ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lambdasonde, Kat usw

Lambdasonde, Kat usw

Themenstarteram 14. April 2004 um 21:18

Sers,

ich war heute beim TÜV und naja.. ich habe n paar mängel, die ich erst beheben muss.

u.a. die Lambdasonde+KAT, die beiden gummilager und n bissl kleinkram(rechtes kennzeichenlicht,batterieabdeckung...)

naja das ganze kommt total ungelegen, wollte mir felgen kaufen.

nun meine frage, wieviel kostet ein normaler kat und gibt es auch legale sportkats oder sowas in der art? Die Lambdasonde soll ja nicht soviel kosten..

also mit wieviel kann ich rechnen und wo kann ich die ganzen sachen günstig kaufen?

mfg

VIethai

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. April 2004 um 5:55

Ein KAT ist teuer, leider ist das eine Tatsache.

Frag evt. mal bei PITSTOP, die lagen ca. 200,- unter BMW Preis.

Sportkats mögen ja billig sein (ca. 170-299,- EUR neu), aber leider haben fast alle auch kein TÜV. Die AU könnten die evt. bestehen.

Marken die mir gerade einfallen:

- Unifit

- HJS

eine Lambde kostet auch um die 100€

Themenstarteram 15. April 2004 um 14:49

WAHNSINNSPREISE!!!

Ich habe den ganzen vormittag alle Verwertungsbetriebe /Schrottplaetze abgeklappter, keiner hat n KAT für mich :(

Dann war ich bei....

ATU, die wollen 670,-€

BMW, die wollen 783,-€

n Bekannter will 560,-€ (ink. Rabatt)

Pitstop will 782,-€ (inkl. Einbau)

alle Preise mit Mwst.

boah, ich fang an zu kotzen.

die Lambdasonde kostet bei BMW 132,-€

und für die Gummilager wollen die nur 40,- und für den Einbau 200,-€ ("wenn es problemlos rausgeht...")

Jaja ich weiss, ich fahre einen BMW.. aber sind solche Preise denn gerechtfertigt? 200,-€? Soweit ich mich erinnere hat jemand mal gesagt, dass diese sogenannten Tonnenlager leicht auszuwechseln wären...

Ich weiss garnicht mehr, was ich noch machen könnte... habe die Umgebung schon abgeklapptert... :(

verdammt....

ja das problem kenn ich nur zu gut sie th rasseln vom auspuff

also mein bmw händler baut mir das ding komplett für 750€ drunter, da is alles mit drinn, lamda arbeitstd und material

Wie wäre es mit ebay? Oder einer anderen Autoverkaufs-seite, wie Mobile.de (glaube ich)...?

Ich habe auf so einer Seite einen Kat mit Lambdasonde für 100,- Steine bekommen! gebraucht, aber vollkommen in Ordnung!

Ich würde mir auf jeden Fall ´nen gebrauchten holen. Einbau würde ich auch selber machen.

Hab´s noch nie vorher gemacht, aber hat auf anhieb geklappt, ohne Probleme in rund 2 Stunden!

Wieviel wollen die für das wechseln der Gummilager?

Die sind wohl nicht ganz knusper! Das Auswechseln erledigt ein normaler Mensch ohne Schwierigkeiten in wenigen Minuten!!!

...wenn ich diese Vollidioten immer höre mit Ihren Wahnsinns Preisvorstellungen bekomme ich echt das Kotzen!

Themenstarteram 15. April 2004 um 15:32

Bei ebay habe ich schon geschaut.. nix..

schaue gerade etwas gründlicher nach.. bin noch nicht ganz fertig.

BMW will für Gummilager 200,-

ATU / Pitstop wollen das nicht machen... (Spezialwerkzeug etc..)

 

nun weiss ich wieso mein auspuff so rumzischt... bzw. summt.

dachte immer der übergang sei undicht... aber wenn sich n kaputter kat so anhört.. hmm.. okay..

bei ebay habe ich vor 2 monaten den PERFEKTEN kat für mich gesehen.... nun find ich auf anhieb erstmal nix.. *kotz

 

hochgerechnet 1000,-€ (2000DM) für NIX!!

oh man

 

@Beamer, kann man das echt so easy wechseln?

also die Gummilager, diese Zylinderartigen klötze an der Hinterachse.

