ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Lange Wartezeit für Ersatzteile bei Ioniq 5

Lange Wartezeit für Ersatzteile bei Ioniq 5

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 17. April 2023 um 18:07

Hallo in die Runde,

unser parkendes Fahrzeug wurde leider von einem LKW stark beschädigt, die Haftungsfrage ist geklärt mit Polizeibericht usw.

Leider schafft es der Hersteller nicht, die bestellten Ersatzteile zu liefern (z.B. Türgriffe), wir sind nun schon in der dritten Woche und unser Händler bemüht sich weiterhin fieberhaft um die fehlenden Teile. Uns stellt sich die Frage, warum ein Hersteller es nicht schafft, die bestellten Karosserieteile bei einem aktuellen Modell zeitnah zu liefern, für einen Weltkonzern wie Hyundai sollte das im Europalager verfügbar sein, oder Luftfracht aus Korea vom Werk kein Problem sein. Insgesamt alles sehr frustrierend und noch immer ist kein finaler Termin in Sicht, wir bangen schon um den geplanten Sommerurlaub im Juni mit unserem EV.

Gibt es ähnliche Erfahrungen hier im Forum und was kann der Endanwender tun um so etwas zu beschleunigen?

Euch allen eine gute Fahrt.

 

PS: ja wir haben Ersatzwagen (Kona, nur Mild Hybrid), aber das kann ja kein Dauerzustand sein.

Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo.

Wir hatten letztes Jahr Anfang Oktober einen Unfall. Das Fahrzeug war jedoch noch fahrbereit. Die Ersatzteile hat meine Werkstatt dann im Januar bekommen, nachdem zwischenzeitlich eine falsche Tür geliefert wurde.

Auf das Ersatzteil für die defekte ICCU warten wir seit Mitte Dezember. Ein Liefertermin ist immer noch nicht in Sicht...

Drücke dir die Daumen, dass es bei dir nicht so lange dauert.

am 17. April 2023 um 20:09

Ich hatte einen Frontschaden bei meinem Ioniq 5. Auf die relevanten Teile musste ich 3 Monate und 3 Wochen warten (so lange war das Auto in der Werkstatt). DAs Auto war danach fahrbereit, ich musste aber weitere 6 Wochen auf eine Abdeckung im warten.

Themenstarteram 24. April 2023 um 18:19

Kurzes Update von heute:

Hyundai hat unserem Händler ein Lieferdatum 13. Juli für die restlichen fehlenden Teile gegeben, d.h. wir müssten ca. 4 Monate mit einem kleinen Ersatzwagen (Verbrenner) fahren, der zudem nicht in unsere Urlaubsplanung passt. Das ist gelinde gesagt nicht akzeptabel, ich frage mich wie ein so großer Hersteller sich einen vernünftigen Kundensupport eigentlich vorstellt. Es handelt sich hier wohlgemerkt um mech. Teile (z.B. die Türgriffe), hat also nichts mit Chipkrise o.ä. zu tun.

Wir versuchen jetzt über eine Beschwerde bei customer care eine vernünftige Lösung zu erreichen, es kann doch nicht schwer sein solche Teile via Luftfracht nach Europa zu bringen. Insgesamt sehr enttäuschend bisher, das kann aber noch nicht das letzte Wort des Herstellers sein.

Freue mich über jeden Tipp der uns hier weiterhilft.

Allseits gute Fahrt.

Wenn du nicht schuld bist, zahlt doch die gegnerische Versicherung deinen Ersatzwagen.

 

Und wenn du ein bisschen was drauflegst auch aus der selben Klasse. Zur Not von einer Autovermietung.

 

Wäre das keine Lösung?

Themenstarteram 24. April 2023 um 18:23

Ja danke, ich finde dennoch 4 Monate Reparaturzeit sind eine Zumutung. Ein Leihwagen ist nicht dasselbe wie das eigene Fahrzeug.

Ja, das stimmt leider.

Hmm ich warte auch,

das ist nicht klasse, ja...

w

Ich habe mit meiner rechtsberatung gesprochen die meinen man hat keinen anspruch auf ersatzteile, oder entschaedigung. So man (wie ich) das auto selbst kaputt gemacht hat. Anders waere es bei einem mangel, falls das neue auto einen defekt hat dann muss der hersteller das fixen in einer gewissen zeit, sonst gibt es moeglichkeiten, zum beispiel wandeln.

 

Ich bin mir nicht ganz so sicher das meine beratung wirklich die beste war.

Ich denke ich kann schon davon ausgehen, wenn man sowas kauft wie ein auto, man auch eine zeitlang ersatzteile bekommt.

