Lampe defekt - am laufenden Band
Hallo Leute,
zum Thema "Lampe defekt" ein Problem das ich hier noch nicht gelesen habe.
Mein braver E280 Bj.98,
(ein ech]ter Glücksgriff für kleines Geld, sehr gepflegt, sparsam, zuverlässig...)
hat das leicht nervige Problem, daß entweder die Birne durchbrennt oder plötzlich
an Kontaktmangel leidet. Ich habe jetzt innerhalb von 7 Monaten 7oder 8 Birnen gewechselt,
und mindestens 10 mal welche durch verbiegen der Kontakte wieder zum Leuchten gebracht.
Kennt sowas jemand ?
Danke im Voraus, Gruß Gerd
Beste Antwort im Thema
So Leute,
jetzt sind über 6 Wochen vergangen und es kam nicht einmal mehr "Lampe defekt",
das spricht klar für die Funktion des "Spannungsspitzenkillers" (ist ja auch so'n Wort.... ).
Amüsant finde ich, daß in der Zeit auch kein einziger Wackelkontakt mehr auftrat,
und es verging monatelang keine Woche ohne diese "Lampe defekt" Meldung.
viele Grüsse FP
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15 Antworten
Wenn's die Bremslichtbirne ist, ich kenne die! Aber auch ohne Reparatur fällt die nur ab und an aus, dann geht es wieder ganz von selbst!
Gehäuftes Durchbrennen von Leuchtmitteln hat manchmal auch mit einer kaputten Batterie zu tun.
Gegen Kackelwontakte helfen auf Dauer nur Neuteile. So bei mir an Kennzeichenbeleuchtung, beiden Nebelscheinwerfern und einem Abblendlicht. Dann war Ruhe im Gehäuse.
Den Kontakt mit Stimmungsschwankungen habe ich auch, vorne am "Innenauge". Neulich hat sich pünktlich zu einer längeren Nachfahrt das Birnchen als defekt gemeldet. Als ich nach 1000 km durch eine Baumkrone auf der Straße gerauscht bin, ging sie plötzlich wieder. D.h. nach diesem Beinahe-Unfall war mehr heile als vorher (don't try this at home).
Habe inzwischen mehrmals hier im Forum gelesen, dass das Problem durch Einsetzen von LED-Lämpchen gelöst wurde. Vielleicht ist das einen Versuch wert -- Gelegenheit dazu, es zu versuchen, hast Du ja. Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen, der dies getan hat.
Viele Grüße und viel Erfolg
ES
Ich habe an meinem Rücklicht jetzt schon sehr lange absolut Ruhe, seitdem ich den Kontaktpunkten des Birneneinsatzes eine solide Lötzinnauflage verpasst habe. Das vorherige Reinigen und Verbiegen hat immer nicht sehr lange geholfen.
Lässt sich allerdings nicht so toll löten, das Material, am Besten mit konventionellem Lötfett, das man dann unbedingt gut entfernen / neutralisieren sollte.
Also erstmal danke für die schnellen Antworten und Tipps,
bei mir gehts um fast sämtliche Lampen, Blinker, Brems-,Stand-,Abblendlicht, Nummerschildbeleuchtung.
Die Idee mit dem Auflöten werde ich probieren wegen der Wackler.
die Batterie ist neuwertig, irgendwo habe ich was gelesen von wegen Spannungsspitzen,
muß mal die Spannung prüfen
Spannungsspitzen kamen vom elektrischen Zuheizer, da wurde was am Kabelbaum geändert. Welche Baujahre betroffen sind weiß ich nicht. Eine gute Batterie wirkt auf diese dämpfend. Meist gingen die Standlichtbirnen schnell ex, da besonders "zart".
Zitat:
Original geschrieben von El Sibiriu
Habe inzwischen mehrmals hier im Forum gelesen, dass das Problem durch Einsetzen von LED-Lämpchen gelöst wurde. Vielleicht ist das einen Versuch wert -- Gelegenheit dazu, es zu versuchen, hast Du ja. Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen, der dies getan hat.
Viele Grüße und viel Erfolg
ES
Gerne, bei mir hat's nämlich wunderbar funktioniert:
Da an unserem 420er kurz nach dem Erwerb innerhalb von 1/2 Jahr 2 mal die (ziemlich teuren Halogen-) Standlichtbirnchen abrauchten, habe ich es mal gewagt und sie durch LEDs ersetzt. Jetzt ist seit über einem Jahr Ruhe.
Kleine Anmerkung aber noch am Rande: Leider geben nur wenige Verkäufer die Lichtfarbe ihrer LEDs an und so passen die recht kühlen (weißblauen) Dioden, die ich erwischt habe, leider nicht so schön zu den verhältnismäßig warmherzigen originalen Xenons. Eventuell hat da noch jemand einen Tipp?
Wenn aber wie bei dir
Zitat:
Original geschrieben von fastporky
............fast sämtliche Lampen, Blinker, Brems-,Stand-,Abblendlicht, Nummerschildbeleuchtung...........
den Geist aufgegeben haben, scheinen die Spannungsspitzen etwas heftiger auszufallen. Dagegen gibt es aber kleine Schaltungen, die diese Spitzen ableiten, such mal nach "Spannungsspitzenkiller" oder "-filter".
