ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Langer Lulatsch sucht passende 35KW Maschine

Langer Lulatsch sucht passende 35KW Maschine

Themenstarteram 26. September 2013 um 11:15

Hallo Motorradfreunde,

bin 44 Jahre jung und fahre seit Jahren einen Maxiscooter Piaggio X9 125, da ich mit 16 Jahren den Führerschein Klasse 1b gemacht habe.

Nun darf ich ja endlich kostengünstig auf den A2 Schein aufsteigen und suche derzeit schonmal nach einem für mich passenden Motorrad. Vorgestern ging ich voller Vorfreude zum BMW-Händler und saß meine Wunschmaschinen F/G 650/700/800 GS einmal Probe.

Doch ich wurde arg enttäuscht. Zwar waren die Sitzhöhen für meine Körpergröße von 2m ganz angenehm, nicht jedoch die Kniewinkel. Trotz jeweils dickster Sitzbank zwickte die Hose schon arg in den Kniekehlen. Die mickrigen Windschildchen am Lenker überragte ich bei Weitem. Warum baut ein deutscher Hersteller denn so hohe Motorräder, die dann doch nur für Kleinwüchsige passen? Oder bin ich hier womöglich vom Großroller einfach zu sehr verwöhnt?

Der C600 Großroller von BMW passt zumindest perfekt - ich konnte die Beine angenehm ablegen, saß weit genug hinten und die Scheibe war ausreichend hoch für mich. Doch einen Großroller wollte ich eigentlich nicht, schon gar nicht für mehr als € 10.000,--.

Habt Ihr einen Tipp für mich, welches Motorrad für meine Länge gut passen würde in der 35KW-Klasse?

Oder muss ich mir notgedrungen doch einen stärkeren Scooter zulegen?

Freue mich über Eure Tipps...

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
32 Antworten

Tja... Du bist groß... okay... die Frage ist aber... WIE groß bist Du denn?

 

Sonst wird das hier nur lustiges Rätselraten.

 

Und ja, wahrscheinlich bist Du vom Roller zu sehr verwöhnt. Auf Motorrädern sitzt man halt nicht, wie aufm Küchenstuhl... bzw. Roller.

Motorradscheiben/Windschilder sind i.d.R. nicht dafür gemacht um hindurch zu schauen...

@ WorldEater666,

Zitat:

Original geschrieben von Michael_530d

..... Zwar waren die Sitzhöhen für meine Körpergröße von 2m ganz angenehm, nicht jedoch die Kniewinkel......

Freue mich über Eure Tipps...

Grüße

Michael

Viele Grüsse,

Arne

Yamaha TDM

Du solltest Provisionen kriegen dort ;) :D

Grundüberblick um ein paar Testkandidaten zu finden: cycle-ergo.com

Vorallem: setz dich mal auf die Japaner - oder Italiener!

Zitat:

Original geschrieben von 030565

@ WorldEater666,

Zitat:

Original geschrieben von 030565

Zitat:

Original geschrieben von Michael_530d

..... Zwar waren die Sitzhöhen für meine Körpergröße von 2m ganz angenehm, nicht jedoch die Kniewinkel......

Freue mich über Eure Tipps...

 

Grüße

Michael

Viele Grüsse,

 

Arne

Meine Fresse... ich glaub, ich muss meine Brille mal justieren... :D

 

Bei 2m wird es schwer, Motorräder mit "angenehmen" Kniewinkel zu finden... selbst auf der R1200GS hab ich mit meinen 1,93m eine "sportliche" Beinhaltung.

 

Alternativ könnte man noch die Fußrasten tieferlegen.

 

Oder Du musst Dich in der Cruiser/Chopper-Ecke Umschauen... mit vorverlegten Rasten, daß ist sicherlich auch entspannter.

Ja, irgendwann erwarte ich Kohle. Hab aber auch schon was anderes empfohlen.

