ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Langsames AMI bei USB

Langsames AMI bei USB

Themenstarteram 17. August 2008 um 15:20

Wie einige wissen, habe ich mir den Corsair 32 GB USB-Stick für meinen S5 gekauft. Dabei musste ich feststellen, dass das AMI in bestimmten Situationen grottenlangsam wird. Daher habe ich die hier bereits allseits positiv angepriesene USB Platte WD Passport in 250 GB geholt. Ergebnis: Kein Unterschied! :eek:

Nun werde ich das Problem mal genauer beschreiben: Im Hauptverzeichnis liegt ein Verzeichnis MUSIK, darin 200 Verzeichnisse mit den Interpretennamen, darin Verzeichnisse mit den Alben und darin die mp3-Files. Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich einen Titel aufrufe und gleich wieder zweimal Return drücke, also zurück in das Verzeichnis der Interpreten wechseln will. Das dauert dann ca. 10 Sekunden, bis die Namen angezeigt werden. Offensichtlich hat das AMI Probleme, den Inhalt großer Verzeichnisse anzuzeigen. Veilleicht liegt es auch nur an meiner Firmware. Das Auto ist eine Woche alt.

Die Lösung war eine Unterteilung der Interpreten nach Anfangsbuchstaben. Jetzt habe ich im Verzeichnis MUSIK 26 Verzeichnisse A bis Z und darin immer nur ein paar Interpreten. Alles funtioniert jetzt viel flüssiger und die Wartezeiten liegen deutlich unter 2 Sekunden beim Zurückwechseln zum Interpretenverzeichnis S, wo sich fast 20 Namen befinden. Otto Klemperer (ja, ja,.. ;) ) wird jetzt ohne Verzögerung angezeigt, da er im Verzeichnis O allein ist.

Aber eigentlich gefällt mir dieser Workaround gar nicht. Habt ihr auch das Problem mit der Wartezeit nach schnellem Zurückwechseln in große Verzeichnisse? Falls nicht, welche Firmware benutzt ihr?

Andreas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Andreas,

morgen kriege ich endlich auch mein Autole, muss aber gerade erschreckt feststellen, daß meine mp3s genauso wie bei Dir geordnet sind: mit 284 Ordner. Strukturiere ich noch schnell um, habe ich unter O zwei Interpreten:>)))

Gibt es eigentlich eine Zufallsauswahl beim MMI, damit wäre mein Problem gelöst?

strike

 

 

am 17. August 2008 um 16:17

Ist bei mir genauso, für mich aber kein Problem.

Gruß

Ulle

am 17. August 2008 um 17:44

Scheint also normal zu sein über USB.

Hatte ich z.b. bei meinem Blaupunkt Autoradio auch.

 

Wie verhält sich das ganze über einen Ipod?

Da hat man keine möglichkeit Unterordner zu erstellen...

am 17. August 2008 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von tonyk

Scheint also normal zu sein über USB.

Hatte ich z.b. bei meinem Blaupunkt Autoradio auch.

 

Wie verhält sich das ganze über einen Ipod?

Da hat man keine möglichkeit Unterordner zu erstellen...

Ich kann bei meinem iPhone keinerlei Wartezeiten feststellen, läuft alles sehr flüssig! Wird also auch beim iPod so sein.

Gruß

Bei mir dauerts auch manchal eine ganze Weile, gerade wenn man in die höhere Ebene zurück wechselt - iPod nano 8 GB. Eine Muster konnte ich noch nicht erkennen, dass Problem tritt nicht immer auf. Soweit ich weiß, liegen hier den Dateien in den Ordner des jeweiligen Interpreten. 

Also ich bin mit meinem IPOD Classic sehr zufrieden. Habe jetzt ca. 3500 Lieder drauf, aufgeteilt auf gerademal 31 Ordner.

Ich warte nichtmal eine viertel Sekunde. Ich sehe keinen Sinn darin, Verzeichnisse in Interpreten zu unterteilen, das kann das AMI ja mit dem IPOD sowieso, darum habe ich wesentlich weniger Ordner.

Themenstarteram 17. August 2008 um 22:01

Ich denke, der iPod funktioniert ganz anders als USB Medien. Es wird wohl die Intelligenz des iPod genutzt, um die Titel zu organisieren. Der USB-Stick hat halt nur Speicher und ist sonst eher dumm. Da muss das AMI die Titel organisieren und dazu braucht es wohl recht lange...

Ich spiele auch mit dem Gedanken ein iPhone 3G einzusetzen. Wenn ich die Sache richtig verstehe, wird das Gerät zwar in die Ladeschale in der Mittelarmlehne zum Laden eingerastet, hat aber sonst keinerlei elektrischen Kontakt. Weder zur FSE noch zum AMI. Die FSE funktioniert hier ausschließlich per Bluetooth. Wie ist das mit dem AMI? Muss ich das iPhone dann am AMI anstecken? Wird es dort auch geladen?

