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Langlebiger Gebrauchter: Seat Ibiza XCellence?

Hallo zusammen,

ich bin im Moment mit wenig Autokenntnis auf der Suche nach einem langlebigen, sportlichen Gebrauchten bis ca. 15.000 Euro. Gerne was Kleineres. Fahre täglich 80 km über Landstraßen zur Arbeit und möchte den nächsten Wagen möglichst lange fahren.

Habe jetzt einen Seat Ibiza XCellence TSI 1.0 (28.000 km, 85 kW, 116 PS, Benziner mit Schaltung, von 09.2018) gefunden, der mir optisch gut gefällt. Mir wird jedoch wegen dem 3 Zylinder Motor und sehr häufigen Schäden davon abgeraten. Könnt ihr mir sagen, ob da was dran ist?

Habe als Alternative noch einen Hyundai i30 Classic blue 1.4 (80.000 km, 74 kW, 101 PS, 11.000 Euro). Habe heute aber kurz Probe gesessen und fand die Sitze echt eng - bin groß und breit.

Schon mal Danke für jede Hilfe!

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langlebiger Gebrauchter: Seat Ibiza XCellence TSI 1.0' überführt.]

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20 Antworten

Hallo zusammen,

ich bin im Moment mit wenig Autokenntnis auf der Suche nach einem langlebigen, sportlichen Gebrauchten bis ca. 15.000 Euro. Gerne was Kleineres. Fahre täglich 80 km über Landstraßen zur Arbeit und möchte den nächsten Wagen möglichst lange fahren. Bei uns auf dem Land ist zudem nicht ganz so viel Auswahl an Autos.

Habe jetzt einen Seat Ibiza XCellence TSI 1.0 (28.000 km, 85 kW, 116 PS, Benziner mit Schaltung, von 09.2018) gefunden, der mir optisch gut gefällt. Mir wird jedoch wegen dem 3 Zylinder Motor und häufigen frühen Schäden davon abgeraten. Könnt ihr mir sagen, ob da was dran ist?

Habe als Alternative noch einen Hyundai i30 Classic blue 1.4 (80.000 km, 74 kW, 101 PS, Benziner mit Schaltung, 11.000 Euro). Habe heute aber Probe gessen und fand die Sitze echt sehr eng - bin groß und breit.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Eigentlich ist der i30 ne Nummer größer als der Ibiza, aber Sitze und Sitzposition sind eben sehr individuell.

Der 1,4l Motor von Hyundai ist aber ein extrem müder Geselle, fühlt sich deutlich schwächer als 100PS an. Dreht unwillig hoch und wird dann auch nur laut.

Als Turbomotor ist der 1,0l TSI deutlich lebendiger und fährt sich im Alltag angenehmer einfach weil sehr früh sehr viel mehr Drehmoment anliegt.

Vom 1,0l Dreizylinder hört man bisher nichts schlechtes und auch Dreizylinder können sehr hohe Laufleistungen erreichen.

5 Jahre und nur 28tkm ist aber sehr wenig. Das deutet auf viele Kurzstrecken hin, alles andere als Gut für die Technik. Auf jeden Fall sollte der Wagen regelmäßig gewartet worden sein.

Vielleicht lieber einen jüngeren Wagen mit etwas mehr KM kaufen für das gleiche Geld.

Sorry für die Dopplung! Meine Internetverbindung hatte Probleme...

Wirklich sportlich wird der mit dem 1.0 l Motor nicht sein, aber für Probleme ist der Motor m.W. nicht bekannt. Ich meine, es gab einen Rückruf wegen der DI Injektoren.

 

Dass Dreizylinder weniger langlebig sein sollen ist Blödsinn.

 

Ein Auto, in dem Du nicht bequem sitzen kannst, solltest Du sofort vergessen!

Also wenn Dir der Ibiza gefällt - der Fabia 3 sieht (innen) doch fast genauso aus? Subjektiv wirkt er auf mich sogar hochwertiger wie der Ibiza.

 

Ford Fiesta wäre vielleicht auch eine Möglichkeit - nur blicke ich bei den EcoBoost-Motoren mittlerweile nicht mehr durch, welcher wann welche Macke hatte.

 

Oder Kia Rio - da müsste eigentlich schon ein YB (aktuelles Modell) mit einem Turbobenziner verfügbar sein (Finger weg von 1.4er Sauger, der ist ziemlich betulich).

Der soll sich zwar einen Schluck Benzin mehr gönnen, fährt sich aber ganz angenehm (finde ich jedenfalls).

Du hast einen Motor mit Hubraum eines Milchkartons mit Turbo und von VW. Zuverlässigkeit ist da nicht zu erwarten. Der Hyundai hat einen grundsoliden 1.4 Sauger.

Alternativ wären Honda oder Toyota eine gute Wahl, die Autos sind berühmt für ihre Zuverlässigkeit.

VW hat früher sehr gute und langlebige Motoren gebaut warum sollte ohne das nach einer ziemlich miesen Phase nicht mal wieder gelingen?

 

Wie gesagt von den "neuen" 1,0l und TSI mit Zahnriemen hört man bislang kaum negatives.

 

Der 1,4l aus dem Hyundai Konzern mal solide sein ( wobei die Kette da auch mal fällig ist) aber er ist eben sehr schlapp, damit ärgert man sich sich doch jeden tag rum.

Danke für eure Rückmeldungen, vor allem die Alternativvorschläge! Ich schaue mich nochmal um.

Habe heute noch einen Opel Corsa 2.1 (2021, 50.000 gefahren, 55 KW (75 PS)) Probe gefahren. Kupplung ist ein wenig hart, aber ansonsten fährt er sich für mich gut. Was haltet ihr von dem?

Ich weiß ja nicht, aber bei solchen Angeboten wären mir 15.000€ für einen 5 Jahre alten Ibiza deutlich zu viel:

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Seat Ibiza Style 1.0 TSI 81 kW (110 PS) 7G-DSG*Klima*

Erstzulassung: 07/2023 Kilometerstand: 10 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 81 kW (110 PS)

Preis: 20.390 €

https://link.mobile.de/fXBMRCnQuP7KKkFAA

Wenn man die Chance hat würde ich eher versuchen an den neuen Skoda Fabia zu kommen. Der ist deutlich neuer als der mittlerweile eher angestaubte Ibiza.

Den Ibiza bin ich längere Zeit mit kleinerem Motor und mäßiger Ausstattung gefahren und fand ihn nicht überzeugend.

Ich würde da eher zum aktuellen Corsa greifen. Da finde ich den 3 Zylinder auch sehr subtil. Dachte erst es wäre ein 4 Zylinder weil der Motor so leise ist.

So ganz befriedigt mich die Beratung bislang nicht. Uns werden nach Angebotslage recht unterschiedliche Fzge präsentiert, mal Klein- mal Kompaktwagen, mal Basismotor mal 50% mehr Leistung. Irgendwie beliebig.

 

Zum einen würde ich nach jungen Autos suchen, möglichst mit ein paar Jahren Restgarantie. Somit wenig Verschleiss bisher und keine Sorgen die nächsten Jahre.

 

Zweitens würde ich für die Landstrasse auf gutes Licht achten, LED ist machbar, das erleichtert das Fahren auf den Winter hin spürbar.

 

Die Motorisierung: 75 PS erleichtern Überholvorgänge nicht. Ich würde schon eher ab 90 PS schauen. Im Budget auch kein Problem. Der Corsa F nb hat den Zahnriemen im Ölbad, solche Motoren würde ich meiden (auch bei Peugeot Citroën, bis vor paar Jahren Ford). Wenn Corsa, dann den E, was allerdings ganz jung nicht mehr möglich ist.

 

Du kannst Angebote gerne verlinken, hilft uns bei der Beurteilung.

 

Langlebige Antriebe sind die Toyota Hybride (muss nicht geladen werden). Zudem auch noch sparsam im Verbrauch. Leider schwierig, was jüngeres zu finden. Toyota gewährt 15 Jahre Garantie, wenn jährliche Services eingehalten wurden. Hier ein Bsp, evtl nicht unfallfrei:

 

Toyota Yaris 1.5 Hybrid Automatik/Klima/Sitzh."

Erstzulassung: 03/2020 Kilometerstand: 43.900 km Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro) Leistung: 74 kW (101 PS)

Preis: 14.990 €

 

https://link.mobile.de/bZgyX42uJBLfwv5A6

 

Nebst den VAG (Ibiza, Fabia) und Koreanern wären auch Mazda 2, Suzuki Swift und Honda Jazz empfehlenswert.

Gegen den 1.0 TSI spricht gar nichts. Und ich finde den mit 116PS ausreichend motorisiert. Dazu kommt, das die VW Motoren meist verhältnismäßig sparsam sind. Wenn der Service lückenlos ist, mach eine ausgiebige Probefahrt.

Vielleicht kannst du den Preis noch was verhandeln.

me3

Nochmal vielen Dank für eure weiteren Hinweise und Tipps!

An die Wichtigkeit vom Licht hatte ich gar nicht gedacht. Und schaue mich nochmal nach einem Skoda Fabia oder Toyota Yaris um.

Habe heute Mittag noch kurz vor Ladenschluss den Mazda 2 hier (https://www.autoscout24.de/.../...663dd955-8777-4cb7-aeba-74c07b1d2629) Probe gefahren. Den hatte Railey gerade auch vorgeschlagen. Fährt sich im Vergleich zum Corsa wirklich traumhaft, liegt aber etwas über meinem Budget. Falls noch Reparaturen o.ä. anfallen sollten, wäre das nicht ideal. Ist angeblich ein Wagen von älteren Leuten, die jetzt nicht mehr fahren. Hat seit 2019 fast nur gestanden.

Meint ihr zudem, ich sollte meine Werkstatt über den Wagen schauen lassen, bevor ich mich fest für etwas entscheide? Hatte die Diskussion gerade mit Freunden, die sagen, beim Autohaus braucht das nicht. Fühle mich damit aber sehr unsicher, da ich kaum Autokenntnis habe.

Der Händler will verkaufen und wird Dich nicht neutral beraten. Wenn man nicht selbst in der Lage ist, ein Auto zu beurteilen, sollte man jemanden mitnehmen, der das kann oder sich professionelle Unterstützung holen.

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