ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Lange Standzeit beim Händler

Lange Standzeit beim Händler

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 15:38

Hallöchen zusammen und einen schönen frostigen Tag:-)

 

Bei uns steht eine Probefahrt an und bisher haben wir das Auto nur kurz besichtigt- was uns seltsam vorkommt:

Der Händler meinte das Fahrzeug (Ford Focus Active 1.5, BJ Ende 2019, 1hd) hat eine Standzeit von 211 Tagen!

 

Ist das noch normal?

Kommt mir irgendwie extrem vor als stimme was nicht damit.

Kann sich so ein Auto kaputt stehen? Stichwort Öl etc…

 

Schonmal danke für die Hilfe und beste Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Es ist auch möglich, daß der Händler den Preis zu hoch angesetzt hat, so daß bisher kein Käuferinteresse bestand.

Oder unbeliebte Farbe, magere Ausstattung...

Standzeiten von Gebrauchtwagen können auch deutlich höher sein. Händler geben darüber üblicherweise nicht mal Auskunft. Eine neue Inspektion vor Übergabe sollte beim Händler Standard sein. Die Bremsen werden vor einer Probefahrt vom Händler meist „freigebremst“.

Würde ein besonderes Augenmerk auf die Bremsen legen. Da kann auch mal ein Bremssattel hängen nach langer Standzeit. Ein verantwortungsvoller Händler kümmert sich aber auch darum vor der Probefahrt

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 17:50

Krass und ich dachte mit der Kiste stimmt was nicht :-)

Ich danke Euch

Ein solcher Focus ist doch kein Exot, dafür sollte es schon ausreichend Nachfrage geben, dass der nicht so lange stehen muss. Und ein Händler ist ein Profi, der den erzielbaren Preis bei einem gängigen Modell einigermaßen realistisch einschätzen kann. Der lässt einen 2019er Focus nicht so lange auf dem Hof stehen, wo er nur Geld kostet und nichts bringt. Ist der Händler sehr unfreundlich oder abschreckend? Gibt es ein Online-Inserat, das du uns verlinken könntest?

Es handelt es sich um den Focus Active. Diese Variante im Outdoor-Look war schon als Neuwagen wenig gefragt. Da kann er auch als Gebrauchtwagen eine längere Standzeit haben.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 6:09

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 6:09

Guten Morgen,

Ich hoffe der Link funktioniert- das wäre der Focus

Was mir direkt auffällt und für mich KO-Kriterien sind:

- keine Klimaautomatik

- Halogenscheinwerfer

Ich kenn jetzt nicht die aktuellen Preise aus der Region, aber mir kommt der viel zu teuer vor bei dem Alter (4.5 Jahre alt) und der Ausstattung.

Zitat:

@ste_p schrieb am 18. Januar 2024 um 07:22:19 Uhr:

Was mir direkt auffällt und für mich KO-Kriterien sind:

- keine Klimaautomatik

- Halogenscheinwerfer

keine ACC...

Zitat:

@MS2024 schrieb am 17. Januar 2024 um 16:38:32 Uhr:

Kann sich so ein Auto kaputt stehen? Stichwort Öl etc…

die Reifen können sich auf jeden Fall kaputt stehen, Stichwort Standplatten, unbedingt darauf achten.

Ich finde es auch seltsam, dass der Händler die Standzeit nennt, kenne ich so nicht, damit gibt er dir doch jede Menge Verhandlungspotential.

Ich finde den auch zu teuer und dann auch noch extrem mager ausgestattet

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 6:35

Es war der Azubi welcher die Standzeit nannte:-) ich habe ihn angesprochen weil noch ein altes Preisschild drin lag (22k). Die Ausstattung könnte echt besser sein aber um erstmal zu sehen wie sich das Auto fährt passt es. Bei uns in der Region sind die Autos im vergleich leider recht teuer…

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 17. Januar 2024 um 22:22:14 Uhr:

Der lässt einen 2019er Focus nicht so lange auf dem Hof stehen, wo er nur Geld kostet und nichts bringt.

Wenn der Händler den Platz hat - gebrauchte Kisten sind noch gefragt - kann es sich für ihn auch lohnen, noch etwas zu warten. Das wird er schon kalkulieren und sich nicht von Käufern diktieren lassen.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 6:37

Der wird heute probe gefahren- also der im 2. link

Deine Antwort
Ähnliche Themen