Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lamdasonde oder doch ein anderes Problem?

Lamdasonde oder doch ein anderes Problem?

Audi
Themenstarteram 5. November 2012 um 18:17

Hallo,

fahre einen Audi 90 NG 136 PS

Hatte lange Probleme mit dem Leerlauf.

Im kalten Zustand alles super, nach länger Fahrzeit ( ab 10 km) ist beim anhalten die Leerlaufdrehzahl erhöht gewesen ca. 1100 Umdrehungen und hat sich selbst nichtmehr heruntergeregelt.

Nur durch betätigen des Volllastschalters konnte ich den Normalleerlauf wieder herstellen ( 700-800 Umdrehungen)

Hab alles auf Falschluft geprüft, Leerlaufsteller funktioniert auch Leerlaufschalter auch neu! Funktioniert echt alles gut und nichts defekt.

Heut dacht ich mir das als letzte Möglichkeit die Lambda vielleicht der Übeltäter sein könnte!

Also abgesteckt, wieder mal mehr als 10 km gefahren und siehe da, er regelt sauber ein.

bei laufendem Motor Lambda angesteckt, sofort regelte er hoch auf 1100 touren, abgesteckt wieder alles normal.

Also is wohl die Lambda defekt, aber mich würde interessieren was da sein kann. Nur interesse halber...

Werd sie auf jedenfall tauschen....

Oder meint ihr ich hab wo anders ein Problem das mir die Lambda Werte versaut und sie vllt garnicht schuld ist?

Zu der Thematik konnte ich wirklich nichts finden, deswegen mein Post....

Danke euch schon mal....

Gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 5. November 2012 um 18:19

Eine Lambdasonde ist für 100t - 160tkm ausgelegt . Mit dem Alter regelt die L-Sonde immer langsamer .

Themenstarteram 5. November 2012 um 18:51

Hab jetz 260000 runter ;) also denkt ihr auch tauschen und gut ist es?

am 5. November 2012 um 18:53

Du wirst den Unterschied merken , auch den Spritverbrauch .

Themenstarteram 5. November 2012 um 19:18

okay na dann werd ich die neue die schon in da werkstatt liegt mal reinmachen.... mal sehen was mich da erwartet...

hat jemand tipps wie ich die marode festgegammelte lambda am einfachsten rausbekomm.

will ja nich gefahr laufen sie abzureißen....

am 5. November 2012 um 19:26

Immer erst zudrehen , dann auf . Im regelfall gehen die leicht raus . Meine war 182 tkm drin und ging schön raus , ohne Spray .

Themenstarteram 5. November 2012 um 19:29

Danke für die info... so hat ichs vor...

na dann mach ich mich die tage mal dran...

Themenstarteram 13. November 2012 um 11:04

Also melde mich wieder zurück!

Habe gestern eine neue lambda verbaut, heute wieder mehr als 10 km gefahren und er hatvsich wieder auf 1100 touren eingeregelt?

Betätige ich den vollastschalter oder starte neu oder stecke die lambda ab läuft er normal!

Was kann denn noch der grund sein warum die drehzahl bei längerer fahrt angehoben wird!?

Da muss doch was elektrisches spinnen!

An der CO Schraube rumgefummelt ?

Themenstarteram 13. November 2012 um 13:22

Im leben nicht! An der macht man nichts!

Es muss irgend ein bauteil geben das das steuergerät dzu veranlass die drehzahl anzuheben!

Keine tipps mehr?

Falschluft, aber das magst du wahrscheinlich nicht hören :)

Stellglieddiagnose durchgeführt, Fehlerspeicher ausgeblinkt, Motortemperaturgeber gemessen  ?

Themenstarteram 13. November 2012 um 14:44

Klar ist falschluft immer a problem bei dem motor, geb auch zu das er ganz minimal anbden einspritzdüsen reagiert, aber ieso hebt sich die drehzahl erst nach nem längeren fahrzyklus und lässt sich per neustart und vollastschalter wieder dauerhaft

Bsenken?

Nein stellglieddiagnose nimm ich mir heute noch mal vor und die leerlaufzigarre tausch ich auch nochmal...

Themenstarteram 14. November 2012 um 10:42

Also nochmal ich,

bin echt am verzweifeln

Getauscht habe ich jetz bereits:

Leerlaufsteller

Volllast- Leerlaufschalter

lambdasonde

Falschluft schließe ich aus, da beim rauszeihen des Ölstabes der motor reagiert und regelt

und beim öffnen des Öldeckels geht er aus.

Zündung hab ich mit der statischen methode gestern nochmal auf genau 15° gestellt.

KLR ist abgesteckt

klopfsensor ist mit genau 20NM angezogen und neuwertig

dennoch regelt er nach ca 10km fahrstrecke plötzlich auf 1100 umdrehungen hoch und bleibt dort

was kann es denn noch sein?

an den kabeln des leerlauf volllast schalters konnte ich keine beschädigungen feststellen und wenn ich das LLRV abstecke beginnt er mit impulsartigen regelversuchen und beim wieder anstecken ging er gestern aus....

hat noch jemand einen rat?

was hab ich übersehen?

Beim Abstecken des LLRV muss er mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen, weil dann der Notlaufspalt im LLRV auf ist.

Themenstarteram 14. November 2012 um 11:46

schon klar, aber wenn er eh schon bei 1100 touren läuft erhöht sich da nichtmehr viel.

wie gesagt beim abstecken während der motor lief hat er mit pulsierenden regelversuchen begonnen und beim wiederanstecken während der motor lief ging er aus....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lamdasonde oder doch ein anderes Problem?