- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Lambdasonde verlängern mit Vw Rep. Kabel. Was nun? Löten o. quetschen!
Lambdasonde verlängern mit Vw Rep. Kabel. Was nun? Löten o. quetschen!
Hallo Jungs,
hab ne neue Lambda für meine 9A Maschine.
Original sitzt die Lambda im Krümmer, also ist die Originale samt Stecker zu kurz da ich einen Fächer verbaut habe.
Nun muss ich die Sonde bis vor den Kat verlängern. ca 60 cm.
Hab mir jetzt die Universalsonde gekauft mit reperaturkabeln für den 4 poligen flachstecker.
Kann ich die Reperaurkabel ohne bedenken mit den lambdasondenkabeln verbinden?Sind beides denk 1,5 quadrat Kabel.
Wen ja wie?
Dann die Frage Löten oder Klemmen, wen ja wie ? (Welche Quetverbinder, welches Lötverfahren)
Wie siehts aus mit WIederständen, ändert sich was, vorher messen oder so?
Wie am besten abisolieren?
Brauch eure Hilfe. Dringend.
Beste Antwort im Thema
Also, ich (der das beruflich macht) rate dir: nimm Quetschverbinder!
ABER: nimm die richtigen (Größe) und quetsche auch vernünftig!
Ich habe jeden Tag damit zu tun, gerissene und/oder vergammelte Leitungen an Bussen instand zu setzen.
Wie sich gezeit hat, sind Lötstellen leider sehr empfindlich gegenüber Vibrationen und Bewegungen. Das hat zur Folge, dass häufig direkt vor/hinter der Lötstelle die Leitung reißt.
Es gibt, gerade für "Feuchtgebiete", Quetschverbinder, die ein Lot an der Innenseite haben, welches mit einem Feuerzeug nach dem Quetschen geschmolzen wird und dadurch eine Korrosionsarme, dauerhaft haltbare Verbindung erzeugt.
Zusätzlich dazu solltest du die Flickstelle mit Schrumpfschlauch überziehen. Diesen gibt es auch selbstverklebend, d.h. auf der Innenseite ist ein Kleber aufgebracht, der beim Schrumpfen flüssig wird und die entsprechende Stelle abdichtet...
EDIT: Auf einer Leitung sollte, wenn sie korrekt verlegt ist, NIE Zug sein! Eine Richtige Quetschverbindung hält nebenbei auch sowas aus Und Wackler erzeugen Stoßverbinder auch nicht!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Löten und dann über die einzelnen Adern Schrumpfschlauch drüber.
Die Adern verschieden Lang abschneiden damit nicht alle Lötstellen auf gleicher Höhe sind. Und über das Ganze nochmal Schrumpfschlauch drüber..vorzugsweise mit Innenkleber beschichtet.
Quetschen im Auto erzeugt meist nur potenzielle Wackelkontakte.
DoMi
JEtzt höre ich genau wieder was anderes. JEder sagt was andres.
Keine Ahnung was ich machen soll.
Noch paar andere Anregungen?
Danke dir DomiAleman
Machs ordentlich/fachgerecht, dann ist beides ok....
ich sag löten.
weil erstens kanns keinen wackler geben,zweitens kann da nichts korrodieren und die verbindung stören und dritten gehts net auseinander wenn mal kurz zug auf dem kabel ist.
ich löte nur den ich traue den quetschverbindungen nichts zu vorallem in bereichen wo sie nass werden können
Also, ich (der das beruflich macht) rate dir: nimm Quetschverbinder!
ABER: nimm die richtigen (Größe) und quetsche auch vernünftig!
Ich habe jeden Tag damit zu tun, gerissene und/oder vergammelte Leitungen an Bussen instand zu setzen.
Wie sich gezeit hat, sind Lötstellen leider sehr empfindlich gegenüber Vibrationen und Bewegungen. Das hat zur Folge, dass häufig direkt vor/hinter der Lötstelle die Leitung reißt.
Es gibt, gerade für "Feuchtgebiete", Quetschverbinder, die ein Lot an der Innenseite haben, welches mit einem Feuerzeug nach dem Quetschen geschmolzen wird und dadurch eine Korrosionsarme, dauerhaft haltbare Verbindung erzeugt.
Zusätzlich dazu solltest du die Flickstelle mit Schrumpfschlauch überziehen. Diesen gibt es auch selbstverklebend, d.h. auf der Innenseite ist ein Kleber aufgebracht, der beim Schrumpfen flüssig wird und die entsprechende Stelle abdichtet...
EDIT: Auf einer Leitung sollte, wenn sie korrekt verlegt ist, NIE Zug sein! Eine Richtige Quetschverbindung hält nebenbei auch sowas aus Und Wackler erzeugen Stoßverbinder auch nicht!
Hi All,
dem User Nexiator muss ich Recht geben!
Besser hätte ich es auch nicht formulieren können.
Bei Vibrationen, die bei FZ nun mal tagtäglich vorkommen, ist eine Chrimpverbindung einer Verlötung vorzuziehen, da diese elastischer auf die Beanspruchung reagiert. Wichtig ist hier auch das entsprechende Werkzeug - an dem scheitert es meistens!
Rede hier nicht von Verbindungen im Audio-Bereich öä.
Es geht um sicherheitsrelevante, bzw. wichtige Motorsteuerkomponenten.
Hier gehts es ja um eine L-Sondenverlängerung, die meist an der Spritzwand verläuft. Ob man das von oben mit einem Schrumpfschlauch verklebt, muss man abwägen.
Halte das nicht für notwendig.
