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Land Rover Evoque L538 laute Geräusche und Vibration vorne links
Hallo zusammen,
meine Frau fährt ihr Traumauto einen Land Rover Evoque L538 Baujahr 2012 mit 190 PS Sportedition und 20 Zoll Felgen.
Leider haben wir ein Probleme das einfach nicht verschwinden will…die Werkstatt und ich sind ratlos was es noch sein kann…
Problem: Vorne links ist ein nicht genau definierbares Geräusch, was beim rechts abbiegen oder beim Bremsen sehr laut ist.
Es vibriert auch am Gaspedal…
Es ist ein knarcksen und hört sich wie ein altes mechanisches Bauteil an, was durch ist…
Bis jetzt habe wir hier die Koppelstange, Radlager, Antriebswelle und den Querlenker getauscht. Die Hoffnung lag auf dem Querlenker, welcher wirklich defekt war…aber leider taucht das Geräusche wieder auf.
Das komische ist, dass das Geräusch nach dem Start erst nach ca. 2-3 min auftaucht.
Das einzige Bauteil, was ich noch nicht gewechselt habe ist das Domlager bzw. Der komplette elektrische Dämpfer….
Hat jemand Erfahrungen und kann helfen…bin leicht verzweifelt und will nicht noch mehr Geld verschwenden…
Hier auch ein Video dazu:
https://youtube.com/shorts/OTzBCDrN9G4?si=D9wXY-4Ak3Eo6MCw
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar…
Lg
Ähnliche Themen
18 Antworten
Getriebe?
Sowas muss man real hören und checken ...
Wenn es kein Quermotor ist kann Getriebe nicht sein, da hinterm Motor und nicht links.
Domlager wäre eine Möglichkeit, zu den Dämpfern kann ich nichts sagen.
Was mich wundert ist die Aussage, dass es bis ins Gaspedal geht. Das kann eigentlich nicht sein; die Zeit der Bowdenzüge ist schon lange vorbei.
Grundsätzlich ist eine Ferndiagnose bei sowas sehr schwierig bis unmöglich, weil jeder das auch anders wahr nimmt.
Bremse ist frei? Rad wird nicht wärmer als die anderen?
Wie kommst du darauf das es kein Quermotor ist?
Hallo. Zu deinem
poltern und klopfen aus dem anderen Thread den du eingestellt hast.
Bei mir war es eine Defekte Halterung am Auspuff, jedoch linksseitig. Evtl hast du ja eine Doppelrohranlage
Zu diesem Thread.
Ich hatte vorne links ein klappern, welches durch ein loses Blech/Halterung verursacht wurde.
Ich fahre jedoch einen L551 Bj 2020
Evtl sind es Lösungsansätze/Vorschläge
Gruß aus dem Rheinland
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 22. Mai 2024 um 10:32:02 Uhr:
kommst du darauf das es kein Quermotor ist?
Ich schrieb 'wenn'. Ich kenne die Dinger nicht, ist da wirklich der Motor quer eingebaut?
Wenn ja, würde ich eher auf die Lagerungen tippen, da das eigentlich weitestgehend abgefangen wird.
Ja aber wenn du es noch nicht weißt dann schreib doch nicht davon..
Natürlich ist der Motor Quer drin und vorne links sitzt das Getriebe :-)
Hatte auch länger klappern und poltern vorne rechts am L551, Werkstatt hat nie was gehört oder reagiert.
Hab alle Bleche am Unterboden entfernt, danach war Ruhe.
Gruß Stefan
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 22. Mai 2024 um 10:07:30 Uhr:
Wenn es kein Quermotor ist kann Getriebe nicht sein, da hinterm Motor und nicht links.
Domlager wäre eine Möglichkeit, zu den Dämpfern kann ich nichts sagen.
Was mich wundert ist die Aussage, dass es bis ins Gaspedal geht. Das kann eigentlich nicht sein; die Zeit der Bowdenzüge ist schon lange vorbei.
Grundsätzlich ist eine Ferndiagnose bei sowas sehr schwierig bis unmöglich, weil jeder das auch anders wahr nimmt.
Bremse ist frei? Rad wird nicht wärmer als die anderen?
Bremsen tut er eigentlich sauber, ob das Rad wärmer wird als die anderen weiß ich nicht, das müsste ich mal Prüfen. Könnte es also vielleicht am bremssattel oder der Bremsscheibe liegen?
Also hauptsächlich spürt man es beim Bremspedal..
Sollte ich gerade den Dämpfer mit tauschen lassen, wenn ich das Domlager wechsel?
Der Dämpfer vorne ist eigentlich in Ordnung, da poltert nichts oder so.
Zitat:
@cookmal schrieb am 22. Mai 2024 um 11:20:52 Uhr:
Hallo. Zu deinem
poltern und klopfen aus dem anderen Thread den du eingestellt hast.
Bei mir war es eine Defekte Halterung am Auspuff, jedoch linksseitig. Evtl hast du ja eine Doppelrohranlage
Leider wurde der andere Theard geschlossen, obwohl es ein andere Thema ist, als dieses.
Ich habe eine zumindest zwei viereckartige Blende (Sport Version)
Kann eine defekte Haltung so etwas verursachen?
Es hört sich eher an, als wäre der Dämpfer wieder kaputt..aber das glaube ich nicht so..
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 22. Mai 2024 um 13:52:09 Uhr:
Ja aber wenn du es noch nicht weißt dann schreib doch nicht davon..
Natürlich ist der Motor Quer drin und vorne links sitzt das Getriebe :-)
Aber wie kommst du auf das Getriebe? Was soll damit sein?
Also schalten tut er super…
Es ist wirklich ein knarcksen oder etwas ist verrostet und tut sich sehr schwer…
Wie gesagt Domlager und Dämpfer hab ich im Kopf..
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 22. Mai 2024 um 13:24:10 Uhr:
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 22. Mai 2024 um 10:32:02 Uhr:
kommst du darauf das es kein Quermotor ist?
Ich schrieb 'wenn'. Ich kenne die Dinger nicht, ist da wirklich der Motor quer eingebaut?
Wenn ja, würde ich eher auf die Lagerungen tippen, da das eigentlich weitestgehend abgefangen wird.
Meinst du Getriebelager?
Zitat:
@-Spartacus- schrieb am 23. Mai 2024 um 17:48:49 Uhr:
Zitat:
@cookmal schrieb am 22. Mai 2024 um 11:20:52 Uhr:
Hallo. Zu deinem
poltern und klopfen aus dem anderen Thread den du eingestellt hast.
Bei mir war es eine Defekte Halterung am Auspuff, jedoch linksseitig. Evtl hast du ja eine Doppelrohranlage
Leider wurde der andere Theard geschlossen, obwohl es ein andere Thema ist, als dieses.
Ich habe eine zumindest zwei viereckartige Blende (Sport Version)
Kann eine defekte Haltung so etwas verursachen?
Es hört sich eher an, als wäre der Dämpfer wieder kaputt..aber das glaube ich nicht so..
Zitat:
@cookmal schrieb am 23. Mai 2024 um 18:43:55 Uhr:
Zitat:
@-Spartacus- schrieb am 23. Mai 2024 um 17:48:49 Uhr:
Leider wurde der andere Theard geschlossen, obwohl es ein andere Thema ist, als dieses.
Ich habe eine zumindest zwei viereckartige Blende (Sport Version)
Kann eine defekte Haltung so etwas verursachen?
Es hört sich eher an, als wäre der Dämpfer wieder kaputt..aber das glaube ich nicht so..