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lange Startdauer bei warmen Motor 1,9 TDI PD 105PS

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 23:04

Hy Leute, bin neu hier !

Was sagt ihr dazu:

Audi A3 1,9 TDi PD 105 PS Bj-03 springt im kaltem Zustand super an ! Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, dann dauert es deutlich länger bis er läuft ! Idee dazu ?

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22 Antworten
am 8. Januar 2010 um 6:57

Anlasser mit fortgeschrittenem Verschleiß ;) Das war es zumindest bei dem 1,9Tdi 8P meines Vaters. Springt nach Tausch nun kalt wie warm gleich gut an. Fehler können aber auch an den Sensoren (Kühlwassertempeber etc) vorliegen. Diese hatte ich aber auch geprüft, lieferten alle plausible Werte.

am 8. Januar 2010 um 7:03

Ich denke Du wirst ca. so um die 100.000km evtl. mehr drüber liegen oder?

Es liegt daran beim Kaltstart fetteres Gemisch und weniger muß der Motor auf Touren gebracht werden.

Springt sofort an.

Bei warmen Motor wird Softwareseitig ein zu mageres Gemisch vorgegeben, der Motor muß somit mindestens auf seine Anlassermindestdrehzahl kommen, damit der Motor sofort an springt.

So wird erst solange georgelt bis die Kompresson + unverbrannten Sprit dann ausreicht bis

gestartet wird.

1. Batterie prüfen auf Spannung

2. Anlasserdrehzahl prüfen meistens ist das Fett im Anlasser verharzt, den Anlasser reinigen.

3. Via VAG COM die Starteinspritzmenge erhöhen(so hatte ich mir mal geholfen, klappte auch)

4. Sichtprüfung Kühlmitteltemperaturgeber mit feinem Schmirgel 200er Papier reinigen Messinghülse

am 11. Januar 2010 um 21:02

hi habe das selbe kannst dich ja mal melden wenn du weist was es ist

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 23:51

Hi Leute

Danke für die zahlreichen Infos !

Hab jetzt mal die Batt. getauscht !

Die Probleme beim Starten sind weg !!!!!!!

Lichtschalter tauschen .....

 

Frag mal Sheki2k7 hier aus dem Forum - gleiches Problem.... Lichtschalter gewechsel i.O. !

 

Das Problem ist bei Audi auch im System zu finden und die offizielle Anweisung ist Lichtschalter tauschen (allerdings nicht im A3 Bereich) geht aber scheinbar trotzdem ...

 

 

 

am 12. Januar 2010 um 5:22

sufu sag ich nur ;)

am 26. Januar 2010 um 16:02

habe auch das proplem lange startdauer bei warmen motor kann es mir aber echt nicht vorstellen das die batterie dran schuld sein soll ist es immer noch ok bei dir ?

am 26. Januar 2010 um 18:29

Warum Batterie !

1. Das Motorsteuergerät ist optimiert für eine Starteinspritmenge auf eine Anlasserdrehzahl die mindestens 300 U/min beträgt. Bei entsprechender Kühlwassertemperatur nimmt die Startspritmenge ab bzw. wird weniger eingespritzt, diese kleine optimierte Starteinspritzmenge funktioniert nur gut bei entsprechender Mindestdrehzahl des Motors beim Anlaßvorgang.

Wenn nur ein Parameter von mehreren nicht stimmt(Temperaturgeber Wert nicht korrekt, Batterie Spannung zu niedrig, Anlasser verharzt nicht genügend Drehzahl) Dann bekommst Du diese Probleme beim Warmstart.

2.Wenn der Motor kalt ist wird genügend Diesel eingespritzt unabhängig von ( Anlasserdrehzahl und Batteriespannung) so ist das Motorsteuergerät optimiert.

3. Fehler von VW, es reicht in einem bestimmten Kanal im Motorsteuergerät die Starteinspritzmenge zu erhöhen und Warmstart Problem sind weg, dann läuft es auch ohne Batterie oder Anlasser schwäche.

