1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lane Assist nach Wechsel der Windschutzscheibe unbrauchbar

Lane Assist nach Wechsel der Windschutzscheibe unbrauchbar

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. April 2012 um 21:02

Hi,

Habe meinen Dicken seid knapp 3 Wochen. Tolles Auto. Rundum zufrieden. Lane assist und ACC auf 2500km lieben gelernt. Nach ca. 10 Tagen hatte ich einen massiven Steinschlag inkl. Riss vom Spiegel bis zum Scheibenwischer.

Scheibe wurde gestern ausgetauscht. Seit dem hält der Dicke die Spur mit lane Assist nicht mehr richtig. Er erkennt die Spurlinien rechts/links nur sehr unzuverlässig. Wenn er sie erkennt, fährt er rechts aus der Spur raus.

Kann man beim Scheibenwechsel da was verkehrt/kaputt machen? Irgendeine Linse/Prisma falsch einbauen? Was verstellen?

Muss/Kann der lane assist (neu) kallibriert werden?

Das ist echt nervig. Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Gruss Rak72

Beste Antwort im Thema

Nicht jede Versicherung übernimmt die Kalibrierungskosten! Die Concordia-Versicherung schließt die Übernahme der Kosten explizit aus!

Ich habe deswegen die Versicherung für alle Fahrzeuge gewechselt!

Also Vorsicht vor der Concordia!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Bring den Wagen zurück in die Werkstatt und laß den Mangel kostenlos beheben.

Muss kalibriert werden,kann aber nur Audi bzw.VW.

Das ist wohl beim Scheibentausch versäumt worden.

Vielleicht war der TE bei Carglas zum Scheibentausch ? :D

Themenstarteram 27. April 2012 um 4:29

Nope. War schon beim Freundlichen zum Scheibentausch.

Dann versteh ich das nicht. Der :) muß doch eine Todo-Liste haben um zu wissen, welcher Rattenschwanz am Scheibentausch hängt. Da geht mir immer der Hut hoch, wenn ich so etwas erlebe. Unsereins berechnen sie jede Unterlegscheibe extra. Wer bezahlt nun die Zeit für den zusätzlichen Boxenstop ? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von RaK72

Hi,

Habe meinen Dicken seid knapp 3 Wochen. Tolles Auto. Rundum zufrieden. Lane assist und ACC auf 2500km lieben gelernt. Nach ca. 10 Tagen hatte ich einen massiven Steinschlag inkl. Riss vom Spiegel bis zum Scheibenwischer.

Scheibe wurde gestern ausgetauscht. Seit dem hält der Dicke die Spur mit lane Assist nicht mehr richtig. Er erkennt die Spurlinien rechts/links nur sehr unzuverlässig. Wenn er sie erkennt, fährt er rechts aus der Spur raus.

Kann man beim Scheibenwechsel da was verkehrt/kaputt machen? Irgendeine Linse/Prisma falsch einbauen? Was verstellen?

Muss/Kann der lane assist (neu) kallibriert werden?

Das ist echt nervig. Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Gruss Rak72

Guten Morgen,

du wirst nicht drum herum kommen, deinen Dicken nochmal wegzubringen und du solltest hierfür einen Tag einplanen. Die Systeme müssen neu kalibriert werden, der Zeitaufwand hierfür beträgt bis zu sechs Stunden. Ich komme aus der Autoglasbranche und war erst letzte Woche bei einem sehr interessanten Treffen, bei dem dieses Thema ausführlich behandelt worden ist. Der Aufwand für die Kalibrierung ist enorm, die Kosten auch. Wie ja auch schon hier erwähnt, bei Audi kann dies (zur Zeit) nur von Audi selbst gemacht werden. Das es auch anders geht beweist Mercedes. Der Aufwand hier liegt bei einem Bruchteil der Audi Zeit und das Fahrzeug muss nicht zwingend bei Mercedes stehen, sondern kann auch zu einem Spezialisten (junited, Carglass) gebracht werden.

Also, die gute Nachricht...nichts unbrauchbar geworden...die schlechte....du hast dein Fahrzeug nochmal einen Tag bei deinem Freundlichen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

...du hast dein Fahrzeug nochmal einen Tag bei deinem Freundlichen...

Eben: Deshalb wäre es für mich das Mindeste, daß er für diesen Werkstattauffenthalt ein gleichwertiges Fahrzeug kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt. wenn der :) dies nicht von allein anbietet, sollte der TE schon dezent, aber bestimmt darauf hinweisen.

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

Die Systeme müssen neu kalibriert werden, der Zeitaufwand hierfür beträgt bis zu sechs Stunden.

Da ist es um so unverständlicher, wie dies von der Werkstatt des TE im vorliegenden Fall vergessen werden konnte. Hier halte ich neben der kostenlosen Nacharbeit ein Gespräch mit der Geschäftsleitung der Werkstatt für sinnvoll, um dort mal die Arbeitseinstellung der Werkstattmitarbeiter zu thematisieren.

Bezahlt das alles die Versicherung (Glasschaden) ?

Gruss

Roger

Interessant zu wissen ... wenn das die Assekuranz in der Häufigkeit mitbekommt, werden sich wohl bald

(mal wieder) die Prämien erhöhen. Oder die Frontscheibe nur noch ohne Folgekosten ersetzt ... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von rogerm

Bezahlt das alles die Versicherung (Glasschaden) ?

Also bei mir ist bereits nach 2000 km eine neue Fronscheibe fällig. An sich nur ein kleiner Steinschlag, der aber nach kurzer Zeit einen langen Riss zur Folge hatte. Die Scheibe scheint mir nicht sehr haltbar zu sein. Die Versicherung will die Kosten für das Kalibrieren der Frontkamera für Lane assist von ca. 100,00 € nicht übernehmen.

Ich werde nachhaken und sehen, was ich noch erreichen kann.

Zitat:

Original geschrieben von WilliamII

.... Die Versicherung will die Kosten für das Kalibrieren der Frontkamera für Lane assist von ca. 100,00 € nicht übernehmen.

Na bei 100€ kann es ja nicht so aufwendig sein, im Prinzip nur 45min, wenn man den Stundensatz umrechnet ... :D

Themenstarteram 27. April 2012 um 18:41

Heute morgen kurz angerufen und gleich einen Termin bekommen. Der Freundliche hat von sich aus angeboten die Taxi Rechnung zu übernehmen. Fand ich OK.

Lane Assist geht wieder. Trotzdem hab ich den Eindruck das Auto fährt jetzt "weiter rechts" als vorher. Muss ich mal beobachten.

Deine Antwort