1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Landrover Discovery Sport > Verbrauch

Landrover Discovery Sport > Verbrauch

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 8:29

Hallo liebe Forenmitglieder,

wir haben vor zwei Wochen unseren Land Rover Discovery Sport 2.0l TD4 110 kW Automatik SE Dynamic bekommen und sind auch vollumfänglich zufrieden.

Aber - ich bin etwas verwundert über den Verbrauch, welcher momentan noch bei 10-11l liegt und damit doch deutlich von den Händlerangaben abweicht. Auch auf der Autobahn bei 100 Km/h habe ich den Verbrauch nicht unter 6-7l gedrückt bekommen - Eco-Mode hin oder her, die 4,7l sind wohl in weiter Ferne.

Ich frage mich nun, ob die Verbrauchswerte so derart geschönt wurden, oder ob der Wagen sich einfach nur einfahren muss, um in die Nähe der Papierwerte zu kommen. Derzeit haben wir 200km auf der Uhr.

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit diesen Verbrauchswerten - man fährt ja keinen Smart - aber ich hätte dennoch gerne eine logische Erklärung für's Gewissen und frage deshalb einmal in die Runde, ob jemand ähnliche Abweichungen registriert.

LG,

Janosch Krug

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 28. Februar 2017 um 9:43

Hatten wir zu Anfang auch. Nachdem unser Disco Sport eingefahren war ( ca. 1500-2000 km) hat sich der Verbrauch bei +/- 8Liter eingependelt :-)

Gruß Joe

am 28. Februar 2017 um 9:51

Zitat:

@Joesinger schrieb am 28. Februar 2017 um 10:43:43 Uhr:

Hatten wir zu Anfang auch. Nachdem unser Disco Sport eingefahren war ( ca. 1500-2000 km) hat sich der Verbrauch bei +/- 8Liter eingependelt :-)

Gruß Joe

habe den "alten" 2.2 diesel mit 190PS. Der Wagen wird auf der AB voll ausgefahren (200kmh), wenn möglich. beschleunige auch eher zügig damit und fahre so sportlich wie das eben mit so einem auto möglich ist und wenn keine kinder dabei sind. :-)

Ansonsten normaler alltags-mix aus BAB, Landstraße und Stadtverkehr. habe jetzt 28.000 km in 1,5 JAhren. Verbrauch seit einigen Monaten 8.7-8,9l. ich habe mir angewöhnt, so oft wie möglich die eco taste zu aktivieren, wenn es geht (bzw. nicht vorwärts geht.-) und es ruhig angehen zu lassen. ich meine dass der verbrauch damit um ca. 0.5l ( von ca. 9.3) runterging.

ein ruhiger fahrer kommt sicher mit 8 aus, der liter mehr ist mir aber egal.

gruß shodan

am 28. Februar 2017 um 9:59

Ausfahren geht bei mir nicht.... Beim Überschreiten der magischen 160 Km/h laufe ich Gefahr eine saubere Gerade aus Richtung Beifahrersitz ( Frau ) zu bekommen :-) .

Abgesehen davon wird der Disco Sport ab 140 Km/h zum Spritzfresser und liegt dann gerne mal bei 10-11 Liter.

Ja, man könnte wirklich sagen, das der Disco nur was für gemütliche Menschen ist :-)

Gruß Joe

Hi,

mein tägliches Strecken-Profil besteht aus ca. 50km Fahrstrecke, davon 85% Landstraße. Der Rest ist Innerorts, aber ohne viel Verkehr oder Ampeln.

Mein Durchschnittsverbrauch bei über 14.000 km liegt bei 7,19L / 100 km.

180 PS Ingenium MIT Active Driveline.

Grüße,

Hauser

180PS Diesel mit 9G, auf Kurzstrecken im Winter 9.2 Liter, Autobahn 100-140 km/h 7.15 Liter, im Schnitt über 38tkm 7.8-7.9 Liter. Verbrauch nahm nach ca. 5tkm etwa 0.2 Liter ab.

