ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lampe blinkt auf

Lampe blinkt auf

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 7:57

Moin...meine Öl-Lampe blinkte gestern einmal auf...und es kam ein kurzes Piepsen, also ein Geräusch...was heißt das?

Motor oder Getriebe-Öl?

Ich hab dann mal da nachgesehen, wo der Öl-Behälter ist, und der ist aber noch halb voll

 

was ist das also???

 

Y.K.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Januar 2007 um 8:58

na vielleicht mal ölstand mit hilfe des meßstabes kontrollieren?

Re: Lampe blinkt auf

 

Zitat:

Original geschrieben von YoKiller

Moin...meine Öl-Lampe blinkte gestern einmal auf...und es kam ein kurzes Piepsen, also ein Geräusch...was heißt das?

Motor oder Getriebe-Öl?

Ich hab dann mal da nachgesehen, wo der Öl-Behälter ist, und der ist aber noch halb voll

 

was ist das also???

 

Y.K.

Wenn die Öl - Warnlampe anspringt im Tacho hat das rein gar nix mit dem Getriebe - Öl zu tun, sondern einzig und allein ist diese Anzeige für das Motor-Öl gedacht ;)

Wenn es also piepst, deutet es darauf hin, dass es im System ein Fehler gibt entweder :

- zu wenig Öl im Motor

- Öldruckgeber defekt ?

- Öldruckgeberkabel ist defekt und hat Kontakt zum Motor

- Ölpumpe verschmutzt

- Öldruck zu gering

Also überprüfen würde ich das schon mal, weil mit der Öl-Warnlampe wenn die sich mal meldet ist nicht zu Spassen ! Ich weiss wie das ist wenn es klingelt vom Öldruckwarmsummer, der hinter Anzeige versteckt ist, dass ist mir bei einer der Überhitzungen passiert, da hat er wie wild gebimmelt, weil das Öl gekocht hat ;)

Was für ein Motor hast du ?????

Gruss Thomas

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 9:19

1,8 liter, der vom gt

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 9:27

also ist das Öl im Motor alle...sollte ich mal zu A.T.U fahren und es auffällen lassen? ich bin nämlich auch 10000 km über dem Zeitpunkt, an dem ich hätte wechseln lassen müssen...

 

Y.K.

am 20. Januar 2007 um 9:39

auffüllen kannste erstmal selber..

aber wenn du eh schon 10000 km drüber bist würd ich halt gleich komplett wechseln - öl und filter

Zitat:

Original geschrieben von YoKiller

also ist das Öl im Motor alle...sollte ich mal zu A.T.U fahren und es auffällen lassen? ich bin nämlich auch 10000 km über dem Zeitpunkt, an dem ich hätte wechseln lassen müssen...

 

Y.K.

10.000 KM ???? ooohhaa :eek: ja dann wirds Zeit das Öl zu tauschen samt Filter und insbesondere wieder auf zu füllen, weil das Öl wird ja nicht besser wenn es länger drin ist, daher Bitte umgehend tauschen, weil 1-2000 KM kann man noch verschmerzen aber 10.000 ????

Also damit wenn möglich nur noch zur Werkstatt fahren die Öl wechseln und sonst keine unnötigen Fahrten mehr machen, weil wenn das wirklich so ist mit 10.000 KM über Wechselintervall, dann versteht man auch weshalb der Motor sich bemerkbar macht mit Ölwarnlampe !

Der Grund ist dieser, dass sich das Öl so stark verändert mit der Zeit dass die Konsistenz nicht mehr stimmt, weil sie Ablagerungen sich mit reinmischen ausm Motor und die dünnen Leitungen eventuell verstopfen könnten ! Und zu dem kann es unter Umständen weniger geworden sein, wenn er irgendwo was verliert wie es meiner auch mal hatte über die Ölwannendichtung, worüber er jetzt nix mehr verliert !

... weil Öl ist wichtig und wenn da was nicht stimmt sprich weniger Öl im Motor kann er Schaden nehmen, wenn man zu lange damit fährt ! Deshalb mein Tipp : Ölstand immer wieder mal prüfen ggf. etwas nachfüllen und bei nächsten Möglichkeit zur Werkstatt mit Ölwechsel machen ;) weil 10.000 ist fast so viel wie ich im Jahr fahre ( bis 16.000 KM ) !

Gruss Thomas

Um Gottes Willen!!!

