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Landi Renzo im S500 Hilfe!!!!!
Hi Leute,
habe seit einem Jahr einen S500 Bj 2000 den ich mit Landi Renzo ausstatten lies. Fahren schon seit einigen Jahren mit Autogas und das hat immer gut geklappt.
Mein Problem ist das das Fahrzeug lief am Anfang ohne Probleme und nach 10000km kammen die Probleme: Bei Last seis Kickdown grade Strecke oder beim Überholen Berg hoch leuchtetdie gelbe OBD-Leuchte auf und ein bis zwei Zylinder schalten sich ab.
Das Fahrzueg hatte am Anfang zwei kleinere Verdampfer (Leistung jeder bis 125KW) 6mm Leitung mit mittleren Düsen, die ersten 10000km!
So nach den 10Tkm kammen die Probleme. Ich erneuerte Zündkerzen, Filter, Luftmengenmesser, sämtliche Zündkabel, die nächste Überlegung war alle Zündspulen auszutauschen tja eine kostet um die 130 euro und ich habe 8 davon !
Da ich einige Umrüster kenne nahm ich Kontakt auf. Viele haben gesagt dass die Anlage in so einem Verhalten nicht ausreichend ist (zu mager), und ich bräuchte die größten Verdampfer mit großen Düsen (weißer kopf bei Landi).
Nach großem hin und her mit meinem Umrüster kamm der Umbau, jetzt habe ich zwei große Verdampfer und große Düsen. Es kamm eine Besserung, Fahrzeug ist stärker geworden jedoch hat sich der Abschaltpunkt der Zylinder über das OBD verschoben. BEi Kickdown grade Strecke leuchtet die OBD-Leuchte bei ca.5500 Umd. auf und schaltet einen bis zwei Zylinder ab. Andersrum bei Bergfahrt (Überholung) kommt das gleiche Problem bei 4200 Umd. Mit verschiedenen Korrekturen am Laptop während der Fahrt % Anfettung oder Abmagerung kammen wir nicht weiter. Mein nächter Gedanke ist jetzt zu einem Bekannten auf ein Leistungsprüfstand zu fahren und es dort versuchen einzustellen.
Mein Umrüster und ich sind sonst am Ende. Habt ihr irgendwelche ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt ihr irgenwelche Vorschläge? Vielen Dank im Voraus.
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18 Antworten
Ist ein Filter verbaut? Wechseln!
Dann die Ansaugbrücke runter, die Gasdüsen auf Dichtigkeit prüfen, neue Dichtungen beim Wiedereinbau benutzen!
Lambdasonde schon kontrolliert? Evtl. ist sie zu träge und gibt falsche Werte weiter!
Gasdruck im Verdampfer erhöhen und die Anlage neu kalibrieren, evtl. Rails tauschen.
Die Ansaugbrücke war schon unten. Mein Umrüster hat schon die mittleren Düsen auf lange erneuert und neue Dichtung von der Brücke verlegt. Im Anschluss kammen auch die großen Einspritzinjektoren (ich glaube mit weisser kappe). Einen Filter gibt es auch, dieser wurde jedoch mehrmals erneuert.
Die Überlegung hatten wir auch schon die Lambdasonden auszustauschen, jedoch ist es eher unwahrscheinlich da eine defekte Lambdasonde sich mehr auf den Leerlauf (unrehig) auswirken würde. Aussage meines Umrüsters!? Anderer Punkt ist der dass ich auch gleich vier Lambdasonden habe.
gruß
Lambdasonden werden mit der Zeit träger, Steuergeräte nicht
Auf Benzin müssen die Sonden nicht so schnell regeln, auf Gas schon!
Unruhigen Leerlauf wirst du beim S500 wohl nicht soo schnell merken wie bei nem 4 Zylinder!
Wurden die Zylinder auf der gleichen Bank abgeschalten oder wurde je einer auf jeder Bank abgeschalten?
Man könnte diesen Fehler einmal provozieren und dann die Lambdasonden bankweise tauschen. Wenn der Fehler jetzt auf der anderen Seite auftritt, also der Fehler mit der Lambdasonde wandert, hast deinen Fehler, ansonsten weitersuchen...
Die Monitorsonden hinter den Kats sind eher unanfällig und auch nicht für den Fehler verantwortlich.
Wurde der Verdampferdruck auch schon erhöht? Vielleicht reicht der einfach nicht?
Wie hoch ist die Verdampfertemperatur?
Verdampfermembrane?
Temperatursensor? (auch der vom Auto)
ja der druck wurde erhöht mit dem einbau der großen verdampfer. die zylinder schalten querbeet ab d.h. jenachdem wo die mischung zu mager oder zu fett ist. ich dachte eben dass es an der zündung liegt deswegen habe ich proforma mir eine zylinderspule besogt und jede einzeln getauscht und probegefahren. dies hat aber ergeben dass verschiedene zylinder, einer manchmel zwei, (nicht immer der gleiche) abgeschlatet haben.
die verdampfermembranen sind ganz, habe esrt auf den neuen verdampfern ca. 2000km gemacht. in der stadt läuft das auto es geht wirklich nur um autobahn oder land. also alles ab gewisser last! Die Verdampfertemperatur sei auch ok. hat mein umrüster gesagt, den gedanken hatte er auch dass wenn die zu niedriege wäre würde das gas teils flüssig verbrennen was wiederrum den funken löschen würde.(auf meine weise ausgedrückt )
was ich weiss ist dass er den Wassertemperatursensor oder fühler von der gasanlage nicht angeschlossen hat weil es nicht nötig wäre !? habe aber schon von anderen umrüstern was anderes gehört! will hier die kompetenzen nicht in frage stellen.
fals du den nornalen sensor meinst sprich temperaturanzeige im tacho, die funktioniert einwandfrei.
