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Land Rover Discovery 4 Kaufentscheidung
Moin,
leider habe ich meine alten Benutzerdaten nicht mehr gefunden - somit Neuanmeldung. Vor vielen Jahren wurde mir hier im Forum zwecks VW-Bus etc. gut weitergeholfen.
Jetzt zur eigentlichen Frage (ich weiß dass diverses im Forum steht aber so richtig komme ich nicht weiter):
Ich suche einen kantigen gebrauchten Geländewagen. Ganz wichtig - ich benötige Platz, dementsprechend großes Ladevolumen. Nach ausgiebiger Recherche und Anschauung diverser Fahrzeuge bin ich beim Land Rover Discovery 4 gelandet.
Das Fahrzeug gefällt mir von Design, dient als gute Zugmaschine und es hat bei umgelegter Rückbank ein super Ladevolumen.
Die angebotenen gebrauchten liegen bei ca. 10 bis 15 T€ mit einem km-Stand über 200Tkm bzw. für 25/30 T€ mit weit weniger km. Ich bin gerne bereit auch etwas mehr auszugeben, allerdings unschlüssig ob ich mir damit einen Gefallen tue. Ich möchte vorab einfach besser abwiegen können ob ein Kauf sinnvoll ist.
Wer kann mir bezüglich zu Themen wie Technik, km-Laufleistung, Reparatur- und Wartungskosten, diverse Probleme etc. etwas sagen? Bin dankbar für jegliche Erfahrungsberichte und Hinweise.
Einen angenehmen Sonntag und vielen Dank im Voraus
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14 Antworten
@gseum dein Part!
Kurzfassung ist sehr Wartungsintensiv und "Teuer"..
Hi,
ich werde erst ergänzen, wenn @KapArkona diesen Thread durchgearbeitet hat. Da steht eigentlich ALLES drin.
https://www.motor-talk.de/.../...-haelt-nicht-mehr-lange-t6511641.html
Wenn man das ganze eingehen möchte, dann mehr Geld ausgeben und Geld in der Rückhand haben. Ist man finanziell „Spitze auf Knopf“, dann auf jeden Fall Finger weg. Und man muss eine gute und willige Werkstatt haben, die das ältere Fahrzeug auch reparieren möchte. Also meist weniger die Markenwerkstatt.
Schönen Gruß
Jürgen
Erstmal vielen Dank Jürgen!
Ich werde mich dem Thread widmen, um mehr in Erfahrung zu bringen.
Wenn jemand eine gesunde Alternative zum Discovery 4 hat - gerne mitteilen.
... zumindest wäre von den Motoren her wäre ein (meist sehr rarer) Benziner-Disco 4 eine Alternative.
Was aber die Fragestellungen zu Dingen wie Verschleiß Fahrwerk, Elektronik und Luftfederung (die muss man halt verstehen) nicht ändert, aber das Risiko minimiert.
Ich habe meinen SDV6 (EZ 2016) mit 2 Vorbesitzern und 125tkm auf der Uhr gekauft. Der Verkäufer (LR Servicepartner) hat von sich aus die Lagerschalen gewechselt. Da waren mit dem bloßem Auge minimale Abnutzungen zu sehen. Der Verkäufer meinte, dass er das bei JEDEM Disco4 mit entsprechender Laufleistung macht, weil die sonst zum Garantiefall für ihn werden.
Die Abnutzungen erklären sich für mich anhand der beiden Vorbesitzer: EZ war im tiefsten Bayern und der Zweite (selbstständiger Metallbauer) hat den im Zugbetrieb genutzt.
Weil ich ich mir den Dicken lange erhalten möchte wird er artgerecht gewartet und schonend bewegt (wobei ich dazu auch "zügiges laufen lassen auf der freien Autobahn" zähle). Das Öl wird jährlich im Rahmen des Services bei einem LR Servicepartner gewechselt (jährliche Laufleistung nur rd. 10tkm). Übertrieben teuer finde ich den Unterhalt jetzt nicht. Man muss sich halt bewusst sein, dass man keinen Golf 3 fährt. Aber wenn ich mir für das gleiche Geld einen Q7, X5 oder GL/GLE geholt hätte, dann wären die Werkstattbesuche sicher auch nicht günstiger. Zugegeben: die Tankstellenbesuche wären weniger
Knobi-Wan danke für den aufmunternden Text.
Wenn ich die hohen Kosten für Werkstatt (Wartung u. Verschleiß) mal außen vorlasse, dann hängt die Entscheidung doch eigentlich ausschließlich an der Thematik Motorschaden. Ich habe mich durch den oben genannten Thread gequält und diverses anderes gelesen, um mir meine Entscheidung leichter zu machen. Das Gegenteil ist der Fall! Das ist wohl das was in dem Thread gut beschrieben wurde. Wer vorab schon zweifelt sollte nicht kaufen.
Wäre es denn eher ratsam, einen zu kaufen der wenig km gefahren ist (wäre ja die Regel) oder dass das Fahrzeug schon über dem km-Stand liegt wo viele Motorschäden auftreten? Kann man wahrscheinlich eh nicht pauschalisieren.
Zudem habe ich den Gebrauchtwagenmarkt nochmals gründlich durchleuchtet - aber ich finde keine Alternative (bezüglich Design und Laderaumvolumen).
Ich stelle mal 2 Modelle ein die mir zusagen würden. Bin gespannt und erfreut über Rückmeldungen.
https://m.mobile.de/.../details.html?...
https://m.mobile.de/.../details.html?...
oder alternativ mit mehr km und dementsprechend günstiger:
https://www.autoscout24.de/.../...fa16-de14-41df-abed-3726ca592cb1?...
Der 2 te Link (Dunkelblau aus Aachen) wird mit Garantie angeboten und macht auf mich den besten Eindruck. Aber die Gebrauchtwagengarantien sind z.t. nach km gestaffelt. Heißt bei über 200 Tsd fast wertlos. Top. Guck dir 2 bis 3 Fahrzeuge an um ein Gefühl zu bekommen.
Gruss
Merczeno
Wir haben einige Disco 4 mit deutlich mehr als 300k km in der Kundschaft, die laufen 1A.
Aber auch immer mal wieder welche mit Motorschäden bei knapp 200k km oder drunter.
Vergiss nur bitte die Unterhaltskosten nicht. Ist zb der Dpf beim Euro 6 Disco 4 defekt kostet der mal eben knapp über 6.000€ beim Freundlichen, also rein Material. Und mit Reinigen ist da nix wenn die zb bei der HU dirch das Partikelmessverfahren fallen
... zumindest bei LR-Originalteilen ist das tatsächlich so.
Ob und welcher Fremdhersteller in dem Fall empfehlenswert wäre, kann ich allerdings auch nicht benennen.
So ein Ding sucht man beim Benziner vergeblich...
Naja seit 2018 haben die Benziner auch einen Otto-Partikelfilter (OPF).
Aber die machen eigentlich nie Probleme, das ist richtig.
Ich weiß nichtmal ob es für einen LR einen Partikelfilter aus dem Zubehör gibt.
Mit Original fährt man meistens aber immer noch am Besten
Beim Disco 4-Benziner gibt es nur Kat.
Fremdhersteller gibt es für ca. 500€ bei AUTODOC. Angesichts dieses immensen Preisunterschieds kann es sich zumindest lohnen, mal nach dem dort seriösesten Hersteller zu recherchieren.
Oder einfach bei Barten reinigen lassen für knapp 400Euro inklusive Vorher/Nachher Protokolle
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 20. Dezember 2024 um 14:01:33 Uhr:
Oder einfach bei Barten reinigen lassen für knapp 400Euro inklusive Vorher/Nachher Protokolle
Das macht auch nur Sinn solange er nicht intern Undicht ist und zb durch die Partikelmessung gefallen ist. Wir haben ebenfalls am Anfang probiert die DPF reinigen zu lassen, aber das klappt nicht vernünftig.
Wenn sie nur voll sind gebe ich dir vollkommen recht