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Lambdasonden / Reparatur Reklamation

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Mai 2010 um 15:24

Hallo Astra Gemeinde,

im folgenden möchte ich euch meine beiden Probleme schildern und hoffe das ihr mir helfen könnt.

anfang april habe ich meinen wagen, (astra 1,4l bj. 2004) zur fälligen 60tkm inspektion gebracht. zu dem zeitpunkt leuchtete zudem die gelbe warnlampe die probleme mit dem abgassystem anzeigt. der motor lief rund und machte vor der inspektion keinerlei probleme. es leuchtete lediglich die gelbe warnlampe. ich gab neben der inspektion also natürlich auch die reparatur dieser funktionsstörung in auftrag. die kosten für beides beliefen sich auf ca. 900 euro.

als ich den wagen abholte bin ich damit zur tankstelle gefahren (ca. 6 km). als ich von dort wieder abfuhr ging die gelbe warnlampe erneut an. anruf beim opel händler, sofort zurück auf die bühne, nochmal auslesen, rumfummeln... lampe wieder aus, auf wiedersehen.

am nächsten tag bin ich eine längere strecke autobahn gefahren (ca 40 km), als ich feststellte das das auto im fünften gang bis 3000 umdrehungen lief, danach aber fast kein gas mehr angenommen hat. beim niedrig tourigen fahren trat dieses problem zeitweise auch im dritten und vierten gang auf. zudem ging dieses mal nach 10km schon wieder die gelbe abgassystem warnlampe an. erneut genervter anruf beim opel händler, fahrzeug erneut für zwei tage abgegeben und nach hause gefahren. lampe war aus. ... dann musste ich beruflich für vier wochen ins ausland, das auto stand während der gesamten zeit vorm haus und wurde nicht bewegt. letzte woche bin ich wiedergekommen und wollte einkäufe tätigen. was soll ich sagen.. ich fahre zwei kilometer und *bling*... : lampe an, motor läuft unrund. wieder anruf beim opel fritzen. da ich bis gestern wiederrum beruflich weg musste hab ich den wagen montag bis mittwoch in der werkstatt untersuchen lassen. nachdem beim ersten werkstattbesuch die lambdasonde ausgetauscht und mehrfach nachjustiert wurde, wurde mir gestern gesagt man hätte nun die zweite lambdasonde (erstere vor dem kat, letztere hinter dem kat) ausgetauscht. dafür soll ich jetzt nochmals knapp über 300 euro bezahlen. zudem sagte mir der meister, es handele sich um einen langzeitfehler, was auch immer das bedeuten soll.

ch bin dann gestern nach hause gefahren. gestern abend will ich wohin, fahre los... nach drei kilometern: *bling* ... lampe an. ich bin echt extrem abgenervt. werde morgen wieder dort aufschlagen, wollte euch aber vorher um rat fragen. zum einen: würdet ihr diese zweite rechnung von 300 euro zahlen? es wurde ja offensichtlich ein teil ausgetauscht das mit dem problem gar nix zu tun haben kann da der fehler weiterhin auftritt. zweite frage: was kanns sonst sein? motorsteuergerät? kat? kat kanns eigentlich nicht sein, da er bei der inspektion anfang april tüv und AU neu bekommen hat. die abgaswerte müssten also stimmen. ich bin echt ratlos und ziemlich genervt und bin dankbar für jede konstruktive antwort! dafür vielen dank im voraus!

euch allen einen schönen feiertag / verlängertes wochenende!

Beste Antwort im Thema

Hat der Händler einen Fehlercode ausgelesen, und wenn ja, welchen.

Gab bei T&Z - Motoren Probleme mit Steuergeräten (Z14XEL) und Probleme mit AGR/Partikelablagerungen (Z14XEP).

Welchen Motor hast Du ??

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Hat der Händler einen Fehlercode ausgelesen, und wenn ja, welchen.

Gab bei T&Z - Motoren Probleme mit Steuergeräten (Z14XEL) und Probleme mit AGR/Partikelablagerungen (Z14XEP).

Welchen Motor hast Du ??

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 7:10

ich hab die 1,4 Liter Maschine. der wagen ist BJ 2004.

Das habe ich schon mitgekriegt.