Mein Tip: Bitte lade mal Deine Batterie mit einem 4Ampere Ladegerät, das kostet nichts. Ansonsten wie oben von mir beschrieben vorgehen.

Gruß

Rob

am 26. Januar 2010 um 23:30

Also was soll ich sagen: genau das selbe Problem (A3 8P 1,9 TDI Bj. 2005). Schon seid 5 Monaten etwa. Hatte damals schon nen Thread gestartet, aber keiner wusste Antwort. Jetzt sprießen die Lösungsvorschläge gerade zu aus allen Ecken... :)

Ich hatte sogar bei Audi ne Fehlerdiagnose machen lassen (Laptop dran).

Ergebnis:

"Glühkerze Zylinder 3-Q12

elektr. Fehler im Stromkreis

sporadisch".

Kollege (Mechatroniker) meinte, es könnte am Kabelstrang der Zündungsanlage liegen. Konnte aber auf keinem Schrotthändler sowas auftreiben. Nach dem was hier so gepost wurde, weis ich jetzt aber gar nichts mehr!

Was machen?

Batterie wechseln? Lichtschalter wechseln? Oder ne Glühkerze (wie in der Fehlermeldung angezeigt..)? Oder etwa alles auf einmal???

Ich mein, die Symptome sind haargenau die selben, wie bei den anderen weiter oben. Will im Endeffekt nicht teurer davonkommen, als wenn ich es bei Audi selbst machen lassen würde.

am 27. Januar 2010 um 7:43

hallo anndro,

hab meinen A3 auch ausgelesen und hab genau den gleichen Fehler....hab auch die Probleme mit dem Warmstarten, aber bisher konnte ich auch noch keine Abhilfe schaffen....

 

ich hoffe, es gibt hier ne Lösung....

Zitat:

Original geschrieben von anndro

Also was soll ich sagen: genau das selbe Problem (A3 8P 1,9 TDI Bj. 2005). Schon seid 5 Monaten etwa. Hatte damals schon nen Thread gestartet, aber keiner wusste Antwort. Jetzt sprießen die Lösungsvorschläge gerade zu aus allen Ecken... :)

Ich hatte sogar bei Audi ne Fehlerdiagnose machen lassen (Laptop dran).

Ergebnis:

"Glühkerze Zylinder 3-Q12

elektr. Fehler im Stromkreis

sporadisch".

Kollege (Mechatroniker) meinte, es könnte am Kabelstrang der Zündungsanlage liegen. Konnte aber auf keinem Schrotthändler sowas auftreiben. Nach dem was hier so gepost wurde, weis ich jetzt aber gar nichts mehr!

Was machen?

Batterie wechseln? Lichtschalter wechseln? Oder ne Glühkerze (wie in der Fehlermeldung angezeigt..)? Oder etwa alles auf einmal???

Ich mein, die Symptome sind haargenau die selben, wie bei den anderen weiter oben. Will im Endeffekt nicht teurer davonkommen, als wenn ich es bei Audi selbst machen lassen würde.

am 27. Januar 2010 um 7:46

Naja das ist ja ein Serienproblem. Denke am Kabelstrang liegt es nicht, der müsste dann ja bei jedem kaputt sein...

Also jetzt wo ihr davon sprecht....

Ich hatte das Problem auch sporadisch, aber nachdem im Sommer die Batterie gewechselt wurde ist es nicht mehr aufgetreten.

Die Fehlermeldung der Glühkerze hab ich auch. Lohnt sich das ein Wechsel oder sind die noch in Ordnung?

am 27. Januar 2010 um 11:43

Also so wie es aussieht, könnte ein Batteriewechsel tatsächlich ewas bewirken...

Hmm... was kostet eigentl. so´n Teil für den 1,9TDI??

Zitat:

Original geschrieben von anndro

Also so wie es aussieht, könnte ein Batteriewechsel tatsächlich ewas bewirken...

Hmm... was kostet eigentl. so´n Teil für den 1,9TDI??

Hab ca. 150 € bezahlt (ADAC)...

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