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langer fünfter gang

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 18:45

Hallo,

gibt es die Möglichkeit beim Golf iv die Übersetzung des fünften Ganges zu verlängern? Die hohem Drehzahlen auf der AB nerven schon sehr?

Das Getriebe ist ein DUW, der Motor ist ein AXP.

Das der Motor für eine längere Übersetzung sicherlich nicht optimal ist leutet mir ein, aber auf meiner "Hausstrecke geht es jeden Tag immer nur 75 km gerade aus - Steigungen habe ich so gut wie nie.

Hat jemand sowas schonmal gemacht?

Wie wirkt sich das auf den Verbrauch und die Lebensdauer des Motors aus?

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2008 um 21:56

Nein, man kann keinen Gang von einem anderen (6 Gang) Getriebe in ein DUW einbauen. Man kann höchstens einen anderen 5.Gang eines anderen 020/02K-Getriebes nehmen. Z.B. die Übersetzung 0,7451 von einem CYZ, 4T oder 4S. Damit würde die Drehzahl bei 100km/h auf ca. 2800 U/min sinken. Die Übersetzung 0,7115 von z.B. einem CHV oder DUS würde die Drehzahl auf ca. 2650U/min absenken, aber der Gangsprung vom vierten zum fünften Gang würde sehr groß werden.

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am 17. Juni 2008 um 18:53

geht scho,grad hinten den deckel auf,2neue zahnräder mit enstsprechender übersetzung und fertig,beim golf 3 z.b. gehts zumindestens so einfach,müsst beim 4er glaub auch so gehen,sicher bin ich mir aber nich,musst halt schaun wie deine übersetzung is und was du da am besten nimmst oder gleich nen gebrauchtes längeres kaufen

materialkosten musst mit 150-200euro rechnen

Ich sag mal Kosten/Nutzen steht in keinem Verhältnis.

Müsstest du eh was am Getriebe machen wäre die Gangverlängerung eine Überlegung wert.

Aber durch paar Umdrehungen weniger holst du deine Investition im Leben nicht wieder rein.

Für den Motor ist das gut. Weniger Drehzahl ist weniger Verschleiss, aber ob sich das in der Laufleistung widerspiegelt?

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 19:02

Danke für die Antwort - das ging ja schnell.

Bisher habe ich heraus gefunden, dass man den Seitendeckel des Getriebes öffnen kann um die Zahnräder auszutauschen.

Serienmäßig ist der 5te Gang mit 0,805 übersetzt und das Differential mit 4,467.

Daraus ergibt sich eine drehzahl von 3000 U/min bei 100 km/h im fünften gang.

Eine Drehzahl von 2500 wäre mir deutlich lieber.

Macht es sinn die Zahnräder zu tauschen oder ist es besser ein komplettes Getriebe zu nehmen, das schon die gewünschte Übersetzung hat (der Wagen hat 193000 km) - Nietenproblematik bei dieser Baureihe

Gruß

Stefan

2500 bei 100?

Zum Beschleunigen müsstest du dann immer! in den vierten schalten.

Bei der kleinsten Steigung auch in den vierten. Tu dir das nicht an ;)

Das Getriebe ist für den 1,4er schon recht lang. Selbst 1,6er und 1,8er Sauger haben noch fast die gleiche Übersetzung.

Und ob der 1,4er die 100 bei 2500 Umdrehungen überhaupt hält ist die zweite Frage bzw. bei welcher Gaspedalstellung? Da könnte der Verbrauch sogar steigen.

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 19:14

hmmmm.

ich fürchte auch dass das stimmt.

Ich wollte nur etwas tun um meinen Motor zu schonen, da ich mit flüssiggas fahre und hier ja hohe drehzahlen gift für den Motor sind.

Habt Ihr eine Idee was ich tun könnte.

3000 Umdrehungen ist doch keine hohe Drehzahl ;)

Lass ihn einfach so wie er ist. Nur weil er mit Gas fährt, brauchst du ihn jetzt ja nicht nur mit max. 100 fahren.

Ist doch kein Pappmotor. ;)

am 17. Juni 2008 um 19:39

2500 U/min bei 100km/h hat der 6.Gang - vielleicht kann man ja den "6.Gang"(Zahnräder) von nem gebrauchten/ defekten Getriebe nehmen und einfach tauschen. Wobei... am besten mal bei Getriebespezialisten/-instandsetzter fragen - was die dazu sagen.

am 17. Juni 2008 um 21:56

Nein, man kann keinen Gang von einem anderen (6 Gang) Getriebe in ein DUW einbauen. Man kann höchstens einen anderen 5.Gang eines anderen 020/02K-Getriebes nehmen. Z.B. die Übersetzung 0,7451 von einem CYZ, 4T oder 4S. Damit würde die Drehzahl bei 100km/h auf ca. 2800 U/min sinken. Die Übersetzung 0,7115 von z.B. einem CHV oder DUS würde die Drehzahl auf ca. 2650U/min absenken, aber der Gangsprung vom vierten zum fünften Gang würde sehr groß werden.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 21:18

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Es gibt be sowas wohl wie immer Vor- und Nachteile.

@Nordhesse:

Wie kann ich mir die Übersetzung mit 2650 U/min vorstellen? (einfach nur ne lahme Krücke (noch viel lahmer als jetzt schon :-) oder einfach nur entspannter fahren)

Habe mir vorhin auf meiner Heinfahrt Gedanken hierüber gemacht und fand die Vorstellung so einer "LKW-Übersetzung" eigentlich nur gut :-)

Der Polo einer Bakannten hat auch die 2500/min mit der gleichen Maschine und kommt den Berg hoch - ich weiß mur nicht, ob er viel leichter ist.