Jedoch ein klarer anspruch ist was anderes, man muesste auf die guten sitten klagen, oder treu und glauben. Also dinge die nicht im vertrag stehen. Zudem habe ich keine geschaeftsbeziehung zu hyundai, nur zum haendler. Das macht es auch schwieriger, hyundai ist fein raus.

Habt ihr andere informationen? Wuerde mich freuen.

Wobei ich nicht den teufel an die wand malen will. Die liefern schon, haben sie auch schon zugesagt, nur nicht so schnell wie ich will.

Man sollte sein auto nicht kaputt machen! :/

w

Was hast du gemacht und welche Teile fehlen? Mir flog im Januar ein Stein in die Frontscheibe. Ersatz war sofort lieferbar. Aber 2400 €. Zum Glück nur für die Versicherung. :)

Zitat:

@VX-er schrieb am 29. April 2023 um 07:18:25 Uhr:

Was hast du gemacht und welche Teile fehlen? Mir flog im Januar ein Stein in die Frontscheibe. Ersatz war sofort lieferbar. Aber 2400 €. Zum Glück nur für die Versicherung. :)

Ich will garnicht drueber reden was ich gemacht habe, das mach kein spass, aber die beifahrertuer ist schwer verknautscht, die plastikteile an der seite und die reperatur wird sich auch um schweller und batterie kuemmern. Als ersaetzteil fehlt bestimmt die tuer, die anderen sachen werden nicht getauscht.

(sachverstaendiger war lange schon da)

Und sehr teuer.

Waere ich vorne, oder hinten mit der stosstange, dann haette man die sicher tauschen koennen, das ist knautschzone. Von der seite ist keine knautschzone, das tut direkt weh. :/

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 29. April 2023 um 08:14:34 Uhr:

 

Ich will garnicht drueber reden was ich gemacht habe, das mach kein spass, aber die beifahrertuer ist schwer verknautscht, die plastikteile an der seite und die reperatur wird sich auch um schweller und batterie kuemmern. Als ersaetzteil fehlt bestimmt die tuer, die anderen sachen werden nicht getauscht.

Dachte bei auch, dass es an der Tür selbst hängt. Die war jedoch laut meiner Werkstatt nicht das Problem, sondern dieses geriffelte Plastikteil, dass unten an der Tür ist. Das war nicht lieferbar. :rolleyes:

Moin,

wir hatten letztes Jahr in einer sehr engen und alten Tiefgarage eines Hotels leider "Fremdkontakt", es entstand ein deutlicher Farbabrieb am Radkasten.

Da wir den in Silber und zusätzlich noch mit Sensoren haben, sollte das kleine Ding ohne Einbau über 600€ kosten.

Ich möchte gar nicht wissen, was dann die Front mit Sensoren kostet....

War aber in ein paar Wochen da.

Gruß

Mudge

Zitat:

@Ravenstone schrieb am 29. April 2023 um 08:39:14 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 29. April 2023 um 08:14:34 Uhr:

 

Ich will garnicht drueber reden was ich gemacht habe, das mach kein spass, aber die beifahrertuer ist schwer verknautscht, die plastikteile an der seite und die reperatur wird sich auch um schweller und batterie kuemmern. Als ersaetzteil fehlt bestimmt die tuer, die anderen sachen werden nicht getauscht.

Dachte bei auch, dass es an der Tür selbst hängt. Die war jedoch laut meiner Werkstatt nicht das Problem, sondern dieses geriffelte Plastikteil, dass unten an der Tür ist. Das war nicht lieferbar. :rolleyes:

Ist das denn nicht verzichtbar?

(das die das spaeter drannpappen?)

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 29. April 2023 um 09:04:53 Uhr:

Zitat:

@Ravenstone schrieb am 29. April 2023 um 08:39:14 Uhr:

 

Dachte bei auch, dass es an der Tür selbst hängt. Die war jedoch laut meiner Werkstatt nicht das Problem, sondern dieses geriffelte Plastikteil, dass unten an der Tür ist. Das war nicht lieferbar. :rolleyes:

Ist das denn nicht verzichtbar?

(das die das spaeter drannpappen?)

w

Problem ist, dass die Plastikverkleidung in die Tür geklippst wird. Die Tür hat dafür außen entsprechend eingestanzte Löcher, in die ohne die Plastikabdeckung Wasser reinlaufen kann. Meine Werkstatt meinte, dass wir dann lieber warten, bis das Plastikteil auch da ist, um auch einer Rostbildung in der Tür vorzubeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen