ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Land unter in meinem Golf :( (Wassereinbruch mit Schimmel)

Land unter in meinem Golf :( (Wassereinbruch mit Schimmel)

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 15:10

Land unter in meinem Golf :( (Problem mit Dachfenster)

 

Hallo,

ich habe einen Golf 3 mit original elektrischem Glas-Schiebe-Hubdach. Am Glasdach sind ja zur linken und rechten vorderen Fahrzeugseite jeweils ein Abfluss für das Wasser welche sich durch das geschlossene Dach drückt.

Photo *klickmich*

Mir ist gestern aufgefallen, dass meine komplette Beifahrerseite unter Wasser steht, und das vielleicht schon seit Monaten. Hab es nie gemerkt, aber als ich den Schimmel sah, kam der Shock.

Ich habe jetzt schon den Teppich angehoben, und die Woll-Matten unter dem Teppich rausgerissen, und zum trocknen aufgehangen.

Ich habe dann längere Zeit nach Lecks gesucht, und bin dann auf die Idee gekommen, dass dieser oben beschriebene Abfluss was damit zu tun haben könnte.

Ich habe mal oben Wasser reingegossen, und prompt kam das unten rechts im Fussraum des Beifahrers raus.

Ich habe versucht das Leck genauer zu lokalisieren, denn anscheinend geht das Abflussrohr vom Dachfenster durch die A-Säule, und dort muss irgendwo der defekt sein.

Ich habe mich ins Auto gelegt, und unter dem Armatrenbrett nach oben geschaut, ich sehe dann dass das Wasser von ganz oben durchtropft, was kann ich da machen, ich komm da ja gar nicht hin. :(

Photo *klickmich*

Bei dem Pfeil tropfts dann raus, aber das Leck muss senkrecht drüber sein, irgendwo hinter dem Armaturenbrett. :(

Bitte helft mir!

Schönen Gruß

Timo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Timo !

wenn dein waser schon neben dem schlauch raus kommt dann wirste den schlauch erneuern müßen! da wirste wohl oder übel dein dach runter nehmen müßen (himmel) weil der schlauch wieder am dach abfluß angesteckt werden muß und das ist ohne dachhimmel runter zunehmen nicht zu machen ,was den schimmel angeht ist eigentlich solange du es nicht repariert hast dein schlauch erst mal nebensächlich da kannste dich später noch drum kümmern ! wenn du wenigstens gesagt hättest der schlauch ist heile und ist bloß verstopft dann wäre es einfacher gegangen einfach mit preßluft durchgepustet habe ich bei mir auch gemacht ! ich wünsche dir das du es packst .

MFG

winston310365

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 16:10

Au Scheiße, geht das nicht einfacher? Wo geht der Schlauch denn überhaupt lang, ich kann unten, da wo das Wasser herkommt nichts von einem Schlauch sehen.

Der Himmel ist ja auch komplett trocken. Wie kann man denn die Verkleidung von der A-Säule abmachen, vielleicht kann man darunter ja schohn mehr sehen!? Ich hab einfach mal dran gezogen, aber da geht nix ab, will auch nicht dran rumhebeln, sonst mach ich das Ding noch kaputt. :(

Aber trotzdem erstmal vielen Dank für den Tipp, auch wenn es für mich eine Hiobs-Botschaft war. :-/

Hallo Tomi!

eiso sehen das ist es ja ,der schlauch geht derekt durch die a-Saule und selbst wenn du die verkleidung abmachen willst /mußt dann wirste nicht viel sehen ! du muß dir es so vorstellen das die a-seule hol ist drinne und sie fast zu ist wie ein rohr und was sieht mann durch ein rohr nix ! aber du kannst auf der rechten seite wenn du einen vietürer hast in der mitte zwischen den beiden türen die seule die graue bezihungsweise weiße verkleidung vorsichtig aushebeln am besten mit einen stumpfen gegenstand (und immer darauf achten nicht zu viel gewalt ,sitzt etwas fest ) anwenden ! wenn du das stück verkleidung wo der gurt eingefähdelt ist ab hast ! sind da oben ein oder zwei kreutz schrauben die du löst und dann gehst du mit deinem stumfen gegenstand wie ein (schraubenzier ) bis hin zur aseule vor ! Aufpassen auf Oben das dünne verkleidungsteil das ist Geklipst das du nicht die dinger kaputt machst wenn ist auch igal neu kostet die dinger nicht viel ! parr fenige! bloß schwirig ist es bei deim kockpet wenn du da angekommen bist weil es geht noch ein wenig dahinter etwas nach oben ziehen ! und denk daran an der A-Seule die verkleidung ist bloß geklipst ! wenn du dir sicher bist oder sein willst kucke noch mal mit einer kanne wasser ob der schlauch nicht doch heile ist und vieleicht bloß verstopft dann staut sich das wasser in der ablauf schine Siehe dein bild !! ansonsten dach himmel runter !