Wir sind hier nicht bei der Raketentechnik, bei der man entsprechende Goldkontakte, zwei selbstklebende Raychen-Schläuche mit Schirmung und evtl einen Cannon-Stecker appliziert.
Wäre ja mal eine Option für unsere Youngtimer. Da könnte man dann locker 30 Jahre Gewährleistung garantieren.
Zitat:
Original geschrieben von nexiator
Also, ich (der das beruflich macht) rate dir: nimm Quetschverbinder!
dann sag doch bitte auch wie quetschverbinder im "fachkreis" genannt werden. den der name is programm
wen schon quetschen dann mittels stromdieben/japanern. eine gescheite kabelschuhcrimpzange die für das arbeiten mit quetschverbindern ein ABSOLUTES MUSS IST kostet schonmal den einen oder anderen hunni. diese baumarkt kacke aus blech ist kein richtiges werkzeug für diese art von verbindungen!
Chrimpverbinder sind hier schon angebracht.
Diese gibt es sogar direkt mir Schumpfschlauch mit Innenkleber als Isolierung.
Wenn man ihn gechrimpt hat, dann macht man den warm,
und das ganze verschließt sich sogar druckwasserdicht.
Zugleich ist es auch noch eine kleine Zugentlastung
Diese würde ich in dem Fall am aller ehesten nehmen!!!
Vereinen alles gute in einem, sind aber auch nen bisschen teuer.
Aber das sollte es gerade an der Lambda wert sein.
So sehen die dann zum Beispiel aus:
http://www.reichelt.de/.../index.html?...
PS: Ist die Lambda beheizt? Ned das du da unten Probleme bekommst weil sie
ned so schnell warm wird. Hat hier ein Kollege gehabt und sich dumm und dämlich gesucht.
edit: Die Dinger heißen Stoßverbinder
mmh mir sind lötungen im auto noch net abgebrochen komisch
Das meine ich ... die meinungen gehen da ewitg weit auseinander ;-)
ALso hab mir für die Lambda Stoßverbinder besorgt. Ja hab ne Heizung dran.
Danke Jungs!
@<Onkel_Howdy: dass die Dinger u.A. Stoßverbinder heißen, ist mir bekannt, und das habe ich weiter oben auch geschrieben (nur, falls du nochmal mein Fachwissen "testen" willst). Ich kann nur leider nicht davon ausgehen, dass jeder etwas mit Stoßverbindern anfangen kann. Der Name Quetschverbinder hingegen erklärt sich von selbst. Wer mehrere Hundert Euro für Crimpzangen ausgibt, kann nicht crimpen! Wer das wirklich kann, kommt auch mit de3 3€-Teil ausm Baumarkt zurecht. In meinem Lager liegen etwa 60 verschieden Pins zur Auswahl mit etwa 10 unterschiedlichen (zugegebener Maßen teuren) Crimpzangen. Trotzdem bekomm ich alle Pins auch mit dem Baumarktteil fachgerecht angebracht. So viel dazu...
@ Timitimo1: genau die Dinger meinte ich ^^
@ Himeno: nicht komisch, glücklich ^^ "Meine" Fahrzeuge legen im Jahr ca 150.000km zurück, ich denke, das schaffst du mit deinem Auto nicht entsprechend sind auch die Belastungn anders...
naja das hab ich net im jahr zurückgelegt aber in der zeit 2003 bis 2008 ist trotzdem nichts gebrochen danach wurde der wagen ja net mehr bewegt
Zitat:
Original geschrieben von nexiator
@<Onkel_Howdy: dass die Dinger u.A. Stoßverbinder heißen, ist mir bekannt, und das habe ich weiter oben auch geschrieben (nur, falls du nochmal mein Fachwissen "testen" willst). Ich kann nur leider nicht davon ausgehen, dass jeder etwas mit Stoßverbindern anfangen kann. Der Name Quetschverbinder hingegen erklärt sich von selbst. Wer mehrere Hundert Euro für Crimpzangen ausgibt, kann nicht crimpen! Wer das wirklich kann, kommt auch mit de3 3€-Teil ausm Baumarkt zurecht. In meinem Lager liegen etwa 60 verschieden Pins zur Auswahl mit etwa 10 unterschiedlichen (zugegebener Maßen teuren) Crimpzangen. Trotzdem bekomm ich alle Pins auch mit dem Baumarktteil fachgerecht angebracht. So viel dazu...
sorry aber das du vom fach sein sollst das spreche ich dir mal ab...
1) die dinger heissen MURKSVERBINDER und das nicht ohne grund.
2) lt gewissen elektro normen kannst und DARFST du die 3€ baumarktzange garnicht benutzen gewerblich. wen du das beruflich tust dann ist das weder fachlich, dafür aber grob fahrlässig. die richtigen zangen haben eine eingebaute rätsche. damit kannst du nicht unqualifiziert einfach loslassen wen du den richtigen druck noch nicht erreicht hast. das ist nämlich der nachteil der verbinder. ist der druck nicht erreicht hällts net und hat wackelkontakte, ist der druck zu gross reist es und wird nicht kaltverschweisst sondern nur zusammengepfuscht. da kannst auch mit nem hammer oder ner wasserpumpenzange (den nix anderes is die pfusch zange) den krempen zusammenpfuschen. aber fachgerecht oder gar ohne wackelkontakt ist das nicht.
soviel zur fachlichen verlegung
schrott: http://www.ebay.de/.../170801144805?...
sowas brauchst: http://www.ebay.de/.../220971963330?...
Ganz übel .... oh hab die 1ste Zange. :-)
ICh treib schon was auf.
Danke Jungs