ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. LAMPENTAUSCH HINTEN

LAMPENTAUSCH HINTEN

Themenstarteram 19. November 2008 um 15:34

Hallo zusammen, ich werde mit dem Smart meiner Frau bald wahnsinnig. Heute wollte ich die Lampe vom Bremslicht tauschen, ich bekomme aber das Cellon nicht runter. Kann mir jemand einen Tipp geben, ich habe zwar die Betriebsanleitung angeschaut, bin aber nicht schlau daraus geworden.

jinxter

Ähnliche Themen
35 Antworten

Handelt es sich hierbei um ein Coupe oder ein Cabrio?

Themenstarteram 19. November 2008 um 16:42

Es handelt sich um ein Cabrio.

Dachte ich mir schon fast! :)

Beim Cabrio ist es nicht so trivial, die Rückleuchte aus der Karossierie zu bekommen, aber mit dem richtigen Kniff kein Problem.

Ist ein wenig tricky, auf keinen Fall darfst Du Gewalt anwenden, sonst hast Du ruck-zuck den Haken an der Leuchte oder ein Stück des Lampengehäuses abgebrochen, in ebay wimmelt es nur so von solchen kaputten Rückleuchten des Cabrio!

Als erstes musst Du die beiden Kunststoffmuttern lösen, mit der die Leuchte befestigt ist, aber so weit warst Du vermutlich auch schon.

Die Leuchte ist dann seitlich mit zwei Nasen bzw. zwei Haken eingehängt, Du musst die Leuchteneinheit dann nach vorne drücken, um die Nasen ausfädeln zu können.

Wenn Du es mal gemacht hast und die Leuchte bzw. deren Nasen in ausgebautem Zustand ansiehst, weisst du, was ich meine.

Also bei gelösten Kunststoffmuttern die ganze Lechte nach vorne drücken und ohne Gewalt die seitlichen Nasen heraus drücken.

Schaffst Du bestimmt!

Hier ist mal ein gutes Beispiel für ein solches Angebot bzw. eine solche Auktion.

Dreimal darfst Du raten, wieso gerade an der Stelle ein Stück abgebrochen ist! Weil genau an der Stelle einer der Nasen sitzt und der, der diese Leuchte ausgebaut hat, keine Ahnung hat und Gewalt angewendet wurde.

Aber in der Auktion wird zumindest noch auf diesen Mangel hingewiesen, ich habe auch schon welche gesehen, die das nicht getan haben!

Wer sich eine solche Leuchte trotz des Hinweises kauft, ist selbst schuld. Das sieht am Cabrio so besch....eiden aus, wenn dieses Stück fehlt, never ever würde ich mir einen solchen Schrott anbauen!

Genau diese Leuchte wird nun auch schon fast ein halbes Jahr immer wieder angeboten, ohne einen Käufer zu finden.

Am witzigsten finde ich den Satz: "Die Rückleuchte ist in einem guten Zustand" & "An der durch rote Pfeile markierten Stelle, ist ein Stück von der Leuchte abgebrochen". Leute gibs :confused:

Gruß Ingo

Der Anbieter ist ja ein Gebrauchtteilehändler, der offensichtlich sogar aus Dreck noch Geld machen will!

Immerhin weist er explizit auf den Mangel hin, da habe ich auch schon andere gesehen!

Zitat:

Original geschrieben von jinxter

Hallo zusammen, ich werde mit dem Smart meiner Frau bald wahnsinnig. Heute wollte ich die Lampe vom Bremslicht tauschen, ich bekomme aber das Cellon nicht runter. Kann mir jemand einen Tipp geben, ich habe zwar die Betriebsanleitung angeschaut, bin aber nicht schlau daraus geworden.

jinxter

Geh zum Smart Center, die machen es Dir in 20 sec kostenlos rein.

Ist ja langweilig! Lernste ja gar nix über Dein Smart!

Außerdem kommt der TE aus Österreich, da musst du mit allem rechnen!

Außerdem gibt's auch in Germany SC's, die gerne nach AW abrechnen.

Da ist der Wechsel dann schnell teurer als das Glühbirnchen!

Na, schon erfolgreich gewesen?

Themenstarteram 20. November 2008 um 16:32

Hallo zusammen, ich bin erst jetzt dazu gekommen, Eure Antworten zu lesen. Ich werde es morgen mal probieren, ob ich es schaffe. Irgendwie wird es schon gehen.

jinxter

Wie gesagt, keine Gewalt anwenden, mit der richtigen Technik geht es ganz leicht.

Die Leuchteneinheit bei gelösten Plastikmittern nach vorne drücken und dann durch leichtes Drücken nach der Seite die Nasen ausfädeln.

Themenstarteram 22. November 2008 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Wie gesagt, keine Gewalt anwenden, mit der richtigen Technik geht es ganz leicht.

Die Leuchteneinheit bei gelösten Plastikmittern nach vorne drücken und dann durch leichtes Drücken nach der Seite die Nasen ausfädeln.

Ich habe es geschafft, beide Nasen abzubrechen, jetzt stehe ich saublöd da. Ich werde mal sehen, was eine neue Leuchte so kostet, oder ich versuche es zu kleben, eventuell mit Silikon oder einer Heißklebepistole, ich glaube aber nicht, dass es halten wird.

jinxter

95 €......ich weiß es :-(

gruß Don

Themenstarteram 22. November 2008 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

95 €......ich weiß es :-(

gruß Don

Ich danke Dir, jetzt weiss ich definitiv, dass ich es mit der Heissklebepistole probieren werde. Ich habe mir gerade eine um € 2,99 gekauft, ein Versuch ist es wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen