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Langsam Abschied nehmen vom Mopf

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Juli 2015 um 14:45

Hallo liebe 212er, zum 1.9. muß mein 2013er Mopf leider einem Firmenwagen weichen und wird verkauft. Wie Ihr wisst, hab ich bei Euch gerne diskutiert und gepostet und war stolzer Teil der 212er Gemeinschaft.

Werde den Mopf sehr vermissen und würde ihn mir privat jederzeit wieder kaufen. Bin nach wie vor überzeugt, dass die EKlasse das zuverlässigste, langlebigste und für mich mit das Beste Auto dieser Klasse ist!!!

Da auch Audi in unserer Firma gefahren wird, konnte ich aus meiner Sicht das Übel noch abwenden und freue mich mit einem weinenden Auge auf einen Volvo XC70. Seit Jahren unsere zweiten Marke im Haus.

Ich bleib Euch hier und da treu und es war sicher nicht die letzte EKlasse!!! Naja... noch ist es nicht soweit!! ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2015 um 14:45

Hallo liebe 212er, zum 1.9. muß mein 2013er Mopf leider einem Firmenwagen weichen und wird verkauft. Wie Ihr wisst, hab ich bei Euch gerne diskutiert und gepostet und war stolzer Teil der 212er Gemeinschaft.

Werde den Mopf sehr vermissen und würde ihn mir privat jederzeit wieder kaufen. Bin nach wie vor überzeugt, dass die EKlasse das zuverlässigste, langlebigste und für mich mit das Beste Auto dieser Klasse ist!!!

Da auch Audi in unserer Firma gefahren wird, konnte ich aus meiner Sicht das Übel noch abwenden und freue mich mit einem weinenden Auge auf einen Volvo XC70. Seit Jahren unsere zweiten Marke im Haus.

Ich bleib Euch hier und da treu und es war sicher nicht die letzte EKlasse!!! Naja... noch ist es nicht soweit!! ;-)

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Tja, schade das Du umsteigen musst. Aber Verkaufen muß man doch dann nicht immer. Die Frau braucht doch auch ein Auto? Und wenn man weniger fährt, sinken auch die Kosten (naja, auch die Grundkosten sind hoch). Wäre doch zu überlegen....

Gruß Sascha

Schade für dich und um dich.:(

Aber jeder Verlust ist ja mit einem Neuanfang gesegnet.

Wer weiß, vielleicht kannst du uns ja bald die Vorzüge des Volvos aus deinem direkten Vergleich zum 212 präsentieren.

Dir würde ich das dazu erforderliche Maß an Objektivität einräumen ;)

Machs gut.

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 10:41

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 9. Juli 2015 um 13:21:29 Uhr:

Schade für dich und um dich.:(

Aber jeder Verlust ist ja mit einem Neuanfang gesegnet.

Wer weiß, vielleicht kannst du uns ja bald die Vorzüge des Volvos aus deinem direkten Vergleich zum 212 präsentieren.

Dir würde ich das dazu erforderliche Maß an Objektivität einräumen ;)

Machs gut.

:)Gruß

D.D.

Danke sehr!!!! Nun ja, ich bemühe mich zumindest stets mit der Objektivität ;-).... aber ob mir das immer gelungen ist ;-) ;-) ;-)

 

am 10. Juli 2015 um 12:54

Hi,

Naja so schlecht mag der Volvo wohl nicht sein.Wird allerdings eine Umstellung werden.Viel Spass mit dem neuen Auto.

Gruss.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 13:46

Die Volvos mögen in der Verarbeitungsqualität nicht auf Mercedes-Niveau sein bzw. sind es nicht aber die Autos haben durchaus ihren Charme und sind zuverlässig. Neben meinen E-Klassen haben wir ja schon über 250.000 km den 3ten XC60 in Folge und wie beim Benz nie Probleme.

Dazu kommt, dass ich ein Auto wollte, was nicht an jeder Ampel steht und dazu ein sympathisches Image trägt. Etwas unangepasst, wenn auch die Volvo-Dichte schon zugenommen hat. Da ich mit Audi mal so gar nichts anfangen kann, Mercedes in unserer Flotte nicht einfach so möglich war, ist Volvo nach Saab (die es ja nicht mehr gibt) die einzige Marke, die ich uneingeschränkt empfehlen kann und gute Erfahrungen sammelte.

Zweifelsohne nicht ohne Grund ist Volvo in der Kundenzufriedenheitsmessung 2013 Sieger gewesen. Nicht alles so perfekt wie bei der E-Klasse aber dennoch hochwertig mit einem Hauch Individualistenimage. Gefällt mir….

Wie gesagt… ich werde die E-Klasse vermissen… ob VorMopf bis letztes Jahr oder aktuell Mopf…. ein besseres Langstreckenauto gibt es für mich nicht. Unsere E-Klassen machten nie Probleme. Ein Produktmerkmal, welches z.B. Audi in meinen Augen immer gerne mit aggressiven Werbespots "weglächelt". Denke schon, dass sich Qualität auszahlt, nur sollte man im Wettkampf mit der Konkurrenz eben genau diese Werte und Vorteile bewerben und nicht versuchen, Audi nachzumachen. Meine Meinung.

Werde auf die E-Klasse einen Blick haben… bin schon auf den W/S213 gespannt und hoffe, dass nicht zuviel von der C-Klasse imitiert wird… auch, wenn die C-Klasse bestimmt ein super Auto ist. Es fühlt sich eben aber für mich nicht mehr richtig wie ein echter Benz an.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 13:53

P.S. wer Interesse an dem Fahrzeug hat (da ich schon div. angeschrieben wurde), kann mir gerne eine PN senden. Ich kann ihn frühesten zum 31.8. bzw. 1.9 abgeben… laufen wollte ich nicht! ;-). Hat noch 1 Jahr junge Sterne Garantie, 27.000Km, ordentliche Avantgardeaustattung (+Leder, LED-ILS, Lordosenstütze, 7G-tronic, Schiebedach etc.) und ist top gepflegt.

Nur mal so….. ;-)

Zitat:

@dmb73 schrieb am 10. Juli 2015 um 15:46:33 Uhr:

Die Volvos mögen in der Verarbeitungsqualität nicht auf Mercedes-Niveau sein bzw. sind es nicht aber die Autos haben durchaus ihren Charme und sind zuverlässig. Neben meinen E-Klassen haben wir ja schon über 250.000 km den 3ten XC60 in Folge und wie beim Benz nie Probleme.

Dazu kommt, dass ich ein Auto wollte, was nicht an jeder Ampel steht und dazu ein sympathisches Image trägt. Etwas unangepasst, wenn auch die Volvo-Dichte schon zugenommen hat. Da ich mit Audi mal so gar nichts anfangen kann, Mercedes in unserer Flotte nicht einfach so möglich war, ist Volvo nach Saab (die es ja nicht mehr gibt) die einzige Marke, die ich uneingeschränkt empfehlen kann und gute Erfahrungen sammelte.

Zweifelsohne nicht ohne Grund ist Volvo in der Kundenzufriedenheitsmessung 2013 Sieger gewesen. Nicht alles so perfekt wie bei der E-Klasse aber dennoch hochwertig mit einem Hauch Individualistenimage. Gefällt mir….

Wie gesagt… ich werde die E-Klasse vermissen… ob VorMopf bis letztes Jahr oder aktuell Mopf…. ein besseres Langstreckenauto gibt es für mich nicht. Unsere E-Klassen machten nie Probleme. Ein Produktmerkmal, welches z.B. Audi in meinen Augen immer gerne mit aggressiven Werbespots "weglächelt". Denke schon, dass sich Qualität auszahlt, nur sollte man im Wettkampf mit der Konkurrenz eben genau diese Werte und Vorteile bewerben und nicht versuchen, Audi nachzumachen. Meine Meinung.

Werde auf die E-Klasse einen Blick haben… bin schon auf den W/S213 gespannt und hoffe, dass nicht zuviel von der C-Klasse imitiert wird… auch, wenn die C-Klasse bestimmt ein super Auto ist. Es fühlt sich eben aber für mich nicht mehr richtig wie ein echter Benz an.

Die Frage stellte sichbei mir auch, nach 10 Jahren verschiedener Saab kam die Dienstwagenfrage, ich hab zwischen Volvo V70 und W212 hin und her überlegt. Weil mir mein langjähriger Saab / Volvo Händler kein vernünftiges Angebot machen konnte, bin ich beim W212 gelandet und hab es nicht bereut. Zuverlässigkeit und Werkstattkosten standen bei Saab auf einem schlechteren Blatt, trotzdem ein bequemes und sympatisches Fahrzeug. XC70, 60, 90 waren für einen vernünftigen Preis nicht zu bekommen. Hört sich unlogisch an, aber ich hab mich aufgrund des besseren Preises für den MB entschieden, er war damals keine 10 Monate alt, hatte 20tkm runter Avantgarde für 27.900€. Wie der TS, werde ich mit Audi auch nicht warm und würde mich in dem Fall für den Volvo entscheiden.

Ich sag es gerne noch einmal: "Hut ab für die Fähigkeit, sich sachlich und mit der angemessenen Objektivität und (vor allem) Sensibilität aus dem Forum zu verabschieden!"

Sowas tut richtig gut nachdem die Beiträge von Markenwechslern zuletzt hier doch immer den Eindruck hinterließen, dass sie unsere MB`s (warum auch immer?) unbedingt ins schlechte Licht setzen sollten.

So kann man also auch mögliche Alternativen aufzeigen. Ich muss ehrlich sagen, dass mir dadurch der Volvo noch ein ganzes Stück sympatnischer geworden ist.

Danke dafür dmb73!

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 9:04

@d.duesentrieb - freue mich sehr über die Zeilen!! :-)

Letztlich kann ich nach wie vor jedem die Modellreihe 212 nur ans Herz legen, eben weil wir/ich nur

gute Erfahrungen über Jahre gesammelt hatten. Nach meinem Wechsel, der eher der Carpolicy

geschuldet ist, ist es selbstverständlich, der in meinen Augen unerreichten Qualität aber vor allem

meinen eigenen Erfahrungen mit den 212ern, Rechnung zu tragen. Das bin ich meinem Mopf

und dem Vorgänger einfach schuldig.... die... hätten sie eine Seele, mich anschauen und enttäuscht den

Kopf schütteln würden, warum es zu einem Fabrikatswechsel kommt. Verständlich!!

In der Familie werden der W123 und W210 auch weiterhin ihren Dienst tun und ich eines Tages sicher

wieder eine E-Klasse mein Eigen nennen.... ganz sicher!!!

Vg Dirk

Dirk, Du soltest über einen Jobwechsel zu einer Firma nachdenken, die mit dem Stern gute Beziehungen pflegt.;)

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 9:42

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 13. Juli 2015 um 11:10:19 Uhr:

Dirk, Du soltest über einen Jobwechsel zu einer Firma nachdenken, die mit dem Stern gute Beziehungen pflegt.;)

Du wirst lachen aber das Ringen um den Firmenwagen dauert nun schon 6 Monate. Alle im Management fahren

Audi, der Rest VAG-PRODUKTE. Ich darf viel aber beim Thema Firmenwagen ticken die Uhren in Deutschland anders... ;-) aber selbst der Volvo war eine schwierige Geburt. Nur die Tatsache, dass der private Wagen vom Inhaber ein Xc90 ist und gute private Beziehungen bestehen, hat diese einzige Tür aufgestoßen. Zumal ich mich weigerte, einen Audi zu fahren. Evtl. kennst Du meine Erfahrungen und Beiträge mit den vier Ringen. Ich wäre unglaubwürdig.

Dazu kommt, dass ein Volvo als harmlos angesehen wird und eine E-Klasse für Diskussionen gesorgt hätte... unter den Kollegen. Des Weiteren bekommen die bei Audi Rabatt ohne Ende... der Benz wäre konkurrenzlos teurer gewesen. Keine Chance!!!

Mit dem Volvo kann ich gut leben.... ein sympathisches Fahrzeug ohne den Angeberfaktor.

Ich kann Deine Entscheidung gegen Audi und für Volvo gut verstehen, weil Volvo für mich auch die einzige Alternative zu Mercedes wäre. Speziell der XC70 ist sicher eine gute Entscheidung, weil er ein guter Kompromiss ist. Er ist nicht das typische Vertreterauto und auch kein SUV im eigentlichen Sinn.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 10:04

Ich gebe zu.... fast hätte ich mich zu einem Downgrade (neuer Superb 4x4 L&K) entschieden, wenn es denn doch

VAG-PRODUKTE hätte sein müssen (egal was man da rein packt aber über 50.000 wird fast unmöglich).

Doch hier konnte der Superb im 1:1 Vergleich zu meinem Mopf eben überhaupt nicht überzeugen... allen Vorschusslorbeeren von AB & Co. zum Trotz. Dazu war die Leasingrate teurer als bei einem 10.000 Euro

teureren A6, der zwar ohnehin nicht in Frage kam aber als Benchmark diente. Die ganze Diskussion des

angeblichen Überskoda ging mir derart auf den Sack, dass der bei mir auch keine Chance verdient hätte.

Zumal mich einfach auch zig Dinge störten.

Zum Glück klappte dann der XC70. ... ein für mich sympathischer Bursche und letztlich einzige Alternative

zum Benz, wenn auch nicht in der Perfektion.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 10:33

Aus gegebenem Anlass noch ein weiterer kleiner Nachruf zum 212er....

Aufgrund meiner besonderen Firmenwagenbestellung (Volvo Auslaufmodell anstelle A6) gab es gestern

ein interessantes Gespräch mit einem GL Kollegen (A6). Wieso, weshalb, warum.... fragte er mich. Naja,

Ihr kennt ja mittlerweile meine Antworten aber interessant war das Thema Ölverbrauch. Ich dachte immer,

der TDI hat diese Problematik kaum. Es stellt sich aber heraus, dass die Audi Firmenwagennutzer bei uns im Schnitt

keine 10.000 km einen Liter Longlife in die Karre kippen (manchmal sind Controlling Charts echt interessant)... also zusätzlich zu dem Wartungsintervall Öl. Das finde ich extrem viel!!!

Bei meinem VorMopf hatte ich nach 3 Jahren und ca. 80.000km max 0,5 Liter Eigenöl und jetzt beim Mopf

(1 Jahr, 20.000km) gar kein Öl benötigt. So war das mit den 211ern damals auch.

Lassen wir mal die vielen TSI Ölpfresser beiseite (hier sind Verbrauchswerte von 1 Liter auf 1000km keine Seltenheit),

dann spricht das gegen die TDI auch sehr wohl für unsere 212er.

Naja... das unterstreicht für mich nochmals die Güte der Ingenieurskunst bei Mercedes. Gefreut hab ich mich auf jeden Fall!!!

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