ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Langer 5ter Gang / Übersetzung ändern

Langer 5ter Gang / Übersetzung ändern

Audi TT 8N
Themenstarteram 31. März 2011 um 19:16

hallo!

da ich viel auf der AB unterwegs bin wollte ich mir vll. den langen 5ten gang einbauen. (nicht für vmax sondern um sprit zu senken)..

was für zahnraadpaare gibt es für den 180er auq bj 01?

habe jetzt leider nur ein angebot von sls gefunden und das ohne übersetzungsangabe..

danke schinmal ;)

Ähnliche Themen
18 Antworten

was haste fürn getriebekennbuchstaben ? da gibts so viel möglichkeiten , übrigens alles zu goooooooglen....

da bin ich nähmlich nun auch dran , hab vorher ein umgebautes DBZ gehabt und das war schön übersetzt , jetzt hab ich nach nem getri-schaden ein orginales EGZ drinn ,und das ist so kurz das ich bei 6900 umdr bei gerade mal 243 kmh laut navi bin ,aber ich hab auch ein wenig paras ,das nachm verlänger des 5. , drehzahl extrem in den keller beim schalten vom 4. inden 5.

Vor der gleichen Problematik stehe ich auch. Mich regt aber beides auf, dass ich keinen Sprit sparen kann UND die Vmax halt begrenzt ist. Da ich mit dem Gedanken spiele den K04 einzubauen, habe ich keine Lust, dass dann nach wie vor bei 240 mein Auto aufgibt. Der Tuner, der mir die Software schreibt will den Begrenzer zwar anheben, aber das ist nicht die Allheillösung.

Ich sehe eine Möglichkeit im ERR Getriebe. Also auf 6 Gang umbauen, das ist das Getriebe ausm 25 Jahre GTI und Leon Cupra. Ein User hier ausm Forum plant das.

Was kostet das Kit von SLS und um wieviel Umdrehungen senkt das die Drehzahl dann ab? Viel mehr als 500 Umdrehungen können das ja auch nicht sein, sonst passt der Anschluss zum 4. Gang nich mehr...

ist es problematisch ein allradgetriebe auf frontantrieb umzurüsten?

hier ist die verfügbarkeit an 6 gang getrieben doch deutlich höher....

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

ist es problematisch ein allradgetriebe auf frontantrieb umzurüsten?

hier ist die verfügbarkeit an 6 gang getrieben doch deutlich höher....

Hab ich im Cupraforum mal eins gesehen was umgebaut war und auch sogar ne mechanische Diffsperre drin hat! Aber für 2200 mache ich erstmal nen Laderumbau und dann komme ich erst ernsthaft in die Region, dass ich was am Getriebe machen müsste.

Also möglich scheint es zu sein, aber ob die Umbaukosten dann nich zu teuer werden müsste man mal gegenrechnen...

Bei umbau auf 6 gang ist es nicht nur mit nem neuen getriebe gemacht , schaltbox ,schaltseile umbau der getriebe halter , um ehrlich zu sein so gern ich ein 6 gang hätte ,die arbeit und kosten spar ich mir gern , ne es geht eigentlich erstmal nur um den 5. gang zu verlängern , wir hatten doch mal den Nordhesse , hatte den auch ein paar angemailt aber der hatt wohl die schnute voll hier von allen angesülzt zu werden ;)

sämtliche fragen und antworten bezgl langen 5ten gang findet ihr in der suche ;) ich sag nur: ob v-max oder drehzahlreduzierung..ich würd es immer wieder machen ;) und wegen der bedenken zum 4ten gang: auch der läßt sich etwas "verlängern" ;)

Themenstarteram 1. April 2011 um 7:40

habe gerade mal nachgesehen.. habe ein EGZ getriebe + auq. wo ist der unterschied zu anderen getrieben im 180er front? wieso gibt es überhautp so viele? ^^

0.837 im 5en ist ja serie beim egz

macht sich ein umbau auf 0.755 oder 0.744 stark bemerkbar? klar rechnen kann ich selber ;) aber mich interessiert nicht vmax sondern eher das konsumverhalten des motors ^^ und an zweiter stelle wie stark lässt der durchzug nach?

ich möchte keine +15 sekunden von 200 auf 230 oder sowas wobei eine geringe zeiteinbuße schon verkraftbar wäre..

hat da jemand erfahrungen?

am 1. April 2011 um 10:01

Ich habe die Woche gerade erst in meinem A3 1,8T 150 Ps auf 0,744 geändert.

