ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lambdasonde oder Steuergerät defekt???

Lambdasonde oder Steuergerät defekt???

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 15:32

Hi zusammen,

hab schon eine Weile ein Problem mit der MKL/Lambdasonde.

Immer bei konstanter Fahrt über ca 5 Minuten (nur bei warmem Motor) springt mir die MKL für etwa 5 Sek. ins Gesicht.

FEHLERCODE: 0130, O2-Sensor Kreis offen

Hab jetzt mal ein Multimeter ins Auto gelegt und über langes Kabel direkt an die Lambdasonde geklemmt.

Probelauf ergab folgende Ergebnisse:

Nur Zündung an (kalt) = 0,411 Volt

Sonst alles im warmen Zustand:

Standgas = schwankt ständig zwischen 0,280 und 0,450 Volt

Bei 3000 U/Min im Stand = 0,600 Volt

Konstante Fahrt auf Ebene = schwankt ständig zwischen 0,300 und 0,550 Volt

Motorbremse (Bergauf / Abfahrt) = 0,010 Volt

Motorbremse (Ebene) = 0,200 Volt

Beim Gasgeben (Last / Schub) = 0,650 Volt

Komischerweise ändern sich die Werte und Fahrverhalten bei leuchtender MKL überhaupt nicht.

Die Sonde fängt nach Kaltstart nach ca 5 Minuten an zu reagieren, bis dahin bleibts bei ca 0,411 Volt.

Standgas ist (auch kalt) unruhig. Klingt wie ganz leichte Aussetzer. Im Drehzahlmesser aber nicht zu sehen. Hab vor zwei Tagen mal die Kerzen rausgedreht und sauber gemacht, die waren alle gut verrust. Effekt nach Reinigung: unverändert.

Ebenfalls fängt er mittlerweile bei Drehzahlen unter 2500 U/Min bei Schub an zu Ruckeln (Aussetzer?), darüber nur mal ganz leicht. Das aber auch nur, wenn er warm ist.

Jetzt meine Frage: Ist die Lambdasonde im Ar*** oder hat das Steuergerät ne Macke?

Oder liegts doch an was ganz anderem? Was meint Ihr zu den Werten?

LG Teomon

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich habe keine Ahnung was das Problem sein könnte aber ein Steuergerät (in einem so alten Modell) geht eigentlich nie kaputt. Es gab doch irgendwie mal eine Statistik von einer Reparatur-Firma das 90% aller eingeschickten Steuergeräte noch i.O. sind. Ich habe in meinem ganzen Autoleben bis jetzt auch nur 1 einziges Auto mit defekten Steuergerät erlebt: Ein Mitsubishi Galant, wo durch Überspannung ein Transistor durchgebrannt ist.

Kuck mal auf vectra16v nach dem Fc.

Der Fehler kommt auch wenn andere Faktoren zusammenkommen.

Dk zu weit geöffnet im Stand. Kühmitteltemp größer al 75°.

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 20:35

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.

War die letzten Tage lange unterwegs und konnte leider nicht antworten, habe kein Smartphone mit Internet.

@draine

Glaube ich eigentlich auch nicht, dass das Steuergerät im Ar*** ist. Hatte ich bisher auch noch nicht.

@rentner wagen

Hab mir die Fehlerursache bzw -abhilfe mal angesehen. Die Prüfanweisung T01 und T02 kann ich mit JA beantworten, aber bei T03 kommt die Spannung nicht über 700 mV. Maximum war bisher im ganzen Fahr- und Testbetrieb ca 680 mV.

Mir fällt gerade bei C-25.pdf auf: Soll der Stecker der Lambdasonde ab Test T02 auch noch abgezogen sein? Dann wird die Sonde doch keine Werte liefern. Die erzeugt doch selber keinen Strom, die hat doch nur variablen Widerstand. Oder täusche ich mich da? Ich hab den Stecker nämlich ständig drauf.

Mir viel heute Nachmittag aber noch ein, dass ich (glaube ich) etwas vor dem Auftreten des Fehlers den Spritfilter hab wechseln lassen. Kann es sein, dass die Rot/Weissen den Filter falschrum eingebaut haben und dadurch der System- bzw Düsendruck zu gering ist. Oder macht die Einbaurichtung da keinen Unterschied? Kann man die Einbaurichtung im nachhinein erkennen?

Ich habs MACHEN LASSEN, da das unterm Auto ohne Bühne warscheinlich ne ganz schöne Sauerei ist.

