ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Lancer Limosine - LPG tauglich?

Lancer Limosine - LPG tauglich?

Mitsubishi
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 12:43

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage an die Lancer-Fahrer: Ist der Motor jetzt wirklich gasfest oder nicht?

Hintergrund der Frage: Ende 2008 hab ich mich für den Lancer interessiert und war von der Automatik und der mittleren Ausstattungslinie begeistert. Der Händler meinte auch, dass eine Gasumrüstung problemlos möglich wäre mit Einzelgenehmigung.

Ein anderer Händler hat es abgelehnt mir solch einen Wagen zu verkaufen mit der Begründung, dass die Ventile zu weich sind und der Motor somit nicht gasfest ist.

Habe mich dann für einen Chevy Epica 2.0 LPG entschieden, da dieser absolut problemlos ist mit Gas.

Jetzt habe ich gelesen, dass der Lancer doch mit Original-Umrüstung angeboten wird allerdings mit einem Additiv.

Was sagt Ihr?

Vielen vielen Dank schon mal für eure Antworten!!

Gruß

Wanderer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JuliSniper2

- nach 65.000km schonender Nutzung (max. 130 Autobahn) war das Ventilspiel auf unter 0.05mm gesunken.

- 2-3x kann das Ventilspiel mittels Plättchen eingestellt werden, danach ist Schluss.

Ich muß dich enttäuschen, nach einmal Stößel wechseln ist Schluß.

Dünnere als 0,3mm kleiner gibt's nicht, wenn du schon gegen 0,00mm Spiel fährst ist nach weiteren 65000Km definitiv Schluß mit dem Kopf und den Ventilen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. Dezember 2010 um 13:56

So ist es. Es gibt eine Original Umrüstung (Hersteller E-GAS =Zeicom) aber nur mit Additiv.

Der Motor ist halt von der Konstruktion nicht auf Autogas abgestimmt.

mfg CB5GTI

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 14:52

Hallo,

danke schonmal für die Info. Also kann man die Umrüstung eigentlich vergessen. Das ist dann ja nur so halbgarer Kram, bei dem der Motor irgendwann Probleme kriegt. :-(

Dann bleib ich lieber bei dem Chevy, bei dem brauch ich mir wenigstens keine Sorgen machen. Auch wenn mir die Automatik mit den Schaltwippen aus Alu soooo gut gefallen hat.... *seufz*

Gruß

Wanderer

am 20. Dezember 2010 um 15:08

Alle die Additive haben sind Gasuntauglich.:rolleyes:

Fahre selbst Chevy ohne Additiv absolut Problemlos.:D

Ausserdem brauchste beim Chevy keine Ventile einstellen.:D

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Alle die Additive haben sind Gasuntauglich.:rolleyes:

Fahre selbst Chevy ohne Additiv absolut Problemlos.:D

Ausserdem brauchste beim Chevy keine Ventile einstellen.:D

Mitsubishi verbaut auch Hydros...;)

Und man kann den Lancer auf Gas umrüsten lassen bei Mitsubishi. Mit Garantie und allem drum und dran.

Mitsubishi arbeitet mit Vialle zusammen unter anderem.

Leider hat Mitsubishi mal wieder die Homepage umgebastelt, so das ich den entsprechenden Link jetzt nicht auch die Schnelle finde. Dort habe ich aber sinngemäß gelesen, das man sogar schon Mitsubishi Fahrzeuge mit Autogas ab Werk bestellen kann.

am 20. Dezember 2010 um 21:16

Fahrzeuge die man ab Werk bestellen kann sind nur der Colt der wird in Holland

gebaut und der OEM Partner ist Vialle.

Der Colt bekommt dann aber einen anderen Zylinderkopf.

Die anderen Fahrzeuge sind nur eine Nachrüstung nach ECE R115 alle mit Additiv und sind von der Firma Zeicom= E-GAS.

mfg CB5GTI

am 20. Dezember 2010 um 21:29

Zitat:

Mitsubishi verbaut auch Hydros...;)

Mag sein.:D

Gastauglich sind die neuen aber nicht.

Wozu der Flash Murks?:D

Aber so wie 99% aller neuen Auto ist auch der Lancer nicht LPG tauglich.

Dummerweise wollen aber alle LPG und so wird jedes noch so untaugliche Auto

umgerüstet koste es was es wolle.

Also Flash Lube rein und hoffen das die Garantie überlebt wird.

Was oft genug nicht passiert.:(

Man soll sich nix vormachen alle wollen Gas nur sogut wie

kein Neuwagen verträgt es.:rolleyes:

Auch Kia, Hyundai, Opel usw bieten LPG an und es gibt nur Ärger.:confused:

Darum sind manche freigaben für die Katz.:(

Andere wie BMW geben keine und die Karren laufen wie Butter,

weil sie es ebben vertragen.:D

 

[

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 9:49

Hallo,

der Lancer wird ebenfalls ab Werk mit LPG verkauft, sucht mal auf der Herstellerseite nach "Lancer LPG Autogas". Dann werdet Ihr eine Zubehörliste finden, wo man für ca. 1700 € (PLUS Arbeitszeit) die Gasanlage mit Garantie findet.

Aber was dafür spricht, dass der Motor nicht so wirklich gasfest ist, das der Händler aus Verden mir einen solchen Wagen schlicht nicht verkaufen wollte.

Er hatte es damit begründet, dass er alle Fälle auf den Hof kriegt, den die anderen Werkstätten im weiten Umkreis nicht klären konnten und schon genug unzufriedene Kunden gesehen hat, die einen kaputten Motor hatten wg. Gasumbau trotzt zu weicher Ventile.

Das Additiv ist ja auch offiziel dafür da die Ventile zu kühlen. Ergo nicht geeignete Ventile => nicht tauglich....

Aber das Problem haben irgendwie ALLE neuen egal welcher Hersteller. Wenn Ihr drauf achtet, werdet Ihr feststellen, dass auf allen Webseiten die LPG-Werbung verschwunden ist bzw. sehr versteckt wurde.

Chevy hatte früher jedes Modell mit LPG, jetzt sind es nur noch ein paar. Die neuen Modelle können alle kein Gas....

So gesehen ist der Epica einer der letzten Neuwagen gewesen, die wirklich gasfest waren / sind.

So long!

Wanderer

Hallo,

jetzt will ich doch auch mal was dazu schreiben:

Den aktuellen Lancer gibt es zwar offiziell am Werk mit Gas, die Anlage wird aber erst beim Händler eingebaut.

Der aktuelle Lancer mit dem 1,8 l Benziner hat keine Hydrostößel, weshalb bei Gasbetrieb alle 40.000 km das Ventilspiel zumindest kontrolliert (und nachgestellt) werden muss.

Die Zeicom-Anlage wird nur mit Flashlube verbaut. Der Motor braucht ca. 100 ml Flashlube auf 1000 km (zumindest meiner), man muss also alle 4-5000 km den Tank nachfüllen.

Ich werde bei meinem auf jeden Fall die Anschlussgarantie für ca. 300 Euro und 3 Jahre kaufen. Dann ist der Motor bis 150.000 km versichert (die Bedingungen sehen ganz gut aus) und ich hoffe, dass er die 200.000 km überlebt. Danach hat er sein Geld verdient und darf gepresst werden.

Der Umbau hat mich damals 2700 Euro gekostet. Meiner Meinung nach viel zu teuer für eine Verdampferanlage, die dann komplett leer und ohne Reifenpannenset ausgeliefert wurde. Der niedrige Kaufpreis vom Auto hat das dann aber mehr als kompensiert.

Viele Grüße

sadfa

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 11:47

Hallo sadfa,

also das überrascht mich! Als ich meinen Epica abgeholt habe, war der Tank voll. Der Verkäufer hat dies damit begründet, dass ja geprüft werden muss, ob die Anlage korrekt eingebaut wurde und alles dicht ist. Was sich für mich auch logisch anhört.

Witzigerweise habe ich auch 2.700 € für die Umrüstung hingeblättert, allerdings für einen Sechszylinder! Und der Lancer ist nicht günstig, der Epica hat mit Anlage komplett 18.900 € gekostet.

Zur gleichen Zeit habe ich nur Lancer für das gleiche Geld bzw. ausstattungsbereinigt für 21.000 € OHNE LPG-Anlage gefunden. :(

Aber seis drum, ich bin zufrieden, du bist zufrieden (hoffentlich) und die Wagen laufen. Was die Anschlussgarantie betrifft, da muss ich mir noch Gedanken machen. Ich habe keine Infos zu der Garantie bei Chevy, im Epica-Forum wurden die Konditionen aber als schlecht bewertet.

