ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Langsam mit eingeschlagenem Rad Bordstein hoch beim Parken

Langsam mit eingeschlagenem Rad Bordstein hoch beim Parken

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 17:44

Hallo Jungs,

Ich brauche eure Hilfe.

Wollte vorhin einparken. Stehe auf der Straße und wollte an der Seite in eine Lücke fahren (aber nicht eine Lücke zum Seitwärtsparken).

Dann bin ich da mit unter Schrittgeschwindigkeit (DSG mit Bremse im Einsatz) sanft hoch. Lenkrad um ca. 45 Grad eingeschlagen. Dabei habe ich mich aber erschrocken, da ich den kleinen Bordstein (ca. 3-4 cm hoch) übersehen hab.

Nun die Frage: ist da wohl was kaputt gegangen oder etwas verstellt? Es war echt nicht doll, hat auch nicht geknallt und nichts, aber etwas geschaukelt ^^

Ich mach mir Sorgen wegen dem eingeschlagenen Rad. Ihr habt einfach mehr Erfahrung als ich.

Vielen Dank!

Und guten Rutsch ins neue Jahr :-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Solange so etwas keine Gewohnheit wird ist es egal. Das Auto hält noch viel schlimmere Sachen aus. Und 3-4cm ist ja "nix".

Beschädigungen kannst Du ganz einfach prüfen.

Fahr mal auf die Autobahn und prüfe ob der Wagen nach wie vor einen sauberen Geradeauslauf hat.

Wenn ja dann prüfe weiterhin ob Du eine Unwucht am Lenkrad spürst. Wenn alles OK ist dann hast Du Glück gehabt!

Na ich weiß nicht, ob eine Fahrt mit höherer Geschwindigkeit bei einem Verdacht auf Beschädigung im Radbereich die beste Lösung ist.

Da wäre mir ein kurzer Abstecher zu meinem Händler die bessere Alternative.

Kurz auf die Hebebühne/Grube und ein fachmännischer Blick des Werkstattmeisters sind da glaubhafter.

Für sowas sollte der Freundliche immer mal Zeit haben.

Allerdings teile ich die Auffassung, dass das Fahrwerk des Passats da wesentlich mehr wegstecken kann.

Nach einer winterlichen Streusalzorgie und dem morgentlichen Slalomlauf ins Büro übersieht man doch schon mal ganz gerne ein frisch ausgewaschenes Schlagloch von mehreren Zentimetern Tiefe und Durchmesser, welches gestern noch nicht da war. :D

Und trotzdem lassen sich danach "mit Sicherheit" weitere tausende von Kilometern ohne nennenswerte Folgen abspulen.

Obliegt mal wieder jedem seinem eigenen Sicherheitsgefühl, welche weitere Vorgehensweise nach solch einem Ereignis zum Tragen kommt. ;)

Ich teile die Einschätzung. Bei einer offensichtlichen Beschädigung wird kein Mensch auf die Autobahn fahren. Es geht darum festzustellen ob man kleine Unwuchten hat. Dafür ist die Autobahn geeignet. Aber nicht mit Vmax bitte.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 10:22

Okay, vielen Dank!

Gestern auf einer Straße bisschen probiert:

Geradeauslauf bei 50 nach wie vor gegeben, kein Zittern beim Bremsen oder Beschleunigen. Werde das einfach im Auge behalten.

Ich hab auch gehofft, dass das Sportfahrwerk mehr wegstecken kann - aber man weiß ja nie :D

Je härter das Fahrwerk desto schlimmer kommt einem der Stoß vor. Wichtig ist in jedem Fall der Luftdruck. Ist dieser zu gering, schlägt der Bordstein oder das Schlagloch bis zur Felge durch. Dann kaufst du neben einem neuen Reifen auch gleich eine neue Felge. Meine Frau hat es letzten Winter geschafft zwei 16 Zoll Felge mit 205/55er Bereifung beim Durchfahren eines (großen?) Schlagloches irreparabel zu beschädigen. Sie hat es selbst nicht gemerkt (sagt sie zumindest), machte mich aber darauf aufmerksam, dass die Radzierblenden der vorderen Stahlfelgen "abgefallen" sind. Als ich mir beide Felgen anschaute, sah ich das Elend - massive Kaltverformung am Felgenrand. Warum die Luft bis nach Hause gehalten hat, ist mir bis heute ein Rätsel. Die Felgen samt Reifen wurden entsorgt, obwohl ich an den Gummis nichts erkennen konnte. Aber das Risiko, dass sich die Reifen aufgrund einer "inneren Verletzung" bei hoher Geschwindigkeit verabschieden, war einfach zu groß.

Was soll denn eigentlich bei einem Absatz von 4-5 cm im < Schrittempo kaputtgehen?

Ich hätte eventuell bei der Felge bedenken ob Sie evtl. verkratzt worden ist, je was für eine Bereifung (Querschnitt) montiert ist.

Viele PKW-Fahrer killen Ihre Reifen wenn sie im spitzen Winkel über Randsteine räubern, dabei wird an den Reifen die Karkasse beschädigt (von aussen aber nicht sichtbar).

Falls Du keine Ruhe findest, fahre in die Werkstatt lass eine Sichtprüfung der Achse/Lenkung und anschließend noch eine Probefahrt vom Meister machen.

 

Grüße Olli

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Aber das Risiko, dass sich die Reifen aufgrund einer "inneren Verletzung" bei hoher Geschwindigkeit verabschieden, war einfach zu groß.

Muss junge Liebe schön sein ....;)

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 12:35

Also berührt hat er den Bordstein eher mit der Lauffläche. Luftdruck ist so wie er soll und die Flanke ist riesig (205/55R16). Na also Felge wäre nicht so wild. Hatte mehr Sorge wegen Querlenker/Träger oder Spur/Sturz etc.

Dann geb ich nun auch Ruhe und danke euch! :-)

P.S. mit den stärkeren Schwingungen mit Sportfahrwerk wusste ich garnicht, erklärt aber einiges. Dachte immer, dass das Verhalten auf weichere Fahrwerke zutrifft (mein Golf 4 schaukelte bei langsamen Huppelfahrten wie ein nasser Schwamm ^^)

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Muss junge Liebe schön sein ....;)

Ja, und zu dieser Zeit waren wir gerade mal verlobt :)

Muss aber gestehen, dass ich auch gern mal mit ihrem "6er" fahre,... 6,5 l /100 km schmeicheln auch einem Bluemotion-Fahrer wie mir ;)

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

Hatte mehr Sorge wegen Querlenker/Träger oder Spur/Sturz etc.

An dem Fahrwerk meiner Frau, ähm, an ihrer Aufhängung, nein, so auch nicht, an den Fahrwerkskomponenten ihres 6ers wurden keinerlei Beschädigungen festgestellt, obwohl das Schadensbild der Stahlfelgen dies hätten vermuten lassen. Der 3C ist ein robustes Vehikel. Deine "Bordsteinralley" klingt regelrecht harmlos im Vergleich zum "Offroad-Ausflug" meiner Frau.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

An dem Fahrwerk meiner Frau, ähm, an ihrer Aufhängung, nein, so auch nicht, an den Fahrwerkskomponenten ihres 6ers wurden keinerlei Beschädigungen festgestellt, obwohl das Schadensbild der Stahlfelgen dies hätten vermuten lassen. Der 3C ist ein robustes Vehikel. Deine "Bordsteinralley" klingt regelrecht harmlos im Vergleich zum "Offroad-Ausflug" meiner Frau.

Deine Rhetorik finde ich echt weltklasse! :D

Okay, so wie du nun formuliert hast (Ralley deiner Frau und im Vergleich zu meiner harmlosen Parkaktion und dem robusten 3C bin ich beruhigt).

Hat deine Frau den 6er BMW oder was für einen "6er"? :)

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

An dem Fahrwerk meiner Frau, ähm, an ihrer Aufhängung, nein, so auch nicht, an den Fahrwerkskomponenten ihres 6ers wurden keinerlei Beschädigungen festgestellt, obwohl das Schadensbild der Stahlfelgen dies hätten vermuten lassen. Der 3C ist ein robustes Vehikel. Deine "Bordsteinralley" klingt regelrecht harmlos im Vergleich zum "Offroad-Ausflug" meiner Frau.

Deine Rhetorik finde ich echt weltklasse! :D

Okay, so wie du nun formuliert hast (Ralley deiner Frau und im Vergleich zu meiner harmlosen Parkaktion und dem robusten 3C bin ich beruhigt).

Hat deine Frau den 6er BMW oder was für einen "6er"? :)

BMW? Er meint sicherlich eher ein Fahrzeug von VW. 6er Golf vielleicht? :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

Hat deine Frau den 6er BMW oder was für einen "6er"? :)

Mist. Könnt ihr ja gar nicht alle wissen... Gehe immer davon aus, dass alle meine Beiträge hier im Forum lesen. Ich löse auf: Passat B6 Variant 1.4 TSI :)

Und bevor ihr fragt, warum wir beide einen 3C Kombi fahren, hier die Antwort: Damit es keinen Streit ums große Auto gibt ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 16:49

Wow, das hat Style. Wobei angesichts deines V6 die Machtverhältnisse durchaus geklärt sein müssten :D

Hab mich schon gewundert. Ein 6er BMW hätte mit 6,5l allenfalls die Standheizung eine halbe Stunde speisen können :D

Und toll aussehen tut er auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Langsam mit eingeschlagenem Rad Bordstein hoch beim Parken