Lange Torxschraube für Scheinwerfer
Im Anhang habe ich ein Bild aus einem Handbuch auf dem sieht man mit der Nummer 3 bezeichnet eine sehr lange Torxschraube die bei mir bei beiden Scheinwerfern fehlt, offenbar weil der Vorgänger, der mir den Wagen mit abgebrochenem Reparaturversuch übergeben hatte, beim Zusammenbau diese vergessen hat.
Ich sehe auch an meinem Fahrzeug die Öffnungen wo die Schraube rein kommt und im unteren Bereich den Bereich wo sie hineingeschraubt werden würde.
Der Witz ist, die Audi-Werkstatt hat in all ihren Unterlagen nirgendwo einen Hinweis auf diese Schraube, keine Explosionszeichnung beinhaltet sie.
Die Frage ist nun, kennt jemand diese Schraube, ist die Teil des Scheinwerfers, sodass man theoretisch den ganzen Scheinwerfern neu bestellen müsste?, was natürlich Käse wäre!
Wie komme ich an diese Schraube ran, die ist ziemlich wichtig, um den Scheinwerfer zu befestigen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das ist keine Schraube, das ist das Werkzeug um die Schraube zu lösen bzw. befestigen.
Zitat:
@Schlu3H schrieb am 20. Mai 2019 um 12:12:47 Uhr:
Das ist keine Schraube, das ist das Werkzeug um die Schraube zu lösen bzw. befestigen.
Alter Schwede, da musste ich den Satz jetzt doch noch mal lesen, den ich offenbar missverstanden habe.:-D D D
Ist halt blöd, wenn man vorher die Schraube noch nie gesehen hat und dann auf diese Zeichnung stößt :-D
Danke für den Holzhammer ;-)
Immer gerne! ;-)
Kann schonmal passieren, darum wird hier ja weitergeholfen.
Wenn ich mich nicht irre ist das die gleiche Schraube wie ob am Scheinwerfer die an der Front fest sind und die beim kühler von der Seite .
Bei mir ist das eine Kreuzschlitz schraube. Torx nur die anderen 3 Schrauben 2 oben 1 unten innen.
Zitat:
@A627tOlli schrieb am 20. Mai 2019 um 13:39:13 Uhr:
Bei mir ist das eine Kreuzschlitz schraube. Torx nur die anderen 3 Schrauben 2 oben 1 unten innen.
Du verwirrst mich gerade, nach deiner Rechnung müssten es insgesamt 4 Schrauben sein, aber nach dem Bild das ich oben angehängt habe sind es nur 3, die 2 oben die man sieht, und die eine die ich falsch interpretiert habe.
Es sind 4 , oben 2 dann die die du meinst , und Richtung kühler da sitzt auch eine am Halter , da wird der Scheinwerfer aber nur drauf gesteckt. Das hab ich damals nicht gewusst das er gesteckt ist und hab mich abgequät die Schraube raus zu drehen .
Da hab ich mal ein roten Kreis gemacht da ist auch ein Halter der geschraubt ist .
Meine Scheinwerfer (Facelift, non xenon) sind mit 3 Schrauben fest. Die beim Quattro (Vorfacelift, Xenon) ebenfalls.
Ja aber der Scheinwerfer ist somit an 4 Punkten fest , der 4 Punkt ist auch geschraubt mit einem Halter wo der Scheinwerfer reingesteckt wird.
Und da ist die gleiche Schraube drinne wie an den 3 anderen stellen .
Bei meinem 2004er sind es 3 Schrauben und eine Halterung an der Kühlerseite.
Die 3. Schraube ist deutlich länger, als die beiden, die oben an den Schlossträger kommen.
Nimm halt eine vergleichbare Schraube mit passender Länge... ob da nun Torx oben drauf ist, oder nicht, interessiert den Scheinwerfer nicht.
Good luck!
@olli alles klar ich weiß was Du meinst, die 4 Schrauben haben etwas verwirrt
Ich glaub der TE hatte sich nur geirrt und anhand der Skizze, in der er das Werkzeug als lange Schraube gesehen hat, gedacht, man müsste den dritten Schraubenkopf sehen, was ja nicht so ist. Der ist ja an dieser super zugänglichen Stelle, wo immer der Bit hinfällt, den man dann nicht raus bekommt, weil das Loch für den Stabmagneten zu klein ist
Ja, kenne ich. Ist sehr ergonomisch... ;-)
Mit Servicestellung geht's. :-)
Also war nicht einfach die passenden Schrauben zu bekommen, die Explosions-Zeichnungen bei Audi selbst geben da nicht wirklich Aufschluss drüber, selbst die Werkstatt kam ins Schleudern. Ich hab zuerst die falschen Schrauben bekommen, jetzt habe ich aber die richtigen, sind entgegen der Skizze keine Torxschraube sondern Imbus Schrauben mit ungefähr 4-5 cm Länge.
Nun hat sich aber das Problem ergeben, dass irgendetwas anderes nicht stimmt, denn wie man auf dem angehängten Bild sehen kann, gibt es einen unüberbrückbaren Abstand zwischen Schlossträger und Scheinwerfer den ich auch mit der Verstellschraube aus Kunststoff nicht überbrücken kann. Drehe ich die neuen Schrauben fest, wird der Scheinwerfer nach unten gezogen und ich habe einen Spalt zwischen Scheinwerfer und oberen Bereich des Schlossträgers sowie des Kotflügels, bin jetzt etwas ratlos.
Fehlt da noch etwas an der Einstellschraube des Scheinwerfers?
Bei mir sind da dicke Karosseriescheiben zwischen.
Btw. sind da bei mir auch ganz sicher Torx drin, ich mein die gleiche Größe wie die beiden oben