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Lancer Bj 05, 2,0l ruckelt 4g63

Mitsubishi
Themenstarteram 3. November 2010 um 21:04

Hallo liebe Inernergemeinde

Mein Lancer 2.0 Bj 05 hat ein Problem

er ruckelt .

Die Fehlermeldung die er über die Diagnose ausgibt lautet Störung Zündung.

Kann aber nicht sein, da das komplette Zündgeschirr schon getauscht wurde.

Da ein Gasumbau gemacht wurde, ist der Fehler in der Kraftstoffseite unwarscheinlich.

Ich vermute den Fehler in der Luftseite der Gemischbildung.

Meine Vertragswerkstatt hat den Fehler noch nicht finden können, die haben keinen freien Termin für mich, in absehbarer Zeit.

Daher habe ich mal die Drosselklappe gereinigt und das ruckeln, welches im Teillastbetrieb besonders stark auftrat, wurde besser.

Der Stecker zum Drosselklappenpotensiometer war mein Favorit der Fehlerquelle, und tatsächlich wurde es für ca 500 km ruhig, nachdem ich diesen Stecker mit Kontaktspray bearbeitet hatte.

Das Ruckeln trat erneut auf, der Stecker wurde nochmals gereinigt, ohne Erfolg. Das Auto ruckelte bis zu einer Vollbremsung, danach läuft es bis vorhin einwanfrei.

Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte?

mit freundlichen Grüßen

utzig ät imail punkt de

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22 Antworten
Themenstarteram 4. November 2010 um 17:44

kleiner Nachtrag:

Der Fehler trat immer bei schneller Autobahnfahrt oder hoher Motorleistung auf. Die Kompression des Motors ist in Ordnung. Der Motor hat eine Laufleistung von 160 000 km.

am 4. November 2010 um 18:40

Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 4. November 2010 um 19:01

Der Fehlerspeicher hat immer verschiedene Probleme im Zündsystem gemeldet.

Fehler Zündung Zylinder 1.

Danach Zündkerze und Zündkabel gewechselt, hat einen halben Tag gehalten.

Fehlerspeicher ausgelesen:

Fehler Zündung Zylinder 3.

Danach Zündspule gewechselt.

Hat 20 km Autobahn gehalten.

Danach Probefahrt mit Prüfer an Bord.

Fehler allgemein Zündung.

Werkstatt konnte mir da auch nicht weiter helfen weil die voll ausgebucht sind.

Also hab ich die Drosselklappe gereinigt und das Ruckeln wurde besser.

Als es wieder schlimmer wurde hab ich den Stecker vom Drosselklappenpotentiometer mit Kontaktspray gereinigt und das Ruckeln war weg.

Nach einigen Hundert Kilometern, Überhohlvorgang, war das Ruckeln wieder da.

Es ist erst nach der Vollbremsung verschwunden und ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Ich fahre ca. 100 km am Tag und bin heute auch auf der Autobahn 180 km/h gefahren ohne daß das Ruckeln wieder kam.

Was kann der Fehler sein?

am 4. November 2010 um 19:09

Speziele Kerzen für Gas drinn? Macht nen unterschied. Was für ne Anlage drinn? Tartarini, BRC oder Prins? Ist es nur auf Gas oder auch auf Benzin?

am 4. November 2010 um 19:15

Das Ventilspiel ist ok?

Nicht das, das Auto keine gasfesten Ventilsitze hat!?

Das wäre ein finanzieller GAU.

Gaszündkerzen sind eig. nicht notwendig,

erhöhen nur die Wertschöpfung der Zulierferindustrie.

Themenstarteram 4. November 2010 um 19:15

Ob auf Gas oder Benzin macht keinen Unterschied.

Orginal NEC Platin Kerzen sind drinn.

Kompletter Kerzensatz wurde getauscht und auf Benzin war das Ruckeln noch da.

Themenstarteram 4. November 2010 um 19:16

Hat Hydrostössel

am 4. November 2010 um 19:17

Zitat:

Hat Hydrostössel

Was willst du damit sagen?:)

Themenstarteram 4. November 2010 um 19:19

Motor war mal von Mitsubishi für Gas freigegeben, mit Tartarini, ist aber eine Zavoli drinn. Hatte damals keine Ahnung von Gasanlagen und würde heute eine Prins einbauen lassen.

am 4. November 2010 um 19:23

Die Freigaben sind meist das Papier nicht wert, wo es drauf steht.:confused:

Kia, Hyundai, Dacia, Opel usw. haben auch für diverse Modelle freigaben

die sich im Nachhinein als total untauglich rausstellten.

Sozusagen ein Feldversuch am Kunden mit entsprechenden Folgen.:rolleyes:

Themenstarteram 4. November 2010 um 19:24

Hydrostössel gleichen das Ventilspiel bis zu einem gewissen Grad aus.

Da das Ruckeln mal immer da ist oder immer weg schließe ich verschlissene Ventilsitze mit hoher Warscheinlichkeit aus, weil die Kompression auf allen Zylindern in Ordnung ist

am 4. November 2010 um 19:28

Irgendwann ist der Ausgleich der Hydros zu ende.

Fehlzündungen können aber durchaus auf nicht richtig funktionierendes

Ventilspiel schließen (verschlissene Ventilsitze).

Themenstarteram 4. November 2010 um 19:38

Dann sollte das Ruckeln ständig auftreten.

Wie kann nach einer Vollbremsung das Ruckeln vollständig und in allen Lastzuständen verschwinden wenn davor es im Teillastbereich ständig auftrat. Ich konnte nur Vollgas und rollenlassen ohne wesentliche Ruckeln fahren, nach der Vollbremsung keine Probleme heute.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Hat Hydrostössel

Was willst du damit sagen?:)

Das sich das Ventilspiel selber richtig einstellt und man es gar nicht selber einstellen kann/muss.

Hast ja auch die richtigen (NGK) Zündkerzen drin?

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