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Lamdasonden bei 6 Zylinder E92 3 Liter wieviele und alle gleich ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 7:29

Hallo !

Meine freie Werkstatt meinte nach dem auslesen des Fehlerspeichers, daß evtl. die Lamdasonde(n) defekt sind. Davon soll es 4 Stück geben und die sollen an die 200 Euro kosten, das Stück.

Hab jetzt online div. von Bosch gefunden die 70 bis 120 Euro kosten.

Sind alle am Fahrzeug also vor und nach dem Kat baugleich oder haben die unterschiedliche Werte und Kabellängen ?

Das Fehlerprotokoll spricht was von Bank 1 oder 2 wo wohl jeweils 3 Zylinder gemeint sind.

Welcher Preis ist realistisch, Zeit für den Umbau und sind alle am Fahrzeug gleich oder total unterschiedlich ?

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20 Antworten

Leebmann24.de , da kannst du im ETK selber nachschauen, ob die alle gleich sind, gibst dein Fahrgestellnummer ein und schaust nach, aber ich vermute die vor dem Kat und nach dem Kat sind unterschiedlich

Relativ wahrscheinlich sind VorKat Linearsonden verbaut, HinterKat hingegen Sprungsonden.

Und wenn‘s dann ein N53 ist (der TE hält diese nicht ganz unwesentliche Information ja geheim), dann kommen noch ein paar NOx-Sonden dazu.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 18:27

Bitte keine Abkürzeungen ! Was ist TE ?

Hier noch der letzte Fehlerspeicherausdruck:

DTC report

Connection profile: BMW OBD-II / EOBDDate: 14.06.2024 14:27:47

VIN: WBAWE31030P319604

============================

OBD-IIOBD-II

DTCs: 7

----------------------------

P0171 [0x0171]

System too lean, bank 1

System Too Lean

Status:

Bestätigt

----------------------------

2AED [0x2AED]

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

2A2B [0x2A2B]

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

----------------------------

2A2C [0x2A2C]

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

----------------------------

2C32 [0x2C32]

Status:

Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

----------------------------

29E0 [0x29E0]

Status:

Testbedingungen sind erfüllt, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

----------------------------

2C2C [0x2C2C]

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

============================

MotorsteuergerätMotorsteuergerät

DTCs: 6

----------------------------

2AED [0x2AED]

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

2A2B [0x2A2B]

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

----------------------------

2A2C [0x2A2C]

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

----------------------------

2C32 [0x2C32]

Status:

Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

----------------------------

29E0 [0x29E0]

Status:

Testbedingungen sind erfüllt, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

----------------------------

2C2C [0x2C2C]

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

============================

Getriebesteuergerät

Kein Fehlercode gefunden.

TE = ThreadErteller

Mit einem Fehlerspeicherauszug, in dem nur die Fehlercodes ohne Klartext drin stehen, beschäftige ich mich erst gar nicht. Oder erwartest Du, dass ich das jetzt alles selber raussuche?

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 18:03

Nach dem hier mit Abkürzungen gerade so herumgeworfen wird, dachte ich daß einige damit klar kommen.

Ich mag es auch nicht wenn man sein angebliches Fachwissen mit Abkürzungen unterstreicht ...

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 18:07

In der Überschrift steht ja welcher Motor.

Insider reden wohl von N52 ohne Turbo ...

Natürlich kann man mit diesen StandartOBD-Codes irgendwas werden, nur bei dreizehn Fehlern, bist auch erstmal paar Minuten beim ,,Suchen,,.

Aber ja, auf jeden Fall die beiden Vorkatsonden tauschen. Altern eh und werden träger.

Zitat:

@hdbmw schrieb am 20. Juni 2024 um 20:07:37 Uhr:

In der Überschrift steht ja welcher Motor.

Insider reden wohl von N52 ohne Turbo ...

Insider lesen in der Überschrift, dass es sich um einen 6 Zylinder 3 Liter handelt. Mehr nicht. Nicht mal, ob es ein Benziner oder Diesel ist!

Ich bin raus.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 21. Juni 2024 um 19:43:58 Uhr:

Zitat:

@hdbmw schrieb am 20. Juni 2024 um 20:07:37 Uhr:

In der Überschrift steht ja welcher Motor.

Insider reden wohl von N52 ohne Turbo ...

Insider lesen in der Überschrift, dass es sich um einen 6 Zylinder 3 Liter handelt. Mehr nicht. Nicht mal, ob es ein Benziner oder Diesel ist!

Ich bin raus.