Ach ja: Mal eben die Spannung zu prüfen dürfte bei dir nicht zielführend sein, da diese Spannungsspitzen nur sporadisch auftauchen wenn ein größerer Verbraucher abschaltet, oder ein Systembauteil eine Induktionsspannung in die Bordelektrik schickt und das System (Spannungsregler der Lima?) nicht schnell genug nachregelt.
Gruß
Frank
Nochmals vielen Dank für die Info's,
jedenfalls weiß ich jetzt viel mehr, gestern habe ich im Zubehör
so einen Spannungsspitzenkiller erstanden, mit dem fange ich mal an,
klingt schonmal vielversprechend ,
viele Grüsse Gerd
Hallo Gerd,
Hab von deinem spannungsspitzenkiller gelesen. Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen. Bräuchte auch son Teil.
Werd mir heut die dritte h7 diesen Monat kaufen müssen. Das nervt total. Die werden einem ja auch nicht gerade geschenkt.
Letztes Jahr hatte ich sogar ne geschmolzene Lampenfassung. Die Niederlassung in Dresden wollte mir deswegen einen neuen hauptscheinwerfer andrehen,dass muss Mann sich mal auf der Zunge zergehen lassen,freches Pack, vor allem, weil ich bei nem anderen mb Händler ne Lampenfassung mit original mb teile Nummer bekommen habe. Dennoch würde ich mich sehr freuen, wenn du die mir die umstände mit deinem Spannungsfelder mal näher bringen würdest.
Grüße pierre
Hallo Pierre,
hier mal einen link für den "Spannungsspitzenkiller":
(bei Conrad)
http://www.conrad.de/.../?...
gibts aber auch bei ebay, Amazon, oder ATU [wobei dieser Laden mich nicht mehr sehen wird in diesem Leben .. ] usw..
ob das Teil auch wirklich den Erfolg bringt kann ich noch nicht sagen,
wenn allerdings mal 4-5 Wochen vergehen ohne Lampenwechsel,
wird meine Hoffnung ins Unermessliche steigen daß ich endlich Ruhe habe,
zumindest mit dem Austausch der Birnen, die Wackler sind sicher ne andere Baustelle.
Viel Glück und viele Grüsse Gerd
he gerd,
ich dank dir ganz herzlich für den link. da werd ich gleich morgen mal bei conrad vorbei schauen. hatte schon befürchtet, dass man den spannungsspitzenkiller vor der lampe einlöten muss :-) aber so ist das natürlich ein bequemer weg.
jetzt muss es nur noch funktionieren.
liege grüße
Zitat:
Original geschrieben von fastporky
Hallo Leute,
zum Thema "Lampe defekt" ein Problem das ich hier noch nicht gelesen habe.
Mein braver E280 Bj.98,
(ein ech]ter Glücksgriff für kleines Geld, sehr gepflegt, sparsam, zuverlässig...)
hat das leicht nervige Problem, daß entweder die Birne durchbrennt oder plötzlich
an Kontaktmangel leidet. Ich habe jetzt innerhalb von 7 Monaten 7oder 8 Birnen gewechselt,
und mindestens 10 mal welche durch verbiegen der Kontakte wieder zum Leuchten gebracht.
Kennt sowas jemand ?
Danke im Voraus, Gruß Gerd
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Ich vermute mal, Deine Lichtmaschine hat eine zu hohe Ladespannung......meines Wissens hat die Lima unbelastet mit einer gut geladenen Batterie im Leerlauf (ohne Verbraucher) zwischen 13,4 V und knapp 14 V, bei erhöhter Drehzahl um die 14 Volt.
Unter voller Belastung (alle Verbraucher + Wischer etc.) reduziert sich der Wert max. um 0,5 V bis max. 0,8 V , sprich belastet mindestens 13 Volt.
Daß die Ladespannung bei Drehzahlerhöhung steigt, ist klar, sollte bei voller Belastung aber die 14 Volt nicht überschreiten.
Übrigens, in den Spannungsprotectoren wird ein Varistor mit 12V verwendet. Für 1-2 € gibt's diesen im Handel. Er wird parallel zur Batterie geschaltet und Spannungsspitzen werden unterdrückt.
Gruß
http://www.brieselang.net/ueberspannungsschutz-varistor.php
So Leute,
jetzt sind über 6 Wochen vergangen und es kam nicht einmal mehr "Lampe defekt",
das spricht klar für die Funktion des "Spannungsspitzenkillers" (ist ja auch so'n Wort.... ).
Amüsant finde ich, daß in der Zeit auch kein einziger Wackelkontakt mehr auftrat,
und es verging monatelang keine Woche ohne diese "Lampe defekt" Meldung.
viele Grüsse FP
Zitat:
Original geschrieben von fastporky
So Leute,
jetzt sind über 6 Wochen vergangen und es kam nicht einmal mehr "Lampe defekt",
das spricht klar für die Funktion des "Spannungsspitzenkillers" (ist ja auch so'n Wort.... ).
Amüsant finde ich, daß in der Zeit auch kein einziger Wackelkontakt mehr auftrat,
und es verging monatelang keine Woche ohne diese "Lampe defekt" Meldung.
viele Grüsse FP
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...das ist doch mal eine gute Nachricht......
Gruß