- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Lane assist im Polo aw1 2022 schlechte Funktionalität
Lane assist im Polo aw1 2022 schlechte Funktionalität
Lane assist ist miserabel in Baustellenbereichen und anderen Linien auf der Straße. Greift in die Lenkung so das es fast zum Unfall kommt.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo @Kurt1959
Das ist schlicht und ergreifend in den aktuellen Systemgrenzen begründet.
Aktuell ist dieser Assistent auf Level 1 und es ist in Baustellen u.ä. anzuraten diesen abzuschalten oder willst du das im Ernst beim heutigen Stand der Technik deinem Fahrzeug überlassen.
Interessante und aufschlussreiche Lektüre hierzu wäre zb. die Bedienungsanleitung.
Mfg Mario
Das studieren der BA wäre auch meine erste Empfehlung gewesen. Aber der Kollege ist ja "Taufrisch", da motzt es sich halt doppelt gut, vorallem, da das Forum ja die falsche Anlaufstelle ist. Scheint jetzt Mode zu werden, diese "First Motz Threads"...
Ich würde im Baustellenbereich IMMER die Hände fest an das Lenkrad legen und ggf. selbst lenken. Die Eingriffe sind niemals so stark, dass man es dann nicht übersteuern kann.
Bin frisch im VW Lager und komme von einem Ford Focus MK4 und vorher einen Ford Focus Mk3, ich kann dir sagen, dass ist einfach überall so und schlicht und ergreifend kaum anders möglich zur Zeit. Das System funktioniert halt über eine Kamera, die Markierungen in Baustellen sind halt auch nicht mehr das wahre, ist die gelbe Markierung abgefahren, folgt er halt der weißen Markierung. Kennt man das System und fährt oft mit, dann weiß man auch vorher, wann man eingreifen können muss.
Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen das mich das System heil durch eine Baustelle bringt, schon klar das man da die Hände am Lenkrad hat.Aber man sollte es mir überlassen ob ich mit diesem Lane assist überhaupt fahren möchte. Auf Autobahnen macht es Sinn aber im Stadtverkehr ist es nur unpraktisch. Jedesmal muss ich das System ausschalten nachdem ich losgefahren bin.Ich finde darüber kann man schon mal motzen.
Ah jetzt verstehe ich es wir reden vom Spurverlassenswarner. Ja gut, das kann nervig sein, wenn man das System nicht mag, und es immer eingeschaltet ist.
Hab allerdings noch nie nen Problem mit gehabt und auch noch nie das Bedürfnis, diesen auszuschalten.
Schaltet sich das Ding immer nach Neustart wieder ein? Das kann man bestimmt in den Einstellungen anpassen, wenn nicht hilft nur codieren.
Eingriff in die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Zitat:
@Kurt1959 Auf Autobahnen macht es Sinn aber im Stadtverkehr ist es nur unpraktisch. Jedesmal muss ich das System ausschalten nachdem ich losgefahren bin.Ich finde darüber kann man schon mal motzen.
In der Stadt bzw. unter 60km/h ist der doch eh inaktiv, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Außerdem mag das System auch keine Blinkmuffel.
Ja leider ist es nach dem Neustart immer an,ich persönlich fühle mich durch diese Art Assistenssysteme bevormundet.
Aber scheint so gewollt,und die meisten stört es scheinbar nicht .
Unter 60kmh ist er auch aktiv
So schnell kannst du in Baustellen gar nicht blinken.
Er ist maximal bis 57 kmh aktiv und das nur, wenn du vorher über 60 warst. Sonst schnell zur Werkstatt
@a9wn13 genau... weil ich den Spurhalteassi dauerhaft deaktiviere, erlischt die BE. Dein Ernst? Ich habe meinen Heckwischer demoniert und deaktiviert, ist meine BE jetzt auch erloschen? :-)
Der Spurhalte-Assistent ist Pflicht, also ja.
@b00nzky Kannst du glauben oder nicht. Durch derartige Codierungen erlischt die BE, genauso wie beim Entfernen des Heckwischers. Ob das Sinn macht oder nicht oder ob jemals ein Hahn danach kräht steht auf einem ganz anderen Blatt.