ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Lampenwechsel MK4

Lampenwechsel MK4

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 28. November 2010 um 14:55

Hallo,

aufgrund der guten Erfahrungen mit den Philips x-treme H7 Birnen in meinem vorherigen Focus, wollte ich diese jetzt auch im Mondeo einbauen, da ich mit den Serienlampen in der dunklen Jahreszeit nicht so richtig zufrieden sind.

Lt. Handbuch sollte der Ausbau ja recht einfach vonstatten gehen.

Ich habe heute auch eine Seite getauscht, aber irgendwie rätsel ich doch noch ein wenig, wie die "Plastikschraube", an der die Stoßstange / Kühlergrill befestigt ist, korrekt ausgebaut wird. Meine Methode, sie mit einer Zange herauszuziehen, war jedenfalls nicht die richtige, denn jetzt sitzt sie nicht mehr fest. Die Methode möchte ich auf der anderen Seite jetzt nicht mehr anwenden. Aber wie bekomme ich die raus? Schrauben hilft irgendwie nicht.

Grüße

Beste Antwort im Thema

wenn man ein bischen fummelt kann man sich die Grill-Schrauben auch sparen!...

Einfach die beiden Lampenschauben rausschrauben, den Scheinwerfer zur mitte hin anheben und so weit wie möglcih zum / hinter den Grill schieben. Dann kann man den Scheinwerfer Kotflügelseitig rausziehen. Einbau umgekehrt!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin meyster,

bin auch kürzlich auch an einer Schraube gescheitert, die im Plastik des Stossfängers durchdrehte und nicht kam. :)

Ich muss gestehen dass ich mir die Lampen beim FFH habe tauschen lassen. Der hat nicht mal Geld dafür haben wollen, weil ich ja ein so guter Werkstattkunde bin :(

Ich habe Philips VisionPlus +50 % einbauen lassen, der Unterschied zu den Normalfunzeln ist gut spürbar.

chariot

Das sind doch nur solch Dübelschrauben wenn ich mich recht erinnere.

Mit dem Fingernagel oder spitzen kleinen Schlitzschraubendreher leicht anheben und normal mit einem Kreuzschlitzschr. rausschrauben.

Zum (wieder) befestigen einfach in die Dübelhülse stecken.

Gruß

am 29. November 2010 um 7:22

Diese Dinger sind jedenfalls eine glatte Fehlkonstruktion.

Sobald sie 3-4 Mal hinaus- und wieder hinein"geschraubt" wurden, haben sie keinen Halt mehr und stecken lose drinnen.

Sind definitiv keine Dübel, da sie ein Kunstoffgewinde haben.

wenn man ein bischen fummelt kann man sich die Grill-Schrauben auch sparen!...

Einfach die beiden Lampenschauben rausschrauben, den Scheinwerfer zur mitte hin anheben und so weit wie möglcih zum / hinter den Grill schieben. Dann kann man den Scheinwerfer Kotflügelseitig rausziehen. Einbau umgekehrt!

Ich hab seit letzter Woche die Philips Xtreme Vision 100% drin und muss sagen, ich bin begeistert! Die Sicht is echt besser!

Allerdings hab ich mir das gleich nicht selbst angetan sondern in der Werkstatt wechseln lassen - die haben geflucht und gefummelt, aber haben die Scheinwerfer haarscharf am Kotflügel vorbei raus bekommen :-)

Gruß

MondeoCHIA

man kann also nicht mal eine simple Lampe tauschen, ohne den Scheinwerfer aus zu bauen ? oder hab ich was falsch verstanden......

ich kann ja sogar beim komplett zu gebauten A6 die Xenonlampen wechseln.

zumal diese "plus" leuchten bei mir ca. nur ein jahr halten....(jedenfalls war das vor fast 10 jahren so) das ist ja n spass....aber leider notwendig, um das Halogenlicht halbwegs brauchbar zu machen.

5 Minuten Arbeit wenn man es einmal richtig kann.

Ist halt heutzutage bei den meisten Autos so.

wenn man das mal kann...... :O)

ok, noch steht das ding unangemeldet in der garage, aber ich werd mir das mal anschauen die tage.....

am 1. April 2012 um 19:35

naja soo schlimm ist das ja nun auch nicht..meine frau fährt einen smart und das geht es bescheiden...

Hallo,

meine von damals sind noch drin und funktioneren super!

Ich mach mir keine Gedanken, wenn die mal hin sind, fahr ich in die Werkstatt und lass die einfach wieder wechseln ..

MFg

MondeoCHIA

Hallo zusammen,

ich hatte vorher einen MK3 und jetzt einen MK4 von Baujahr 2010.

Den Lampentausch im MK3 fand ich noch erträglich. Ja, man muss den Scheinwerfer ausbauen und man muss eine Zange an Bord haben, kein Problem, alles zusammen 9 Minuten. Wer alles fertig zur Hand hat, schafft es vielleicht auch in 5 Minuten.

Aber was im MK4 läuft, ist eine glatte Unverschämtheit.

Ich kann nur davor warnen, bei kaltem Wetter eine Lampe zu tauschen. Bei Temperaturen unter 10 Grad würde ich alles mit einem Fön anwärmen. Ich hatte vor 2 Wochen versucht, den Scheinwerfer herauszunehmen, aber mir wäre es fast nicht gelungen. Die Plastikschraube habe ich mit einem Seitenschneider herausgezogen. Im Notfall hätte ich einfach eine Blechschraube hineingedreht.

Die oben genannte Schraube bzw. Plastikdübel ist der Versuch, die Weltmeisterschaft in Kategorie "Fummeligkeit" zu gewinnen.

Diese Schraube ist aber nicht das Hauptproblem.

Der Scheinwerfer liegt zwar nach dem Lösen der 2 Schrauben + Plastikschraube lose drin, aber man bekommt in nicht heraus ohne Angst haben zu müssen, dass etwas zerbricht.

Für mich ist es unfassbar, dass man mit so einer Konstruktion Kunden und Werkstattpersonal in Angst und Schrecken versetzen kann.

 

Viele Grüße

Norbert

am 7. April 2012 um 12:30

Hallo,

das hört sich ja alles gar nicht so gut an! Da kann man ja nur hoffen, das die Birnen lange halten. Ist natürlich bestimmt auch so gewollt. Schön wieder zum Händler damit fahren und Euros abdrücken.

Gruss, Axel

am 8. April 2012 um 9:35

nur drehen ohne druck ganz vorsichtig wenn alles nix hilft nimmste einfach ein kleinen schlitzschraubendreher gehst unter denn kopf der plastik schraube ziehst denn etwas hoch und hebelst ihn mit ein clipheber raus

so......also nachdem ich hier erfahren hatte, dass man nur 2 schrauben und einen clip lösen muss, habe ich den kompletten wechsel aller leuchtmittel in einer halben stunde erledigt. also wirklich einfach. leider sind die gehäuse und linsen sehr dreckig, was viel licht schluckt. es sieht so aus, als könnte man die klarglasabdeckung von vorn abnehmen....hat das schon mal jemand gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen