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Lancia delta 836 MOTORTAUSCH
Hi jungs!
Hab ne Frage will bei meinem lancia Delta 836 75ps
nen Motortausch machen!
würd gerne den
75 PS 1581 ccm
90 PS 1581 ccm
90 PS 1756 ccm
103 PS 1581 ccm
113 PS 1747 ccm
131 PS 1747 ccm
139 PS 1995 ccm
187 PS 1995 ccm
193 PS 1995 ccm
Und ich hab den schwachen 75 Ps drinnen naja
welcher motor wird ab besten passen denke da an den 103 PS 1581 ccm
muss ich da außer motor was anpassen
Bremsen (scheibenbreemsen)
motorhalterung turbo?
binn über jede hilfe dankbar
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19 Antworten
Was du anpassen musst hängt natürlich davon ab für welche motorisierungen welche gleichen baugruppen verwendet wurden. einen ersten hinweis gibt bestimmt schon mal das handbuch zum wagen, detailliertere technische daten solltest du im netz finden oder ein delta kollege hat was für dich
also bremsanlage, ev getriebe wegen der übersetzung, abgasanlage,
wäre sogar möglich das bei den schweren motoren andere feder dämpfer einheiten verbaut sind, natürlich kabelbaum und steuergerät.
und nachher den TÜV nicht vergessen
daher würde es sich denke ich nur lohnen solange du nicht antriebs und abgasanlage ändern musst, sonnst ist es günstiger (wenn der aktuelle motor es noch tut) ihn zu verkaufen und sich gleich nen stärkeren zu holen.
Die beste Methode ist verkaufen und nen stärkeren holen.
Der Umbau ist viel zu kompliziert und nur für Profis machbar. Beim Turbo müßtest du die komplette Vorderachse mitübernehmen, ebenso den Kabelbaum.
Hinzukommt, dass die 103PS alle Wegfahrsperre haben, also mußte alle Schlösser vom Spender mitübernehmen.
ist aber echt nen scheiß! hmm
also so gesagt zu teuer oder zu kompliziert!
Du mußt zum 103PS-Motor den Kabelbaum auch mit umbauen, Getriebe, Antriebswellen und Bremsanlage paßt 1:1
Wenn Du billig an einen Motor kommst ist das mit 2 Tagen Arbeit gemacht.
also nur steuergerät kabelbaum und motor tauschen oder??
hat der103 nen turbo!
was ist wenn ich den 203 ps motor oder ienen stärkeren hole muss ich dort getriebe.. auch wechseln!
der 103 hat keinen turbo...
und nur ist gut...
also wenn du dir nen stärkeren 1.6er einbaust musst du halt "nur" Kabelbaum, Steuergerät usw... tauschen...
bei grösseren Motoren, kommen teilweise Bremsen, Fahrwerk Spritpumpe usw.. hinzu...
dann muss eben der 103 ps her!
sollte eigentlich den 139 reintung da ich mir gedacht habe wenn schon ein anderer motor dan schon richtig...
aber vielen dank für die infos.....
weiß jemand wo ich so nen motor herbekomme!
+ steuergerät...
Der Umbau macht aus Kostensicht gar keinen Sinn.
Hatte bis vor einem halben Jahr auch einen 1.6 mit 75PS und habe ihn aus Kostengründen gegen einen neueren 1.8er mit 131PS getauscht. Der Verbrauch ist etwa gleich aber Steuern und Versicherungen sind merklich billiber. Nicht zu vergessen der Fahrspaß einfach toll.
Fazit: Neueres,besseres Auto, keine Arbeit und Kosten gesenkt
Ich glaube, viel teurer als der 1.6er mit 75PS geht nicht.
doch... der 1.6 mit 90PS hat mit dir höchste versicherungs einstuffung bei den Deltas...
1.6 (90PS) ist der teurste, dann kommen 1.8 16V (131PS), 2.0 16V (139PS), 2.0 16V turbo (192PS) (kosten alle gleich viel... dann kommen 1.6 (75PS) und 1.8 (90PS), und am günstigsten sind 1.6 16V (103PS) und 1.8 16V (113PS)
hatte das mal vor einiger Zeit ausgerechnet... bezog sich auf 100% im öffentlichen Dienst und TK mit 150€ SB, stand war der 8.6.05
Zitat:
Delta 1.6 75 PS = 737,15 € / Jahr
Delta 1.8 90 PS = 737,15 € / Jahr
Delta 1.6 16V 90 PS = 916,04 € / Jahr
Delta 1.6 16V 103 PS = 722,44 € / Jahr
Delta 1.8 16V 113 PS = 722,44 € / Jahr
Delta 1.8 16V 131 PS = 873,25 € / Jahr
Delta 2.0 16V 139 PS = 873,25 € / Jahr
Delta 2.0 16V turbo 192 PS = 873,25 € / Jahr
[/qoute]
Zitat:
doch... der 1.6 mit 90PS hat mit dir höchste versicherungs einstuffung bei den Deltas...
Nicht überall!
Bei uns ist der 1,6 16V 90PS billiger als der HF Turbo oder der 2,0 16V. Der 103PS kostet bei uns exakt 30€ weniger im Jahr als der 90PS unter gleichen Vorraussetzungen.
Ich helfe euch mal:
http://www.gdv-dl.de/frames1/inhalt_frameset_02_data/suche.php
Dort könnt ihr die jeweilige Typklassen der Deltas ermitteln. Denn dieses Hantieren mit Preisen macht keinen Sinn, denn jede Versicherung verlang einen anderen Beitrag. Die günstigsten sind natürlich die online Versicherungen.
Moin,
stimmt nicht ... bei der billigsten Onlineversicherung müßte Ich im 1/4 Jahr 8 Euro mehr zahlen als bei meiner jetzigen (maklerbetreuten) Versicherung.
Das die so billig sind ... ist reines Marketing ... wer sucht ... wird immer die ein oder andere Versicherung finden, die überraschender Weise doch noch billiger ist. Auserdem immer genau die Rabatte beachten, welche einem eingeräumt werden. Diese "Superbillig" 19 Euro im Monat Angebote ... gibt es zwar ... aber vielleicht für 5 Menschen jedes Jahr ... weil man viele dieser in die Kalkulation einfließenden Rabatte gar nicht nehmen kann (oder fährt hier wer ernsthaft nur 5000 km pro Jahr, wohnt 100 km weg von der nächsten Stadt, hat ein Eigenheim, nen Hund, 5 Kinder und ne Lebensversicherung von 1 Mio. Deckungshöhe etc.pp. ?! )
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Orlin
Ich helfe euch mal:
http://www.gdv-dl.de/frames1/inhalt_frameset_02_data/suche.php
Dort könnt ihr die jeweilige Typklassen der Deltas ermitteln. Denn dieses Hantieren mit Preisen macht keinen Sinn, denn jede Versicherung verlang einen anderen Beitrag. Die günstigsten sind natürlich die online Versicherungen.
man beachte auch von wann mein post ist... hinz kommen km, fahrer, baujahr, wie lang is er im besitz usw... als ich es ausgerechnet habe, waren diese aspekte 100% identisch... ok mittlerweille gibt es nur noch 2 einstuffungen, teuer und ganze teuer(131, 139 und 192PS)
Moin,
Bezog sich nicht auf dein Post, sondern auf das vor meinem
MFG Kester