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Lamdasonden Anzeige verbauen ??

Audi TT 8N
Themenstarteram 21. Februar 2008 um 21:03

Hi Leute ,

 

mich interessiert es einfach :)

Ich habe vor einer weile schonmal ein paar Angebote von Rundinstrumenten begutachtet und dabei sind mir unter anderem auch die Lamdaanzeigen aufgefallen.

Ich sage mal ansich ,ist das ja eine gute sache ,dann weiß man immer ob das gemisch zu fett oder zu mager ist.

Aber nun zur frage ,woher weiß die Anzeige das bitteschön?Die ist ja für jeden Wagen universel und jeder Wagen ist verschieden und fährt ein anderes gemisch.

Wie kann diese Anzeige dann bitte zuverlässig arbeiten?Das ist doch nur der Fall ,wenn man die optimal abstimmt ,oder denk ich verkehrt?

Ich habe ja eine Öldruck und eine Öltempanzeige an der A-Säule und die taugen einfach nichts.Will mir jetzt neue holen ,überlege aber ,welche ich nehme.Öltemp auf jedenfall ,Ladedruck habe ich schon woanders und nun muss ich entscheiden zwischen Volt/Öldruck oder Lamdaanzeige.

Was meint ihr.Schonmal einer erfahrungen mit den Lamdaanzeigen gemacht?

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen :)

Gruß´Michael

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19 Antworten

na nix da: der Lambdawert ist physikalishc belegt, hat nix mit Fahrzeugspezifischen Auslegungen zu tun. Es gibt ja auch keine Fahrzeugspezifischen Drehzahlmesser;)

Hatte auch schonmal eine AutoGauge Anzeige zu Hause, aber weil mir keiner sagen konnte, wie und wo man anschließt (an der Lambdasonde) habe ich es gelassen und das Ding verkauft.

Bisher konnten mir Leute nur sagen, dass sie das Teil eingebaut, aber nicht angeschlossen haben. Es gab sogar mal nen Ami, der das Ding einfach so mit varrierenden Blinklichtern für Showeffekt angeschlossen hat:rolleyes:

Würde aber sowas nach wie vor gerne einbauen. Ich denke, vorzugsweise sollte man unten am Klemmkasten der Lambdasonde ansetzen?!

Naja so ne Lambdaanzeige ist an sich nicht wirklich spektakulär, da die Lambdaregelung bei homogen betriebenen Motoren eh immer auf 1 regelt. Das einzige was Ihr sehen könnt, wären kleine Schwankungen um Lambda=1 sowie die Volllastanfettung. Dabei sinkt der Wert auf ca. 0,85. Dann gibts noch ne Bauteilanfettung bei hohen Lasten und Drehzahlen, wobei das Lambda auf bis zu 0,75 abfällt. Mehr könnt Ihr an sich nicht sehen. Kenne mich nicht mit VAG-COM aus, aber wenn man damit den Lambdawert aus dem Steuergerät auslesen kann (in Echtzeit), kann man da wohl auch für ne Anzeige den Wert abgreifen. Denn an die Sonde das funzt eh nicht, da die nur ein Spannungssignal an das Motorsteuergerät liefert. Dort wird dieser Spannungswert in einen Lambdawert umgerechnet.

Viele Grüße!

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 15:43

aber verbaut hat die niemand?

Also lass ichs besser ?!?!Find die halt eigendlich interessanter als die anderen Anzeigen.

Muss dann halt nur sehen ob ich lieber eine Öldruck oder eine Voltanzeige zur Öltempanzeige kaufe.

Wobei ich eigendlich eine mini digitale Volt Anzeige irgendwo hinbauen wollte ,ich finde nur keine anständige (gibts vielleicht empfehlungen)

Was würdet ihr denn machen?Ich möchte nachher bestellen ,also wären mir viele MEINUNGEN lieb :)

Das hilft mir diesesmal vielleicht ein bischen weiter :)

 

Gruß Michael

Hat der TT denn eine Breitbandlambdasonde?

Ich vermute er hat nur eine Sprungsonde, welche nur um Lambda 1 genau messen kann, deshalb müsste man eine Breitbandsonde nachrüsten.

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 17:24

oh man ich noop ,fällt mir gerad auf ,ich hab ja lamdasonde geschrieben :D SORRY ich meinte natürlich lambdasonde :)

kommt davon wenn es spät ist und die Freundin nervt :D

Ich glaub das mit der Lambdaanzeige ist mir zu stressig...werde denk ich wieder eine Öldruck nehmen und eine kleine digitale Volt Anzeige irgendwo versteckt montieren.

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 17:29

wie geil ist das denn ...da hab ich was gefunden :D http://www.atb-tuning.de/.../WideBandCommander.htm?...

also für 565 euro nehm ich es doch :D :D

ne kommt Leute ,ich hab mir falsche gedanken gemacht.Wenn ein ordentliches Teil 565 Euro kostet und man dafür sogar eine andere Lambdasonde montieren muss ,dann kann eine Anzeige unter 100euro nichts sein :)

Ich find es zwar sinnvoll ,aber das Geld ist mir der spaß nicht wert.... und ich dachte die Ladedruck und Öltemoanzeigen für über 300 euro wären teuer :D

Fürn Wagen ab 500 Ps sicherlich ratsam ,aber für meinen ehr nicht :)

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 17:30

hier sieht man es :)

http://www.atb-tuning.de/.../...mente-elektrisch-Tuning-127,1807-0.htm

Also erstmal kannst du die Sprungsonde, von der der TT 2 Stück hat, mal auf keinen Fall gegen eine Breitbandsonde tauschen, da dann mit dem EMS überhaupt nix mehr stimmt. Ich vermute, dass man bei diesem Paket die Breitbandsonde zusätzlich montieren muss. Alles andere wäre Blödsinn. Aber wie von mir oben beschrieben, wird der Lambdawert außer bei Volllast eh auf 1 geregelt, daher kannst du da eh nix ablesen. Sei dir einfach gewiss, dass die Lambdaregelung bei dir funzt und daher der Wert immer um 1 schwankt.

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 18:17

versteh das bitte nicht falsch ,ich hab mich nur gefragt ,wie die Lambdasondenanzeige funktionieren soll und woher das Teil die Werte bekommt ,die funktion der Lambdasonde ansich ist mir bekannt und die Werte kenne ich nur zu gut ,da ich diese des öfteren auch per Vagcom auslese und überprüfe.Und nicht jeder TT hat 2 Sonden ,die meisten haben nur eine ...meine hat aber dummerweise zwei ,aber ich habe vom kauf schon abstand genommen :D

Ich habe mich halt nur gefragt ,woher das Teil ein zuverlässiges Signal bekommt ,wie Fett oder Mager das gemisch ist ,das weiß die Sonde ja nicht.

mmhh egal ,ich kauf sie mir ohnehin nicht :) Hab mich das nur schon länger gefragt.

Zum Beispiel bei der Innovate-Sonde gibt es 2 Ausgänge,einer ist frei konfigurierbar für die

Anzeige,der Andere emuliert das Sprungsondensignal der Seriensonde.

Man kann also die Original-Sonde gegen die Meßsonde tauschen und

Anzeige und Motorsteuerung parallel betreiben - man spart das Einschweissen

der 2ten Sonde.

 

Es wird nicht immer bei Teillast auf 1,00 geregelt ;)

@daffy

mehr wie öldruck, öltemp und ld braucht man eigentlich nicht! was willst du denn mit ner kleinen voltanzeige? hast du doch im klimakanal...dann nimm lieber ne abgastemp als kleine digitale anzeige!;)

mfg

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 20:28

hab viel spielerei im auto und auch nen carpc ,da ist es ganz schön ,wenn man weiß ,was die batterie tut ...sonst kann es mal passieren ,das sie leer ist und der wagen nicht mehr anspringt. :) die kosten ja auch nicht viel .

ne abgastempanzeige kostet schon ne ecke mehr ,aber ist schon schön ,da hast du recht ,aber ich hab keine rundinstrument abgasanzeige in 52mm durchmesser gefunden.

ich nehme öltemp und öldruck ,wie jetzt auch schon ...ld hab ich ja eine zufriedenstellende :)

bin halt nur auf die lambdasondenanzeige gestoßen und hab mich gefragt ob die was kann .

Hallo zusammen, hab mir auch einige gedanken darüber gemacht zwecks den ganzen Anzeigen. Hab mich für diese entscheiden

www.mtron.de/displayvarianten.php

da kann man sich das aussuchen was man haben will und dann hat man zumind. vier anzeigen in einer.

 

Zusätzlich hab ich noch ne Abgasanzeige von Greddy (gibts auch als 52mm Rundinstrument) und auch die Lambdaanzeige diese hab ich von

www.lm-1.de/index1.html

diese ist auch etwas billiger als das was du gefunden hast.

 

Gruß SM

was ist von diesen günstigen aber optisch sehr ansprechenden Lösungen zu halten?

Smoke Lambda Gauge

Sehen ein Bisschen aus wie die teuren DEFI Teile.

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