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langsamer Verlust an Kühlflüssigkeit
Mein Phaeton verliert langsam aber sicher Kühlflüssigkeit.
Kann man da was machen?
Ein Bekannter empfahl mir solche Abdicht-Zusätze in die Kühlflüssigkeit zu geben und dann zu checken ob es immer noch abnimmt.
Wie ist da die Meinung der gelehrten Runde, und was sind die geschätzten Kostenpunkte eurer Vorschläge?
Beste Antwort im Thema
Ein kleiner Tip. Im Normalfall wir das Kühlsystem mit ca 2 - 2,2 Bar Druck aufgepumpt. Da wo es Tropft ist das Kühlsystem undicht. Eins wir aber immer wieder vergessen zu Prüfen. Der Kühlerdeckel..... Diesen Decke der auf dem Ausgleichsbehälter aufgeschraubt gibt es in zwei Ausführungen .....schwarz oder blau..... in diesem Deckel sind zwei Ventile verbaut die den Kühlsystemdruck regeln. Der blaue Deckel soll einen Druck von 1,6 - 1,8 Bar halten. der schwarze 1,8 - 2 Bar. Öffnen die Deckel zu früher (z.B. blauer Deckel 0,8 bar) kann das Kühlsystem bei hoher Motorlast keine höheren Kühlwassertemperatur verkraften ohne zu Kochen. Das Kühlwasser kann Temperaturen bis zu 130 °C erreichen ohne dass es zu Problemen kommt. Regelt der Deckel jedoch nur noch einen geringeren Druck singt der Siedepunkt. Der geringere Druck wird durch ablassen von Wasser durch das defekte Überdruckventil im Deckel verursacht. Da die abgelassenen Mengen gering sind merkt der Fahrer den Verlust immer erst Morgens wenn der Motor kalt ist. Das Entwichene Kühlwasservolumen wird über das im Kühlerdeckel befindliche Unterdruckventil durch Luft ergänzt. Irgendwann meldet sich dann die Kühlmittelmangelanzeige weil der Kühlmittelstand unter Minimum gefallen ist. Den Deckel kann man Beim prüfen lassen. Außerdem sollte man sich beim Teiledienst informieren ob der richtige Deckel verbaut ist.
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28 Antworten
Also dieses dichtzeug würde ich nicht nehmen. Es sei den ich wüsste das aam kühler austritt.
Was hast du für einen P?
Müsste GP2 sein (232PS) http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...
171kw = gp1
Beim Kühlflüssigkeitsverlust empfiehlt es sich die Ursache festzustellen. Vielleicht ist es ein kleiner Marderbiss am Schlauch, da hilft das "Kühlerdicht" wohl nicht.
Ansonsten sind die ganzen Zusätze mit Vorsicht zu genießen. Diese haben z.T. Nebenwirkungen, dass die bestimmte Werkstoffe angreifen bzw. dünne Kühlleitungen verstopfen. Und dann sind das wahrscheinlich auch nur Reparaturen von kurzer Haltbarkeit.
Moin, moin,
Es gibt ein phosphorisierendes Mittel, dass man dem Kühlmittel zusetzen kann. Mittels Schwarzlicht kann man dann auf Lecksuche gehen.
Von dem Dichtmittel würde ich Abstand nehmen.
auf jedenfall Nachschauen lassen,vielleicht mußm ja nur ein Schlauch erneuert werden.....
Wie viel Kühlflüssigkeit verliert er denn überhaupt? Meiner hat das auch dass ich alle 4 Monate mal einen halben Liter nachfüllen muss.. hab mich bisher noch nicht um die Ursache gekümmert.
Lg
Michaa
Bei mir ist es eher 1/2L pro 4Wochen.
Kann aber auch mit den extrem heißen Wochen zu tun gehabt haben... (?)
Sicherlich wird der Verlust der Flüssigkeit durch die erhöhte Beanspruchung der Kühlung in der unlängst herrschenden Sommerhitze beschleunigt...
Ich hatte bei meinem Mercedes damals das Gleiche Problem und mit dem Schwarzlicht-Zeugs konnte trotz zweimaliger Nachsuche die Örtlichkeit des Lecks nicht festgestellt werden.
