1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lambdasonde Heizung Kurzschluss

Lambdasonde Heizung Kurzschluss

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 15:45

Hallo zusammen,

Ich weiss, das Thema Lambdasonde wurde schon oft behandelt, ich finde aber keine Lösung

Es handelt sich um einen 1.8 ADZ Automatik, Bj 7/95

 

Der Fehlerspeicher sagt, Kurzschluss zu Masse Lambdasonde sporadisch.

Ich habe die Lambdasonde mal abgezogen und auf Widerstand durchgemessen. Die Sonde selber ist sauber. Am Stecker vom Fahrzeug her habe ich Durchgang zur Masse an der weißen, braunen und an der rot-weißen Leitung. Wenn ich den Stecker vom MSG abziehe, habe ich Durchgang Masse auf braun und rot-weiss. Das heisst, beide Heizungsleitungen haben Durchgang zu Masse.

Nun müsste bei dem Modell die Heizung über ein Relais laufen. Ich finde aber nicht heraus, welches das ist. Ich weiss im Moment nicht mehr, wo ich suchen soll.

Weiss da von euch jemand weiter?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Stromversorgung der LS-Heizung geschieht über das Kraftstoffpumpenrelais. I.d.R. mit "18" gekennzeichnet. Du findest es im Sicherungskasten, oberhalb der Pedalerie.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 16:18

Ok, vielen Dank. Aber zum Verständnis, wenn ich da auf Leitung der LS Heizung einen Kurzschluss habe, würde dann die Kraftstoffpumpe funktionieren?

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 19:30

Könnte ich demnach für die Heizung auch eine Leitung vom Plus der Kraftstoffpumpe legen und die original Leitung kappen?

Das Problem ist, ich muss diesen Monat noch zum TÜV. Mit abgesteckter Lambdasonde läuft er zwar gut, aber so schaffe ich die Au ja nicht

Gib mal deine Mailadresse per PN.

Damit kannst du dann den Leitungsverlauf prüfen und so den Fehler einkreisen.

  • Welchen Widerstand hat die Heizung deiner Lambdasonde? Falls noch nicht gemessen, mach es mal. Sollte bei so 2-15 Ohm liegen.
  • Hast du gemessen, ob Spannung für die Heizung am Stecker da ist? Also abstecken und Voltmeter ran... sollten bei laufendem Motor ~ 13 V anliegen.

 

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 20:01

Ich habe dir ne PN geschickt.

Habe ich beides noch nicht gemacht, da der Kurzschluss offensichtlich auf dem Stecker , der vom Relais / MSG kommt ist. Daher habe ich das nicht überprüft. Ich werde es morgen (geht erst gegen Abend) nachholen

Das ist ja relativ schnell geprüft, würde ich einfach der Vollständigkeit halber erledigen.

Braun: Masse, muss auf Pin 2 sein.

Weiß/Rot: Heizung, Plus. Pin 1.

Weiß: Pin 3 und Gelb: Pin 4 ---> Lambdasonde (Signal, "Lambdaspannung") geht zum Motorsteuergerät.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 20:26

Der Golf ist leider momentan weg und kommt erst morgen gegen Abend wieder zurück ??.

Sonst hate ich es gerne gleich gemessen.

Was mir jetzt nicht klar ist, eine der Lambda Leitungen, in meinem Fall Pin 3 weiss, muss aber Durchgang zu Masse haben oder nicht?

Was und wie das im Steuergerät verschaltet ist... keine Ahnung. Auf jeden Fall darfst du bei abgezogenem Steuergerätestecker auf beiden Leitungen (Weiße und gelbe Isolierung) keinen Masseschluss messen. Ebenso nicht untereinander (Stecker Lambdasonde getrennt!).

Das Plus für die LS-Heizung darf natürlich auch keinen Masseschluss haben. Mit dem Stromlaufplan kannst du nun sehen, wo die Steckverbindungen sind. "Schritt für Schritt" trennen und messen und so den Fehlerort einkreisen.

Aber teste auch, ob am Stecker der LS die 12 V für die Heizung "anliegen".

Die Heizung der Lambdasonde kriegt ihre Masse über das Motorsteuergerät. Die Heizung nämlich nach 1-2 Minuten abgeschaltet.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 22. Juli 2019 um 14:35:48 Uhr:

Die Heizung der Lambdasonde kriegt ihre Masse über das Motorsteuergerät. Die Heizung nämlich nach 1-2 Minuten abgeschaltet.

Die VW-Schaltpläne für den Motor ADZ widersprechen deiner Aussage vollkommen. Die Masse für die Heizung ist im Leitungsstrang eingearbeitet, geht direkt auf die Fahrzeugmasse. Nichts getaktet.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 17:30

So, ich habe nun bei laufendem Motor die Spannung gemessen, die zur Heizung geht. (rot-weiss / braun) Es liegen etwas über 13V an. An anderer Stelle wurde mir gesagt, dass der Durchgang zu Masse hier von der niederohmigen Verbindung zur Masse der Kraftstoffpumpe über das gemeinsame Relais sein kann. Krass, hätte ich nicht gedacht. Aber erklärt widerum auch einiges. Es fliegt ja keine Sicherung raus, die Kraftstoffpumpe funktioniert. D.h, hier scheint kein Fehler zu sein

Den Widerstand der Heizung an der Sonde habe ich auch gemessen, sind 6 Ohm. Ist also auch ok

Ich habe nun aber festgestellt, dass ich im Gegensatz zu gestern nun auf der gelben Leitung anstatt auf der weissen Leitung Durchgang zu Masse, 130 Ohm (ich weiss nicht mehr, wieviel ich gestern auf der weissen Leitung hatte). Lt dem Schaltplan geht die Sonde nicht auf Masse, sondern es gehen beide Leitungen ins MSG.

Jetzt ist meine Vermutung, dass das Steuergerät irgendwas falsch regelt !? Vielleicht Falschluft, oder sonst was?

Wie gesagt, die "Signalleitungen" gehen in das Steuergerät hinein. Wie diese "Leitung" dann im Steuergerät "verbunden" ist, ... weiß ich nicht. Aber das wird wohl nicht der Fehler sein.

Welches Problem hat der Wagen denn nun? Du meintest der sporadische Fehlerspeichereintrag?

Habt ihr den gelöscht? Wie schaut der Leitungssatz zwischen LS-Stecker und LS selbst aus? Iwo gescheuert oder gebrochen, Isolationsschäden?

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 18:13

Also, der Fehler zeigt sich folgendermaßen: Im kalten Zustand hält er den Leerlauf nicht stabil, bockt beim Anfahren. Und seit kurzem bockt er teilweise auch bei schneller Fahrt in warmen Zustand. Zudem stinkt er stark nach Benzin. Mit abgesteckter Lambda läuft er ganz normal und stinkt auch nicht.

Aufgrund dessen hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen mit oben genannten Ergebnis.

Den Fehler habe ich mehrmals gelöscht, erkommt aber sofort wieder.

Es gibt nirgends an der Leitung Scheuerstellen. Auch die Kontakte sind sauber

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 18:18

Hier die Fehlermeldung

Deine Antwort
Ähnliche Themen