ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lane Assist / Warning Level

Lane Assist / Warning Level

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. September 2019 um 17:35

Hallo zusammen,

was verbirgt sich hinter dieser OBD11 Anwendung?

Welches Menu/Einstellmöglichkeiten sollen dann sichtbar sein?

Vielleicht kann jemand mal ein Bild vom Infotainment posten, danke.

-20190925
-20190925
Ähnliche Themen
49 Antworten

Das Lenkrad vibriert wenn man die Spur verläßt. Ich lasse Lane Assist gerne in übersichtlichen Rechtskurven selbst lenken. Wenn die Kurve so eng ist dass LA nicht damit klar kommt erfolgt die Vibration (allerdings erst wenn man schon deutlich über dem Mittelstreifen. ist

Themenstarteram 25. September 2019 um 18:42

Hast Du ein Einstellmenu dazu? Und auch eine akustische Warnung?

Einstellmenu gerade nicht. Eine akustische Warnung gibt es bei mir nicht.

Themenstarteram 26. September 2019 um 6:32

Hat das schonmal jemand mit der OBD11-Anwendung codiert?

Bei mir vibriert nichts

Gibt es hier Unterschiede zwischen vFL und FL Golf?

Die Vibration ist offenbar nur da, wenn man auch den Spurwechselassistent hat.

 

Das Menü zu codieren bringt nichts...

Zitat:

@cycroft schrieb am 27. September 2019 um 21:13:53 Uhr:

Bei mir vibriert nichts

... bei mir auch nicht, lediglich das Lenkrad steuert "gegen" beim Versuch des Spurwechsels ohne Blinker.

Genau. So ist es bei mir auch. Ich habe LaneAssist und BlindSpot. Hängt es vielleicht davon ab ob adaptive Spurführung aktiv ist oder nicht?

Bei mir im FL (adaptive Spurführung an) vibriert es immer mal wieder, meistens in einer speziellen Kurve (Autobahnauffahrt).

osborne0609 hat die Erklärung mehr oder weniger schon geliefert. Es vibriert dann, wenn der LA arbeitet und gerne stärker lenken möchte, es aber aufgrund eines für den LA maximal erlaubten Lenkwinkels nicht darf und man dadurch aus der Spur fährt.

Voraussetzung ist also eine Kurve, die stark genug ist, dass der Lenkwinkel nicht ausreicht, aber nicht zu stark oder schlecht markiert, weil dann der LA aussteigt.

Ich glaube es war auch im vFL schon so. Der LA ist aber meistens vorher ganz ausgestiegen.

Themenstarteram 28. September 2019 um 7:01

Es gibt also Unterschiede beim Vibrieren des Lenkrades. Ich habe das nicht trotz adaptiver Spurführung und BlindSpot.

Was mich noch interessiert (s. Eingangspost), ist die Anwendung/Codierung von OBD11.

Welches Menu wird damit aktiviert?

Und welche akustische Warnung soll damit erfolgen?

In einem anderen Thread stand, dass das Lenkrad vibriert, wenn man versucht bei gesetztem Blinker trotz erkannten Fahrzeug im Toten Winkel versucht die Spur zu wechseln. Dann wird wohl gegengelenkt und gleichzeitig vibriert. Zusätzlich blinkt die Leuchte im Spiegel schnell.

Themenstarteram 28. September 2019 um 7:45

Zitat:

@Facelift19 schrieb am 25. September 2019 um 19:35:34 Uhr:

Hallo zusammen,

was verbirgt sich hinter dieser OBD11 Anwendung?

Welches Menu/Einstellmöglichkeiten sollen dann sichtbar sein?

Vielleicht kann jemand mal ein Bild vom Infotainment posten, danke.

Hat vielleicht jemand das passende Menu? Und die Einstellmöglichkeiten?

Screenshot vom Radio wäre nicht schlecht...

-20190925
-20190925

Ich sage es nochmal: wenn du bei deinem Blindspot Assistent noch nie eine Vibration gemerkt hast, dann bringt diese Codierung rein garnichts, denn dann wird beim Lane Assist auch nichts vibrieren!

 

Und so eine shitty Anwendung dafür zu nutzen ist auch blödsinn, da die Codierung in Klartext in der Kamera hinterlegt ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lane Assist / Warning Level