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Lange Standzeit Etron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 20:02

Für alle die sich fragen was mit ihrem Etron nach langer Nutzungspause passiert, hier nun die Auflösung. Meiner stand bewegungslos für über 5 Monate auf dem „ge-lockdown-ten“ Mallorca und nach exakt 155 Tagen hat er 3% Ladung (von 79 auf 76%) bzw. 9 km Reichweite (von 235 auf 226 km) verloren.

Außer dem luftleeren Luftfahrwerk (kurze Fehlermeldung für 5 sec.), welches sich nach Herstellung der Fahrbereitschaft sofort anstandslos hochgepumpt hat, gab es an weiteren Problemen, Fehlern, Meldungen - NICHTS.

Er fuhr einfach los - wie immer.

Nicht schlecht, oder? ;-)

https://i.ebayimg.com/00/s/NjU2WDU5Nw==/z/DdEAAOSwVe5fE1M9/$_10.JPG

10.2.-14.7.
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Themenstarteram 18. Juli 2020 um 20:02

Für alle die sich fragen was mit ihrem Etron nach langer Nutzungspause passiert, hier nun die Auflösung. Meiner stand bewegungslos für über 5 Monate auf dem „ge-lockdown-ten“ Mallorca und nach exakt 155 Tagen hat er 3% Ladung (von 79 auf 76%) bzw. 9 km Reichweite (von 235 auf 226 km) verloren.

Außer dem luftleeren Luftfahrwerk (kurze Fehlermeldung für 5 sec.), welches sich nach Herstellung der Fahrbereitschaft sofort anstandslos hochgepumpt hat, gab es an weiteren Problemen, Fehlern, Meldungen - NICHTS.

Er fuhr einfach los - wie immer.

Nicht schlecht, oder? ;-)

https://i.ebayimg.com/00/s/NjU2WDU5Nw==/z/DdEAAOSwVe5fE1M9/$_10.JPG

10.2.-14.7.
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gut zu wissen; sehr beruhigend.

Was mich auch beeindruckt ist, dass die App funktioniert ;-))

LG H

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 16:50

Das ist ein etwas unrichtiger Eindruck der da entstanden ist - mit der App. :-))

Das Auto wurde am 10.2. abgestellt, hatte noch Verbindung für genau 3 Tage bis zum 13.2. und dann überhaupt nicht mehr bis zum 14.7. trotz unzähliger Versuche. Also so gut die Sache mit den fast fehlenden Vampirströmen ist, so lächerlich schlecht ist die Performance der App. Aber da lachen wir ja alle schon lange darüber.

Bisher hatte ich auch nach ca. 3 Tagen keinen Kontakt mehr per App; zuletzt wurde ich jedoch überrascht: nach einer Woche Standzeit ließ sich die Vorklimatisierung unerwartet starten. :cool: Der Akku zeigte unveränderte Ladung an.

am 28. Oktober 2020 um 7:53

Zitat:

@andysymmy schrieb am 18. Juli 2020 um 22:02:12 Uhr:

Für alle die sich fragen was mit ihrem Etron nach langer Nutzungspause passiert, hier nun die Auflösung. Meiner stand bewegungslos für über 5 Monate auf dem „ge-lockdown-ten“ Mallorca und nach exakt 155 Tagen hat er 3% Ladung (von 79 auf 76%) bzw. 9 km Reichweite (von 235 auf 226 km) verloren.

Außer dem luftleeren Luftfahrwerk (kurze Fehlermeldung für 5 sec.), welches sich nach Herstellung der Fahrbereitschaft sofort anstandslos hochgepumpt hat, gab es an weiteren Problemen, Fehlern, Meldungen - NICHTS.

Er fuhr einfach los - wie immer.

Nicht schlecht, oder? ;-)

https://i.ebayimg.com/00/s/NjU2WDU5Nw==/z/DdEAAOSwVe5fE1M9/$_10.JPG

https://youtu.be/e-Ru14m0IyA

 

Hat bei dem wohl nicht so richtig funktioniert ;)

Das ist irgendwie ein nichtsaussagendes Video...

am 28. Oktober 2020 um 11:07

Stimmt!!

Zumindest meinerseits war es reine Ironie ;-)

Für den Platten Vorderreifen muss der aber lange rumgestanden haben.