@Rael_Imperial

Du haust doch sonst immer so auf die Kacke, das der Diesel aber nur eine Lambdasonde hat ist dir wohl entfallen. :D

Nicht schlimm, passiert den Besten, anderen zuerst.

APPLAUS!!!

Du hast nur fast einen Monat gebraucht, um zu versuchen, mir einen reinzuwürgen.

1.) Wieso überhaupt? Habe ich Dir etwas getan?

2.) Ich habe nur widerlegt, dass in der Überschrift steht, um welchen Motor es sich handelt. Irgendwelche Einwände dagegen? Liest Du in der Überschrift mehr?

3.) Lass mich einfach in Ruhe.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 18. Juli 2024 um 21:15:01 Uhr:

APPLAUS!!!

Du hast nur fast einen Monat gebraucht, um zu versuchen, mir einen reinzuwürgen.

1.) Wieso überhaupt? Habe ich Dir etwas getan?

2.) Ich habe nur widerlegt, dass in der Überschrift steht, um welchen Motor es sich handelt. Irgendwelche Einwände dagegen? Liest Du in der Überschrift mehr?

3.) Lass mich einfach in Ruhe.

Du hast mir überhaupt nix getan, du kloppst nur gerne auf Leute ein, die sich nicht technisch genug ausdrücken.

Totaler Unsinn, verstehe sowas nicht, genau wegen diesem Unwissen ist ein solches Forum hier entstanden.

Leute, die hier eine verständliche Frage stellen, bekommen von mir (sofern ich zur Lösung beitragen kann) auch eine Antwort. Wenn ich zur Einkreisung des Problems weitere Fragen stelle (wie z. B. um welchen Motor es sich handelt) und diese auch beantwortet werden, dann gebe ich alles, um zu helfen.

Im vorliegenden Fall beantwortet der TE meine Frage nach dem Motor mit der nachweislich falschen Behauptung, dass die Info im Threadtitel stehen würde. Das ist nicht das, was ich oben beschrieben habe. Wenn ich hier meine Zeit investiere um zu helfen, erwarte ich schon ein gewisses Maß an Kooperation.

Es gibt hier aber leider auch häufiger die Fälle, wo jemand eine Frage stellt und irgendwelche „Experten“ mit Antworten und Ratschlägen die Ecke rumkommen, die völlig abseits der Realität sind und den Fragesteller und Mitleser mit falschen „Fakten“ füttern, diese somit in die falsche Richtung lotsen statt ihnen wirklich zu helfen.

In solchen Fällen kloppe ich auf diese Typen tatsächlich kräftig ein, weil diese Verbreitung von Fake News tatsächlich Gift für ein Forum ist.

In den seltenen Fällen, in denen ich mir bei einer Antwort nicht sicher bin (üblicherweise antworte ich dann gar nicht), schreibe ich das auch deutlich dazu. So vermeide ich ganz bewusst das Verbreiten von falschen Informationen.

Laut VIN ist das ein N53. IN der Überschrift sind nur unvollständige INfos zu finden, daher ist die Kriti von REalImperial durchaus berechtigt.

Die beiden Sonden vor dem Kat sind gleich (Breitbandsonden) sowie die beiden hinter dem Kat (Sprungsonden). Die haben alle unterschiedliche Kabellängen, daher sind das in Summe dann 4 unterschiedliche Teile mit eigenen Teilenummern.

Der NOX Sensor hat auch eine Lambdasonde.

Die Antwort auf die Frage in der Überschrift wäre damit 5 Lambdasonden und alle sind unterschiedlich.

Her je, es ging um die Frage ob 4 Sonden die verbaut sind gleich sind.

Wer jetzt auf Zack ist, der weiß, das es kein Diesel ist, weil wegen Oxikat.

Dann spricht der TE von vor und nach Kat, also wusste man welcher Bereich von der Abgasanlage angesprochen wurde.

4 verschiedene Sonden also, 2xRegelsonde mit jeweils unterschiedliche Länge der Kabel und 2xMonitorsonden mit jeweils unterschiedliche Länge der Kabel.

Der NOx Sensor hat nix mit Sauerstoff zu tun, also keine (Lambda)sonde ist ein NOx Sensor und misst die Menge der Stickoxide.

Kostenpunkt 400-500€ auch diese preisliche Richtung wurde nicht angesprochen.

Im Grunde kann man damit gut arbeiten und ohne Mühe die Frage beantworten, da muss man keinen für anfurzen.

Nicht jeder hat Hintergrundwissen und kann auch mit Fachfragen von anderen nix anfangen.

Würde ich so mit unseren Kunden umgehen, dann kann ich Ruck Zuck abschließen.

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