Die Spreizung zwischen 4. - und 5. Gang geht für mich absolut i.O., muss aber auch dazu sagen das ich den A3 nur als gemütliches Alltags KFZ nutze.

Die Drehzahl bei Tacho 100 km/h liegt jetzt bei ca 2250 min^-1 und das ist für meinen Geschmack optimal.

Themenstarteram 1. April 2011 um 17:03

top..

habe die möglichkeit an eine 0,744 übersetzung zu kommen.

wie sieht es da mit dem motormanagment aus? "merkt" die software dass das auto bei z.b. 5000 u/min schneller ist als gewohnt? und wenn ja was macht das aus?

muss die software angepasst werden? der unterschied beträgt bei 3000 u/min ja schon 15 kmh..

oder soll ich gerade alles in einem rutsch auf 210 chippen lassen und den 5ten gang dann individuell anpassen lassen? EGZ getriebe + auq 140tkm

fragen über fragen :D

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

sämtliche fragen und antworten bezgl langen 5ten gang findet ihr in der suche ;) ich sag nur: ob v-max oder drehzahlreduzierung..ich würd es immer wieder machen ;) und wegen der bedenken zum 4ten gang: auch der läßt sich etwas "verlängern" ;)

um den 4. zu verlänger musste das getri. zerlegen , das 5. verlängern reicht erstmal ,was haste fürn getriebekennbuchstaben ? haste die teilenummern vom schaltrad und gangrad ? was fährt den nun in der endgeschindigkeit ? mal probiert ?

Zitat:

Original geschrieben von ttrico

Bei umbau auf 6 gang ist es nicht nur mit nem neuen getriebe gemacht , schaltbox ,schaltseile umbau der getriebe halter , um ehrlich zu sein so gern ich ein 6 gang hätte ,die arbeit und kosten spar ich mir gern , ne es geht eigentlich erstmal nur um den 5. gang zu verlängern , wir hatten doch mal den Nordhesse , hatte den auch ein paar angemailt aber der hatt wohl die schnute voll hier von allen angesülzt zu werden ;)

Wo hast du das denn gehört? Schaltbox und Schaltseile brauchen nicht getauscht werden. Wohl aber Anlasser, Antriebswellen und Schwungrad mit Kupplung.

ich hatte mich mal durch-gegooglet , falsch? anlasser wäre kein thema und kuppi hab ich schon auf G60 umgebaut , mist das getriebe ausm leon hätt ich damals für 500 kriegen können .............

Also mein 6-Gang liegt hier schon seit letztes Jahr rum und laut Vorbesitzer (A3 Fahrer) brauchte er die Schaltbox und Seile nicht ändern. Kann mir nicht vorstellen das das beim TT anders sein soll. Musste lediglich ne Adapterhülse für den einen Schaltzug am Getriebe angebracht werden.

Ja G60 ist ja auch nur 228mm. Beim 6-Gang musst du 240mm fahren. Deshalb auch der andere Anlasser. Und die Getriebeflansch für die Antriebwellen sind größer. Ich denk mal die könnt man am Getriebe auch abziehen und die vom 5-Gang aufpressen, aber ich hab jetzt andere Wellen liegen. Mal abwarten. Noch bin ich beim Motor, wenn das fertig ist geh ich beim Getriebe bei.

ja gib auf jeden fall mal feedback................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Langer 5ter Gang / Übersetzung ändern