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Lambdasonde für 850 T5 Italo 210 PS

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 16. März 2024 um 9:21

Moinsen,

ich habe den sitzenden Hund am Leuchten. Auto fährt unauffällig, kein unrunder Motorlauf, Mehrverbrauch oder sonstwas, das Abgas riecht nur nicht gut ;-) Deswegen soll eine neue Sonde rein.

Gibt es eine Hersteller-Empfehlung für das Ding? Also z.B. unbedingt Bosch, NGK, Volvo oder so?

Weil ich es gerade sehe... in der Ersatzteilsuche... Es gibt ja Sonden für vor und nach dem Kat... Ich weiß gar nicht, welche bei mir defekt ist. Dumme Fragen-Alarm-on...: hat denn der alte Turbo-Elch (auch schon) zwei Stück?

Grüße, Volkersson

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24 Antworten

Füll mal dein Fahrzeugprofil aus, das ist die Chance größer eine Antwort zu erhalten

Themenstarteram 16. März 2024 um 14:01

Zitat:

@eigen2 schrieb am 16. März 2024 um 11:24:49 Uhr:

Füll mal dein Fahrzeugprofil aus, das ist die Chance größer eine Antwort zu erhalten

Das ist keine Antwort, sondern eine (An)Weisung, "von oben herab". Und gegen solche Ansagen, bin ich allergisch.

Ich muss ja nicht mit aktuellen, insbesondere nicht mit ehemaligen Fahrzeugen (m)ein Geltungsbedürfnis ausdrücken, so wie Du.

Zudem mittlerweile bekannt ist und auch von den meisten Usern hier als hilfreich verstanden wird, dass es sich um einen 1995er LW mit der TSN 738 handelt.

Es ging mir eigentlich nur ums Modelljahr.

Aber ich habe mich nun spontan entschieden deine Frage nicht zu beantworten.

Zitat:

@Volkersson schrieb am 16. März 2024 um 15:01:52 Uhr:

Zitat:

@eigen2 schrieb am 16. März 2024 um 11:24:49 Uhr:

Füll mal dein Fahrzeugprofil aus, das ist die Chance größer eine Antwort zu erhalten

Das ist keine Antwort, sondern eine (An)Weisung, "von oben herab". Und gegen solche Ansagen, bin ich allergisch.

Ich muss ja nicht mit aktuellen, insbesondere nicht mit ehemaligen Fahrzeugen (m)ein Geltungsbedürfnis ausdrücken, so wie Du.

Zudem mittlerweile bekannt ist und auch von den meisten Usern hier als hilfreich verstanden wird, dass es sich um einen 1995er LW mit der TSN 738 handelt.

Ich finde deine Antwort sehr unfreundlich.

Weiterhin wird sich niemand nach dem lesen von 50 Posts dran erinnern was für einen Volvo du fährst.

Füll doch einfach das Profil aus, dann kann jeder hilfswillige eben reinschauen welcher Motor und welches Baujahr du hast.

Aber so....????

... ist eben nicht "allgemein" bekannt ... einzig der Titel "...850 T5 Italo..." sagt immerhin '850 + Turbo' .... die EZ, die bei einigen Problemchen von Interesse sein kann, ist nicht angegeben - was man im Profil angeben könnte (... falls ... man keine 'APP' beutzt :-)) ).

Ich war heute früh auch schon d'rauf und d'ran, die 'übliche Prozedur' zur posten ;-); wg. der Infos im Titel war aber Einiges ja schon angegeben.

Das Leben - könnte sein einfach sein ... im nun 21.Jahrhundert ;-) ...

p.s.: M.T. zwingt niemanden seine 'prähistorischen bisher verwendeten' 4-Rädrigen dort auch zu listen ;-)

 

.... hoppla ... mittlerweile gab's ja noch weitere Kommentare - war mal wieder zu langsam ;-))

Themenstarteram 16. März 2024 um 18:58

Geht's jetzt besser? Nachdem Mann meint, die (ungehörige) Sau kollektiv und erfolgreich durch's Dorf getrieben zu haben?