 

Da der XEL jedoch nur für Österreich war hast Du wohl den XEP - der hatte AGR-Probleme.

Hat Dein Händler das mal getauscht ??

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 13:35

soweit ich weiss nicht.

ich habe allerdings gestern bei der werkstatt angerufen und der meister sagte jetzt müsste dann wohl das motorsteuergerät erneuert werden. kosten: nochmals schlappe 1000 euro. alternativ könnte ich das steuergerät auch reparieren lassen, hätte dann aber zur folge das ich fast eine woche ohne auto dastehen würde.

dummerweise kenne ich die fehlercodes nicht die ausgelesen wurden. werde versuchen die in erfahrung zu bringen und dann hier posten. ...

Ohne den Fehlercode ist es natürlich schwer etwas zu sagen!

Wie läuft er denn so, wenn man davon absieht das die Lampe leuchtet?

Ruckeln bei gleichbleibender Geschwindigkeit? Vielleicht so zwischen 2500 und 3000 U/min?

Etwas unrunder Leerlauf?

Riecht das Abgas stark nach Benzin, auch wenn er warm ist?

Verbrauch viel höher?

Wenn das so ist hast du wahrscheinlich unter anderem den Fehler "P0170 Kraftstoffkorrektur Bank 1" drinnen und er läuft zu fett!

Das kann die Lambdasonde sein, der Luftmassenmesser, das Steuergrät oder das worauf ich jetzt komme, was die beim FOH eigentlich hätten sehen müssen:

Auf diesem Bild ist auch ein Z14XEP zu sehen, zwar aus einem Corsa-C/Combo, aber das ist erstmal egal

http://data.motor-talk.de/.../z14xep-mj-08-combo.jpg

Wenn du von dem Ölmesstab nach links gehst, sieht du den Öldruckschalter, da geht nur ein Kabel dran.

Ist dieser bei dir verölt? Mach mal den Stecker ab (Nase nach oben drücken und abziehen) und gucke ob Öl im Stecker ist!

Wenn Öl im Stecker ist, schaue dir die Steckverbindung der Lambdasonde an. Das ist der Stecker, der auf dem Bild zwischen Öldeckel und Ölfilter ist. Beim Astra liegt er etwas versteckter rechts unterhalb des Ölfilters, einfach Kabel verfolgen.

Ist da auch Öl drinnen???

Wenns so sein sollte mit dem Öl, was ich nicht hoffe, gib erstmal Rückmeldung bevors weitergeht

mfg Opel-King

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 15:31

zunächst mal danke für den tipp opel king! ich habe heute keine möglichkeit das nachzusehen, aber am morgigen sonntag mach ich das. ich werde posten was dabei rausgekommen ist und zudem am montag in einer anderen werkstatt die fehlercodes auslesen lassen. ich hoffe das du / ihr mir mit diesen infos weiterhelfen könnt.

zunächst mal schönes wochenende und bis morgen / montag

Hi,

nur mal so als Info: Ich hab zwar nen X20XER Motor aber ich hatte des au mal dass immer wieder die MKL anging und der Wagen schlecht lief (Ruckeln usw).

Fehler war immer LAmbdasonde Regelspannung zu hoch abgelegt. Also Lambda erneuert, Problem immer noch da. Der FOH wollte mir daraufhin nen neues Steuergerät andrehen...1300€.

Ich hab dann weitergeforscht und den LMM erneuert und siehe da, Kiste läuft 1a.

Der LMM hat falsche Werte rausgegeben. Und zwar net so falsch dass des Motorsteuergerät es erkannt hätte aber die Lambda hat dann atürlich absoluten bullshit gemessen und dann wurde die als Fehler abgelegt und die Begründung für das Motorsteuergerät war dann dass der Lambdasondeneingang dann kaputt sein muss.

Also das Steuergerät ist in den seltensten Fällen schuld.

Gruß, Martin

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 11:09

hallo allerseits, me again.

zunächst nochmals herzlichen dank an opel king für seine spitzen antwort. die beschreibung war super und selbst ich als absoluter laie konnte anhand dessen die stecker kontrollieren. habe das gerade getan und hab dabei festgestellt: beide stecker sind ölig. daher die frage: was hat das zu bedeuten?

leider kann ich erst morgen zu einem anderen opel händler um die fehlercodes auslesen zu lassen. vielleicht hilft dir/euch ja aber auch schon diese info. desweiteren habe ich mal am abgas geschnuppert und finde das es leicht nach sprit riecht. das ist alles was ich für heute tun konnte. würde mich freuen wenn ihr mir aufgrund dieser infos weiterhelfen könntet.

schönen montag allerseits,

AD

Das ist natürlich extrem ungünstig!

Sicher das es Motoröl ist und kein Kontaktfett oder Kontaktspay?

Wenns wirklich Öl ist:

Dein Öldruckschalter ist undicht und drückt das Öl durch die Kabel in den Kabelbaum!

Wenn man den oberen Stecker vom Motorsteuergerät ab machen würde, würde man auch dort die Ölsauerei finden. Denn die einzigste Verbindung zwischen dem Stecker vom Öldruckschalter und der Lambdasonde ist der Stecker vom Steuergerät. Wenn du noch mehr Pech hast, als du eh schon hast wurde das Öl schon durch das Steuergerät in den unteren Stecker des Steuergerätes und in den Kabelbaum zum UEC (Sicherungskasten im Motorraum) gepumpt.

Da dein FOH auch schon die zweite Lambdasonde ersetzt hat, hatte diese wahrscheinlich auch schon einen Fehler gesetzt und ist somit auch vom Ölbetroffen.

Jetzt gibt es leider nurnoch zwei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit: Öldruckschalter ersetzen, ganz wichtig ;) . Alle Stecker am Motorkabelbaum prüfen. Wahrscheinlich werden die Stecker vom Klopfsensor und Drosselklappe auch betroffen sein. Versuchen den Kabelbaum zu reinigen, also die Stecker. Das Öl dürfte in den Kabeln nicht wirklich stören. Das Steuergerät reinigen und die beiden Lambdasonden ersetzen. Lambdasonden ersetzen weil die innen mit Öl voll sind, mit Saubermachen ist da nichts!

Das ist wahrscheinlich auch der Grund wieso du bzw. dein FOH eine Zeit lang ohne Probleme fahren konnte, die neue Lambdasonde musste erstmal ölgeflutet werden.

2. Möglickeit: Alles neu machen: Öldruckschalter (ca.10€), Lambdasonde 1 und 2 (je ca. 250€), Motorsteuergerät (ca. 1200€) und Kabelbaum vom Motor (ca.600€)

Dein FOH kann übrigens auch recht einfach sehen ob die Operation gelungen ist:

Er muss nur mit dem Tech 2 (Opel-Diagnosegerät) in die Datenliste im Motorsteuergerät gehen und dort die "kurzzeitige Gemsichanpassung" beobachten. Bei deinem wird sie bei +25% gegen Anschlag gehen. Mehr geht nämlich nicht. Normal ist ein Wert um die 0.

Das ist ein richtig beschissener Fehler. Erst recht, wenn man bedenkt, das ein Bauteil für 10€ den ganzen Misst verursacht hat.

Übrigens ist das ein Fehler, der zumindest bei Opel extremst selten vorkommt. Kann also gut sein, dass dein FOH noch nie so einen Fall hatte und daher mit dem Öl im Stecker nicht wirklich was anfangen konnte. Eventuell hat er sogar gedacht, das der Lambdasondenstecker beim letzten Ölwechsel etwas eingesaut wurde und sich nichts dabei gedacht hat. Der Stecker ist ja direkt neben dem Ölfilter.

Du solltest zu dem FOH gehen, der schon die Lambdasonden ersetzt hat, denn wenn die durch das Öl wieder defekt sind, was sehr wahrscheinlich ist hat dein FOH die Sonden auf dem Gewissen und du musst nicht noch einen Satz Lambdasonden bezahlen.

Noch einen Tipp:

Erzähl nicht gleich das du das aus dem Internet hast, viele FOH´s reagieren da sehr allergisch drauf!

Wenn du sagst, das der Vater eines Kumpels KFZ-Meister ist und das der auf die Idee gekommen ist, kommt denke ich besser.

Ich hoffe für dich, dass es mit dem Saubermachen getan ist und du keinen neuen Kabelbaum und kein neues Steuergerät brauchst.

mfg Opel-King

und?

