ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Langlebigkeit Batterie E 63 s

Langlebigkeit Batterie E 63 s

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. Mai 2022 um 9:14

Schönen guten Tag zusammen.

Nachdem ich mein W213 vor nun knapp 4 Jahren aus Sindelfingen abgeholt habe macht die Batterie schlapp. Nächsten Monat ist Service fällig und da lasse ich auf jeden falle eine neue einbauen.

Nicht mal 4 Jahre find ich schon ein wenig mager aber ich muss auch zugeben das ich relativ wenig fahre, knapp 26000km hab ich jetzt auf dem Tacho(keine Kurzstrecke).

Mich würde mal die Erfahrung andere E63-Fahrer zu dem Thema interessieren.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum sollte es bei E63 anders sein als bei den anderen 213ern? Da sieht es auch mau aus.

Zitat:

@Schuuk schrieb am 3. Mai 2022 um 11:14:29 Uhr:

…acht die Batterie schlapp…

Wie macht sich das bemerkbar?

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 9:24

Ach wirklich? Der E63 wird tatsächlich das erste Auto bei dem ich jemals die Batterie wechseln lasse.

Ich fahre noch einen Kia, der wird jetzt 8 Jahre alt und hat noch die erste Batterie. Nun gut, der wird auch mehr bewegt, hat jetzt 85000km drauf.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 9:27

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 3. Mai 2022 um 11:23:30 Uhr:

Zitat:

@Schuuk schrieb am 3. Mai 2022 um 11:14:29 Uhr:

…acht die Batterie schlapp…

Wie macht sich das bemerkbar?

Er springt zwar jedes mal einwandfrei an aber ich habe auch jedes mal wenn ich einsteige im Display eine gelbe Meldung das die Batterie schwach sei. Die MB-APP hat mich letztens auch gewarnt und den Zustand als kritisch angegeben. Auch wenn ich mal wieder 100Km gefahren bin, wenn ich eine Woche später wieder ins Auto einsteige wieder die gleiche Meldung mit der schwachen Batterie.

 

Einen deutlichen Unterschied macht auch ob Dein Fahrzeug im Freien oder in der Garage steht. Extremtemperaturen wirken sich aus.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 9:48

Er muss auch mal frieren, steht in einer nicht beheizten Garage.

Zitat:

@Schuuk schrieb am 3. Mai 2022 um 11:27:36 Uhr:

Er springt zwar jedes mal einwandfrei an aber ich habe auch jedes mal wenn ich einsteige im Display eine gelbe Meldung das die Batterie schwach sei.

Wenn es diese Meldung, wie im Kia, nicht geben würde, dann würde die Batterie auch 8 Jahre leben ;).

Ich habe schon die zweite in meinem drin, ist anscheinend nicht´s spektakulärtes bei MB. Aber meine macht auch andauernd schlapp, ich darf die regelmäßig nach ca. drei Wochen an das Ladegerät hängen. Gut ich fahr jetzt nicht zwingend jede Woche und dann auch nur so 50Km, aber meines Erachtens sollte das in dem Segement keine große Rolle spielen. Mein 4 jahre alter Audi RS3 steht oft 4 Wochen ohne einmal gefahren zu werden, der hat auch ne Menge Steuergeräte (Vollausstattung), steht immer draußen, hat aber nicht einmal gemuckt.

MB ist da irgendwie, zumindest bei den Vormopf, nicht fit

Hallo,

wer viel kurze Strecken fährt sollte mal die Batterie 2 mal im Jahr laden. Danach ist meistens alles gut.

Die Meldung kommt bei weniger als 50% Ladezustand, was meiner Meinung nach viel zu früh ist - man geht ja auch nicht bei halb leerem Tank regelmäßig tanken ;-)

 

Mercedes hat sich da halt für ein konservatives Fehlerhandling entschieden, was auch Datenschutzrechtliche Hintergründe hat.

 

Man kann das aber umprogrammieren und lebt dann zufriedener ;-)

 

https://www.motor-talk.de/.../...-batterie-fehlermeldung-t7258073.html

 

PS: ich würde keine 350€ ausgeben, nur wegen einer unberechtigten Fehlermeldung

 

PPS: die Batterie wird auch nur max. 80% geladen…

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 10:38

Normalerweise fahre ich mindestens 50Km am Stück aber zum Thema aufladen kann ich noch was sagen.

Denn letztes Jahr beim Service nach 3 Jahren hatte ich das Thema schwache Batterie auch schon bemerkt und auch angesprochen. Der freundliche war auch ein wenig erstaunt und meinte, die laden die Batterie auf und dann sollte ich Ruhe haben. 2-3 Wochen später wieder die Meldung im Display->wirklich was gebracht hat es also nichts.

Also stelle ich mich mal drauf ein, alle 3 Jahre eine neue Batterie.

 

@Tom9973 Ja da magst du recht mit haben. lol

Wollte doch tatsächlich auch mal vom freundlichen wissen ab wann diese Meldungen denn kommen aber leider konnte er mir nichts dazu sagen. So ätte man ja wenigstens mal einen Anhaltspunkt ob es nun wirklich kritisch ist oder MB nur Geld verdienen möchte.

 

Beim Service wird mein Berater mal wieder von mir gelöchert. Denn ich will wissen bis wie viel % die Lichtmaschine die Batterie überhaupt auflädt. Ein bekannter ex-KFZler aus meinem Bekanntenkreis meinte bei neueren Fahrzeugen ist da ein Maximalwert im Steuergerät hinterlegt.

 

Ich würde lieber ein Ladegerät kaufen, als eine neue Batterie. Die ist nur leer (angezeigt) , aber garantiert noch nicht kaputt.

Eine AMG Batterie :) kostet bei MB doch garantiert 500 aufwärts.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 11:16

Leider habe ich keine Steckdose in der Garage daher fällt die Option weg und ein und ausbauen bin ich zu faul für. :rolleyes:

Zitat:

@Schuuk schrieb am 3. Mai 2022 um 12:38:37 Uhr:

Normalerweise fahre ich mindestens 50Km am Stück aber zum Thema aufladen kann ich noch was sagen.

Denn letztes Jahr beim Service nach 3 Jahren hatte ich das Thema schwache Batterie auch schon bemerkt und auch angesprochen. Der freundliche war auch ein wenig erstaunt und meinte, die laden die Batterie auf und dann sollte ich Ruhe haben. 2-3 Wochen später wieder die Meldung im Display->wirklich was gebracht hat es also nichts.

Also stelle ich mich mal drauf ein, alle 3 Jahre eine neue Batterie.

 

@Tom9973 Ja da magst du recht mit haben. lol

Wollte doch tatsächlich auch mal vom freundlichen wissen ab wann diese Meldungen denn kommen aber leider konnte er mir nichts dazu sagen. So ätte man ja wenigstens mal einen Anhaltspunkt ob es nun wirklich kritisch ist oder MB nur Geld verdienen möchte.

 

Beim Service wird mein Berater mal wieder von mir gelöchert. Denn ich will wissen bis wie viel % die Lichtmaschine die Batterie überhaupt auflädt. Ein bekannter ex-KFZler aus meinem Bekanntenkreis meinte bei neueren Fahrzeugen ist da ein Maximalwert im Steuergerät hinterlegt.

Die Fragen habe ich doch oben beantwortet…!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Langlebigkeit Batterie E 63 s