1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Langstrecke mit dem ForTwo Passion (neues Modell)

Langstrecke mit dem ForTwo Passion (neues Modell)

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 21. August 2009 um 21:08

Ich habe jetzt im Urlaub mehrere Touren mit meinem Smart Fortwo CDI unternommen, die jeweils über mehr als 400 km führten. Die Sitze des Smart sind dafür wirklich hervorragend! Absolut keine Ermüdungserscheinungen im Hintern! Die Klimaanlage sorgte für eine entspannte Fahrt. Einzig die etwas harte Federung sorgte für gelegentliche Stösse - aber damit kann man leben. Das beste Erlebnis war dann an der Tanke: 22 Euro Treibstoffkosten für Celle - Travemünde und zurück. Da kommt kein Bus mit...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2009 um 21:23

Nachklapp zu meinem Posting:

auf der ca. 240 km langen Strecke (einfache Strecke) habe ich einen Anteil von ca. 60 km registiert, auf dem KEINE Geschindigkeitsbeschränkung zu beachten war; ansonsten war Tempo 100 oder 120 angesagt! Mal offen gesprochen: da reicht der Smart Fortwo CDI doch völlig aus, oder?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 21. August 2009 um 21:23

Nachklapp zu meinem Posting:

auf der ca. 240 km langen Strecke (einfache Strecke) habe ich einen Anteil von ca. 60 km registiert, auf dem KEINE Geschindigkeitsbeschränkung zu beachten war; ansonsten war Tempo 100 oder 120 angesagt! Mal offen gesprochen: da reicht der Smart Fortwo CDI doch völlig aus, oder?

Hi,

grundsätzlich finde ich den Smart auch Langstreckentauglich. Die an sich tollen Sitze müssen einem aber auch passen. Da das Lenkrad nicht verstellbar ist habe ich mit knapp über 1,8m einfach keine wirklich gute Sitzposition gefunden. Ist aber von Individuellen Körperbau abhänig;)

Durch seine Windanfälligkeit muß man beim Smart je nach Wetterlage ein wenig konzentrierter hinter dem Lenkrad sitzen als bei anderen Auto´s. Interessant wird das aber erst bei richtigen Langstrecken so ab 500km aufwärts.

Das erreichbare Tempo reicht eigentlich locker aus,nervig finde ich nur die anderen Verkehrsteilnehmer die einem grundsätzlich am Ars.... kleben.

da überholt man jemanden der seit Stunden mit 120 über die Bahn tuckert,sobald aber ein Smart im Seitenfester zu sehen ist geben die Leute erschrocken gas,von nem Smart überholt werden geht ja nun wirklich net. Und dann hängt man schnell wie ein Depp auf der Linken Spur,das nervt manchmal wirklich.

wenn man wirklich zügig im verkehr mitschwimmen will ist es mit der Sparsamkeit auch schnell vorbei.

Bei gleichem tempo brauchen auch deutlich größere Fahrzeuge oft nicht viel mehr Sprit.

Für gelegentliche Langstrecken ist der Smart sicher absolut ok,auch für deutlich längere Strecken als 400km. Denn eigentlich sind 400km eher Mittel und nicht Langstrecke;)

Aber wenn man regelmäßig lange Strecken fährt gibt es sicher günstigere Modell als den Smart.

Gruß tobias

am 24. August 2009 um 10:31

Ich kann die Langstrecken Tauglichkeit vom smart auch bestätigen. Aber das auch ohne Einschränkungen. Wäre zwar schön, wenn man das Lenkrad verstellen könnte, aber das tut es schon. Bin Gestern erst über 800km mit meinem Wohnwagen nach hause gefahren, und das bis auf eine Tank und Pinkelpause nonstop. dauerte dank eines kleinen Staus ziemlich genau 12 Stunden. Vor 3 Wochen war ich auch mit dem smart in Italien, und da war ich zurück 1000km nonstop gefahren. Das einzige wo die Federung vom smart ziemlich bescheiden ist, ist wenn die hinterachslast ziemlich gut ausgelastet ist, und regelmäßige Hubel kommen, wie bei diesen Betonplatten Autobahnen.... Aber das liegt vermutlich auch an meinen 17" Felgen, die so gut wie keine Federung haben. Abhilfe schafft es dafür zu sorgen, dass hinten weniger Gewicht ist.... Kommt aber eh nur mit Wohnwagen vor...

Das mit dem überholen kenne ich. Ich fuhr schön die ganze zeit mit 90 auf der rechten spur, und dann ist vor mir ein Mercedes, mit der Perfektionierten Karikatur eines schleichenden Rentners (Der Kopf hing 2cm hinter dem Lenkrad, und der Fahrer guckte angestrengt nach vorne) Als ich an ihm vorbei war überholte er mich auf einmal zügig...

am 3. Juli 2010 um 9:39

altes thema das ich da nun aufgreife, aber wir haben uns auch überlegt mit unserem mc01 cabrio ca. 2x700 km zu fahren, jetzte mach ich mich schon die letzten tage gedanken ob das sonderlich ratsam ist....der alte ist schon ein etwas unkomfortabel....und der kleine motor....

früher is man mim Käfer von nach Portugal.... geht alles

Zitat:

Original geschrieben von pieb

altes thema das ich da nun aufgreife, aber wir haben uns auch überlegt mit unserem mc01 cabrio ca. 2x700 km zu fahren, jetzte mach ich mich schon die letzten tage gedanken ob das sonderlich ratsam ist....der alte ist schon ein etwas unkomfortabel....und der kleine motor....

Letztes Jahr sind wir spontan zum Auswärtsspiel nach Wolfsburg gefahren. 2 x 750km an einem Tag, war überhaupt kein Problem. Leider haben unsere Helden damals 4:1 verloren....

am 3. Juli 2010 um 13:40

Hallo,

ich bin in der letzten Woche 2x520 Km nonstop mit dem Smart cdi 40 kw gefahren. überhaupt keine Probleme. bin im Verkehr schön mitgeschwommen, so um die 120 und ein paar mal zum überholen mal bis tacho 140. alles kein Akt. Verbrauch über beide Strrecken: zurück viel Stau! 4,2 l/100 km und alles mit Klima!

Also das fand ich ganz ok!

Gruß Dirk

am 4. Juli 2010 um 17:23

das hört sich gut an, wenn wir es machen (und unser ganzes gepäck reinbekommen) werd ich berichten, wir haben auch nur den 54 ps ler, mal schauen ob wir dann die berge hochkommen...

am 4. Juli 2010 um 19:04

Also ich bin die ganzen Berge im Sauerland echt gut hochgekommen. Auf der Autobahn musste mein kleiner nicht unter 120...! hat alle Steigungen ohne irgendein Problem hochgezogen. da eh fast alles beschränkt ist, schwimmt man echt gut mit. Auch unseren Irschenberg hier in Bayern hat er mit 120 mühelos ohne Vollgas hochgeschnurrt!

am 5. Juli 2010 um 12:54

wir haben halt noch urlaubsgepäck dabei....bin grad mit ihm 30 km AB gefahren, entspannt war es nicht unbedingt, aber es wär halt schon nicht ohne im urlaub das cabrio dabei zu haben....aber ihr stimmt mich alle sehr zuversichtlich, wahrscheinlich wagen wir es, sind noch 2-3 wochen bis es los geht.

am 8. Juli 2010 um 10:16

Habe für kurze Zeit übergangsweise ein Smart Cabrio mit 52 KW. Ich fahre täglich ca 160 KM Autobahn. Das Fahrzeug macht echt Spaß, der Langstreckenkomfort ist ausreichend. ich könnte mir vorstellen, damit auch weite Strecken zu fahren. Einzig die winzige Karosserie macht mir zwischen den ganzen Boliden und LKW etwas Sorge.

Absolut unzeitgemäß ich der Verbrauch von 7 Litern Superbenzin. Das ist weder den Fahrleistungen noch der Fahrzeuggröße angemessen. Dafür könnte man auch einen Golf TSI fahren.

Ansonsten ein absolutes Spaßauto, insbesondere mit heruntergelassenem Dach, Scheiben und herausgenommenen Dachholmen.

Viele Grüße

Franz

am 8. Juli 2010 um 12:07

7 Liter!?!?!? wir haben den gleichen und normalerweise brauchen wir 5, ich dachte das verhält sich auf der AB ähnlich, unser A4 braucht auf der AB 8l....

wie ist das denn mit dem motörchen lange strecke mit vollgas zu fahren, begrenzer geht glaub bei 3800 U/min, steht er das durch oder ist das nicht so ratsam?

am 8. Juli 2010 um 17:22

gibt es denn eigentlich irgendwelches tolles zubehör wie zb gepäckträger und "kofferraum" netz?

am 9. Juli 2010 um 7:38

Der 4. Gang dreht bis in den roten Bereich lt. Tacho 150 km/h. Im 5. Gang dreht er ca. 4.400 upm. Dann wird relativ sanft abgeregelt. Beschleunigung und Tonfall des Motörchens machen beim Hochdrehen echt Spaß ;-)).

Deine Antwort