MFG

winston310365

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 16:55

Hat niemand eine Idee wie man diese Verkleidung von der A-Säule bekommt?

Hallo noch mal Timo!

Es kann ist mir grade eingefallen Auch sein das dein schlauch unten höhe amaturenbrett abgesprungen ist von der halterung schau mal wo dein feil ist und gehe mit deinen augen mal rechts hoch bis zur mitte des amaturenbrett und ausen am metall wo deine türen befestigt sind da kommt so eine gummi tülle raus und das liegt genau in der höhe wo du sagtest das dein wasser rauskommt eiso meine vermutung die tülle die ist so zakenföhrmig wie ein stern kontrolieren von vorne leicht raushebeln ob der schlauch nur rausgeschprungen ist !!!! habe es mich grade noch mal bei deinem bil angeschaut das wäre natürlich die einfachste wariante grinns !

MFG

winston310365

am 22. Juli 2004 um 17:36

Wah, da passt ja mein Problem relativ gut zu...

Ich hab auch das beschriebene Schiebedach, und bei mir sind die Abflüsse anscheinend auch verstopft oder sonstwas...

Jedenfalls waren letzten Herbst nach nem Regentag vorn und hinten die Fussräume total unterwasser!

Am krassesten war es dann in der Waschstrasse, wo es trotz zuem Schiebedach regelrecht reingeregnet hat!

Die provisorische Lösung war dann seit nen paar Monaten wasserdichtes Klebeband auf dem Dach. Habs auch schon mit so nem Zeugs versucht, daß das Dichtungsgummi aus seinem porösen Zustand befreien sollte, aber das hat auch nix gebracht.

Als es dann nen paar Tage trocken war, hab ich dann mit nem langen Draht die Abflüsse, sogut ich konnte, durchstossen - dann der Test mit ner Flasche Wasser: Es schien alles ok... Das Wasser kam da raus, wo es sollte (am Boden), es lief auch nix über, oder so...

Dann ein paar Tage später der nächste Regentag. Alles wie zuvor.. :-(

Hab keine neue Methode anstatt dem Klebeband gefunden! :-/

Lösungsvorschläge?!

Hallo Miaka !

denn hilft wirklich bloß den dachhimmel runter und neue schlauche rein ! ich fahre einen 94 G3 und ich hatte dieses Problem auch schon ,ich habe mit pressluft einfach an die Tüllen bei den türen angesetzt und durchgeblasen (von unten nach oben wichtig) und mein problem war gelöst ! es kann mir aber bei deinem problem auch unwarscheinlich sein das alle vier schlauche (4 Türer) dicht sind ! aber meist wie gesagt reicht wenn einschlauch dicht ist oder nur leicht verstopft so das das wasser zwar ablauft aber nicht mehr so schnell wie bei einer Verkalkung ist nur ein beispiel !

MFG

winston310365

Hallo noch mal miaka !

die hinteren schlauche sitzen unter der stoßstange hinten wende doch mal durchblasen willst was ich auch als erstes gemacht hätte !

MFG

winston310365

am 22. Juli 2004 um 17:55

Ahaaaa, Pressluft.....!. Das is ja ma ne ausgefuchst gute Idee...!!

Ha, vielen Dank, werd ich mal austesten!!

