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Lampenwechsel Lampe sitzt sehr fest

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 27. November 2024 um 11:57

Die Halogenlampe habe ich vor 6 Jahren mal versuchsweise gewechselt .

Aber jetzt wo es ernst wird sitzt die total fest !

Gibt es da ein Hilfsmittel

oder

Spray zum Lösen ohne den Scheinwerfer blind zu machen ?

oder

Muß man da Gewalt anwenden , ziehen oder drücken ?

Rastet da was ein ?

Links drehen ist schon mal klar , aber muß man da noch drücken , ziehen ?

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14 Antworten

Versuche es mal mit einer abgewinkelten Flachzange.

Oder einer kleinen Wasserpumpenzange.

 

Ansonsten hilft nur fluchen, und hinterher Salbe für die verschrammten Hände.

 

Ich kenne das Problem nur zu gut; die Scheinwerfer sind einfach selten dämlich konstruiert. Und Ausbauen bringt auch nichts, weil das Anschlusskabel arg kurz ist (die nächste Dämlichkeit).

Stimmt leider alles, links geht's ja noch, rechts nur nach Ausbau des Stutzens vom Wischwassertank. Mit den Fingern, Geduld und ein paar Schrammen sollte es dennoch auch ohne eine Lang- oder eine Telefonzange gehen. Vor dem Wiedereinsetzen etwas Silikonpaste auf den Dichtring aufbringen, dann geht es nachfolgend etwas leichter.

re

Die originale Philips Longlife-Glühbirne lässt sich nur sehr schwer herausnehmen. Drehen Sie einfach so fest wie möglich nach links, bis es klickt. An der Kunststoffhalterung befindet sich eine Beule, die sich etwas schwerer drehen lässt.

Ich habe Handschuhe verwendet, um einen besseren Halt zu haben. Nur nach links drehen, nicht ziehen, nicht drücken.

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 15:19

Ein Vergleich der Birnen .

Alle Philips X-Treme 150 mit 55 Watt mit verschiedenen Fassungen .

H1 3450 Lumen ( Lumen ist die Maßeinheit für Licht , also was rauskommt )

13,90 Euro

H7 3400 Lumen 14,88 Euro

HIR2 1875 Lumen 26,20 Euro

Nicht nur , dass viel weniger Licht aus der Birne kommt !

Dazu kommt noch die Blende beim Auris welche ca die Hälfte beim Licht bei Abblendlicht zurückhält .

Also nicht nur ca halb soviel Licht der Birne auch noch die Blende .

macht ca 1/4 des Lichts gegen bei H1 H7

Da kann ich nur weinen !!

Frage ich mich wieso ein Autohersteller so was in ein Auto einbaut ?

Das habe ich mich auch schon oft gefragt...

Dazu die miserable Lichtverteilung - hat Japan vielleicht top ausgeleuchtete Straßen?

 

Übrigens: auch mit den Philips LED hat man kein Flutlicht, auch wenn's besser ist wie Halogen. Sagen wir mal Schulnote 3-4 statt einer glatten 6...

H1 ist nur 1550 lumens https://www.philips.de/.../...vision-g-force-fahrzeugscheinwerferlampe

H7 1400 lumens https://www.philips.de/.../whitevision-ultra-fahrzeugscheinwerferlampe

HIR2 1870 lumens

Das Hauptproblem besteht darin, dass die Leistung des Projektors durch den Verschluss im Abblendlichtmodus um 50 % reduziert wird. Wenn HIR2 in Reflektorscheinwerfer eingebaut ist, ist es heller als H1 oder H7.

Es gibt keine Halogenlampe, die heller ist als die Standard-HIR2. Nur HIR1 ist mit 2100 Lumen heller, hat aber eine kürzere Lebensdauer.

Die einzige hellere verfügbare Lösung ist LED, aber nicht offiziell zugelassen. Bevinsee V45, GTR Ultra 2 HIR2, Hikari Titanova .

Sie sind mehr als 2-3x heller und etwa 30-55 Watt ~ 4000 lumens

Philips und Osram ist nicht hell for LED, nur 15 watts. 1550 Lumens

Titanova 100$
V45 bevinsee 40€
3x helleren als halogen

Trotzdem habe ich mit den Phillips LED eine wesentlich bessere bzw. gleichmäßige Straßenausleuchtung.

