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Langlebiges und preisgünstiges Auto gesucht – Empfehlungen für Fahrzeuge ab 2009 bis ca. 8.000€?
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Auto, das langlebig, quasi "unkaputtbar" und günstig im Unterhalt sowie bei Wartung und Reparaturen ist. Ich fahre ca. 20.000 km pro Jahr Kurz - und Langstrecke und möchte ein Fahrzeug finden, mit dem ich viele Jahre - mit entsprechender Wartung- ohne größere Probleme fahren kann.
Mein Budget ist begrenzt, aber ich hoffe, ein geräumiges Auto mit ordentlicher Leistung und Ausstattung zu finden (ca. 85 PS und mehr). Ich bin mir jedoch bewusst, dass ich bei meinem Budget auch Abstriche bei der Ausstattung oder dem Alter machen muss.
Beispielmodelle, die mir gefallen:
- Golf Plus: Die Geräumigkeit gefällt mir, allerdings ist der Verbrauch von 7-9 Litern relativ hoch, würde ich aber nicht kategorisch ausschließen, evtl mit LPG Umrüstung.
- Opel Astra J: Wird oft als zuverlässig beschrieben, vor allem als Kombi, allerdings gibt es beim M32-Getriebe wohl bekannte Probleme, die teure Reparaturen (1.000-2.500€) nach sich ziehen können.
Prinzipiell bin ich offen für Golf V/Variant, VW, Renault, Audi, Skoda, Seat, BMW, Mercedes, Ford, Toyota, Honda, Hyundai, Mazda und andere Marken, die ähnliche Eigenschaften bieten könnten.
Hat jemand Erfahrungen mit Fahrzeugen aus dieser Kategorie? Welche Modelle habt ihr mit hoher Langlebigkeit, günstigem Unterhalt und wenig Reparaturaufwand gut in Erinnerung?
Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Tipps!
Grüße
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14 Antworten
Opel Astra J ist schon mal gut. M32-Getriebe: irgendwann wurden die Probleme behoben, und wenn das Auto ein FAHRzeug war und es bis jetzt keine Probleme gab...
Ansonsten: unkaputtbar und langlebig bei DEM Budget - das ist kein Automatismus!
Prinzipiell robust: Toyota Auris oder Avensis, Honda Civic oder Accord.
Hyundai i30/Kia Cee'd (baugleich) - aber die Saugbenziner gelten als leistungsarm und schadstoffstark...
Mazda - auf Rost achten!
Ford Focus - die EcoBoost-Motoren im Mk3 sind nicht problemlos. Vor allem der 1.5er - der 1.0er ist in der Wartung teuer, und Zahnriemenwechsel sauteuer.
Underdog: Fiat Bravo, Tipo dürfte noch nicht im Budget sein.
Ein gepflegter Golf 6 TDI könnte in frage kommen.
Kann ich aus 12 Jahren Erfahrung sagen. Unser 1,6er, als Jahreswagen gekauft, bereitet seit 210.000 gefahrenen Kilometern keine Probleme und an der Tanke ist man selten Gast
Mazda baut technisch Grundsolide Fahrzeuge.
Problematisch kann der Rost sein aber nach bei Fahrzeugen nach 2009 sollte sich was finden lassen, evtl. lohnt sich aber eine Nachkonservierung.
Im Budget finden sich vor allem Mazda 3 oder Mazda 6 als Fließheck Modelle.
Besonders langlebig und auch sparsam wäre der Prius III, allerdings mit teuer Versicherung.
Die Getriebeprobleme mit dem M32 kannst Du bei Opel mit der Automatik umgehen. Ähnlich dem Golf Plus wäre das dann ein Meriva B, der im Budget machbar sein sollte und der auch etwas leichter als der Astra wäre.
Bei den 5er und 6er Gölfen den Rost im Auge behalten.
Bei älteren Koreanern die Steuerkette beachten.
Ich würde auch nach einem Kleinwagen wie Opel Corsa, Ford Fiesta (non Ecoboost), Toyota Yaris, Fiat Punto, Hyundai i20, Kia Rio, Suzuki Swift schauen. IdR sind die jünger zu finden, womit eine Voraussetzung für längere Haltbarkeit erfüllt wäre, und im urbanen Verkehr tendenziell sparsamer.
Ich habe zwar keine Glaskugel, gefühlt ist das Zeitalter für LPG vorbei, Umrüstung bei alten Gebrauchten war das eher immer supotimal, eher dann bei neuen Fahrzeugen und dann lange fahren, damit tatsächlich eine Einsparung eintritt.. Dazu entfallen immer mehr LPG Zapfen...
Grundsätzlich gibt es nicht das unkaputtbare Fahrzeug, es steht und fällt viel mit der Nutzung, deiner Bereitschaft Service einzuhalten und Defekte rechtzeitig zu reparieren bevor teure Folgeprobleme auftreten ..
Was schon in diese Richtung geht, sind die Toyota Hybriden .. da sie etlich Bauteile einfach nicht haben, sich sparsam bewegen lassen .. aber die sind extrem wertstabil, bei 8000 hat man nicht viel Auswahl...
Bei 8000 ist man in einem Bereich, wo der Ist-Zustand mehr zählen kann als der Ruf .. der runtergerockte Prius mit 10 Jahren knallharten 24/7 UBER Taxi Einsatz kann breit sein, wärend der scheckheftgepflegte Citroen C4 aus der Nachbarschaft dann doch mehr Guthaben für viele sorgenfreie Jahre bieten kann...
Das 6-Gang Manuelle Getriebe M32 wurde 2013 überarbeitet. Das gilt für alle Opel Modelle Astra, Meriva, Corsa, Zafira, Insignia...
Neben der Automatik könnte man bei Meriva B, Astra J und Corsa D vor 2013 auch auch auf die 5-Gang-Handschaltung bei den kleineren Motoren ausweichen. Die ist unproblematischer.
Zitat:
@tartra schrieb am 27. Jan. 2025 um 09:6:28 Uhr:
Ich habe zwar keine Glaskugel, gefühlt ist das Zeitalter für LPG vorbei, Umrüstung bei alten Gebrauchten war das eher immer supotimal, eher dann bei neuen Fahrzeugen und dann lange fahren, damit tatsächlich eine Einsparung eintritt.. Dazu entfallen immer mehr LPG Zapfen......
Umrüstung auf LPG war nicht immer suboptimal, man musste nur die richtigen Motoren umrüsten, dann gab es auch keine Probleme damit - wie der 1.8 Ltr. Z18XE in meinem Zafira bspw.
Einen schon umgerüsteten Chevrolet Lacetti, Nubira, Epica, Evanda kann bspw. kaufen, weil die Motoren gasfest sind. Oder Opel, Mercedes, BMW bis etwa BJ 2005.
Die Werkslösungen von Dacia und Renault natürlich auch, die haben aber anderen Nachteile im Zusammenhang mit der Technik bzw. deren Wartung.
Von umgerüsteten Direkteinspritzern in dem Budget würde ich absehen, eine Umrüstung neuerer Fahrzeuge dürfte sich erst nach mehreren Jahren rechnen.
Von wegfallenden LPG-Säulen merke ich - jedenfalls auf meinen Strecken - nichts.
Zitat:
@tartra schrieb am 27. Januar 2025 um 09:06:28 Uhr:
Was schon in diese Richtung geht, sind die Toyota Hybriden .. da sie etlich Bauteile einfach nicht haben, sich sparsam bewegen lassen .. aber die sind extrem wertstabil, bei 8000 hat man nicht viel Auswahl...
Bei 8000 ist man in einem Bereich, wo der Ist-Zustand mehr zählen kann als der Ruf .. der runtergerockte Prius mit 10 Jahren knallharten 24/7 UBER Taxi Einsatz kann breit sein, wärend der scheckheftgepflegte Citroen C4 aus der Nachbarschaft dann doch mehr Guthaben für viele sorgenfreie Jahre bieten kann...
Stimmt für 8000 gibt's fast nix mehr an Hybrid Markt.
Habe vor 3 bis 4 Jahren schon Prius mit überschaubaren km Ständen aus Familien besitz für um die 10t€ gesehen aber die Preise sind eher gestiegen als gefallen.
2021 habe ich mir mal einen neuen Prius + mit Tageszulassung für 26t€ angeschaut.
Die werden heute mit knapp 100tkm für das gleiche Geld oder höher gehandelt.
Hat sich wohl doch rum gesprochen.
Vorallem im Exportbereich, was die Preise hoch hält, bzw. die Wagen unserem Markt entzieht. Ist schon erstaunlich in welchen teilen der Welt die Hybride unterwegs sind, weil sie einfach robust sind...
Danke für euren Input. Ich habe entdeckt dass es einen Astra K Erdgas gibt für 8000-10000€. Der ist nicht nur sparsamer, sondern soll wohl auch wartungsärmer sein und allgemein günstiger im Unterhalt, wie auch langlebiger. Nur der Tank soll wohl relativ klein und 110PS 1.4l für einen so großen Kombi sind natürlich auch mäßig.
Viele CNG Autos haben nur einen 10L Not Tank für Benzin ... Was mit Erdgas gerade weltpolitisch läuft ist dir bekannt? "Dank" des kleinen Benzintanks kann man den Wagen noch nicht mal sinnvoll als Benziner nutzen ..
Warum sollte der wartungsärmer sein?? da steckt mehr Technik drin UND wenige Werkstätten kennen sich damit wirklich aus...
CNG kann man machen, wenn auf den regelmäßigen Strecken CNG Tanken sind, das sie da auch noch in Zukunft sind? die Anzahl ist deutlich unter den von LPG ...
Ok, bei LPG sehe ich ein kann man (noch) machen/kaufen, um CNG würde ich aber nun doch einen Bogen machen, außer du bekommste den Wagen nahezu geschenkt .. weit unter wert ..und dann sollte man sich fragen, warum das so ist...
Zitat:
@amar7 schrieb am 26. Jan. 2025 um 17:6:45 Uhr:
.......
Mein Budget ist begrenzt, aber ich hoffe, ein geräumiges Auto mit ordentlicher Leistung und Ausstattung zu finden (ca. 85 PS und mehr). Ich bin mir jedoch bewusst, dass ich bei meinem Budget auch Abstriche bei der Ausstattung oder dem Alter machen muss...........
Hier reichen dir noch "85 PS und mehr". 110 PS sind doch mehr, oder? . Außerdem sind das Turbo-PS.
Wenn du über CNG nachdenkst, schau erstmal, ob du mindestens drei Tankstellen in der Nähe bzw. auf deinem täglichen Weg hast.
Du solltest eine Opel-Werkstatt in der Nähe haben, welche sich mit CNG beschäftigt. Freie Umrüster kommen nicht in die Software dieser Fahrzeuge, zur HU/GWP muss die Abdeckung der Tanks abgebaut werden, das machen die Prüfer nicht.
@remarque4711 Hast auch Rechtm, 110PS könnte ich auch mit leben. Mit der Neuigkeit, dass TÜV regulär nicht mehr gemacht werden kann, das ist natürlich ein Nachteil.
Ansonsten hab ich genügend CNG Tankstellen in meiner Umgebung und auf meinen regelmäßigen Strecken, das ist dahingehend kein Problem.
Ich besitze ja aktuell einen Astra K 1.4l Benziner mit 145PS und liebe das Auto an sich. Allerdings hat es ein CVT Automatikgetriebe und die sind in der eventuellen Reparatur extrem teuer und sollen wohl bei langen Strecken anfällig sein. Daher meine Überlegung umzusteigen.
Der hat zwar eine Garantie bis Jun/27 aber nur mit 40% Material Ersatz und die Kupplung kostet neu 10.000€. Das wäre potentiell ein wirtschaftlicher totalschaden.
Das Auto, das ich suche soll möglichst solide und langlebig sein ohne größeren Werkstattkosten zu erwarten. Ich hab in diversen Foren und aus erster Hand kenne ich einen Furhparkleiter, der auf die Langlebigkeit von CNG Motoren schwört und dass die unkaputtbar sind. Dann noch günstiger im Unterhalt. Das macht es für mich erstmal schon attraktiv. Wermutstropfen ist der TÜV
@tartra Ja, als Benziner wäre der nicht einsetzbar, aber ich denke die Versorgung mit CNG wird nicht unterbrochen. Tankstellen hab ich mehr als genügend in der Nähe und auf meinen regelmäßigen Strecken. Und ich habe zumindest gehört, dass die robuster sind, weil Ergas sauberer ist und die Motoren bei vielen 300-400tkm problemlos runterfahren.
Ich tanke zwar LPG aber es stimmt wohl, dass die Motoren halten. Ich fahre jetzt seit über 380.000 Km mit Gas. Ich habe letztens in den Öleinfüllstutzen geschaut, am sichtbarenTeil der Nockenwelle sieht man keinen Verschleiß und unter dem Ventildeckel ist es schön braun und nicht schwarz. Die Motoren verkoken nicht.