1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Langlebigkeit des 1,0 l -Motors im Golf / Golf Sportsvan usw.

Langlebigkeit des 1,0 l -Motors im Golf / Golf Sportsvan usw.

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 19:27

Hallo,

ich befasse mich derzeit mit dem Kauf eines Golf als Jahreswagens. Das Angebot ist riesig, insbes. von Fahrzeugen mit dem 1.0 l -Motor.

Hat schon jemnnd Erfahrung über die Langlebigkeit des Motors (und ist schon über 100000km damit gefahren)?

Ist die Technik anfällig?

Meine laienhafte Befürchtung ist, dass der Dreizylinder-Motor mit 116 PS nicht so "haltbar" ist wie ein Motor mit größerem Hubraum - kurz: ich denke der 1.0 l-Motor ist bei der angegebenen Leistung zu hochgezüchtet.

Leider habe ich keine weitere Erfahrung, da ich momentan noch einen MB-Diesel mit Euro 5 fahre und auf 80 KW bei 1998 cm³ Hubraum komme.

Beste Grüße

uni1955

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hansup schrieb am 24. Februar 2020 um 20:59:54 Uhr:

Das ein 1.0 l Motor mit 116 PS und noch ein Dreizylinder langlebig sein kann, ist sicher nicht möglich.

Viel Blabla, keine Belege. Was soll das?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ein 1.0 l Motor mit 116 PS und noch ein Dreizylinder langlebig sein kann, ist sicher nicht möglich.

Ich hätte zu so einen Motor kein Vertrauen. Hat immer schon geheißen,viel Hubraum hohe Km Leistung!

PS. Fahre einen (Dreckdiesel) mit 1,9Lt und 116 PS, viele davon haben haben schon 250 - 300t Km auf der Uhr.

Ist aber ein Japaner!

Gruss, hans

@uni1955 : Wie viele km willst Du selbst damit fahren, und wie lange den Golf behalten?

Ich schätze die 200Tkm wirst Du mit dem Wagen nicht erleben, aber einen G7 1.0L 115 PS Handschalter kann ohne Problem die 200Tkm erreichen. Bei Mobile.de findet man einen Gebrauchten G7 mit 161000 km. Mit DSG könntest Du laut Forum mehr Probleme mit dem Getriebe haben (die Probleme kenne ich nicht).

Wegen der Laufruhe und den Vibrationen ist einen ordentlichen 4 Zylinder immer besser, da fährst Du einen guten Motor 500tkm lang.

Der beste und kompakteste Motor der für mich je gebaut wurde ist der VR6 von Audi (TT).

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Hubraum und Haltbarkeit.

Nur eine weit verbreitete Meinung darüber.

Zitat:

@hansup schrieb am 24. Februar 2020 um 20:59:54 Uhr:

Viel Blabla, keine Belege. Was soll das?

Hmmmm...ein 1,0-Liter mit 115PS ist ganz objektiv weniger "hochgezüchtet", als in 2-Liter GTI, R, RS, AMG, N und wie sie alle heißen...

Bei letzteren stört sich keiner an Literleistung, Arbeitsdrücken und Kolbengeschwindigkeiten...wohingegen 1.5er, 1.4er, 1.2er und 1-Liter stets zur Zeitbombe erklärt werden. Dabei darf man wohl davon ausgehen, das die meisten Fahrer der kleineren Hubräume ihre "Motörchen" i.d.R. weit weniger harsch fordern dürften...;-)

Der Ruf der "Downsizer" wurde doch v.a. deshalb ruiniert, weil gerade VW vor 12 Jahren bei Steuerketten, Wastegates und Ringstegen gepfuscht hatte...da kann der Hubraum erst mal gar nichts dafür, schließlich laufen die kleinen Turbos allesamt mit deutlich niedrigeren Drehzahlen, als die "guten" alten Sauger...

Ganz allgemein würde ich bei den aktuell verfügbaren Motorkonzepten - egal von welchem Hersteller - und der extrem komplexen Peripherie mal eher nicht mehr von "störungsfreien" 200tkm ausgehen - für Verdruss wird allein schon die Direkteinspritzung mit ihren Verkokungstendenzen sorgen...

Wer also mit dem etwas "kenigeren" Laufverhalten beim 3-Ender leben kann...der wird eh bei allen Herstellern damit beglückt...

Aber aufgeladen sind die ja in der Regel alle, wenn sie nicht gerade mit 70 Saug-PS unterwegs sind.

Jetzt ist der Motor noch ziemlich neu und wird nicht gerade von Kilometerfressern gekauft - aber 4 Stück mit >150k KM werden bei Mobile angeboten.

Wenn mir die Leistung ausreichen würde hätte ich keine Bedenken so ein Fahrzeug zu kaufen. Insbesondere dann nicht, wenn es neuwertig ist und über eine Garantieverlängerung verfügt.

Zitat:

@mj66 schrieb am 25. Februar 2020 um 09:18:00 Uhr:

Hmmmm...ein 1,0-Liter mit 115PS ist ganz objektiv weniger "hochgezüchtet", als in 2-Liter GTI, R, RS, AMG, N und wie sie alle heißen...

Bei letzteren stört sich keiner an Literleistung, Arbeitsdrücken und Kolbengeschwindigkeiten...wohingegen 1.5er, 1.4er, 1.2er und 1-Liter stets zur Zeitbombe erklärt werden. Dabei darf man wohl davon ausgehen, das die meisten Fahrer der kleineren Hubräume ihre "Motörchen" i.d.R. weit weniger harsch fordern dürften...;-)

Der Ruf der "Downsizer" wurde doch v.a. deshalb ruiniert, weil gerade VW vor 12 Jahren bei Steuerketten, Wastegates und Ringstegen gepfuscht hatte...da kann der Hubraum erst mal gar nichts dafür, schließlich laufen die kleinen Turbos allesamt mit deutlich niedrigeren Drehzahlen, als die "guten" alten Sauger...

Ganz allgemein würde ich bei den aktuell verfügbaren Motorkonzepten - egal von welchem Hersteller - und der extrem komplexen Peripherie mal eher nicht mehr von "störungsfreien" 200tkm ausgehen - für Verdruss wird allein schon die Direkteinspritzung mit ihren Verkokungstendenzen sorgen...

Wer also mit dem etwas "kenigeren" Laufverhalten beim 3-Ender leben kann...der wird eh bei allen Herstellern damit beglückt...

Vieles richtig, aber die Verkokungstendenz mag zwar da sein.

In der Realität hat man damit aber kaum echte Probleme.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 11:01

Danke für eure Beiträge!

Das 1 Liter Hubraum-Konzept, bzw. das Downsizing wird ja auch in anderen Fabrikaten praktiziert. Bekannte fahren z.B. eine Skoda Fabia mit einem drei Zylinder (Diesel?)-Motor bzw. einen Ford Focus mit Ecoboost (Dreizylinder mit 999cm³ Hubraum) und sind sehr zufrieden mit der Motorleistung und der Laufruhe. Allerdings sind diese Fahrzeuge erst 60000 km bzw. 20000 km unterwegs...

Also werde ich mich noch weiter umhören..

Servus! Stehe momentan vor der selben Entscheidung.

Habe auch lange drüber nachgedacht und habe viel gelesen.

Bin nun zum Entschluss zu kommen mir in den nächsten Wochen einen 1.0 116 ps als Jahreswagen zu kaufen.

Habe viel gutes über den Motor gehört vorallem was auch den "fahrspass" den so ein kleiner Motor entwickeln kann angeht. Ich suche momentan nach einem Handschalter mit 10-20 Tskm. und 5 Jahre Garantie (am besten join Paket EZ 2018).

gibt s so Roundabout für 15-17.000 € je nach Ausstatung zu haben. (Umgebung Stuttgart)

Was mich jetzt noch interessieren würde: Was für eine Ausstatung willst du haben, bzw. sind deine must haves?

Bin da noch am überlegen.. Gibt schon ein paar coole sachen wie Rückfahrkamera, Keyless go, Active Info etc. leider oft etwas teurer..

Hoffe ich konnte dir noch etwas mithelfen bei der Entscheidung.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 17:19

Hallo Herrschluz,

ich bin von meinem MB B-Klasse 180 TDI Bj 12.2010 austattungsmäßig verwöhnt, bis auf Assistenzsysteme, von denen ich dann einige in meinem neuen Fahrzeug sehen möchte. Die anderen Austattungen sind vorhanden.

Was Rost, Reparaturen und Verschleißteile anbelangt bin ich ebenso seit 9 Jahren auf der Sonnenseite.

Die jetzige B-Klasse (Euro 5 / 139cm³ CO², Verbrauch im Schnitt 6,3 L) würde ich auch noch weiterfahren bei 125000km, aber im Rhein-Main-Gebiet gibt es schon Durchfahrtsbeschräkungen (Mainz, Darmstadt,..) für ältere Diesel.

An einer Hardware-Nachrüstung würde sich Daimler mit bis zu 3000 € beteiligen, wenn ich eine externe Werkstatt finde, die eine von Kraftfahrtbundesamt genehmigte Abgasreinigung anbieten würde.

Die neueren Mercedes Diesel sind da schon aufgelistet, aber bei meiner alten B-Klasse W245 lohnt sich das offenbar für die Nachrüstindustrie nicht mehr. Ein Software-Update wurde mir nicht angeboten....

Also beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz und daher suche ich nach einem neueren Fahrzeug mit ausreichendem Platzangebot und durchschnittlichen Fahrqualitäten.

Mal rational rangehen. Wie lange soll das Auto gefahren werden? Wieviele Kilometer kommen in dieser Zeit etwa zusammen?

Wenn die Jahresfahrleistung grob über 20tsd km liegt und das Auto wirklich bis zum bitteren Ende behalten werden soll (12...15 Jahre), dann könnte man eventuell über was anderes nachdenken.

Große Hubräume stehen nicht automatisch für lange Lebensdauern. Viel wichtiger ist der schonende Umgang mit der Technik und die regelmäßige Wartung inkl Ölwechsel.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 18:31

Ich denke, das ist eine rationale Einstellung und die finde ich gut.

Vielen Dank für deinen Beitrag gttom

Wer weiß wie die individuelle Mobilität in 8-10 Jahren aussieht...

Ich habe eine Octavia TSI 1.0 mit 100 000 km Laufleistung, keine Probleme mit ihm bisher, der Motor läuft ruhig und zuverlässig, keine Leistungseinbußen oder irgendwelche negativen Effekte.

Bisher finde ich den Motor ziemlich gut.

In welchem Zeitraum hast du die 100.000 km abgespult? Hast du einen OPF?

Deine Antwort