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 18:05

Aha, ich wusste gar nicht dass der Schlauch an dem gekreuzten Nippel rauskommt. Ich hab mal dran gezogen, aber das ging nicht weil er fest ist. Dann hab ich ihn ein Stückchen reingeschoben, merkte aber auch dass der Nippel an einem Schlauch fest ist.

Woher verläuft der Schlauch, kommt man da irgendwo dran, ohne den Himmel abzumachen. Ich würde den gern mal auf Höhe der A-Säule anschauen und prüfen ob da irgendwo ein Loch drin ist.

Wenn der verstopft wäre, dann würde das Wasser doch oben am Himmel rauskommen, oder?

Hallo Timo!

Das mit der tülle das ist der ausgang und gleichzeitig das ende des schlauches von der a-saule länger ist er nicht ! und da muß auch das wasser rauskommen von deinem schiebedach und das selbe findest du auch auf der fahrerseite ! wie schon gesagt du kannst die a-saulen verkleidung abmachen aber da wirste nicht viel sehen auser vieleicht wo die klipse sind (verkleidung) und selbst mit dem durchstochern was du gemacht hast ist nicht so gut gewesen wenn du pech hast (was mann nicht hoffen will)haste gleich noch ein loch mehr drinne ! eiso du mußt entweder die tülle wo der schlauch drauf ist vorsichtig rauskrigen (schlauchende) und prüfen ob der schlauch überhaupt noch drauf ist auch wenn die tülle schwer rausgeht heist es nicht das der schlauch noch drann ist teucht meistens wenn der schlauch noch drann ist dann kannste davon ausgehen das er neu werden muß ,sei dem verstopfung was aber bei der wassermasse die du sagst auch unwarscheinlich ist ??

MFG

winston310365

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 18:59

Mein Dad hat Pressluft in der Garage, damit kann ich ja unten mal reinpusten. Kann mir nur nicht recht vorstellen wie das Wasser unten IM Auto rauskommt, obwohl der Schlauf verstopft ist. :confused

Wenn ich die Tülle rausmache wie du sagst, dann ist der Schlauch anschließend im Loch, und ich bekomm das Ding da nicht mehr drauf, das geht doch so auch nicht, oder wie jetzt?

Ich meine ich komme von hinten ja nicht an den Schlauch dran um ihn festzuhalten, der muss hinter dem Armaturenbrett sitzen. :(

Übrigens schätze ich dass das Wasser da schon seit Monaten am reinlaufen ist, denn solange hab ich schon so einen muffigen Geruch in der Karre. Ist nur nie aufgefallen, weil auf der Beifahrerseite nie jemand sitzt.

Gestern hatte ich sogar Schimmel auf der Teppichoberfläche. :(

Hallo Timo !

eigentlich ist es doch eine logiche sache wenn der schlauch an der TÜLLE ABGESPRUNGEN IST dann lauft das waser ja in deinem fußraum ! weil der schlauch ja dann nur noch darum baumelt in der a-saule ,weißte wie ich es meine ?? und wasser sucht sich seinen weg !

zu deiner frage mit dem schlauchanschluß an der tülle das ist halt ein risiko weil wenn er kaputt wäre /ist dann ehe da unten rann müstest um den neuen wieder drann zu stecken ! dewegen vorsichtig und mit liebe langsam rausziehen ! wenn er beim rausziehen der tülle abgehen sollte ist es auch nicht das problem !! mann nehme ein draht und biege ihn zum (kleinen ) hacken und hollste ihn durch das loch wieder raus der schlauch hat immer ein wenig spiel .wenn noch was sein sollte fragen : war gestern auch an mein auto und hatte es probiert (test mäßig) es geht schwer aber was lange wert wird gut !

MFG

winston310365

Themenstarteram 27. November 2004 um 12:47

Hallo,

danke nochmal an alle für eure Hilfe! :)

Anscheinend war wirklich das Abflussröhrchen nur verstopft. Wir haben das jetzt mit einem dünnen Schlauch und Pressluft wieder hinbekommen. :)

Bodenmatten rausgemacht und getrocknet, und zu guter letzt noch einen Wunderbaum gegen den Schimmelgeruch. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Land unter in meinem Golf :( (Wassereinbruch mit Schimmel)