Andreas

am 18. August 2008 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Ich denke, der iPod funktioniert ganz anders als USB Medien. Es wird wohl die Intelligenz des iPod genutzt, um die Titel zu organisieren. Der USB-Stick hat halt nur Speicher und ist sonst eher dumm. Da muss das AMI die Titel organisieren und dazu braucht es wohl recht lange...

Ich spiele auch mit dem Gedanken ein iPhone 3G einzusetzen. Wenn ich die Sache richtig verstehe, wird das Gerät zwar in die Ladeschale in der Mittelarmlehne zum Laden eingerastet, hat aber sonst keinerlei elektrischen Kontakt. Weder zur FSE noch zum AMI. Die FSE funktioniert hier ausschließlich per Bluetooth. Wie ist das mit dem AMI? Muss ich das iPhone dann am AMI anstecken? Wird es dort auch geladen?

Andreas

Ich nutze das iPhone 3G seit knapp ner Woche im A5. Es gibt mittlerweile ein neues Kabel fürs AMI, wodurch das iPhone 3G auch geladen wird. Dies war mit dem alten Kabel nicht möglich, da hier die Steckerverbindungen irgendwie anders waren.

Ich hab das iPhone also immer am AMI und nutze natürlich gleichzeitig die Bluetooth-Funktion. Der einzige Nachteil ist, dass die interne Antenne von iPhone genutzt wird und nicht die des Fahrzeuges.. lässt sich aber wohl nicht anders machen, wenn man gleichzeitig die iPod Funktion nutzen möchte. Ob es eine Schale für die FSE gibt, die schon fürs neue iPhone 3G passt, weiß ich nicht.

Gruß

Themenstarteram 18. August 2008 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von marvh

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Ich denke, der iPod funktioniert ganz anders als USB Medien. Es wird wohl die Intelligenz des iPod genutzt, um die Titel zu organisieren. Der USB-Stick hat halt nur Speicher und ist sonst eher dumm. Da muss das AMI die Titel organisieren und dazu braucht es wohl recht lange...

Ich spiele auch mit dem Gedanken ein iPhone 3G einzusetzen. Wenn ich die Sache richtig verstehe, wird das Gerät zwar in die Ladeschale in der Mittelarmlehne zum Laden eingerastet, hat aber sonst keinerlei elektrischen Kontakt. Weder zur FSE noch zum AMI. Die FSE funktioniert hier ausschließlich per Bluetooth. Wie ist das mit dem AMI? Muss ich das iPhone dann am AMI anstecken? Wird es dort auch geladen?

Andreas

Ich nutze das iPhone 3G seit knapp ner Woche im A5. Es gibt mittlerweile ein neues Kabel fürs AMI, wodurch das iPhone 3G auch geladen wird. Dies war mit dem alten Kabel nicht möglich, da hier die Steckerverbindungen irgendwie anders waren.

Ich hab das iPhone also immer am AMI und nutze natürlich gleichzeitig die Bluetooth-Funktion. Der einzige Nachteil ist, dass die interne Antenne von iPhone genutzt wird und nicht die des Fahrzeuges.. lässt sich aber wohl nicht anders machen, wenn man gleichzeitig die iPod Funktion nutzen möchte. Ob es eine Schale für die FSE gibt, die schon fürs neue iPhone 3G passt, weiß ich nicht.

Gruß

Doch, die Schale gibt es schon. Als ich neulich meinen S5 abgeholt habe, hatte mein Mitfahrer sich die Schale gleich für seinen A8 gekauft und bei mir in die FSE eingerastet (boah, geht die schwer wieder raus). Die Schale scheint beim 3G auch dringend notwendig zu sein, denn im Vergleich mit meinem Sony P1i hat das iPone einen grottenschlechten Empfang im Auto. Zumindest das von meinem Bekannten... ;)

Andreas

am 18. August 2008 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Doch, die Schale gibt es schon. Als ich neulich meinen S5 abgeholt habe, hatte mein Mitfahrer sich die Schale gleich für seinen A8 gekauft und bei mir in die FSE eingerastet (boah, geht die schwer wieder raus). Die Schale scheint beim 3G auch dringend notwendig zu sein, denn im Vergleich mit meinem Sony P1i hat das iPone einen grottenschlechten Empfang im Auto. Zumindest das von meinem Bekannten... ;)

Andreas

Die Befürchtung mit dem schlechten Empfang hatte ich auch, zumal das iPhone ja zwecks AMI dann im Handschuhfach sein muss. Aber ich war positiv überrascht, der Empfang ist erstaunlich gut - was ich so vom neuen iPhone eigentlich nicht gewohnt bin, da der Empfang im Vergleich zum Vorgänger bei mir schlechter ist.

