Lampenkontrolleuchte geht sporadisch schon in Stellung "Standlicht" an
Liebe Merdesfreunde,
die Überschrift sagt schon alles. Bei meinem C124 habe ich aber schon alles kontrolliert:
- Standlicht-Glühlampen haben die gleiche Wattzahl - alle funktionieren - auch wenn die Lampenkontrolleuchte leuchtet.
- Kennzeichenleuchten haben die gleiche Wattzahl - alle funktionieren - auch wenn die Lampenkontrolleuchte leuchtet.
- Sicherung ist in Ordnung
- Lampenkontrollgerät habe ich getauscht
Wie gesagt geht die Lampenkontrolleuchte auch manchmal aus.
Ich bin ratlos. Kann die AHK Steckdose damit zu tun haben - auch wenn kein Anhänger angeschlossen ist?
Beste Antwort im Thema
Hallo, gleiche wattzahl ist gut, aber auch die richtige? Rücklicht 10w ?
Gruss stefan
Ähnliche Themen
47 Antworten
Hallo, gleiche wattzahl ist gut, aber auch die richtige? Rücklicht 10w ?
Gruss stefan
Gehen die Kennzeichenleuchten auch? Wenn ja würde ich bei 1ner nach der anderen Birne die Kontakte reinigen. Eine ist mit Sicherheit korrodiert.
http://www.motor-talk.de/.../tachowelle-von-ebay-oder-mb-t4578436.html
Lies mal ein bisschen...
Interessant ist vorallem Seite 2 für Dich...
Vielleicht hilfts, Grüßle Martin
bei mir warens auch die Kontakte der Sofitten in der Kennzeichen-Beleuchtung...obwohl beide brannten...
Könnte auch ein kaputter Glühfaden in einer Birne sein, der zwischendurch wieder geht - hatte ich mal.
Hatte das auch, war ein Lämpchen an der Kennzeichebeleuchtung. Das war wohl Anfamgs nicht ganz durchgebrannt. Das Kontrollämpchen ging manchmal aus wenn ich die Heizung aufdrehte, hatte schon Angst irgendwo wär ein Kabelbruch, aber nach dem Austausch des, schon schwarz gefärbten, Lämpchens der Kenzeichenbeleuchtung ists wieder aus, auch wenn die Heizung nicht läuft ;-)
Gruß,
Cris
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tips. Das Problem besteht noch, aber im Moment ist mir zu kalt. Wenn es wärmer wird und ich weitergekommen bin, gebe ich bescheid. Übrigens:
- ja, 10W hinten
- ja, auf Kabelbruch geprüft
- ja, Kontakte mit Spray behandelt und ordentlich mit einem weichen Tuch "abgerubbelt"
- kaputter Glühfaden? Müsste dann das LKG nicht ausgehen, wenn der wieder glüht? Hm, das könnte passen ...
Viele Grüße,
Gregor08
Prüfe mal die StandlichtFassungen vorne. Die alten hatten ne Masseklammer. Die machen schon mal nen wackelpeter... Klopf mal gegen...
Danke mercedesstrichacht,
aber müsste ich dann nicht sehen, wie das LPG aus und an geht, während das Standlicht an und aus geht? Bei mir leuchtet das LKG, während ich um das Auto herumgehe und alle Lampen funktionieren.
Nee, daß Warnsignal geht erst beim Neustart aus. Es reicht ein kurzer Wackler aus.
Klopf mal dezent gegen die leuchten.
Jetzt bin ich total irritiert. Bei mir ist es nämlich so, dass manchmal während der Fahrt das LKG an und wieder ausgeht. Häufiger hatte ich das Gefühl, dass es beim Einschalten der Lampen erstmal anging und dann nach einiger Zeit wieder ausging. Manchmal ging die Lampe auch an und aus wie bei einem Wackelkontakt.
Sicherlich war aber kein Neustart des Motors erforderlich.
Viele Grüße,
Gregor
Hast du mal im hinteren Teil des Sicherungskasten am lkg gewackelt bzw geklopft?
Dazu muss der Deckel runter geschraubt werden.
So sollte es aussehen...
ist doch ganz einfach. standlicht an, LKG meckert, irgendwas am standlicht defekt. neben der falschen wattzahl kann auch ein kontaktproblem dafür verantwortlich sein, bzw. ein zu hoher übergangswiderstand. d.h. lampen leuchten, LKG trotzdem am meckern, lösung: kontakte überprüfen und säubern.
nicht die lampe blöde anschauen, einmal raus- und reindrehen, sondern auseinanderbauen und mal aktiv mit etwas schmirgelleinen am sitz dran rumwetzen.
gleiches gilt natürlich für alle anderen lampen und leuchteinstellungen. also licht an, schauen was und wann das LKG etwas sagt.
manchmal kann bei nem wackler auch ein leichter schlag gegen die leuchteinheit den fehler "beheben", ist aber eher zur fehlerlokalisierung als -behebung zu verstehen.
der einzige fehler der "gespeichert" wird und nur durch motor aus/an abzuschalten ist, ist, wenn das bremslicht einen defekt hat. in dem fall leuchtet das LKG erst, wenn das bremslicht betätigt wird, egal ob vorher licht an oder aus, und es leuchtet auch weiter, bis der motor abgestellt wird.
das ganze ist aber auch durch einen kurzen blick in die bedienungsanleitung zu klären, die viel zu wenige menschen in die hand nehmen...
keine angst, das ist kein 3500-seiten wälzer wie in modernen autos anzutreffend, sondern ein kleines heftchen mit vielen interessanten infos. ich sag nur funktion des kofferraumkontakts, den unglaublicherweise viele MB fahrer nicht kennen. wir hatten sogar mal einen MB, bei dem extra ein schalter zum ein- und ausschalten der kofferraumbeleuchtung eingebaut wurde.