 

Die Halogenscheinwerfer im Auris 2 sind und bleiben einfach Murks; eine Fehlkonstruktion vor dem Herrn.

So etwas hätte nie und nimmer eine Zulassung bekommen sollen!

 

Keine Ahnung, welcher Teufel damals Toyota geritten hat - eigentlich ist es doch Aufgabe von VW, sich selbst ein Bein zu stellen...

Der Philips Ultinon Pro 9100 HIR2 hat 1850 Lumen. Er ist heller als die Standard-Halogenlampe (nicht die OEM Longlife 1340 Lumen), obwohl beide ~1850 Lumen haben. Durch die Platzierung der LED-Chips an den Seiten ist die effektive Helligkeit bei Projektorscheinwerfern besser als bei sphärischen Halogenlampen. Ich hoffe, dem TÜV ist nie aufgefallen, dass die LED nicht original von Toyota ist. Das Entfernen und Installieren der Glühbirne ist beim Auris 2 mühsam.

Wenn sie es mit dem Standardtest überprüfen, wird es definitiv bestehen. Weil die Projektorscheinwerfer sehr scharf abgegrenzt sind. Wenn LEDs als Reflektoren installiert sind, können sie streuen und den Test nicht bestehen.

VW .... EV Katastrophe.

Toyota-Scheinwerfer mit Halogen H11 und HIR2 in Projektorscheinwerfern sind ein Witz. Zu finden im Auris 2, Yaris, Prius 3 und älteren Highlander.

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 19:17

Die Lumen Angabe habe ich von Amazon übernommen

Leider sind die wohl falsch , bei Philips de geschaut stimmen die kaum .

Sind wohl alle ziemlich ähnlich wie HIR2 um die 1850 Lumen .

Das Licht von Toyota ist trotzdem extrem schlecht .

Man könnte es mal mit weißerem Licht ( höhere Farbtemperatur ) probieren , also 5000 oder 6000 Kelvin anstatt die original 3000 Kelvin .

leider scheinen die nach den Bewertungen nicht lange zu halten .

Das LED-Licht ist ja kaltweiß (Farbtemperatur weiß ich nicht).

 

Die Ausleuchtung ist besser/homogener, aber die Reichweite ist kaum besser wie mit Hella Standard.

Übrigens bringt bei mir das Fernlicht definitiv keine 50% mehr Lichtausbeute! Gefühlt vielleicht 25%.

 

Die Scheinwerfer sind und bleiben einfach eine Katastrophe.

Aber wenigstens werden ja jetzt die Tage wieder (ganz langsam) länger...

Zu weiße Lichtfarbe ist bei regennasser Fahrbahn ungünstig, wird stark wegreflektiert, das blendet den Gegenverkehr und man selbst hat es dunkel vor dem Auto. Bei trockener Fahrbahn ist es in der Tat toll, aber manchmal regnet es nun einmal. 4200 bis 5000 K sind ein guter Kompromiss, meine 6000er habe ich deshalb ausgetauscht, obwohl die natürlich im Trockenen toll waren und auch sicher mehr "Überholprestige" aufwiesen, dafür war man bei Regen "blind". Es sind Xenon, aber das gilt für LED gleichermaßen.

re

Da habe ich mit diesen Philips Unitron oder wie die heißen keine Probleme.

 

Man kann ein Smartphone verwenden, um die Lux (Lichtintensität) zu messen, indem man sie im gleichen Abstand von den Scheinwerfern misst. So bekommt man ein Gefühl dafür, wie viel heller jede einzelne Glühbirne ist. Ich habe kein Problem damit, bei starkem Regen oder Schnee mit LED-Scheinwerfern zu fahren. Die meisten LEDs haben etwa 5000–6000 K. Der einzige Nachteil von LED-Scheinwerfern sind die Kosten für ihren Austausch. Die LED-Chips sind nicht austauschbar. Der Ersatzteilmarkt für Auris 2 ist einfach und günstig zu ersetzen. Bevinsee V45 oder Hikari Titanova sind circa 50–100 €.

https://www.youtube.com/watch?v=L6NBL4xIPJg&t=179s

Philips vs Osram LED vs Bevinsee V35 (35 watts) vs Halogen H7

https://www.youtube.com/watch?v=X1L_aFGjmSI&t=411s

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