Der Ton, macht die Musik. Und der Ton von Eigen2 war daneben. Und wer meint, mitsingen zu müssen, der gehört für mich zu demselben Knabenchor... Auf den ich gut und gerne verzichten kann.

Dass der T5 mit 210 PS und 2 Liter Hubraum von 1993-1997 gebaut wurde und es in dieser Zeit keine, von dem Baujahr abhängigen Veränderungen an der/den Lambdasonde(n) gab, setze ich jetzt einfach mal voraus. Bei den Herren, die doch so viel technische Kompetenz haben.

Oh, oh. TE, nur mal so, und ich sage das als unbeteiligter, aber erwachsener Zuschauer:

Der Profil-Hinweis von eigen2, der dir helfen wollte, war vielleicht etwas trocken, aber bona fide gemeint und sachlich völlig berechtigt. Deine Reaktion dagegen war unangemessen.

Zitat:

@Volkersson schrieb am 16. März 2024 um 19:58:01 Uhr:

 

Dass der T5 mit 210 PS und 2 Liter Hubraum von 1993-1997 gebaut wurde und es in dieser Zeit keine, von dem Baujahr abhängigen Veränderungen an der/den Lambdasonde(n) gab, setze ich jetzt einfach mal voraus. Bei den Herren, die doch so viel technische Kompetenz haben.

So viel Fachwissen und keine Möglichkeit im Jahr 2024,selbst mal rauszufinden,welche Sonde benötigt wird?

Dazu dieses Gepampe...

Zitat:

@Volkersson schrieb am 16. März 2024 um 19:58:01 Uhr:

 

Der Ton, macht die Musik. Und der Ton von Eigen2 war daneben. Und wer meint, mitsingen zu müssen, der gehört für mich zu demselben Knabenchor... Auf den ich gut und gerne verzichten kann.

Ich gehe dann gerne mit Micha (eigen2) ein bisschen im Knabenchor singen und freue mich wenn ich von dir nichts mehr höre.

Schönen Restsonntag!

;)

Themenstarteram 18. März 2024 um 10:56

Wenn Ihr jetzt das kollektives Bewusstsein pflegen konntet..., dann ist ja es Knut ;-) Ich freue mich immer sehr, wenn ich Menschen näher zusammen bringen kann.

1 Lambdasonde mit OENR 9202719 ist gekauft (als Info für andere, die auch gerne zur Sicherheit fragen) und verbaut, alles schön. Danke für nichts.

Hast du fein gemacht! Ganz, ganz toll.

Hi @Volkersson , welcher Fehlereintrag war letztendlich eigentlich im Fehlerspeicher? Ist die Lambdaleuchte jetzt ausgeblieben mit erneuerter Sonde?

Das würde ich Dir gerne sagen, ich kann es leider nicht. Ich meine, ohne Gewähr, da hieß es, Lambdasonde fehlerhaftes Signal.

Die Leuchte ist noch an. Das Auto fährt aber imho besser und der Elch riecht für mich "sauberer". Nehme an, der Fehler muss jetzt erst noch über Software gelöscht werden. Werde mir jetzt mal Delphi gönnen...

Grüße, Volkersson

Zitat:

@Watzndalos schrieb am 25. März 2024 um 18:34:12 Uhr:

 

Die Leuchte ist noch an. Das Auto fährt aber imho besser und der Elch riecht für mich "sauberer". Nehme an, der Fehler muss jetzt erst noch über Software gelöscht werden. Werde mir jetzt mal Delphi gönnen...

Grüße, Volkersson

Die Leuchte sollte nach dem Wechsel von alleine ausgehen.

Wenn nicht,ist weiterhin was faul.

Es ist kein sicherheitsrelevanter Fehler wie z.B. ein Airbagfehler,welcher gespeichert bleibt,auch nach dem Abklemmen der Batterie.

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