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Langstrecke Fahrt zur Arbeit

BMW 3er E36

Ich bräuchte mal ein Paar Erfahrungen ich wollte im Januar einen neuen Job beginnen,

dass Problem ich bin nur noch mit Rad und Bus zur Arbeit gefahren und weiß nicht ob das alte Schätzchen noch so eine Starke Belastung aushält jeden Tag 100 Kilometer wofür er definitiv viel zu schade ist :(

Mein 316i Coupe das ich seit 2004 habe hat jetzt 212000 Kilometer runter Bj 1997 ist eigentlich die letzten Jahre nur noch schön Wetter Auto gewesen ich kann mir nicht vorstellen das der sowas lange mit macht bei dem Alter und Laufleistung.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen der mit seinem e36 noch so große Strecken täglich zurück legt.

Und worauf ich achten muss.

Soll dann auch irgendwann noch ein Arbeits Auto angeschaft werden wenn ich etwas Geld zusammen gespart habe.

Beste Antwort im Thema

Klar wird der E36 beim km spulen häufiger Reperaturen haben, dann womöglich noch im Feierabendverkehr bei Stop & go das ist für die Kupplung ganz toll, aber wer das nicht will möchte daß es irgendwann ein Oltimer wird, muß den davor verschonen.

Ich habe zur Arbeit nur 18km zur also 36 km pro Arbeitstag, aber ich habe mein e36 zum fahren, und der wird nicht geschont.

Wenns 100 km pro Tag wären, dann wäre meiner vermutlich schon Schrott. Ich werfe aber lieber ein Auto mit vielen km weg, als ein Auto mit wenig km, und rosten tut dieser, egal ob ich viel oder wenig fahre.

Wenn ich mir mal ein neues Auto kaufen sollte wird dieser bei meinen Ansprüchen ca 35000€ kosten, und das wird ein herber Wertverlust sein, bzw jeder km wird richtig Geld kosten.

So billig wie mit meinem e36 fahre ich nie wieder, und der wird gefahren bis es nimmer geht.

Es geht also hoffentlich noch eine weile bis ich wegen eines neuwertigen Autos ein schweine Geld zahlen werde.

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Sehe da kein Problem. Im Gegenteil, der wird immer schön warm gefahren. Der hält länger als einer der nie richtig warm wird. Und wenn man aus den 316 nicht unbedingt eine Rennmaschine machen will kann man damit sogar rel. sparsam unterwegs sein.

Klar wird der E36 beim km spulen häufiger Reperaturen haben, dann womöglich noch im Feierabendverkehr bei Stop & go das ist für die Kupplung ganz toll, aber wer das nicht will möchte daß es irgendwann ein Oltimer wird, muß den davor verschonen.

Ich habe zur Arbeit nur 18km zur also 36 km pro Arbeitstag, aber ich habe mein e36 zum fahren, und der wird nicht geschont.

Wenns 100 km pro Tag wären, dann wäre meiner vermutlich schon Schrott. Ich werfe aber lieber ein Auto mit vielen km weg, als ein Auto mit wenig km, und rosten tut dieser, egal ob ich viel oder wenig fahre.

Wenn ich mir mal ein neues Auto kaufen sollte wird dieser bei meinen Ansprüchen ca 35000€ kosten, und das wird ein herber Wertverlust sein, bzw jeder km wird richtig Geld kosten.

So billig wie mit meinem e36 fahre ich nie wieder, und der wird gefahren bis es nimmer geht.

Es geht also hoffentlich noch eine weile bis ich wegen eines neuwertigen Autos ein schweine Geld zahlen werde.

Bleib doch mal locker und schau einfach mal auf meinen (ok, is ein E30) km-Stand (unten bei Spritmonitor).

Hab den vor 12 Jahren mit 328.000 gekauft ;-)

Wasserstand, Ölstand, Luftdruck im Auge behalten, nix übertreiben und ein bißchen hinhören, wenn er dir was mitteilen möchte, dann klappt das schon.

Für Langstrecke höchstens eine längeres HA-Übersetzung einbauen, spart Sprit. Hab bei meinem eine vom 320 oder 323 drin, 3.000/min = Tempo 130 = paßt :-)

Also ich hab ebenfalls ein 316i Coupé von 1996, fahre damit jeden Tag 140-150 km. Hab heute die 292 tkm gerissen.

Da es bei Autos in dieser Kategorie keinen nennenswerten Wertverlust mehr gibt, ist das die perfekte Kombination aus Fahrspaß + günstiger Fortbewegung :)

Größere Defekte (abgesehen von Verschleißteilen) während der letzten 175 tkm? Keine.

Worauf Du achten solltest? Immer schonend warmfahren, Wartungsintervalle einhalten.

@Gerry08

Und noch immer die erste Zylinderkopfdichtung, Hardyscheibe, Kupplung, Motolager, Differential noch dicht?

1. Hardyscheibe, Motorlager, Diff dicht.; 3. ZKD, 2. Kupplung (ich sagte ja "Verschleißteile" :D)

Drei Zylinderkopfdichtungen und zwei Kupplungen?

Wie kommt das?

Alles andere lässt mich staunen daß das noch hält.

ZKD versagt regelmäßig bei 120-130 tkm (2x erneuert), am Kupplungstausch (1x) war der Vorbesitzer schuld (wer sonst :D)

Zu den anderen Verschleißteilen:

Federn HA wurden schon 3x getauscht, Radführungsgelenke erst 1x, Längslenkerlager, Spurstangen, WaPu, Kühler uvm. sind noch original

Ok, dann bin ich, bzw mein 316i eine Ausnahme.

Erste Zylinderkopfdichtung bei 205700km und bisher keine Anzeichen vom Ableben dieser Dichtung.

Erste Kupplung trotz vieler Kurzstrecken, jedoch bei unbetätigter Kupplung ohne eingelegtem Gang häufig Rasselgeräusche, die beim Betätigen der Kupplung verschwinden, und die Kupplung rupft vor allem nach mehreren Tagen stillstand die ersten paar km enorm.

Also hier mal eine ungefähre Historie:

Ca 65tkm Hintere Stützlager auf BMW Euro Plus Garantie getauscht.

Ca 70tkm Ruckwärtganglichtschalter erneuert auf BMW Euro Plus Garantie

Ca 80tkm Traggelenlenke und Längslenkerlager bei BMW Vertragshändler

ca110tkm Simmering der Kurbelwelle und Steuerkettengehäuse neu abdichten lassen bei BMW Vertragshändler.

ca 120tkm Wasserpumpe und Viscokupplung :selbst getauscht

ca130tkm. Radbremszylinder und Federn für Bremsbacken: freie Werkstatt

ca 140tkm vier neue Bilstein B4 Stoßdämpfer mit Domlager vorn und hinten : selbst getauscht

ca140tkm Bremslichtschalter selbst getauscht

ca 145tkm Bremsscheiben mit Belägen vorne: selbst getauscht

ca150tkm Bremssattel vorne links erneuert gegen einen generalüberholten : selbst getauscht

ca 175tkm neue Benzinpumpemeinheit auf verdacht getauscht, alte war noch ok. : selbst getauscht

ca185tkm Traggelenke : freie aber auf BMW spezialisierte Werstatt

Ca 185tkm neue Kurbelwellengehäuseentlüftung: selbst getauscht

ca185tkm Doppeltemperaturgeber : selbst getauscht

Ca 190tkm Aussetzer des Kombiinstruments, auf der Platine kalte Lötstellen nachgelötet : selbst gemacht.

ca 200tkm Lichtmaschine gegen eine generalüberholte getauscht : selbst getauscht

ca 205tkm Kühler gegen Nissens Kühler getauscht : selbst getauscht

ca 205500km. Eisenmann Auspuff mußte geschweißt werden: von Schlosser geschweißt.

Also es war doch schon einiges, bin selbst ein bißchen überrascht. :-)

Oh ja, das mit der ZKD ist selten (toi toi toi)!

Mich begeistert am E36 ja vor allem die überschaubare Elektronik: Der Fehlerspeicher wurde das letzte mal vor 11 Jahren routinemäßig ausgelesen und gelöscht, und Check-Engine kann nicht leuchten, da nicht vorhanden :D

Meine Devise lautet, die ersten 5-10km sachte Gas geben und früh schalten also unter 3000u/min.

Erst dann sich an die Vollast rantasten.

Das habe ich die ganzen 16 Jahre und ca 153tkm so gehalten, und vermutlich liegts daran daß die so bis heute hält.

Steuerkettengehäusedichtung wurde mal erneuert, jedoch konnte man das ohne Zylinderkopfdichtungswechsel dicht bekommen.

Themenstarteram 29. November 2016 um 1:38

Das hört sich schon mal gut an, Dichtungen sind bei mir noch die ersten sowie die Kupplung wird bestimmt dann im Laufe des nächsten Jahres wohl ihr Ende finden.

Werde aber auch keine Autobahn fahren da wirken j noch andere Kräfte auf der Bahn an den Teilen.

Federn und Dämpfer hinten hatte ich mal 2014 hinten getauscht Anlasser kam mal neu und Querlenker 2005.

Wovor mir es noch am meisten graut ist Schnee, Eis und Salz.

Im Sommer ja noch schön zu fahren aber jetzt ab Januar, na ja.

Solltest evtl mal wenn du so an dem Auto hängst, über eine professionelle Hohlraumversiegelung nachdenken.

Und wenn du jetzt auch im Winter fährst im Frühjahr die Radhausverkleidungen ausbauen, und den Dreck raus holen.

Ich hab mir auch extra für die Fahrt zur Arbeit einen alten e38 730i V8 geholt. Einziges Kaufkriterium war der Preis. Laufleistung war 319000km. Jeden Tag läuft er etwa 150km. Bin jetzt fast bei mir 330000 km angekommen und hätte auch nicht damit gerechnet, dass ich bis jetzt pannenfrei unterwegs bin. Obwohl ich einer Panne gelassen entgegen sehe.

 

Bin auch jemand, der es nicht einsieht ein teures Auto für solche Strecken zu nehmen.

 

Ein e36 ist sicher dafür auch ein geeignetes Fahrzeug. Mich würde der Spritverbrauch des 316 mal interessieren. Der kleine V8 liegt bei 10.3l. Mein alter A3 mit 1.6er Maschine brauchte knapp 10l, trotz der Hälfte an Zylindern und Hubraum.

 

Gruß

Lars

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