Gruss, Mauro

am 28. Februar 2017 um 13:05

Zitat:

@JanoschKrug schrieb am 28. Februar 2017 um 09:29:16 Uhr:

Hallo liebe Forenmitglieder,

wir haben vor zwei Wochen unseren Land Rover Discovery Sport 2.0l TD4 110 kW Automatik SE Dynamic bekommen und sind auch vollumfänglich zufrieden.

Aber - ich bin etwas verwundert über den Verbrauch, welcher momentan noch bei 10-11l liegt und damit doch deutlich von den Händlerangaben abweicht. Auch auf der Autobahn bei 100 Km/h habe ich den Verbrauch nicht unter 6-7l gedrückt bekommen - Eco-Mode hin oder her, die 4,7l sind wohl in weiter Ferne.

Ich frage mich nun, ob die Verbrauchswerte so derart geschönt wurden, oder ob der Wagen sich einfach nur einfahren muss, um in die Nähe der Papierwerte zu kommen. Derzeit haben wir 200km auf der Uhr.

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit diesen Verbrauchswerten - man fährt ja keinen Smart - aber ich hätte dennoch gerne eine logische Erklärung für's Gewissen und frage deshalb einmal in die Runde, ob jemand ähnliche Abweichungen registriert.

LG,

Janosch Krug

Hallo Janosch,

zuerst einmal die Frage, ob die Verbrauchswerte vom Bordcomputer stammen, oder nach dem Tanken rechnerisch ermittelt wurden?

Ein Freund von mir fährt dem DISCO Sport mit 200 PS seit gut 6 Monaten nicht gerade zimperlich und hat laut Bordcomputer im Schnitt über 12.000 KM Werte von knapp 9 Litern, bedeuten aber nach dem Tanken ermittelt knapp 10 Liter.

Ich selbst habe die 180 PS Version bereits mehrfach als Leihwagen bekommen, wenn mein Range Rover Sport (306 Diesel PS) leider in der Werkstatt war. Auch ich bin etwas irritiert von den Verbrauchswerten meines Autos.

Ich fahre täglich kurze Strecken im Durchschnitt á 9 KM und eine Fernfahrt pro Monat von durchschnittlich 300 KM. Habe laut Bordcomputer über 16.000 KM 9,6 Liter verbraucht, errechnet aber rund 10,9 Liter. Angegeben sind 7,0 Liter im Mittel, was dann exakt 70% Mehrverbrauch gegenüber Herstellerangaben bedeutet. Dafür dass der Motor erst vor 15 Monaten in dieser Form auf den Markt gekommen ist, sind das keine Top-Werte.

Mein alter Mercedes Benz ML 420 CDI Modell 2007, hat trotz 8-Zylinder Diesel und höherem Gewicht im Durchschnitt nur 1,6 Liter mehr verbraucht, und das obwohl dieser Motor inzwischen etwa 20 Jahre alt ist. Speziell auf der Autobahn verbrauchte der alte Wagen sogar weniger als der "brandneue".

Wenn ich streitlustiger wäre, würde ich versuchen den Kaufvertrag mit dieser Begründung zu wechslen... Bin ich aber nicht, und ich finde diesen SUV optisch weiterhin absolut SCHÖN! Schöner als alle anderen zur Zeit erhältlichen. Und Sprit verbrauchen sie nun mal alle J

Liebe Grüße aus Dortmund

Gerd Meßingfeld

Habe festgestellt dass der Verbrauch nach ein paar tausend Kilometer Einfahrzeit noch etwas runter geht. Bei mir aktuell nachgerechnet ca. 8.2 bis 8.5L/100km. 180 PS, 9G mit Leergewicht nachgewogen von 2040kg (Panoramadach, AHK, vollwertiges Ersatzrad, Wagenheber usw.). Fahre des öfteren mit Eco. Ca. 9000km auf der Uhr. Verbrauchsanzeige des Bordcomputers ist zu optimistisch!

Zitat:

@Unolito schrieb am 28. Februar 2017 um 14:05:25 Uhr:

Ein Freund von mir fährt dem DISCO Sport mit 200 PS seit gut 6 Monaten nicht gerade zimperlich und hat laut Bordcomputer im Schnitt über 12.000 KM Werte von knapp 9 Litern, bedeuten aber nach dem Tanken ermittelt knapp 10 Liter.