Gruß

Habe seit ein paar Stunden die iPhone Schale drin, weiss aber nicht ob die spezifisch für das 3G gedacht ist od. nicht (s. auch http://www.motor-talk.de/.../...nd-handyvorbereitung-t1911502.html?...)

@Twinni, konntest Du beim A8-Fahrer-Schalen-Test irgendwie feststellen ob die Verbindung wirklich über die Dachantenne ging?

Z.Z. führe ich noch meinen iPod Nano im Handschuhfach mit "altem" Kabel mit. Habe probiert den 3G an's Nano Kabel zu hängen, aber ausser der Ladefunktion läuft da gar nichts... Werde wohl 2 Apple Geräte mitführen müssen und beide von Zeit zu Zeit über iTunes synchonisieren.

Gruss,

williS5

Themenstarteram 26. August 2008 um 21:23

Ob die Schale vom A8-Fahrer wirklich über Dachantenne abstrahlte, kann ich nicht definitiv sagen. Aber prinzipiell müsste jede beliebige Schale mit induktivem Abgriff funktionieren, sofern sich die Adapterspule in der Schale unter der Antenne im Handy befindet.

Das die Schale für das 3G eine andere ist, wusste der Verkäufer im Shop in Neckarsulm. Er meinte, dass er uns für das neue iPhone eine andere geben würde. Das hatte irgend etwas mit dem Stecker zu tun. Mechanisch passen tun wohl beide ("passen tun"... witzig ;) ), aber mit der alten muss man das Phone über Bluetooth an die FSE koppeln. Nur die Ladefunktion ist dann elektrisch verbunden. Die neue Schale koppelt das Telefon komplett über die Kontakte. Antenne geht bei beiden induktiv.

Auf Audi.de gibt es ein Bluetooth-Set für das AMI. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man das iPhone dann einerseits in der Armlehne angeschlossen als Telefon nutzen und gleichzeitig über Bluetooth mit dem AMI im Handschuhfach koppeln. Welche Qualitäts- oder Funktionseinschränkungen diese Kopplung mit sich bringt, weiß ich nicht. Aber so wird die Sache rund. :)

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Ob die Schale vom A8-Fahrer wirklich über Dachantenne abstrahlte, kann ich nicht definitiv sagen. Aber prinzipiell müsste jede beliebige Schale mit induktivem Abgriff funktionieren, sofern sich die Adapterspule in der Schale unter der Antenne im Handy befindet.

Das die Schale für das 3G eine andere ist, wusste der Verkäufer im Shop in Neckarsulm. Er meinte, dass er uns für das neue iPhone eine andere geben würde. Das hatte irgend etwas mit dem Stecker zu tun. Mechanisch passen tun wohl beide ("passen tun"... witzig ;) ), aber mit der alten muss man das Phone über Bluetooth an die FSE koppeln. Nur die Ladefunktion ist dann elektrisch verbunden. Die neue Schale koppelt das Telefon komplett über die Kontakte. Antenne geht bei beiden induktiv.

Auf Audi.de gibt es ein Bluetooth-Set für das AMI. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man das iPhone dann einerseits in der Armlehne angeschlossen als Telefon nutzen und gleichzeitig über Bluetooth mit dem AMI im Handschuhfach koppeln. Welche Qualitäts- oder Funktionseinschränkungen diese Kopplung mit sich bringt, weiß ich nicht. Aber so wird die Sache rund. :)

Andreas

In der Handy-Adapter Bedienungsanleitung habe ich eben gelesen "Stand: November 2007"... ist wohl definitiv keine 3G Schale, obwohl alle Kontakte im MMI zu sehen sind.

Das mit der Bluetooth_AMI-Verkupplung tönt gut, aber wie Du sagst, wie steht's da wohl um die Qualität der Musik...

Gruss,

williS5

 

Die falsche Schale habe ich definitiv, da ich eben im Kleingedruckten das

Ich hab das AMI nun seit 3 Monaten mit einer WD 250 GB Platte . Bis letzte Woche hat das starten der FP nach dem Motorstart ca. 4 Minuten gedauert. Hatte die Platte dann zum aktualisieren am PC, die FP wurde während des Bootens angeschlossen und die Datenträger Untersuchung wurde gestartet. Seitdem startet die Festplatte 5 Sekunden nach starten des Motors. Auch das durchstöbern der Ordner geht nun deutlich schneller. Ich bin nun endlich zufrieden... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen