- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- lange Torx nüsse , welchen Sinn??
lange Torx nüsse , welchen Sinn??
Hallo. Ich bin mir ne werkstatt am zusammenstellen für den privaten ambitionierten hobbybereich.
Jetzt bekommt man bei neuen Autos immer mehr torx schrauben zu sehen . Jetzt wollte ich mir einen satz torx nüsse zu legen. Jetzt die frage in kurz oder lang??
Für was braucht man die langen nüsse?? Bei sechskant leuchtet es mir noch ein weil man die nuss auf ne mutter stecken kann, wo der Bolzen auch mal 5cm rausschaut , aber torx hat doch keine muttern.
Also was würdet ihr machen. Mir erschliesst sich nicht ganz der sinn der langen torx nüsse??
So wie auf dem bild .
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@WK16 schrieb am 31. Juli 2018 um 15:24:57 Uhr:
recht Schreibung , Zeichen setzung , Fach begriffe , welchen Sinn??
Geh ich gar nicht drauf ein.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich arbeite insgesamt sehr gerne mit langen Nüssen, dann hat die Knarre Abstand. Wie oft bin ich da schon leicht irgendwo hängen geblieben ... trotz Handschuhe. Ich kann die Knarre auch besser greifen, sowohl mit einer (am Kopf) als auch mit 2 Händen, eine Hand stützt dann den Kopf mit Nuss, die andere ist am Knarrenende - so rutscht man nicht so schell ab. Just my 0,02$.
Ansonsten entscheidet natürlich der Anwendungsfall.
Hm. Ok. Ich wart mal ab.
macht evtl bei tief sitzenden Schrauben Sinn und man muss keine Verlängerung nehmen
Wenn schon Torx, dann bitte Außen-Torx, aber eigentlich ist auch gar kein Torx, das nennt sich E-Profil.
Ah ok.
Für mich stellt sich momentan nur die frage:
,,Must Have ,, oder nicht ??
Bis Jetzt bin ich mit den kurzen aussentorx Nüssen zurecht gekommen.
Die langen nüsse kosten im satz 25euro.
Es ist nur immer dann ärgerlich wenn man es braucht und nicht zur Hand hat.
Zitat:
@WK16 schrieb am 31. Juli 2018 um 15:24:57 Uhr:
Geh ich gar nicht drauf ein.
Ich auch nicht, deshalb sage ich dir auch nix mehr dazu.
Echte (T-Torx) Torx in "lang" brauche ich z.B. für den Ausbau des Airbags.
Die E-Torx sind in lang für mich eher unnötig,da ich verschiedene Verlängerungen in 1/4 - 3/8 - 1/2-Zoll habe.
Ok merci.
Genau das dachte ich auch . Die E-torx in lang sind eigentlich unnötig. Man kann ja eine kurze nuss nehmen und verlängern .
Es gibt ja keine torx-muttern. Also hätte ich noch nicht gesehen.
12kant muttern kommen an autos, am motor öfters vor, da machen lange 12 kant nüsse mehr sinn. Wie z,B die 12 kantmutter an den antriebswellen, da kommt man mit einer kurzen nuss eben nicht hin.
6 kant in lang macht ja auch sinn. Da die gewindestange oftmals länger rausschaut und man die nuss bequem draufstecken kann.
Manche kühlmittelsensoren müssen ja auch mit einer langen nuss eingeschraubt werden.
Zb Ventieldeckel weg schrauben, Ölwanne wirds teilweise nötig also an sich mag ich lange Nüsse auch sonst recht gern. Man bekommt etwas mehr Abstand zum Werkstück ohne das es so wacklig wird wie mit einer Verlängerung.
Zitat:
@magnussoncc schrieb am 31. Juli 2018 um 16:14:44 Uhr:
Es gibt ja keine torx-muttern. Also hätte ich noch nicht gesehen.
Doch hab ich schon gesehen... Abgaskrümmer an meinem Opel
Hm. Ok
Ich werde mir so einen satz holen. Der kostet von Bgs 25euro in den gängigsten Grössen.
haben ist besser als brauchen
Ja ich denke auch. Die torx schrauben nehmen ja immer mehr zu und deshalb schadet es nix, sich so einen satz zuzulegen.