Wenn der Öl-Warn-Summer ertönt und die Lampe brennt oder blinkt, SOFORT MOTOR ABSTELLEN und nicht wieder starten!

Der Summer in Verbindung mit dem Lämpchen bedeutet, dass bei einer Drehzahl über 2150 U/min der Öldruck unter 1,8 bar (beim 1.8 Motor) gesunken ist. Es sind aber mind. 2 bar erforderlich. Es kann zum Motorschaden kommen.

Ich vermute mal, dass du eifach zu wenig / kein Öl mehr drin hast. Bevor du noch irgendwohin fährst unbedingt Öl nachfüllen mind. 1 Liter. Sonst hast vielleicht Pech und der Motor stirbt auf der Fahrt zum Ölwechsel.

Lol...wenn genug Öl laut Messstab drin ist auf keinen Fall noch mehr Öl nachfüllen.

Wenn das Öl bereits 10.000km über Wechselintervall hinaus ist muss neues Öl rein, deshalb auch der Ölwarnsummer der sich meldet. Wahrscheinlich ist die Pampe mittlerweile so dick oder dünn das der Öldruckschalter damit nix mehr anfangen kann. Also nicht gleich Panik schieben, wenn kein Öldruck oder zu wenig Öl im Kreislauf wäre würde man das relativ schnell hören.

Hin und wieder bringt auch der Austausch des Öldruckschalters (2 Stück) an sich Besserung.

Angesichts der Laufleistung des Öls möchte ich jedoch auf jedenfall auf einen Ölwechsel drängen. Wie kann man seinen Motor nur so sehr vernachlässigen? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

wenn kein Öldruck oder zu wenig Öl im Kreislauf wäre würde man das relativ schnell hören.

Das stimmt !!!!!!! .... und das habe ich recht schnell gemerkt als damals der Marder mein Kühlerschlauch zerbiss und das Kühlsystem kein Wasser mehr nach 30 min Fahrt hatte weil der Schlauch dann entgültig platzte der Anfangs nur wenig raus lies und der Motor sich so überhitzte, dass das Öl anfing zu kochen und dass der Ölwarnsummer sich so bemerkbar machte also so wild rumbimmelte und da hörte sich mein Motor schon an wie eine TURBINE im wahrsten Sinne des Wortes wenn er lief .... aber es ist immer noch derselbe Motor wie damals, aber trotzdem weiss ich wenn er einmal soooo klingt wie ne Turbine ist normal ein Motorschaden nicht weit wenns Probleme mitm Öl gibt ;)

Gruss Thomas

abgesehen von dem deutlich überzogenen intervall, die öldruckgeber im 1,8er sind doch recht anfällig...lese und höre immer öfter von leuten, dass der tacho einmal piept und dazu blinkt. ich selbst habe dieses problem unter ganz bestimmten bedingungen, die ich allerdings nich nachstellen kann (es passiert gelegentlich in ner rechts oder links kurve), auch. genauso wie ein freund von mir (gt). alles is bestens. kühlwasser ok, ölstand ok, ölwechselintervall ok. piept und blinkt einmal und ruhe...bei uns sinds definitiv die geber oder einer der geber die nen knacks haben.

nur bitte, wechsel dein öl und den filter. kostet doch nich die welt ;)

und is gesund für den motor! je öfter desto besser! öl muss sauber (frisch) sein!

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 20:39

yoah...hab mal alles machen lassen bei ATU...plus Motorwäsche!

Jetzt ist wieder alles i.O...

 

Y.K.

Welchen "Öl Behälter" meintest du in deinem Anfangsbeitrag??

DAS würde mich jetzt aber noch interessieren.

Er meinte wohl den Ölmessstab in der Ölwanne. ;-)

am 27. März 2008 um 19:43

Hallo Vw Gemeinde!

Ich habe mir vor 2 tagen endlich mal nen Golf gekauft.

Golf 2 Bj:89 1,6L 51KW

Ich habe mich heute mal auf die autobahn getraut mit dem, zirka 12-15 km, bin vonner bahn runner, auf einmal Öl lampe am blinken und der summer war an, ahbe grad euren beitrag gelesen, nun meine frage...........

Sollte ich den Öldruckschalter/sensor tauschen? Öl ist genug drinne Farbe ist auch noch da ich weiss nur leider nicht was der vorbesitzer alles dran gemacht hat, Öl stand ist sogar zu hoch, gehe morgen was ablassen.

Könnt ihr mir nen tip geben??

Gruss bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen