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Langstrecke - Tipps um gut durch zu kommen?!
Hallo,
ich werde demnächst mit dem Motorrad (KTM 690 Duke) nach Kroatien fahren.
Start: Frankfurt a.M. Habe mal 2 Tage eingeplant für die Anreise (1.300 km)...
habt ihr Erfahrungen mit vergleichbaren Strecken gesammelt und muss ich irgendetwas
beachten was das Material und die Technik betrifft?
Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar nützliche Hinweise geben könnt!
Gruß supaduke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SupaDuke
@ Lewellyn: An sowas in der Art hatte ich auch schon gedacht, wusste nur nicht das es da sowas spezielles gibt, dachte mehr an ne gut gepolsterte Radlerhose.
Ich habe von Louis eine Gel-Polsterauflage für die Sitzbank - und ziehe auf Langstrecken zusätzlich noch eine Radlerhose an. Vor allem stundenlanges Sitzen in einer Position geht ziemlich aufn Arsch.
Solltest du - weil du ja auch mal ankommen willst - längere Autobahnetappen einplanen, würde ich folgende Details empfehlen:
1. Ohrstöpsel - es wird sehr laut im Helm, hören tut man ohnehin nichts Sinnvolles auf der Bahn, und du hast nur einen Satz Ohren
2. Motoröl - viele Motoren neigen dazu, längere Vollgasetappen mit einem deutlich höheren Ölverbrauch zu quittieren, deshalb auf langen Touren lieber mal jede Tankfüllung auch den Ölstand checken. Und ein halber Liter im Fläschchen dabei beruhigt.
3. Reflexbänder/Reflexkleidung - vor allem bei schlechter Sicht auf der AB besteht die Gefahr, dass dich Autofahrer von hinten abräumen. Reflexmaterial am Mann und am Mopped kann diese Gefahr reduzieren
Mich persönlich nervt unheimlich, wenn mein Visier ganz siffig ist vor lauter Mücken etc. Deshalb habe ich immer eine Sprühflasche Visierreiniger und ein Mikrofasertuch dabei.
Noch drei landesspezifische Tipps:
1. In Österreich brauchst du ein Verbandspäckchen am Krad, also kaufen und einpacken.
2. Solltest du - was niemand hofft - in Kroatien einen Unfall ahben, bei dem dein Krad und/oder du beschädigt wirst, musst du das der Polizei melden, selbst wenn kein Unfallgegner dabei war. Die kroatischen Grenzbeamten machen Stress, wenn man auf einer offesichtlich unfallbeschädigten Maschine das Land verlassen will, und Ärzte müssen einen melden, wenn man verletzt ankommt.
3. Solltest du auf der "trockenen" Küstenstraße entlanfahren und es fängt zu regnen an: SOFORT anhalten, abwarten, bis die Straßen richtig nassgeregnet sind, dann weiterfahren. Der Kalkstein der Straßen, das Meersalz aus dem Wind und die ersten regentropfen verwandeln die Straße blitzartig in eine Schmierseifenbahn. Sobald der Regen den Staub weggewaschen hat, geht es besser.
Have Fun!
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26 Antworten
650 km am Tag mit einer KTM 690 Duke !
Arschbacken zusammen und durch
Nein im ernst, wenn du alleine fährst, kein Problem, du gibst dir das Tempo selbst vor und weißt ja was du am Tag an km schaffen mußt.
Wenn natürlich ein paar Tourer dabei sind, die eine flotte Sohle auf der AB hinlegen, dann glaub ich wirst du mit deiner Kati an die Grenzen des entspannten fahrens kommen.
Wenn ich dir raten darf, dann versuche am ersten Tag so weit wie möglich zu kommen, um am zweiten die Reise durch Slowenien und Kroatien (hoffentlich die Küstenstrasse) genießen zu können.
Wo geht´s denn hin ?
susireiter
Nene fahr alleine hin, dort (Bra? - Selca) wartet dann ein Kumpel auf mich.
Ja so zumindest ist´s geplant spätestens in Kroatien am Meer entlang.
Hab theoretisch auch mehr Zeit, aber wollte es eig in 2 Tagen schaffen.
Zitat:
Original geschrieben von SupaDuke
ich werde demnächst mit dem Motorrad (KTM 690 Duke) nach Kroatien fahren.
Start: Frankfurt a.M. Habe mal 2 Tage eingeplant für die Anreise (1.300 km)...
Willst Du nur Landstrasse fahren oder warum 2 Tage?
Vom nur 80km näheren Raum Rhein-Neckar fahren die Senioren aus unserem Rollerclub (mit 125ern) in 1 Tag nach Kroatien - allerdings über die Autobahn.
Oder nach der Arbeit Freitag Nachmittag die Nacht durch 1000km nach Toulon um Samstags an einem Vespa-Festival teilzunehmen.
Zusammenreissen oder ein gescheites Kraftrad (Roller!?) kaufen!
Insel Brac, Ortschaft Selca vermute ich.
Das ist natürlich eine schöne Strecke, wenn du ab Rijeka an der Küste entlang fährst, wesentlich schneller geht es natürlich über die AB , die geht ja durch bis Split und von da mit der Fähre auf die Insel Brac.
Von Frankfurt aus in zwei Tagen ist schon ne Nummer in der Ferienzeit, aber wie gesagt machbar.
Material und Technik weiß ich nicht, du fährst ja keine 56er Harley, sonder österreichische Wertarbeit
Wichtig ist halt Regenkleidung in den Tauern und durch Slowenien immer wieder benötigt.
Ansonsten gute Einteilung und viel Spass
susireiter
Das das ohne weiteres möglich ist glaub ich gerne...
aber der Spaß sollte dann doch im Vordergrund stehn!
Autobahn und KTM ist nicht unbedingt das spaßigste.
Ich werde bis Österreich aber trotz allem Autobahn fahrn.
Danach sollte der Spaß im Vordergrund stehn.
Und da ich nicht unter Zeitdruck stehe und kein Sofa auf
2 Rädern fahre (fahren will) denke ich sind 2 Tage ganz okay.
Mit der Vermutung hast du vollkommen recht!
Danke
Ich habe das gleiche vor, auch ab Ffm, danach geht es aber noch weiter durch Albanien nach Korfu. Ich wollte auch nach zwei Tagen so etwa bis Split sein.
Ich werde am Dienstag starten, wann willst Du denn los?
Ich habe vor mir reichlich Gepäck in den Rücken zu stapeln, weil es mit meinem Moppet sonst sicher etwas anstrengend wird
Greetz
Bobber Willy
Ich muss leider noch ne Woche arbeiten, fahr wahrscheinlich erst am 24. los!
Gepäckmäßig hab ich das Glück, dass mein Kumpel schon nächste Woche mit dem Auto hinfährt.
der nimmt den größten Teil mit, so dass ich mich auf das nötigste beschränken kann.
Dann dir schonmal viel Spaß.
Gute Tips was du mitnehmen solltest findest hier
Suchst dir halt dein "nötigstes" aus.
Viel Spass und schönes Wetter in Kroatien, in 3 Wochen darf ich auch endlich hin *freu*
edit: Solltest in den Ferienstau kommen, kann man in Slovenijen über Novo Mesto -> Metlika -> dann Karlovac auf die AB anschließen. Kleine Strassen (Serpentinenähnlich) und so gut wie unentdeckt von den PKW´s
Berichte unbedingt hinterher, wie es sich angefühlt hat, 1300km mit ner Duke am Stück zu fahren.
Gib mal bei Google Airhawk ein. Das hilft.
@ nette Hexe: Danke für den Hinweis, ich werd dran denken falls ich in die Situation kommen sollte.
@ Lewellyn: An sowas in der Art hatte ich auch schon gedacht, wusste nur nicht das es da sowas spezielles gibt, dachte mehr an ne gut gepolsterte Radlerhose. Also danke für den Hinweis... berichten werde ich natürlich auch!
Hier wird Dir geholfen !
http://www.ironbutt.com/about/default.cfm
hier die Deutsche Seite:
Zitat:
Original geschrieben von SupaDuke
@ Lewellyn: An sowas in der Art hatte ich auch schon gedacht, wusste nur nicht das es da sowas spezielles gibt, dachte mehr an ne gut gepolsterte Radlerhose.
Ich habe von Louis eine Gel-Polsterauflage für die Sitzbank - und ziehe auf Langstrecken zusätzlich noch eine Radlerhose an. Vor allem stundenlanges Sitzen in einer Position geht ziemlich aufn Arsch.
Solltest du - weil du ja auch mal ankommen willst - längere Autobahnetappen einplanen, würde ich folgende Details empfehlen:
1. Ohrstöpsel - es wird sehr laut im Helm, hören tut man ohnehin nichts Sinnvolles auf der Bahn, und du hast nur einen Satz Ohren
2. Motoröl - viele Motoren neigen dazu, längere Vollgasetappen mit einem deutlich höheren Ölverbrauch zu quittieren, deshalb auf langen Touren lieber mal jede Tankfüllung auch den Ölstand checken. Und ein halber Liter im Fläschchen dabei beruhigt.
3. Reflexbänder/Reflexkleidung - vor allem bei schlechter Sicht auf der AB besteht die Gefahr, dass dich Autofahrer von hinten abräumen. Reflexmaterial am Mann und am Mopped kann diese Gefahr reduzieren
Mich persönlich nervt unheimlich, wenn mein Visier ganz siffig ist vor lauter Mücken etc. Deshalb habe ich immer eine Sprühflasche Visierreiniger und ein Mikrofasertuch dabei.
Noch drei landesspezifische Tipps:
1. In Österreich brauchst du ein Verbandspäckchen am Krad, also kaufen und einpacken.
2. Solltest du - was niemand hofft - in Kroatien einen Unfall ahben, bei dem dein Krad und/oder du beschädigt wirst, musst du das der Polizei melden, selbst wenn kein Unfallgegner dabei war. Die kroatischen Grenzbeamten machen Stress, wenn man auf einer offesichtlich unfallbeschädigten Maschine das Land verlassen will, und Ärzte müssen einen melden, wenn man verletzt ankommt.
3. Solltest du auf der "trockenen" Küstenstraße entlanfahren und es fängt zu regnen an: SOFORT anhalten, abwarten, bis die Straßen richtig nassgeregnet sind, dann weiterfahren. Der Kalkstein der Straßen, das Meersalz aus dem Wind und die ersten regentropfen verwandeln die Straße blitzartig in eine Schmierseifenbahn. Sobald der Regen den Staub weggewaschen hat, geht es besser.
Have Fun!
Nehme dir lieber etwas mehr Zeit (ist ja schließlich Niemand hinter dir her).
Zuvor Öl, Kette, Ritzel, etc., kontrollieren.
Regenklamotten und notwendigstes Werkzeug einpacken.
Ist immer gut, den ersten Tag möglichst viel Strecke zu machen - und danach es gemütlich angehen zu lassen.
Ansonsten wurde ja schon (überraschenderweise ausreichend und zufriedenstellend) beschrieben was Du mitnehmen und auf was Du achten solltest.
Ich verweise auch nochmals nachdrücklich auf das Fläschchen Motor-Öl.