LG Teomon

bei EZ 1/1999 ist dein Motor STG schon am Motor geschraubt, oder ?

die sind dann nicht mehr so Standfest !

Hat der noch Zündleitungen ?

Zitat:

Ebenfalls fängt er mittlerweile bei Drehzahlen unter 2500 U/Min bei Schub an zu Ruckeln (Aussetzer?), darüber nur mal ganz leicht. Das aber auch nur, wenn er warm ist.

Hab vor zwei Tagen mal die Kerzen rausgedreht und sauber gemacht, die waren alle gut verrust

nimm zuerst neue Zündkerzen.

am 14. Juli 2013 um 4:46

Hallo die Sonde erzeugt wohl Spannung und die von Dir gemessene ist zu niedrig.

Wenn die Aussetzter keine richtigen aprupten Aussetzter sind sondern eher leichte Leistungsschwankungen dann spricht alles für eine verschlissene Lamdasondees sollten die oberen Spitzen bei 0,9 Volt liegen.

Selbst Sonden welche noch die volle Spannung liefernkönnen defekt sein, wen die Regelperiode zu lansam ist, muss aber mit nem Oszi gemessenwerden um Spannung und Zeit verfolgen zu können.

Dein Voltmeter ist mit Sicherheit zu langsam um eine Aussagekräftige Messung durchzuführen.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 23:57

Guten Morgen zusammen.

@realsoft

Mein Vectra ist EZ 1/1999, aber ob das StG am Motor sitzt habe ich noch gar nicht nachgesehen. Ist mir aber so auch noch keins am Motor aufgefallen.

Zündleitungen hat der X16XEL keine. Ist ein Zündmodul über alle 4 Kerzen.

Wollte eigentlich erst neue Kerzen reinpacken, wenn die Ursache klar bzw behoben ist. Da sich ja nach Reinigung der Kerzen nichts im Laufverhalten des Motors geändert hat, denke ich nicht, dass die Schuld sind. Sind wahrscheinlich nur die Leidtragenden.

@joebleifuss

Es sind keine Leistungsschwankungen sondern wirklich kurze "Hänger" beim "richtigen Beschleunigen". Wenn ich nur leicht beschleunige muckt er nicht. Wenn ich aber zB auf die Autobahn fahre und dann "richtig Gas gebe", fängt er immer wieder zu "stottern" an. Macht er aber nicht im kalten Zustand, da kann ich ohne stottern auch mal "was flotter" anfahren.

Wenn jetzt zB eine oder mehrere Einspritzdüsen verdreckt sind oder tatsächlich der Kraftstoffdruck zu niedrig (siehe Fehlercode-Tabelle), dann würde das das StG doch gar nicht merken. Oder hats dafür doch Sensoren? Dann würden die Sauerstoffwerte doch auch, vom StG unbeabsichtigt, sehr stark schwanken bzw nicht regelbar sein, oder nicht?!

Der Motor hat schliesslich schon 206 tkm runter und die Lambdasonde ist, mit neuem Krümmer (wegen Riss), vor etwa 2 Jahren getauscht worden und jetzt ca 25 tkm gelaufen. Die Einspritzdüsen wurden allerdings, seit ich den Wagen mit 83 tkm gekauft habe, noch nicht getauscht/gereinigt!

Was ist eigentlich mit dem Spritfilter? Kann der den Kraftstoffdruck mindern, wenn er falschrum drin ist?

Vielen Dank und LG

Teomon

dann sitzt das arme Motor STG am Motor.

Die Zündkerzen soll man regelmässig tauschen. Kostenpunkt 3 Euro / St.

Es könnte auch noch das Zündmodul sein.

Als bei mir das Flexrohr schon teilweise durch war, hat meiner auch bei voll Gas Geben kurz gestottert.

vielleicht wird irgendwie durch eine kleine Undichtheit die Frischluft ins Abgasleitung reingezogen und dadurch Lambda Signal beeinflusst ?

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 11:56

Hi realsoft.

Die Zündkerzen sind auch erst seit 25 tkm drinn. Falschluft am Abgaskrümmer würde ich eigentlich ausschliessen, da auch erst vor 2 Jahren Dichtung, Stehbolzen und Muttern NEU. Optisch und Geräuschmässig ist da eigentlich alles dicht. Damals mit dem Riss an der Innen/Motorseite im Krümmer hat mans auch deutlich vorne gehört und der Abgasgeruch im Motorraum war auch zu bemerken. Allerdings hatte ich da keine MKL oder Aussetzer im Lauf.