Was ist rausgekommen?

mfg Opel-King

Hallo Opel-King,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der möglichen Ursache. Schade ist nur, daß der TE keine Rückmeldung gegeben hat, dann wäre meine Frage evtl. schon beantwortet.

So wie es aussieht, habe ich genau das geschilderte Problem. Es handelt sich um einen Astra 1,4 (XEP), Bj. 2005.

Die MKL leuchtet und folgende Fehlermeldung gibt er raus:

P1526(51)-Drosselklappensteller untere Position nicht gelernt

P0141(0D)-Lamdasonde Heizkreis Funktionsstöung (Bank1 Sensor2)

P0141(04)-Lamdasonde Heizkreis offen (Bank1 Sensor2)

Der Stecker vom Öldruckschalter ist verölt, weiterhin der von der zweiten Lamdasonde, sowie der Stecker vom AGR-Ventil. Die erste Lamdasonde habe ich noch nicht kontrolliert.

Folgendes habe ich gemacht:

- Fehler zurücksetzen, kommen aber immer wieder. Kurz nach dem starten kommt erst Fehler P0141, MKL leuchtet nicht. Nach dem wiederholten starten leuchtet dann die MKL und der Fehler P1526 ist zusätzlich abgespeichert.

- Steckverbindung von der Lamdasonde gereinigt. Auch hier keine Änderung.

- Drosselklappe etwas gereinigt, ohne diese zu demontieren, also nur von oben etwas. Brachte auch keine Änderung.

Ist die Lamdasonde der "Hauptverursacher", d.h. ist der Fehler P1526 zwar abgespeichert, aber nicht wirklich vorhanden, sondern als Folge der Lamdasonde? Oder was kann sonst noch die Ursache sein? Was wäre jetzt die sinnvollste Vorgehensweise zur Problembehebung.

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß Markus

am 31. Juli 2011 um 9:44

Hallo !

Ich habe mit letzte Woche einen Opel Astra H Caravan Bj.2005 1.4 gekauft.

Nach einem Tag leuchtet die gelbe Abgasleuchte auf. Da ich ein Fehlerauslesegerät besitze habe ich den Fehler ausgelesen

und dabei kam raus das der Fehler P0141 abgespeichert ist also Lambdasonde Bank 1 Sensor 2 Heizung Fehlfunktion Stromkreis.

Kann mir da jemand sagen was ich da machen kann. Ich habe mir die letzten Beiträge durchgelesen aber bin nicht so wirklich weiter gekommen. Vielen Dank schon mal

Gruß Basti

@Kusse10

Öl ist keins im Stecker der Drosselklappe?

Schau mal in den Steckern vom Motorsteuergerät, ob da Öl drinnen ist. Wenn ja versuche den Stecker zu reinigen und schau ob der Drosselklappenfehler wieder kommt.

Und mach so schnell wie möglich einen neuen Öldruckschalter rein, oder zieh den Stecker ab. Sonst wirds nur noch schlimmer!

@Toyota Celica T18

Du konntest also in den Steckern kein Öl finden, wenn ich das richtig verstanden habe? Das wäre schonmal gut.

Schau dir das Kabel der 2. Lambdasonde (im Abgasrohr unterm Auto höhe Antriebswelle) an. Die werden öfter mal vom Marder bearbeitet.

Wenn da nichts zu sehen ist und auch kein Öl im Stecker ist, ist wahrscheinlich die Lambdasonde defekt. Das kommt bei denen schonmal vor.

mfg Opel-King

 

Hallo,

der Öldruckschalter ist erneuert.

Am Stecker zur Drosselklappe ist kein Öl, beim Stecker vom Motorsteuergerät sieht es mehr nach Kontaktfett aus, kann das sein? Ich habe alles mit Lappen und Druckluft gereinigt, Ergebnis ist aber immer noch identisch: alle drei Fehlermeldungen wie oben beschrieben. Kann/muß ich die Steckverbindungen mit Bremsenreiniger "entölen"?

Ansonsten werde ich die Lamdasonde als erstes erneuern, parallel dazu nochmal die Drosselklappe ausbauen und reinigen (ist dort etwas zu beachten?).

Was ist Deine Meinung dazu?

Gruß Markus

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