Lambdasonden nach Kat
Hallo.
Sorry falls es solch ein Beitrag schon gibt
Aber ich hoffe hier ein bissel weiter zu kommen!
Hab seit jahren ein und das selbe Problem wo mir keiner helfen kann oder will
Ich muss alle halbe Jahre die 2 lambdasonden nach kat tauschen weil ich jedesmal den selben Fehler bekomme! Heizung Unterbrechung
Ich hab mittlerweile 6 Sonden rein bauen lassen alle von Bosch
Heute war ich bei Bosch und hab mein Benz von Kopf bis Fuß messen lassen
Es gibt keinerlei Beanstandungen ausser:
Die Frequenz der Sonden sei Zu hoch! Normal liegt sie wohl bis 15 ohm meine spucken aber 70 ohm aus!
Kann mir jemand sagen warum wieso weshalb oder woran dad liegt? Die bei Bosch wussten es nicht
Fahre jedesmal im notlauf der Fehler lässt sich auch nicht mehr löschen Somit leuchtet mkl ständig
Ähnliche Themen
17 Antworten
V6 Benzin M112 und viel Kurzstrecke?
Meistens gehen die Sonden durch Kondenswasser in der Auspuffanlage defekt. Hatte ml einen da waren knapp 10 l Wasser im Auspuff. Die Sonden saufen dann ab...
Gibt wohl geänderte Sonden beim freundlichen.
Fahre nicht so wirklich viele Langstrecken mit dem
Mir is des öfteren auch aufgefallen das mein suto unabhängig der Temperaturen manchmal qualmt
Zitat:
@polli2 schrieb am 3. Juli 2015 um 16:43:06 Uhr:
V6 Benzin M112 und viel Kurzstrecke?
Meistens gehen die Sonden durch Kondenswasser in der Auspuffanlage defekt. Hatte ml einen da waren knapp 10 l Wasser im Auspuff. Die Sonden saufen dann ab...
Gibt wohl geänderte Sonden beim freundlichen.
Was für ein quatsch 10 Liter wasser
Das würd ich jetzt auch mal für ein Gerücht halten. 10 Liter!
Dann vergessen wir mal die 10 l und widmen uns meiner Frage
bin raus...
aber frag mal beim freundlichen nach die könnten es kennen
Die lamdas haben Schon seit Jahren die selbe Teilenummer
Wollt eigentlich nicht unbedingt Zum freundlichen !
Ok, zum Thema. Ohm ist doch keine Frequenz sondern der elektrische Widerstand.
Wenn es nen m113 oder m112 Motor ist würde ich die Lamdas nach kat einfach mit der Diagnose deaktivieren. Die AU wird trotzdem problemlos bestanden.
Zitat:
@CLK230FAHRER schrieb am 4. Juli 2015 um 17:58:22 Uhr:
Wenn es nen m113 oder m112 Motor ist würde ich die Lamdas nach kat einfach mit der Diagnose deaktivieren. Die AU wird trotzdem problemlos bestanden.
Das hatte ich mir auch schon überlegt klappt das alles trotzdem mit den kats?
Ja klappt trotzdem alles
Sorry stand so auf meinem Schein von Bosch
Aber woher kommt dann der widerstand?
Die Nach-Kat-Sonen haben einzig und alleine die Aufgabe zu schauen ob diene Kats, noch da sind und funktionieren.
Aus diesem Grund, lassen sich diese auch mehr oder weniger Problemlos aus dem Steuergerät ausproggramieren und man erhält dennoch die richtigen Abgaswerte für eine AU.
Wenn Du mit neuen Sonden, die auch dann korrekt arbeiten, weil alle anderen Fehler am Motor beseitigt sind, dann sind deine Kats defekt.
Wenn natürlich die Kats verrußt sind oder einfach zerbröselt, dann hilft es auch nichts die Nack-Kat-Sonden auszuprogrammieren, denn damit bekommt am dann einfach auch keine gültigen Werte für eine AU.
Wenn m an bereits 6x Lambdas gewechselt hat, wird der Fehler woch nicht an den Lambdas liegen, bzw.
die Ursache ist einfach eine andere, als die Diagnosegeräte anzeigen ... aber das ist ja normal.
Wichtig wäre erst mal zu testen
1) Kats OK ?
2) Lamdas-Vorkat arbeiten korrekt ?
3) Lamdas-Nachkat arbeiten korrekt ?
4) Wenn nicht, dann andere Fehler am Motor bzw. Ansaugtrakt beseitigen
5) usw.