Wie kann ich denn am Abgaskrümmer Falschluft feststellen? Bremsenreiniger wirds wahrscheinlich nicht tun, oder?!

Flexrohr werde ich mir nachher mal anschauen.

LG Teomon

ich habe eben nachgeschaut und bei Falschluft sollte die Spannung vielzuviel oder ständig niedrig sein.

Bei dir ist das Wert zu lange im hohen Bereich ohne veränderung.

Falls die Lambda Sonde richtig misst, dann ist aus irgendwelchem Grund das Gemisch fett oder verbrennt nicht richtig.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 20:58

Hi.

Warum ist bei mir der Wert zu hoch?! Der schwankt bei konstanter Fahrt ja immer grob um 500 mV. Der soll doch um 500 mV schwanken. Das Schwanken bei meinem Vectra kommt mir nur sehr stark vor. Ich dachte mir, das Steuergerät sollte doch bei recht konstanter Fahrt bei ca 500 +-50 mV einpendeln.

Der Wert geht zB wenn ich auskuppel und vom Gas gehe oft auch für ca 2-3 Sekunden auf 50 mV runter und dann wieder auf 480 mV.

Es macht mir den Eindruck, es hat was mit der Aussentemperatur zu tun. Heute hatten wir ja mal wieder 28 Grad und die Spannung lag bei konstanter Fahrt bei 430-560 mV. Die Aussetzer waren, meine ich, auch schwächer.

Ich hab heute auf der Autobahn mal drauf geachtet:

Wenn die MKL an geht, war die Spannung bei konstanter Fahrt kaum schwankend bei rund 440 mV. Wenn ich allerdings Gas gebe oder vom Gas gehe steigt bzw sinkt auch die Spannung. Wenn ich stur weiter konstant fahre, geht die MKL ca alle 2-3 Minuten für etwa 5 Sekunden an.

Vom Verhalten der Messung würde ich mal vermuten, dass die Lambda korrekt arbeitet und der Fehler wo anders liegt.

Ich werde einfach mal die Einspritzdüsen reinigen, wird schon nicht so aufwendig sein. Kann ich dafür Verdünner bzw Waschbenzin nehmen, oder mögen die das nicht?

Achso, das Flexrohr scheint dicht zu sein. Mal rundrum gefühlt und Geräuschkullisse ist auch Ok.

LG Teomon

Hier ein Link

http://www.kfz-tech.de/LSondenSpann1.htm

Ich habe keine Erfahrung mit Multimeter an der LS. Nur mit Werten, die durch Diagnostik rausgehen.

Vielleicht schaltest du den Multimeter auf Wechselstrom. Die LS sollte stark und regelmässig schwankendes Signal liefern.

Der Fehlercode sagt, dass Lambda Signal zu lange hoch war

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 21:48

Der Link ist interessant.

Mein Multimeter kommt anscheinend bei den 3000 U/min mit den schnellen Schwankungen nicht klar und zeigt einfach rund 600 mV an. Hatte auch schon die Idee mit Wechselspannung, mein MM kann mit so kleiner Wechselspannung aber nix anfangen.

Nach den Osci-Bildern würde ich erst recht mal auf eine funktionierende LS tippen. Die Werte, die mein MM liefert, sind ja in etwa so.

Aber wieso ist der LS-Wert bei konstanter Fahrt so wenig schwankend?! Wenn ich ja, wie schon geschrieben, Gas gebe bzw vom Gas gehe reagiert der Wert ja auch wieder dementsprechend.

Sollte mir mal ein analoges MM beschaffen, ich glaube mein Vater hat noch son Ding.

Hab halt nicht das dicke Portemonnaie, um auf gut Glück alles durchzuprobieren.

Zitat:

Der Fehlercode sagt, dass Lambda Signal zu lange hoch war

- P0130 O2 Sensor Kreis offen (450mV Lambda-Regelung ausgeschaltet, Stromkreis-Unterbrechung)

- P0170 O2 Sensor Abgas fett (Lambda Sonden-Spannung ist grösser 743 mV)

Ich hab Fehlercode P0130 im Steuergerät!

Werde am WE mal die Einspritzdüsen, Drosselklappe und Leerlaufsteller reinigen, dann Zündkerzen und Luftfilter mal neu reinpacken.

LG Teomon

Der FC sagt der Lambda Signal war bei Fahrt 15 Sekunden ständig im Bereich 343 mV bis 538 mV (anstatt zu schwanken)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lambdasonde oder Steuergerät defekt???