Wie hoch ist der Aufwand für eine solche Änderung? Getriebe muss ja nicht raus, aber der Seitendeckel muss ab und dafür sollte man das getriebe ja absenken. Oder?

Gibt es hier evtl. Probleme mit der Motorelektronik, wenn die Drehzahl nicht mehr zur gefahrenen Geschwindigkeit passt? - Habe sowas in einem Audi A2 forum gelesen, dass es hier Toleranzen im Steuergerät gibt und wenn diese Überschritten werden, dann gibts ne Fehlermeldung.

Zu der serienmäßigen Übersetzung kann ich eigentlich nur einen Grund finden der Diese rechtfertigt: Der Autobauer versucht den Spritverbrauch so gering wie möglich zu halten, wenn Dieser bei der Co2-Einstufung gemessen wird. Hierbei legt er den 5. Gang als Kompromiss so aus, dass er auch in der Stadt benutzt werden kann und gleichzeitig bis 120 km/H gute Verbräuche erziehlt. Eine ähnliche Verfahrensweise gabs in der Vergangenheit ja schon mit Motorölen, die einen abgesenkten HTHS-Wert hatten. (Egal wie lange der Motor hält, hauptsacher der Verbrauch ist gering)

Gruß

Stefan

am 14. Februar 2010 um 11:45

Hallo, ich möchte bei meinem Golf mit DUW 02K Getriebe ebenfalls einen längeren 5. Gang einbauen lassen. Weiß jemand, wo ich die nötigen Teile bestellen kann? Welches ist die niedrigste Übersetzung, die für dieses Getriebe verfügbar ist?

Die längste Übersetzung ist 0,7115 vom SDI-Getriebe DUS:

Schaltrad 020 311 159 J

Zahnrad 020 311 361 J

Bestellen kannst du sie bei VW.

Hallo, ich bin inzwischen vom IV er 1,6 AKL mit 5-Gang auf einen V er 1,6 FSI mit 6-Gang umgestiegen und kann von einer Übersetzung wie im 6. Gang nur abraten, wenn dazwischen ein Gang "fehlt". Wenn ich mit 130 km/h auf der Autobahn fahre und überholen möchte, oder eine Steigung wie die Kasseler Berge liegt vor mir, heißt es: runterschalten oder gnadenlos abkacken. Obwohl der Motor ein paar PS mehr hat als mein alter AKL, geht dann bergauf nix mehr. Der sechste ist halt ein reiner Schongang. Beim IV er würde eine riesige Lücke zum vierten Gang klaffen.

Davon abgesehen steht der Aufwand in keinem gesunden Verhältnis zum Restwert eines IVer Golf und zu der erwarteten Ersparnis an Kraftstoff. Meine Empfehlung: das Geld sparen und in ein neueres effizienteres Fahrzeug investieren.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von HornyFrog

Hallo, ich bin inzwischen vom IV er 1,6 AKL mit 5-Gang auf einen V er 1,6 FSI mit 6-Gang umgestiegen und kann von einer Übersetzung wie im 6. Gang nur abraten, wenn dazwischen ein Gang "fehlt". Wenn ich mit 130 km/h auf der Autobahn fahre und überholen möchte, oder eine Steigung wie die Kasseler Berge liegt vor mir, heißt es: runterschalten oder gnadenlos abkacken. Obwohl der Motor ein paar PS mehr hat als mein alter AKL, geht dann bergauf nix mehr. Der sechste ist halt ein reiner Schongang. Beim IV er würde eine riesige Lücke zum vierten Gang klaffen.

Das ist doch klar, je länger die Übersetzung ist, um so weniger Drehmoment kommt am Rad an. Die reduzierte Drehzahl und geringe Lärmbelästigung ist die angenehme Seite. Das kannst Du aber nur machen, wenn Du einen kräftigen Motor am werkeln hast. Die Sauger-1.6-er sind eh nur mit 120-150 Nm über die Drehzahlspanne gesegnet. Zu einem guten Durchzug gehört nun mal eben ein kurzer fünfter Gang. Wenn er als Schongang ausgelegt wird, dann mußt Du halt öfters runterschalten. Da läßt sich die Physik nicht betrügen.

Gruß Ritti

am 14. Februar 2010 um 18:50

Danke für die Antworten! Da ich den 5. Gang eher für den "Cruise Modus" auf Autobahn oder Landstraßen verwende ist der Leistungsverlust nicht weiter schlimm. Hauptsache weniger Verbrauch und Lärm. Mir ging es nämlich schon immer auf die Nerven, wenn der Motor bereits bei 130 km/h dauerhaft mit 4000 U/m läuft was meiner Meinung nach völlig unnötig ist. Die original Getriebeabstimmung scheint wohl eher durch die fixierung auf die Tests der Automagazine enstanden zu sein als durch Überlegungen zur tatsächlichen Nutzung.

Der große Abstand zwischen 4. und 5. stört nicht, da ich momentan den 4. fast gar nicht verwende und z.B. bei Autobahnauffahrten direkt vom 3. in den 5. schalte.Mit dem längeren 5. wird dann wenigstens mein 4. auch wieder etwas zu tun kriegen z.B. in den Kasseler Bergen. ;)

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