Dass der Stapler den einfach am Akku packt und anhebt fand ich auch spannend... :D

Das Luftfederfahrwerk sollte doch vor dem Anheben auch vorbereitet werden?

am 28. Oktober 2020 um 14:22

Vielen Danke für die Erfahrung - ich denke gerade in Corona-Zeiten kann ein Auto ja auch mal schnell zum Ständer werden !

Zitat:

@Stiefellekker schrieb am 28. Oktober 2020 um 15:22:10 Uhr:

Vielen Danke für die Erfahrung - ich denke gerade in Corona-Zeiten kann ein Auto ja auch mal schnell zum Ständer werden !

Schöne Vorlage für Trolle. Klasse! ;)

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 7:59

Tja, es gibt eine Fortsetzung zum Thema Etron und lange Standzeit:

Diesmal, nach nur 5 Wochen Standzeit gab es überhaupt kein Lebenszeichen. Also nach Türnotentriegelung mit dem mechanischen Schloss - 12V-Batterie messen -> 2V.

Zugegebenermaßen ziemlich wenig für irgendeine Reaktion.

Also 12V-Batterie soweit es ging freigelegt und:

- NOCO Boost Starthilfe Powerbank angeschlossen -> keine Reaktion,

- CTEK-Ladegerät über Nacht angeschlossen, Ladestrom konstant ca. 3A, 380Wh Energieverbrauch des Ladegeräts, aber trotzdem -> keine Reaktion und auch keine Fehlermeldung des Ladegeräts,

Geholfen hat dann doch nur der Klassiker - 90min Starthilfe bzw. Batterienachladung vom guten alten Verbrenner-6-Zylinder (Foto).

Etron erwachte fast sofort nach dem Anschließen der Starthilfebatterie mit Anspringen der Alarmanlage und Hochfahren des MMI. Parallel laden des Fahrakkus auf 80%. Danach 50km Rundfahrt zum Aufladen der 12V Batterie.

Schade, dass man das nirgendwo messen oder beobachten kann. Da denkt man wehmütig and die alten Zeiten der Kontrollleuchten. Eine Ladekontrolllampe hätte da schon geholfen ....

Übrigens, der Hochvolt-SOC betrug beim Abstellen 68%, nach über 5 Wochen Stillstand und der Starthilfe waren es diesmal 61%.

Diverse Fehlermeldungen nach dem Hochfahren des Systems sind nach und nach verschwunden, bis auf die eine Warnung für den Ausfall des SOS-Rufsystems, welches aber im Test dann funktioniert hat.

Da meldet sich übrigens auch in Spanien, wie zu erwarten war, eine nette Dame der deutschen Audi-Hotline.

So, mal sehen was jetzt noch so kommt ...

Starthilfe Etron vom 6-Zylinder

Wenn der 12V-Akku nur noch 2V hatte ist der fertig weil tiefentladen und gehört getauscht.

Mich würde es nicht wundern wenn du demnächst, spätestens wenn das Auto wieder n paar Tage „deaktiviert“ ist, wieder ein Problem bekommst...

@andysymmy

Warum lässt du das Auto eigentlich nicht angesteckt stehen? So wie es auf dem Foto aussieht wäre das doch kein Problem, oder? Ich würde das Ladelimit auf irgendwas zwischen 50-80% setzen und das Auto angesteckt stehen lassen. Vermutlich wird dann auch die 12V Batterie irgendwann über den HV-Akku nachgeladen, sobald Spannungsverlust festgestellt wird - oder lädt der E-tron die 12V-Batterie nur im Fahrbetrieb nach?

Aus dem SSP 675:

 

„Die 12-Volt-Batterie wird während der Fahrt aus der Hochvoltbatterie über den Spannungswandler geladen.

 

Da die 12-Volt-Batterie, auch bei Fahrzeugstillstand, von der Hochvoltbatterie gestützt wird, so geht eine entladene 12-Volt-Batterie immer auch mit einer, bis auf etwa 10 % Restkapazität, entladenen Hochvoltbatterie einher.“

 

Bei einem SoC von > 10% würde ich daher von einem Defekt oder einer kaputten 12 V Batterie ausgehen.

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