Gerd Meßingfeld

Wie macht er das denn?

Es gibt nämlich keinen Disco Sport mit 200 PS. Weder Benziner, noch Diesel...

Chiptuning?

Grüße,

Hauser

Zitat:

@Mac200 schrieb am 28. Februar 2017 um 15:09:28 Uhr:

Habe festgestellt dass der Verbrauch nach ein paar tausend Kilometer Einfahrzeit noch etwas runter geht. Bei mir aktuell nachgerechnet ca. 8.2 bis 8.5L/100km. 180 PS, 9G mit Leergewicht nachgewogen von 2040kg (Panoramadach, AHK, vollwertiges Ersatzrad, Wagenheber usw.). Fahre des öfteren mit Eco. Ca. 9000km auf der Uhr. Verbrauchsanzeige des Bordcomputers ist zu optimistisch!

Kann ich nicht bestätigen.

Bei mir wirkt sich alleine der Gasfuß und das Wetter auf den Verbrauch aus. Zwischen Winter und Sommer liegen im Schnitt immerhin 0,4L/100km Differenz!

Grüße,

Hauser

Screenshot_20170228-164209.png
Themenstarteram 1. März 2017 um 10:51

Hallo,

vielen Dank für die Kommentare.

Der Wagen ist jetzt 200km jung, demnach bin ich noch nicht in den Genuss des Tankens gekommen - daher beziehe ich mich momentan nur auf den Verbrauch aus dem Boardcomputer, reell wird der Verbrauch durch den Einsatz von Klima, Sitz- und Lenkradheizung sicher höher liegen.

Man wird sehen, wie sich der Verbrauch mit der Zeit entwickelt. Aber die Herstellerwerte sind wohl nicht erreichbar,

wenn man sich eure Erfahrungen so durchliest.

Die Abweichung ist aber doch schon ein bisschen krass...

LG,

J

Diesel mit 190ps alter Motor 105.000 km zügige Fahrweise im Schnitt 8,5 l find ich ok für das Auto

Zitat:

@JanoschKrug schrieb am 1. März 2017 um 11:51:27 Uhr:

Hallo,

vielen Dank für die Kommentare.

Der Wagen ist jetzt 200km jung, demnach bin ich noch nicht in den Genuss des Tankens gekommen - daher beziehe ich mich momentan nur auf den Verbrauch aus dem Boardcomputer, reell wird der Verbrauch durch den Einsatz von Klima, Sitz- und Lenkradheizung sicher höher liegen.

Man wird sehen, wie sich der Verbrauch mit der Zeit entwickelt. Aber die Herstellerwerte sind wohl nicht erreichbar,

wenn man sich eure Erfahrungen so durchliest.

Die Abweichung ist aber doch schon ein bisschen krass...

LG,

J

Hi,

das ist zwar nicht das, was man sich als Käufer wünscht, aber das ist doch immer so...

Vorher hatte ich einen (nagelneuen) A4 2.0 TDI mit ebenfalls knapp 180 PS. Der Verbrauch war angegeben mit 4.6L. Im Schnitt lag ich bei etwas unter 6.5. Also ca. 2 Liter mehr...

Mein DS ist mit 5.3L angegeben, addiere ich die 2 Liter komme ich auf 7.3L. tatsächlich liege ich im Schnitt bei 7.2L/100 km (nachgerechnet, nicht lt. BC). Und genau damit habe ich auch gerechnet. ;)

Grüße,

Hauser

Hi Leuts!

Ich habe auch den Disco Sport Diesel 150 PS jetzt 1 1/5 Jahre alt mit ca 40.000 km und fahre sehr viel unterschiedlich. Habe es mal im Durchschnitt auf 7,0l geschafft, was weit von der Vorgabe abweicht. Aber trotzdem ein geiles Auto!

lG Franky

Hy leute!

Ich hab nun 5000 runter...

7,5 l bei 70% land u bahn. Find ich ok. Bin nicht der typ der b. Pkw mit € 50k+/- wg 1 liter herumnörgelt

Deine Antwort