Jo, ist nicht sooo schwer....

zum Kat: Ich habe auch erst mal verzweifelt gesucht. Die gibt´s halt nicht immer. Nachdem ich meinen z.B. gefunden hatte, waren gleich 3 auf ebay. Vorher keiner!

Wenn´s nicht sooo pressiert, würde ich ein bischen abwarten.

Ich würde mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen. Damals hatte man mir eine Seite empfohlen mit Austauschkats. Weiss leider den Namen nicht mehr. Dort hätte ein neuer Kat gerade mal die Hälfte des BMW Preises gekostet.

Ist vielleicht 1-2 Monate her!

am 15. April 2004 um 16:07

Wo kriege ich denn einen Sport-Katalysator her..? Der Einbau solcher Teile ist wohl ohne Schweissgerät nicht möglich..?!

 

Bräuchte Händler, Seiten,...usw..

DANKE!

Themenstarteram 15. April 2004 um 16:12

GEIL!

www.carkat.de

günstig und laut ihm GUT!

ich werde mir wahrscheinlich ein Metal-Kat holen, der Hr. Broß hat gemeint, dass die Metal-Kats keine EG haben, ABER! die bekommen problemlos die AU Werte. Er meint, dass Metalkats besser sind als die Keramikkats, halten laenger, gehen nicht kaputt wenn man stark aufsetzt etc.

ich lasse mir das ganze noch durchm kopf gehen, werde bei carkat auf jeden fall bestellen.

man muss halt n bissl schweissen..aber das rentiert sich würdsch ma sagen. :)

*freu

Stimmt es, dass der neue 7er und der neue 6er Metalkats haben? (Hat er zumindest gesagt..)

am 15. April 2004 um 16:16

Danke für den Link!!

Ohne Teilegenehmigung lasse ich jetzt wohl auch einbauen, Metallkat soll wirklich stabiler sein. Aber Aufsetzer sind wohl auch für diese nicht fördernd... - und meiner ist definitiv davon kaputtgegangen.

 

EDIT:

http://www.uni-fit.de/dok/katalysatoren.html

alternative ist auch noch HJS (www.sandtler.de)

Themenstarteram 15. April 2004 um 21:47

gefährdet ein kaputter kat irgendwelche anderen sachen?

am 15. April 2004 um 22:06

JA, definitiv.

- Monolith löst sich in seine Bestandteile auf und verstopft Auspuffanlage

- Motordefekt durch Rückstau der Abgase

Ein Meister hat mir noch mehr erklärt...

 

Fahre auch 318ti, sag mal.. bist Du Dir sicher, dass es vom KAT kommt? Hab mich heute druntergelegt und das Gerappel kommt recht weit von hinten, Höhe MSD?!

Themenstarteram 15. April 2004 um 22:15

hm.. ne es ist schon n wenig undicht! summt halt..

also es ist nicht so, dass ich meinen kat nicht überhöre... man hört ihn sogut wie garnicht.

beim AU waren die Messwerte halt sehr schlecht.

0,3% sind erlaubt und ich hatte 1,3%..

das hat doch schon was zu sagen oder nicht?

kewl, du kommst aus UNNA!

meine geburtsort =)

am 15. April 2004 um 22:37

Hab vor kurzem auch meinen KAT zerlegt!

Hatte dann brutalen Leistungsabfall... Hab erstgedacht der Motor ist im Ar***! PANIK PUR!

Fahr momentan mit eingeschweißtem Rohr im KAT! Zum Glück ist mir das erst 3Tage nach der AU passiert...

Leider ist der Wagen jetzt so laut, dass ich schon fast taub bin. Aber egal heute ist ein neuer gebrauchter KAT gekommen un der wird am Mittwoch eingebaut. Preis weis ich noch nicht, aber bestimmt nicht mehr als 100€ mit Einbau!

Glück muß man haben oder eine gute private Werkstatt! Vitamin B soll auch helfen!

In diesem Sinn...

GN8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lambdasonde, Kat usw