Lambdasonde vor kat und AGR
Hallo,
das Fzg. von meine Schwester ( c220cdi ez.2005 fl ) geht ins Notprogram, wir haben es mit Autel ausgelesen folgende fehler sind gespeichert.
- code 2195-4: Heizung Bauteil G3/2 ( O2-Sonde vor Kat) prüfen. Signalleitung ist unterbrochen
- code: 2511-1 MIL Ein&gespeichert Bauteil Y27/9 (Abgasrückführsteller links ) prüfen Steller meldet Fehler.
Wie können wir die Bauteile prüfen?
Danke für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
22 Antworten
AGR wird verdreckt sein.
hat es auch auswirkung auf die Lambdasonde und deshalb die Lambdasonda als fehler drin steht
@oli81
sehr wahrscheinlich nicht. In Deinem Post steht doch, dass die Siganlleitung unterbrochen ist. Schau mal nach ob die Leitung irgendwo scheuert oder defekt ist.
Wenn ihr einen OM646 habt, dann hier ein Video zum Ausbau --> AGR Ausbau beim OM646
Und hier der Link im MT-forum --> AGR reinigen
Gruß,
Friese77
So habe das Agr - gereinigt aber leider nach einer probe fahrt von ca. 20km wieder die selben Fehler ich versuche es mal
mit fett habe goldpaste bis zu 800°c soll ich das darfür nehmen?
Um die lambdasonde werde ich mich sonntag kümmer, ach noch was im leerlauf hadi die nadel vom drehzalmesser starke schwankung aber der der tester zeigt max 10u/min schwankung an, spinnt die nadel oder ist das was anderes?
Hast Du die Funktion geprüft, muß leichtgängig sein und benötigt keine extra Schmierung.
Wo sin d die Bilder.
Tausch die Lambdasonde aus (Vor Kat Sonde), dann sollte sich das Problem erledigt haben. Hatte dasselbe Problem bei einem w203 200cdi. Sonde kostet bei Mercedes ca. 280 Euro. Habe mir die Bosch Teilenummer geben lassen und hab folgende dann in der Bucht bestellt. Link
Hi,
werde morgen bilder einsetzen
heute habe ich nicht dran gedacht.
Wildes Tauschen bringt nur Kosten > Fehleranalyse mit SD
Hi,
tut mir leid das ich so lange kein Feedback gegeben habe,
so heute Vormittag habe ich mir die Lambdasonde angeguckt, ob Kabelbrüche vorhanden sind anschließen habe ich die Kontakte mir CRC 5-56 Rostlöser eingesprüht in der zwischen zeit bis es ein wirkt und trocknet habe ich nochmal das AGR aus gebaut um Fotos zu machen und mit einem Fett was bis 1200°C hitzebeständig ist LEICHT ein eingefettet, zusätzlich habe ich das LMM mit Bremseinreiniger mal eingesprüht. Alles zusammen gebaut und ab ging es auf die Probehaft gute 45min, davon knapp 22min mit 120km/h 32km BAB und 16km 23min stadtverkehr. die ganze Zeit auf der BAB war die Motortemp. auf 60°C bei 11°C Außentemperatur fand ich das das nicht normal sein, erst nach knapp 40min und 43km kam die Temperatur 80°C Marke und sogar etwas drüber.
Aber es gab keine Fehlermeldung zeitweise bin ich auf der BAB 160-170km/ gefahren.
Es scheint alles normal zu sein ich mache gleich nachdem der Motor abgekühlt ist nochmal eine Probefahrt.
Noch einen schönen Abend.
Wenn Du schon am schrauben bist > Kühlmittelthermostat NEU
So habe gerade nochmal eine Probefahrt gemacht von ca. 23km, 12km BAB 11km Stadt gesamt fahrzeit 31min. keine Fehlermeldung, nur Motortemp. 60°C bei 10°C Außentemperatur.
Habe das Fzg noch bis zum Wochenende wenn bis dahin alles so bleibt dann waren wahrscheinlich die kontakte von der Lambdasonde oxidiert und Agr-ventil verunreingt.
Muss nur fragen ob ich das Thermostat machen darf wenn Sie ja sagt dann mache ich das noch.
Vielen dank für eure unterstützung.
Zitat:
@oli81 schrieb am 29. November 2015 um 23:20:39 Uhr:
So habe gerade nochmal eine Probefahrt gemacht von ca. 23km, 12km BAB 11km Stadt gesamt fahrzeit 31min. keine Fehlermeldung, nur Motortemp. 60°C bei 10°C Außentemperatur.
Habe das Fzg noch bis zum Wochenende wenn bis dahin alles so bleibt dann waren wahrscheinlich die kontakte von der Lambdasonde oxidiert und Agr-ventil verunreingt.
Muss nur fragen ob ich das Thermostat machen darf,
wenn Sie ja sagt dann mache ich das noch.
Vielen dank für eure unterstützung.
.
... oder Weihnachten einen Neuen Pelzmantel bekommt.
Sooo da bin ich wieder. Auf dem Heimweg von der Arbeit war alles ok, gute 25 km BAB und 7km stadt mit Landstraße. Vor der Haustür habe ich ein bekannten gesehen der fragte mich ob ich kurz zum nächsten kiosk fahren kann, klar mache ich das. Es war ja nur knapp 1 km da an gekommen bekomme ich wieder die Fehlermeldung. Wieder Zuhause angekommen habe ich die Plastikkappe vom Agr ab gemacht und so sah es aus. Es hing fest. Aber nur in der Position. Soll ich es ein bisschen nach Arbeit. Oder neu kaufen was sagt ihr. Ach habe ich vergessen, auf der BAB ging die kontolleuchte vonder Vorglühanlage an . Wird während der Fahrt die vorglühanlage genutzt? ???