Wenn Dir was rollerartiges nicht grundsätzlich zuwider ist, setz Dich mal auf die Honda Integra.

Fahrwerk und Fahrleistungen entsprechen einem Motorrad, Optik und Sitzen ist eher Roller.

Bei jedem Motorrad, kannst du

- Sitze aufpolstern,

- Lenker nach oben bringen (riser/Klemmböcke tauschen) und

- Fussrasten nach unten versetzen.

Bei deiner Körpergröße würde ich nicht ein Motorrad suchen was zufällig ab Werk passt, sondern ein Motorrad ausscuhen was dir gefällt und es auf deine Bedürfnisse anpassen.

Themenstarteram 26. September 2013 um 12:24

Heißt dann also, auch auf 'nem Tourenmotorrad sitze ich mit sportlicher Beinhaltung?

Chopper kommt für mich eher nicht in Frage, da kann ich ja gleich beim Großroller bleiben.

Apropos: dessen Scheibe ist auch nicht zum Durchgucken, die überrage ich ebenfalls deutlich. Trotzdem hält sie den Fahrtwind effektiv fern. Dachte, das wäre beim Motorrad nicht anders. Dann also lieber gleich ein Naked Bike?

Schätze, da haben die Hersteller doch ein wenig Nachholbedarf. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass alle großen Fahrer sportlich auf einer Enduro kauern wollen mit nach 'ner halben Stunde eingeschlafenen Haxen und sich drüber freuen, dass die Scheibe lediglich das Cockpit trocken hält. Oder irre ich mich da?

Hätte mir da insbesondere von BMW etwas mehr erwartet. Wundert mich insofern also nicht, dass Großroller immer mehr Zulauf finden. Wollte halt auch mal wieder ein Bike zum Schalten mit ordentlichem Schenkelschluss und sauberer Kurvenlage haben.

Naja, womöglich erwarte ich da etwas zuviel. Ebenso verwundert es mich ja auch immer wieder, dass Bettenlänge 2 Meter noch immer Standard ist und Zimmertüren nur eine Durchgangshöhe nach Norm von 1,97m haben. Die Industrie scheint zu schlafen - oder es geht denen wohl einfach noch zu gut...

Grüße

Michael

Das Problem ist halt, daß man mit über 1,90m halt "außer der Norm" ist.

 

Setz' Dich mal auf diverse japanische Motorräder... dann siehst Du erstmal, daß selbst die kleineren BMW Moppeds relativ groß sind.

 

Die Beine schlafen mir auf der 1200GS nicht ein... das war bei der SV650 so, und das auch nicht schon nach einer halben Stunde... und die ist gefühlt nur halb so groß wie die BMW.

 

Ich denke Du dramatisierst das etwas.

 

Ein Naked Bike kann durchaus angenehmer sein, als ein Mopped mit großer Tourenscheibe. Stichwort Verwirbelungen.

Wenn Du natürlich große Strecken auf der Autobahn zurücklegen willst, ist ein Naked Bike nicht gerade das Nonplusultra.

Ich bin 1,83 und mir war der Kniewinkel auf der GS auch immer zu spitz.

Das persönliche Wohlbefinden richtet sich nicht immer nach der Theorie. Es hiolft nur Probe sitzen/fahren.

Ansonsten gibt´s ja auch noch so Helferlein wie verstellbare Fußrasten etc.

Ich bin zwar nur 1,89m, aber fürstlich gesessen habe ich auf meiner F650GS Dakar, mit hoher Sitzbank, darauf ein Airhawk und darüber (damit das Airhawk schön fixiert ist) ein Schaffell.

Da kam ich nicht mal mehr mit den Füßen glatt auf den Boden.

Das Airhawk ist eh ein Tipp, um die Sitzhöhe und damit den Abstand Popo - Raste fühlbar zu erhöhen.

Einfach mal nach googeln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Langer Lulatsch sucht passende 35KW Maschine