Was meinst du mit monitorsonden? sagt mir nichts. ich weiss nur dass ich vier lambdasonden habe. zwei vorne und zwei hinten.
gruß radi
Hi radi,
habt Ihr mal die Rails gecheckt? Mir kommt dieses Problem, das nach Lust und Laune zwischen den Zylindern springt, sehr bekannt vor. Und auch die Motorkontrollampe bei ordentlich Gas bergauf. Das ist genau das, was ich mit meiner Tartarini zu Anfang auch hatte. Der Umrüster hat viel versucht, und letzlich war eines der beiden Rails nicht in Ordnung.
Hatte sich bei mir geäußert indem die Kontrollampe anging als ich ne Autobahnauffahrt bergan hatte und mal richtig durchbeschleunigt hatte bis 140km/h (das ist bei meinem die Höchstgeschwindigkeit, abgeregelt). Es äusserte sich darüber hinaus in einem Zucken im Leerlauf, also keine Drehzahlschwankungen sondern ein Zittern/Zucken durch nicht richtig zündende Zylinder. Die Fehlermeldung war irgendwie "Missfire Zylinder Nr. x" wobei "x" wahllos variierte, ohne das ein System zu erkennen gewesen wäre.
Grüße Dirk
du meinst die rails die bei landi in der einspritzreihe (in meinem fall 2x 4er) mitverbaut sind?
Denke schon. Halt die Teile, die öffnen und schließen um das Gas im richtigen Moment in die Zylinder einzuspritzen. Davon habe ich 2x 3 Stück und eine 3er-Schiene war defekt.
Biede Reihen sind neu, bald habe ich das auto und die anlhge durch!
Zitat:
Original geschrieben von husky2
was ich weiss ist dass er den Wassertemperatursensor oder fühler von der gasanlage nicht angeschlossen hat weil es nicht nötig wäre !? habe aber schon von anderen umrüstern was anderes gehört! will hier die kompetenzen nicht in frage stellen.
fals du den nornalen sensor meinst sprich temperaturanzeige im tacho, die funktioniert einwandfrei.
??? Wieso wird der Temperatursensor der Gasanlage nicht angeschlossen ???
Nach welchen Kriterien schaltet die dann um, nach Zeit? Ausserdem sollten einige Berechnungsgrundlagen des Steuergerätes von den Temperaturwerten abhängen...
Mit Motortemperatursensor meine ich nicht die im Anzeigeninstrument neben dem Tacho, das ist nochmals eine eigene Sache.
Das Motorsteuergerät benötigt einen Temperaturangabe des Kühlmittels, wenn die nicht richtig stimmt, stimmen auch die Einspritzmengen nicht, dann kann es zur Abmagerung kommen!
Was meinst du mit monitorsonden? sagt mir nichts. ich weiss nur dass ich vier lambdasonden habe. zwei vorne und zwei hinten.
gruß radi
Die Monitorsonden sind zur Kat-Kontrolle da! Hier wird kontrolliert ob nach dem Kat die Reinigung der Abgase einwandfrei funktioniert. Das hat mit dem Motorlauf aber erstmal nix zu tun, es sei denn, der Kat ist dicht und lässt nix mehr durch!
ok. werde mich mit meinem umrüstzer in verbindung setzen.,
danke radi
also ich habe mit ihm gesprochen und er hat mir gesagt dass der anschluß des wasserfühlers bzw. temperaturfühlers nicht notwendig sei. die anlage schaltet nach zeitlicher ein stellung die wäre von landi vorgegeben so dass schon der motor auch aufgewärmt ist. mehr hatt er nicht dazu gesagt.
gruß
Hi Husky2,
es ist möglich, das dein Steuergerät bei Kickdown =Volllast unabhängig der Lambdaregelung auf "Kennlinien-Einspritzzeiten" läuft, die im Steuergerät hinterlegt sind und die Gasanlage diese Werte (wegen der fehlenden Nachregelung) zu mager umsetzt.
Die Kennlinie (Benzin) gibt dann volles Anfetten vor!
Dazu müßte man eine Kennlinie erfahren mit einem Diagnoseprogramm, das die originalen Benzineinspritzwerte erfaßt, wenn möglich parallel die Gaseinspritzwerte!
Dann müsste der Motor mit nicht durchgetretenem Gaspedal höhere Drehzahlen ohne Probleme erreichen...ist das so?
Also ich kann mit dem Fahrzeg höhere Drehzahlen fahren ohne das Pedall voll durchdrehen zumüssen. Es kommt auf die Strecke an, Berg Kupe oder nicht.
Ein bekannter Umrüster von mir, hat mir empfohlen das Fahrzeug auf einem Leistungsstand zu prüfen bzw. auslesen. Und zwar paralel Benzin und Gas auslesen bzw. die Eispritzwerte (Benzin zu Gas) vergleichen.
Das meint Ihr doch bestimmt mit Kennlinien-Einspritzzeiten Oder?
Falls dies gemeint ist habe ich jetzt in Januar ein Termin auf dem Leistungsprüfstand. Um eben die Bezinwerte mit den Gaswerten zuvergleichen in verschiedenen Fahrbereichen.
gruß