ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Langsam warm fahren...?

Langsam warm fahren...?

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 18:18

Hallo @all!

Sagt doch mal: Was bedeutet langsam warm fahren eigentlich genau ?

Gibt es eine Faustformel fürs warm gahren? Habe mal gehört, das ich nicht über 3000 drehen soll! Ab wann kann man denn mal richtig gas geben? (zur info:C43) Gibt es Kilometer die man mind. fahren sollte?

DANKE !!!!! :)

 

PS: Im nächsten Leben werde ich KFZ-Mec., versproch! ;)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe mal gehört dass das Öl mindestens 70 Grad haben sollte. Ist natürlich stark abhängig von der Füllmenge.

Kann man wohl nur mit Öltemperaturanzeige eindeutig feststellen.

Deshalb dreh ich meinen NIE über 3500 :-)

Über 4000 fühlt sich ein Mercedes eh nicht wohl.

stuweo

Das Öl sollte schon ca. 80 Grad haben aber da ich eh keine Anzeige dafür habe, schaue ich immer auf die Wassertemperatur. Bevor die nicht ganz oben ist, gebe ich sehr behutsam Gas. Und über 4000 U/min drehe ich meinen auch nie.

Öl ist langsamer auf Optimum als Wassertemperatur, deshalb noch nicht gleich Vollgas geben wenn Wassertemperatur auf max ist. Habe bisher die Fausformel 10min fahren gefunden, dann wäre das Öl ausreichend aufgewärmt.

grüsse c250owner

Naja. Warmfahren bedeutet einfach nur hohe Drehzahlen zu vermeiden. Das ist schon alles. Man darf dennoch vollgas geben, eben nur nicht ausdrehen lassen. Meinen C180 lasse ich im kalten Zustand nie über 3000 U/min und meinen E220CDI nie über 2000 U/min.

Gruß,

Khaki

Genau: Das Öl braucht 4-5x solange wie das Wasser bis es auf Temperatur ist.

Vor dem 205 CTI hatte ich auch kein Fahrzeug mit Öltemperaturanzeige. Jetzt weiß ich: Wenn das Kühlwasser schon voll durchgeheizt ist, dann zuckt der Zeiger der Öltemperaturanzeige noch nicht einmal!

am 16. Januar 2005 um 20:20

Sorry, Freunde,

leider alles falsch. ;)

Es gab nen kilometerlangen Thread unter "Motoren", aber den find ich nicht mehr.

Facit:

Keine Drehzahlen über 3.000 Touren, kein ruckartiges Hochdrehen und keine Belastungen in hohen Gängen aus dem Drehzahlkeller.

Dies solange, bis der Motor warm ist.

Warm sind MB-Motoren bis Bj. 97 nach der doppelten Zeit, die es gedauert hat bis der Wassertemp-Anzeiger im "grünen" Bereich, also ca. 80° ist.

Soll heißen: zB. 8 Min bis 80° Wasser = 16 Min. bis Öl auch warm genug.

Motoren `97 und jünger haben andere Ölführungen und sind bei Faktor 1,3 "betriebswarm".

Soll heißen: zB. 8 Min bis Wassertemp 80° = 11 Min. bis Öl auch entsprechend warm.

@haihamburg

Für Deinen "alten" (vom System!) V8 Motor gilt Zeit-Faktor 2 !!

Also Öl warm dauert 2x so lang wie Wasser warm!

Dann erst belasten!

Gruß,

CAMLOTl

Das Fahrzeug einfach in mittleren Drehzahlniveau halten.

Mehr ist absolut nicht notwenig.

gruss oppa

am 16. Januar 2005 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Das Fahrzeug einfach in mittleren Drehzahlniveau halten.

Mehr ist absolut nicht notwenig.

gruss oppa

Schon richtig.

Die Frage war ja nur: Wie lange ?!

Wurde aber eh schon beantwortet. ;)

Servus,

CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

 

Wurde aber eh schon beantwortet. ;)

Servus,

CAMLOT

Und genau das wollte ich auch nicht wiederkolen. :)

gruss oppa

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 9:45

DANKE EUCH !

Nie über 4000 zu drehen ist nat. schwer bei so einem fahrspass! aber ich vermeide es natürlich...

Danke für die Faustformel !

...niemand sagt du darfst nicht. Es hies nur, dass sich der Benz dort nicht so besonders wohl fühlt. (welches Auto tut das?)

Ich fahr meinen immer im Bereich von ca. 1300 - 2300 warm und trete dann auch nicht gleich voll drauf. Wenn er mal warm ist schadet ein bisschen "gib ihm" auch nicht.

Gilt diese Fausformel bzg, 1,3x bzw. 2x so lange wie Kühlwasser auch bei nem 6 Zylinder? Ich hab immerhin ca. 7L Öl drin.

Irgendwo (hier) habe ich etwas davon gelesen, dass man davon ausgehen kann, dass ein Fahrzeug nach 8 Kilometern warm ist. Das kommt bei mir etwa hin. Nach 4-5km ist das Kühlerwasser warm.

am 17. Januar 2005 um 14:39

@SilenceX

Die Faustformel gilt für ALLE MB-Motoren.

Beim Reihen 6er auf jeden Fall mindestens x2 !!

Auch beim V6 ist x2 logischerweise sicherer als x 1,3.

Das ist jeweils die Untergrenze!!

@hai

Wer sagte was von NIE über 4.000 U/min ?!?

Nicht über 3.000 (auch das immer kurzzeitig) beim WARMFAHREN.

Aber dann.....:D

Servus,

CAMLOT

@Camlot...

...hast ja recht. Zu dem Zeitpunkt an dem mein Wagen warm ist, stehe ich damit aber schon auf dem Firmenparkplatz :(

Ich könnte mir nen Job suchen der weiter weg ist.

Oder Fahrrad nehmen wie Oppa... nun, bei dem Gedanken stelle ich fest, dass mich Mercedes zu einer "Faulen Socke" [TM] gemacht hat. Wo kann ich das einklagen?

Sil[Zum Nachbarn gehts aber noch zu Fuß]enceX

am 17. Januar 2005 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von SilenceX

@Camlot...

...hast ja recht. Zu dem Zeitpunkt an dem mein Wagen warm ist, stehe ich damit aber schon auf dem Firmenparkplatz :(

Allemal besser als am Hof von der Werkstatt, oder?

:p :D

Servus, C.

Deine Antwort
Ähnliche Themen