ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Lane Assist nachrüsten

Lane Assist nachrüsten

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 27. September 2016 um 14:31

Guten Tag, ist es möglich lane assist nachzurüsten ohne die windschutzscheibe zu wechseln ich hab eine mit heizung keine ahnung ob es passt also ohne kamera. Frage desshalb weil ich um 300 euro ein innenspiegel mit verkleidung und steuergerät kriegen würde. Ist das machbar? Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Hallo,

fipps86 hatte mich angeschrieben, da möchte ich auch mal meinen "Senf" dazu abgeben;)

Als ich habe die selben Vorraussetzungen, eine beheizbare Frontscheibe und wollte die MFK nachrüsten.

Zum einen gibt es seitens VW keine elektr. Frontscheibe in Verbindung mit MFK, da diese nicht hergestellt werden.

Da hilft auch kein Scheibenwechsel, es sei denn mann verzichtet auf die elektr. Heizung.

Also habe ich mir gedanken gemacht, wie ich dennoch die Kamera ins Auto bekomme.

Anstoß war dieser Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...nachruesten-moeglich-t3317591.html?...

Hier hat jemand in einem Golf 6 das realisiert.

Da ich auch einen Spiegel mit FLA habe, habe ich mich ans Werk gemacht und das Kameramodul da eingebaut.

Beide Module passten leider nicht zusammen rein, deshalb habe ich den FLA raus genommen, da die Funktion auch die MFK übernimmt.

Das Steuergerät sitzt unter dem Dachhimmel und wurde mittels einem Flachbandkabel vom Kameramodul verlängert.

Der Einbau ist nicht weiter problematisch, jedoch das Justieren, da die Kamera in nur einer Position richtig funktioniert.

Zudem ist es dann noch sinnvol von VW die Kamera nochmals fein justieren zu lassen, Kostenpunkt um die 400 Euro.

Hoffe das Hilft Euch weiter

Gruß

bibob01

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Möglich ist es, aber dazu musst du einiges basteln, denn die originale Halterung kannst du nicht nutzen.

Vorraussetzung ist die Vorfeldkamera an der Frontscheibe. Wenn die nicht vorhanden ist wirst du um einen Scheibentausch nicht rumkommen.

 

Es gibt bereits einen Umbau ohne Tausch der Scheibe! Bibop hatte dazu die Kamera im Spiegel Fuß umgebaut.

Themenstarteram 28. September 2016 um 15:19

Gibts da paar bilder?

Ich habe von bibop via Mail einige Bilder bekommen. Ob es dazu schon eine Anleitung gibt kann ich nicht sagen. Ich kann ihn gerne mal anschreiben.

Themenstarteram 28. September 2016 um 18:31

oder schick mir mal die bilder wär auch sehr nett luftwaffe24@gmail.com

Hallo,

fipps86 hatte mich angeschrieben, da möchte ich auch mal meinen "Senf" dazu abgeben;)

Als ich habe die selben Vorraussetzungen, eine beheizbare Frontscheibe und wollte die MFK nachrüsten.

Zum einen gibt es seitens VW keine elektr. Frontscheibe in Verbindung mit MFK, da diese nicht hergestellt werden.

Da hilft auch kein Scheibenwechsel, es sei denn mann verzichtet auf die elektr. Heizung.

Also habe ich mir gedanken gemacht, wie ich dennoch die Kamera ins Auto bekomme.

Anstoß war dieser Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...nachruesten-moeglich-t3317591.html?...

Hier hat jemand in einem Golf 6 das realisiert.

Da ich auch einen Spiegel mit FLA habe, habe ich mich ans Werk gemacht und das Kameramodul da eingebaut.

Beide Module passten leider nicht zusammen rein, deshalb habe ich den FLA raus genommen, da die Funktion auch die MFK übernimmt.

Das Steuergerät sitzt unter dem Dachhimmel und wurde mittels einem Flachbandkabel vom Kameramodul verlängert.

Der Einbau ist nicht weiter problematisch, jedoch das Justieren, da die Kamera in nur einer Position richtig funktioniert.

Zudem ist es dann noch sinnvol von VW die Kamera nochmals fein justieren zu lassen, Kostenpunkt um die 400 Euro.

Hoffe das Hilft Euch weiter

Gruß

bibob01

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 10:53

Welche verkabelung brauchst du von der kamera bis steuergerät? Glaubst du es geht mit einer beheizbarrn scheibe? Vielen dank für deine antwort sehr nett.

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 10:54

Sry bin kompletter leie aber handwerklich habe ich was drauf wenn man mir sagt wie )

Hi,

ja es geht mir einer beheizten Scheibe, habe selber eine.

Da ich den FLA schon verbaut hatte, habe ich mir dort die KL. 15 rausgemessen, Masse findet mann unter der Leseleuchte.

Dann braucht mann eigentlich nur noch die beiden Can Leitungen vom Gateway nach oben verlegen.

Pin 1 - Kl15

Pin2 - Masse

Pin 3 - Can High Extended

Pin4 - can Low Extended

Pin 5 - nicht belegt

Pin 6 - Heizung + (braucht mann nicht)

Als Verbindung zwischen Kameramodul und Steuergerät habe ich ein 30Pin 0.5 Pitch Flachbandkabel

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 12:13

Und wo sitzt diese gateway wo bekomm ich die kabel her? Sry wenn ich dir auf keks geh mit meinem unzähligen fragen danke

Gateway befindet sich hinter dem Knieairbag an der rechten Seite an der Mittelkonsole.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 14:59

Was meinen sie unter kl15?

Klemme 15, das ist der Spannungs Plus, welcher über die Zündung geht.

Klemme 30 ist Dauerplus

Deine Antwort
Ähnliche Themen