Ich habe dann tatsächlich auf eigene Faust das "Kühler-Dicht-Zeugs" reingeschüttet und hatte von da an Ruhe. Über 150.000 weitere sorglose Kilometer später hielt dieses Provisorium immer noch und es ging auch nichts weiter kaputt. Insofern.... KANN funktionieren - ob das in Deinem Fall auch so ist, kann Dir natürlich niemand garantieren.
Ich habe das Problem nun auch.
Der Wagen verliert langsam aber stetig Wasser, von außen ist nix zu sehen, nichts Nass und keine Tropfen umterm Auto also ab zum Freundlichen.
Erste Diagnose ... mit Endoskop nachgesehen .... Wasser in 2 Zylindern also vermutlich Zylinderkopf gerissen, na toll
zum Glück habe ich eine Leasing Garantie und die scheinen die Kosten auch zu übernehmen.
Da die Werkstatt durch die Garantie jeden Schritt mit der Leasing absprechen muss ist die Angelegenheit recht langwierig und neuste Meldung ist, das es auch ein Problem mit dem AGR Ventil sein könnte????
Wie das mit dem Wasserverlust in Einklang zu bringen ist ???
Bin gespannt wie die Sache weiter geht.
Gruß Alex
Ein kleiner Tip. Im Normalfall wir das Kühlsystem mit ca 2 - 2,2 Bar Druck aufgepumpt. Da wo es Tropft ist das Kühlsystem undicht. Eins wir aber immer wieder vergessen zu Prüfen. Der Kühlerdeckel..... Diesen Decke der auf dem Ausgleichsbehälter aufgeschraubt gibt es in zwei Ausführungen .....schwarz oder blau..... in diesem Deckel sind zwei Ventile verbaut die den Kühlsystemdruck regeln. Der blaue Deckel soll einen Druck von 1,6 - 1,8 Bar halten. der schwarze 1,8 - 2 Bar. Öffnen die Deckel zu früher (z.B. blauer Deckel 0,8 bar) kann das Kühlsystem bei hoher Motorlast keine höheren Kühlwassertemperatur verkraften ohne zu Kochen. Das Kühlwasser kann Temperaturen bis zu 130 °C erreichen ohne dass es zu Problemen kommt. Regelt der Deckel jedoch nur noch einen geringeren Druck singt der Siedepunkt. Der geringere Druck wird durch ablassen von Wasser durch das defekte Überdruckventil im Deckel verursacht. Da die abgelassenen Mengen gering sind merkt der Fahrer den Verlust immer erst Morgens wenn der Motor kalt ist. Das Entwichene Kühlwasservolumen wird über das im Kühlerdeckel befindliche Unterdruckventil durch Luft ergänzt. Irgendwann meldet sich dann die Kühlmittelmangelanzeige weil der Kühlmittelstand unter Minimum gefallen ist. Den Deckel kann man Beim prüfen lassen. Außerdem sollte man sich beim Teiledienst informieren ob der richtige Deckel verbaut ist.
ich habe auch schon erlebt, dass der Deckel nicht richtig aufgeschraubt war - also bis er einrastet-
Gruß Wolfgang
Zitat:
@wurmchen schrieb am 17. September 2016 um 07:29:04 Uhr:
Eins wir aber immer wieder vergessen zu Prüfen. Der Kühlerdeckel.....
Das kann ich bestätigen. Die Funktion eins fehlerfreien Deckels wird of unterschätzt.
Das mit dem Kühlerdeckel ist ein wichtiger Hinweis, nur hilft es bei meinem Problem nicht.
Da im Kühlerwasser nicht nur Wasser sondern auch "eingefärbtes" Frostschutzmittel ist, müsste man
Rückstände sehen, wenn das Kühlerwasser dort entweicht. Da sind aber keine und bei mir wurde mittels Endoskop Wasser im Zylinder gefunden.
Update heute von der Werkstatt
Kopf wird gerade abgedrückt, muss 24 Std stehen dann wird man weiter sehen
P.S. Was ich nicht verstehen kann, ist das ich nur für 5 Tage einen Ersatzwagen kostenfrei zur Verfügung gestellt bekomme, das ist mal ein echt mieser Service! Jeder weitere Tag würde mich 153 Euro + Steuer kosten und das für einen 2013er Phaeton in absoluter Basis Ausstattung