Gruß

Wanderer

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Mitsubishi verbaut auch Hydros...;)

Mag sein.:D

Gastauglich sind die neuen aber nicht.

Wozu der Flash Murks?:D

Aber so wie 99% aller neuen Auto ist auch der Lancer nicht LPG tauglich.

Dummerweise wollen aber alle LPG und so wird jedes noch so untaugliche Auto

umgerüstet koste es was es wolle.

Also Flash Lube rein und hoffen das die Garantie überlebt wird.

Was oft genug nicht passiert.:(

Man soll sich nix vormachen alle wollen Gas nur sogut wie

kein Neuwagen verträgt es.:rolleyes:

Auch Kia, Hyundai, Opel usw bieten LPG an und es gibt nur Ärger.:confused:

Darum sind manche freigaben für die Katz.:(

Andere wie BMW geben keine und die Karren laufen wie Butter,

weil sie es ebben vertragen.:D

 

[

Kannst woanders rummurksen, wenn Du keine Ahnung hast. Du wußtest ja nicht einmal, das der Lancer Hydros hat...

am 21. Dezember 2010 um 21:36

Mach mal das Märchenbuch wieder zu.:rolleyes:

Lese mal du Experte!:rolleyes:

Das du keine Peilung hast, haste schon oft bewiesen!:rolleyes:

Geh mal lieber mit deinen tollen Galant

spielen.:rolleyes::rolleyes:

Hast du mal gesagt du wärst Mechaniker?:D

Ne da verwechsel ich dich bestimmt!:D:D

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 6:30

Morgen!

Also Leute das ist doch vollkommen egal ob der Wagen Hydros hat oder nicht! Sich deswegen hier zu zoffen ist doch Kinderk*cke....

Gruß

Wanderer

Zitat:

Original geschrieben von Wanderer101

Hallo sadfa,

also das überrascht mich! Als ich meinen Epica abgeholt habe, war der Tank voll. Der Verkäufer hat dies damit begründet, dass ja geprüft werden muss, ob die Anlage korrekt eingebaut wurde und alles dicht ist. Was sich für mich auch logisch anhört.

Witzigerweise habe ich auch 2.700 € für die Umrüstung hingeblättert, allerdings für einen Sechszylinder! Und der Lancer ist nicht günstig, der Epica hat mit Anlage komplett 18.900 € gekostet.

Hallo Wanderer,

normalerweise sollte der Tank auch voll sein. Egal, ich habe jetzt genau 1 Jahr später die Anlage in einer anderen (scheinbar guten) Werkstatt (auch wegen Umzug) für 50 Euro einstellen lassen. Die haben tatsächlich gut 40 km draufgefahren! Beim Einbau waren es 5 (!) km. Soviel zur Qualität vom Einbau.

Dafür habe ich für den Lancer mit Zulassung, Fußmatten, Gasanlage usw. 16.800 Euro bezahlt. Da kann ich die 2700 Euro Umbau hinnehmen.

Aber wie gesagt, bin im Großen und Ganzen zufrieden. Die Instepktionskosten halten sich mit 300 Euro auch in Grenzen. Da war mein alter Golf 4 wesentlich teurer (meist um die 500 Euro). Ich bin aber auch schon auf die nächste Inspektion gespannt. Das ist dann eine große inkl. Ventilspiel einstellen usw. Ich denke das werden um die 400 Euro.

Aber billiger kann man mit 140 PS nicht fahren, auch wenn das Gas in den letzten Tagen gut 6 Cent teurer geworden ist.

Grüße

sadfa

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Mach mal das Märchenbuch wieder zu.:rolleyes:

Lese mal du Experte!:rolleyes:

Das du keine Peilung hast, haste schon oft bewiesen!:rolleyes:

Geh mal lieber mit deinen tollen Galant

spielen.:rolleyes::rolleyes:

Hast du mal gesagt du wärst Mechaniker?:D

Ne da verwechsel ich dich bestimmt!:D:D

Knecht ruprecht @ Kinderkacke.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen